Ich habs mal versucht ... und nun nen Krampf in der HandCerenia hat geschrieben:Kerri, kannst du von dem Bun noch eine Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos machen? ^^
Ich kapier einfach net, wie ich die Schlaufe dann um die Haare kriegen soll. Ergibt bei mir nur einen chaotischen Knoten, der alles andere als nach Nautilus Bun aussieht

Ich hoffe, der erste Teil, also Haare in getwisteter Schlaufe um die Hand legen, und den Rest um die Basis wickeln, ist einigermassen klar. Davon hab ich naemlich keine Bilder hingekriegt, das geht mit Selbstausloeser und nur 2 Haenden so schlecht

Bild 1. Die Haare erst ordentlich getwistet (das ist recht wichtig, denn sonst gibts spaeter nur Gewurstel), um die Hand, auf Hoehe zwischen Daumenansatz und Fingern gelegt, und den ungetwisteten Rest um die Basis gewickelt. Wenn man die Hand wie etwa auf dem Bild haelt, kann man die gewickelten Lagen recht gut zwischen Daumen und Fingern fixieren, dass sie sich nicht wieder aufdroeseln.
Bild 2. Die Handposition bleibt unvreaendert, mit der rechten Hand zieht man die getwistete Haarwurstschlaufe nach oben ueber die linke Hand weg.
Bild 3. Durch die Schlaufe ertaste ich dann mit der rechten Hand die oberste der inneren Haarwicklungen, und 'hebele' die Schlaufe mit einem Finger da drueber. Geichzeitig fange ich an, den Knoten etwas nach unten zu legen.
Bild 4 Dann kann man auch mit der linken Hand endlich umgreifen, da die inneren Wicklungen jetzt von der Schlaufe einigermassen festgeklemmt werden. Mit beiden Daumen schiebe ich dann noch den Mittelteil von Hinten komplett durch die Schlaufe.
Dann nur noch feststecken, und fertig isser.
Um zu veranschaulichen, welche Bewegungen die einzelnen Teile machen, hier nochmal Bild 1 mit ein paar Pfeilen: Bild 1a.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
Gruesse, Kerri
PS.: Ja, Blumentoepfe halten sich bei mir nicht an die Gesetze der Physik und schweben einfach so im Raum