@Tiny: Du musst dich doch nicht zu einem Gegenbesuch verpflichtet fühlen, weil ich bei dir was schreibe. Aber ich freu mich natürlich trotzdem drüber.
Der Kopf denkt auch glaube ich weniger, als man immer behauptet. Sonst würde meiner vielleicht mal mit dem Fetten aufhören. Sooo zufrieden bin ich nämlich auch nicht, aber dazu weiter unten mehr...
@Gemma: Ich find das Gruppenbild frustrierend.
TAG 114 NW/SO
Ja, also wirklich glücklich bin ich nicht, aber wenigstens wieder eingermaßen zufrieden. Letzte Woche hatte ich fast ununterbrochen den dringenden Wunsch, zu waschen. Ein- oder zweimal hatte ich Eier und Essig schon in der Hand (hätte mir <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gemischt, sonst habe ich kein Shampoo mehr hier), habe es dann aber doch gelassen. 114 Tage bzw. 3 1/2 Monate haut man (ich) nicht mal so eben in die Tonne. Vor allem wenn die Umstellung bis zu einem Jahr dauern kann. Da interessiert es mich dann doch zu sehr, ob es bei mir nicht doch funktioniert. So lange muss/will ich jetzt also noch durchhalten...
Meine Haare waren aber auch wirklich ekelhaft. Strähnig, hart, frizzig. Bäh. Inzwischen weiß ich, woran es lag:
1. Zu wenig Flüssigkeit. 1 Liter am Tag reicht nicht für schöne Haare.
2. Zu wenig Luft. Wenn ich die Haare den ganzen Tag und die ganze Nacht im Dutt bzw. Zopf oder Tuch habe, kann das Sebum einfach nicht richtig einziehen.
3. Kalk. Das heißt, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich da nicht paranoid bin. Vielleicht ist es einfach Dreck gewesen. Aber da ich aus einer Region mit sehr weichem Wasser hierher gezogen bin, wo das Wasser so hart ist, mache ich mir da so meine Gedanken. Zwar wasche ich die Haare nicht mit dem Wasser, aber sie bekommen es ja doch ab. Kamm und Bürste liegen im Badezimmer und werden so öfter nass, außerdem habe ich manchmal noch feuchte Hände beim Dutten, beim Duschen kommt Wasser dran und und und. Also habe ich meinen Kamm mit Essig abgerieben und danach die Haare gekämmt. Da hing Zeug drin, kann ich euch sagen.

Danach sahen die Haare jedenfalls wieder sehr schön aus, sodass ich das jetzt wohl öfter machen werde.
Vorher (irgendwann letzte Woche) und
Nachher (vorgestern direkt nach dem Kämmen, deswegen etwas fettiger)

Wenn ich mir das so angucke, bin ich doch sehr froh, nicht gewaschen zu haben, das hätte ich doch sehr bereut. Letzte Woche war ohnehin meine Woche der Unzufriedenheit und übereilten Entscheidungen. Da ich das von mir aber schon kenne, konnte ich Schlimmeres verhindern. Fast hätte ich mir sogar den Pony wieder geschnitten. Dabei bin ich doch eigentlich so froh, dass der inzwischen schon kinnlang ist.
Nochmal zum Thema Kopftuch: Ich habe jetzt meine Wickel- und Knottechnik verbessert und nun übersteht es doch die Nacht!

Sehr schön. Und auch wenn ich mich niemals damit raustrauen würde (außer an den Strand vielleicht), trage ich es zuhause jetzt auch tagsüber recht gerne...
Und zuletzt noch ein Bild von meinem ersten Dutt mit Scroos. Die habe ich mir ja schon vor Wochen gekauft (2 in schwarz) und nun endlich ausprobiert: TOLL!
LG,
Sookie