Meine Haargeschichte:
Schon als Kind waren meine Haare dicht, dick und viel. Naturhaarfarbe mittelbraun. Eigentlich eine schöne Ausgangssituation, doch wie viele Kinder war ich nicht sonderlich begeistert vom Haarewaschen und vor allem vom täglichen Bürsten.. die im Kindergarten noch taillenlangen Haare kamen also ab und ich bekam zu Schuleintritt einen dieser wunderbaren Kochtopf-Bobs verpasst.
Richtig lang wurden sie danach nicht mehr. Mit 12 habe ich dann mit dem Färben angefangen. Schwarz, lila, rot.. alles mögliche. Aber immer mit dem Ziel, die Haare wieder ein bisschen länger zu bekommen.
Mit 15 dann die ultimative Todsünde: fast taillenlanges Haar zweimal kurz hintereinander von schwarz auf rot aufgehellt. Danach war alles kaputt und es war wieder Zeit für einen kinnlangen Bob

In den Jahren danach habe ich wirklich alles Mögliche mit meinem Haar angestellt. Schnitte, Farben.. ich hab mich ausgetobt und sämtliche Stylingprodukte besessen, die der Markt zu bieten hatte.
2010 habe ich meinen Freund kennengelernt - einen bekennenden Langhaarfan. Er hat mich dazu bewegt, meine Haare wieder zu züchten. Im Zuge meiner Recherchen stieß ich zu der Zeit aufs LHN und hab mich in gesunde Haarpflege eingelesen und versucht, mich daran zu halten.
Meine Pflege:
Wäsche alle 3-4 Tage, mit diversen NK-Shampoos und SBC. Föhnen nur in Ausnahmefällen.
Leider hab ichs noch nicht geschafft, ganz von der Chemiefarbe wegzukommen. Henna hat zwar meinen Ansatz hübsch rot gezaubert, aber die (von der vorigen Haarfarbe) noch dunklen Längen sahen dazu einfach doof aus. Jetzt möchte ich mich wieder an Henna versuchen.
Ich war schon lange nicht mehr beim Frisör, hin und wieder schneide ich 1-2cm meiner kaputten Spitzen selbst ab, klappt problemlos.
Mein Ausgangszustand:
* 66cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
* 2a M iii (10cm Zopfumfang ohne den Pony, der grade rauswächst)
* Chemierot, in den Längen noch dunkler von vorheriger Haarfarbe

Das Foto ist von heute - leider frisch geföhnt, da ich fies erkältet bin und mir das Lufttrocknen dann überhaupt nicht bekommt. Sehen aber weder dramatisch besser oder schlimmer aus als sonst.
Meine Ziele:
* 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
* weg von der Chemiefarbe
* wieder Spaß am Züchten finden
Und ganz wichtig: WEG mit der LANGEWEILE.
Mittlerweile finde ich meine Haare schon richtig doof. Das liegt vor allem daran, dass ich NICHTS damit anstellen kann. Ich beherrsche keine Frisuren, hab kein hübsches Werkzeug/Dekozeug, bin sogar zu doof für einen 0815-Flechtzopf. Immer offen oder Pferdeschwanz ist einfach schon so langweilig.. das muss sich dringend ändern, sonst greife ich noch irgendwann frustriert zur Schere.
* mehr mit der Pflege auseinandersetzen und neue (spannende) Dinge Ausprobieren - Leave-Ins, Öle, Lavaerde, CO..
* neue Frisuren ausprobieren und konsequent üben, auch, wenns beim ersten Mal doof aussieht
* mehr in Haarschmuck investieren.. es gibt so viele schöne Dinge, also sollte ich sie mir zulegen und dann auch lernen, sie zu benutzen

Zu meinem Ziel von 85cm fehlen mir aktuell noch 19cm. Das sollte in 1,5 Jahren machbar sein, hoffe ich. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie schnell meine Haare wachsen - ich hab nie regelmäßig gemessen
