Happymoonlight hat geschrieben:Barcabelle hat geschrieben:Wenn man den Hornkamm versehentlich im Reinigungsbad vergißt - riecht es im Bad ganz fürchterbar (

- iieh - was ist denn hier verendet?).
Sowas passiert einmal und nie wieder

Horn Kamm bitte nur mit einem trocknen Tuch zwischen den Zehen reinigen, aber bitte, bitte nie nass machen, weil Horn das Wasser aufsaugt und rau wird
Ich mach meinen Hornkamm schon nass, aber ich leg ihn nicht in ein Reinigungsbad. Immer wenn ich mir denke "wo kommt denn der ganze Staub her" isses wieder Zeit für eine intensivere Reinigung, da reicht dann ein trockenes Tuch nicht aus. Ich halte den Kamm kurz unter den Wasserhahn (ich hab so einen Wassersparaufsatz mit feinen Strahlen) und mache dann zwischen den Zinken mit dem sauber was gerade am besten geht: Reinigungsbürste, Klopapier oder Kosmetikstäbchen. Letztere gingen gestern am besten - ich hab einen grobzinkigen Kamm und die schmalen Enden vom Kosmetikstäbchen passten perfekt zwischen die Zinken. Danach lasse ich ihn trocknen, aber nicht im Nassen liegend - also entweder senkrecht oder liegend auf dem Körbchen mit meinem Haarzeugs.
Ich kämme meine Haare übrigens auch feucht bzw. nass mit ebenselbigem Kamm und konnte bisher nicht sehen, dass ihm das irgendwie schadet. Ich glaub, es ist einfach wichtig, dass er nicht im Wasser liegt und nach Feuchtigkeitskontakt gut trocknen kann.
chii hat geschrieben:hat ein hornkamm den auch diesen pflege-glanz effekt? oder ist er "nur fürs entwirren" geeignet und braucht man für den glanz und dass das ganze nicht in so strähnen auseinander fällt (falls jemand weiß wie ich das meine) dann doch lieber eine wbb?
Ich hab seit fast einem halben Jahr mit nichts anderem mehr gekämmt als mit meinem groben Hornkamm und ich finde nicht, dass da was fehlt. Meine WBB hab ich ausgemustert, weil ich mir damit so viele Haare ausgerissen habe. Den in-Strähnen-auseinanderfall-Effekt konnte ich jetzt nicht beobachten. Ich bin mit dem einen Kamm hochzufrieden, demnächst allerdings werd ich mir irgendwann noch nen feineren zulegen zum Frisuren machen, aber zum einfach kämmen reicht mir der eine Kamm vollkommen.