Minouche macht Ordnung im Krautladen (1cFii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#136 Beitrag von Minouche »

Heute ist es ein Rosebun geworden
Bild
Zuletzt geändert von Minouche am 14.07.2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Linda

#137 Beitrag von Linda »

Ich liebe Rosebuns (und deiner ist wunderhübsch) :kicher:

Ich muss mich irgendwann mal hinsetzen und Kordeln üben.... :ugly:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Minouche

#138 Beitrag von Minouche »

Danke, danke. :blumen:
Der Rosebun ist immer super praktisch, weil er ziemlich schnell gemacht ist, viel Fett kaschiert (hab gestern die Spitzen mit Kokosöl eingematscht), alles aushält (inklusive Tanzen) und außerdem noch hübsch ist.
Also los, Linda, kordeln ist wirklich nicht schwer.

Gestern hatte ich einen Fünfer. Den hatte ich fürs Büro eingeklappt, aber abends habe ich die Ficcare raus gemacht. Da wurde er dann von drei Leuten bewundert, weil er so breit aussah. Ich habs runtergespielt, und gesagt, daß der bloß durch diese Flechtart breiter aussieht als er ist, aber gefreut hats mich natürlich trotzdem.
Bild
Ich bin mal wieder heimlich in Darlys PP herumgeschlichen. Hach, diese Haare! Bild
Daß diese Pracht ab einer gewissen Länge „unhandlich“ wird, oder zumindest viel Zeit braucht, glaube ich gerne.

Jetzt überlege ich, wie lang denn meine Pracht mal werden soll. Sooo lang bestimmt nicht. Bisher habe ich nicht über Taille hinaus gedacht, so lang waren sie nämlich früher mal. Immerhin kratzen sie jetzt schon dran.
Ich glaub ich hätte gerne einen richtig fetten Elling und einen Fünferzopf bis zum Ellbogen. Bei der Länge müsste auch der Arwen-Zopf mal richtig was her machen.
Ach was, egal, kommt Zeit, kommt Haar...

Zu hause schwimmen schon 20 gr Rosskastanien und 5 gr Seifenwurzel mit 1 EL Zitrone in kaltem Wasser herum. Ich habe noch ein paar Jasminblüten dazu geworfen. Wahrscheinlich riecht man das aber nachher sowieso nicht.
Wie wärs, wenn ich Eiswürfel aus Jasmintee mache, für die saure Rinse?
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Cracy

#139 Beitrag von Cracy »

Minouche hat geschrieben:Wie wärs, wenn ich Eiswürfel aus Jasmintee mache, für die saure Rinse?
*dafür-bin*
Hast du Grüntee mit Jasmin oder richtige Jasminblüten zum Aufgießen?
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Minouche

#140 Beitrag von Minouche »

Das sind Jasminblüten pur, kein Grüntee. Tja, dann überlege ich mal, wieviel Jasminblüten ich für eine Portion brauche, damit man wenigstens ein bißchen was riecht. Ziemlich viel, wahrscheinlich.
Cracy

#141 Beitrag von Cracy »

Ja, das glaub ich auch. Im Grüntee riecht es fast genau so duftintensiv wie in der Jasminblütentüte, ich wäre nicht zimperlich mit der Menge.
Kosmetik natürlich
Minouche

#142 Beitrag von Minouche »

Gesagt, getan.
Ich habe ca. 20 gr Jasminblüten mit kochendem Wasser übergossen Und einen Tag später abgefiltert und zu Eiswürfel verarbeitet.
Im Moment trocknet der Rest auf meinem Kopf.
Genauer: ich habe mit Rosskastanien-Seifenwurzel gewaschen und den Rest von meinem Jasmintee als saure Rinse (mit Zitrone und Eibisch natürlich) verwendet.

Ich bin gespannt, ob das nachher riecht. Immerhin habe ich es nciht ausgespült.
Minouche

#143 Beitrag von Minouche »

Ich rieche irgendwie nichts von den Jasminblüten.

Und meine Haare sind heute staubig und pupstrocken dafür ist der Ansatz schon ziemlich speckig. Das will ich jetzt aber nicht auf die Jasminblüten schieben, aber ich überlege wirklich, ob ich das so lassen kann.

Ich habe ein riiiesiges Utensilo gebastelt - dachte ich zumindest.
Bild

Dabei ist noch gar nicht alles eingeräumt.
Ich muß in meinem früheren Leben eine Elster gewesen sein.
Zuletzt geändert von Minouche am 14.07.2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Minouche

#144 Beitrag von Minouche »

Bild

heute habe ich den Rennaissance Twist ausprobiert.
Zuletzt geändert von Minouche am 14.07.2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Minouche

#145 Beitrag von Minouche »

Ich hatte ein paar Mal aus Faulheit mit Babyshampoo gewaschen.

Gestern abend habe ich wieder Roßkastanien und Süßholzwurzel genommen.
Davor hatte ich die SMT für die Spitzen ausprobiert und in die Eibisch-Rinse habe ich einen Klecks Aloe Vera Gel (Sundance) gegeben.

Ich hatte mir eingebildet, daß die Süßholzwurzel etwa genau so stark wäscht, wie Seifenwurzel. Das war aber wohl ein Irrtum, deshalb habe ich einen Kleck Alverde O/H Shampoo dazu gegeben. Das muß ja auch mal weg. Normalerweise macht das Shampoo bei mir zwar furchtbar schlecht kämmbare Haare, aber durch den Test mit der SMT hält es sich heute in Grenzen. Außerdem hatte ich am Abend vor der Wäsche eine Ölorgie veranstaltet, damit hatte das Shampoo schon genug zu tun.
Ich habe weniger Frizz als bei den Babyshampoo-Wäschen und schön glänzende, geschmeidige Haare. Nur die Spitzen haken ein bißchen. Also alles im grünen Bereich.

Irgendwas hat aber meine Kopfhaut ausgetrocknet. Ich habe gerade Wildrosenöl drauf getan, jetzt ist sie schön ruhig.
Vielleicht sollte ich mit dem Shampoo doch lieber nur noch das Bad putzen.
Zuletzt geändert von Minouche am 11.10.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cracy

#146 Beitrag von Cracy »

Vielleicht ist es einfach nur die Kälte, die deiner Kopfhaut zu schaffen macht. Draußen kalt, drinnen trockene Heizungsluft und warm, das könnte es sein.
Kosmetik natürlich
Minouche

#147 Beitrag von Minouche »

Mindestens wird es dazu beitragen.

Obwohl ich sonst mit der Kopfhaut durch die Jahreszeit eigentlich nie weiter Probleme hatte.
Ich schiebe es hauptsächlich auf das Alverde-Shampoo und wasche morgen wieder mit Kräutern pur.
Mit dem Aloe Vera Gel werde ich auf alle Fälle herum experimentieren. Ich habe gestern im Bio-Laden extra noch eine Eubiona-Kur für die SMT mitgebracht, die Alverde T/A Spülung mag ich nämlich nicht so und die Z/A Spülung ist fast leer.
Minouche

#148 Beitrag von Minouche »

Diesmal habe ich 20gr Roßkastanien, 6 gr Seifenwurzel und 1 TL Süßholzwurzel mit 1 EL Zitrone eingeweicht. Das ergab einen schönen Schaum beim Pürieren.

Über Nacht hatte ich 1/2 TL Honig, 1 TL Alverde Z/A Spülung, 1 TL Eubiona Repair Kur und 2 Pumpstöße Aloe Vera Gel in den Längen und Spitzen.

Das ließ sich eben problemlos abspülen. Dann habe ich wie immer mit der Hälfte von meinem Kräutersud angefangen und alles ausgespült. Weil mir die Haare dann aber nicht mehr fettig vorkamen, habe ich die zweite Hälfte jetzt in den Gefrierschrank gestellt und statt dessen eine Rinse gemacht. Die bestand aus Eibisch, Zitrone, Jasmin und Aloe Vera Gel.
Ich bin mal gespannt, ob sie nachher wirklich sauber sind, oder ob ich mich verschätzt habe.

So langsam fetten sie wirklich langsamer nach. Heute ist immerhin schon der dritte Tag.
An einem X-beliebigen Wochentag hätte ich heute nicht gewaschen. Aber zum Ausgehen will ich sie frisch haben.

Edit:
Sauber, glänzend, kämmbar, wenig Frizz. Was will man mehr.
Cracy

#149 Beitrag von Cracy »

Hab ich schon mal gesagt, dass du meine Kräuterhexen-Heldin bist?
Kosmetik natürlich
Minouche

#150 Beitrag von Minouche »

Wieso denn? :lol:
Und du bist die Seifenkönigin, oder was?

Inzwischen muß ich leider feststellen, daß ich wohl mit Babyshampoo weniger Nachfetten mit viel Frizz erkaufe und mit der Kräuterwäsche zwar weniger Frizz habe, dafür ist es schneller wieder fettig.
Das muß ich noch mal genauer austesten, ob das tatsächlich so ist.
Jedenfalls ist ja heute der dritte Tag nach der Kräuterwäsche, und ich finde sie ganz schön fettig. Letzten Samstag war der dritte Tag nach der Shampoo-Wäsche, und da fand ich sie noch gut.

Um das Kräuterhexen-Image noch zu vertiefen habe ich übrigens ätherische Öle bestellt. Ich habe hier zu viel geschmökert.

Edit:
Theorie 1:
Durch das Industrieshampoo werden die Haare stärker entfettet, deshalb dauert es etwas länger, bis sie wieder so "vollgesogen" sind, daß man es sieht. Vom stärkeren Entfetten kommt auch der Frizz.

Theorie 2:
Ich habe nach der Kräuterwäsche die Kopfhaut etwas geölt, vielleicht war ich diesmal nicht sparsam genug.

Theorie 3:
Wasweißich.

Ich habe gerade kurzentschlossen mit Babyshampoo gewaschen, statt bis morgen zu warten, weil ich morgen im Büro Besuch bekomme und mir eh der Kopf gejuckt hat. Mal sehen, wie sie jetzt zusammen mit der neuen Kur werden.
Zuletzt geändert von Minouche am 11.10.2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten