So...bei der Hitze war es schon ne Qual gestern aufs Waschen zu verzichten.
Heute war also der große Tag.
Nachmittags schon den Teil geölt, den man im Dutt verschwinden lassen kann. Ist ja nicht so viel bei mir.
Dann Khadi auf die Kopfhaut und Jojoba in die Längen.
Ich schätze mal ca. 30 - 45 Minuten einwirken lassen. Länger ging es leider nicht.
Dann habe ich meine indische Kräuterpaste angerührt:
10 gr. Shikakai
10 gr. Aritha (das ist Waschnuss würde ich sagen)
12 gr. Amla (meine Waage verzögert, ich glaub, ich brauch ne neue)
8 gr. Kapoor Kachli
darauf 100 ml heißes Wasser, ordentlich verrühren
und dann
40 gr Joghurt
10 gr Honig
und nochmal ordentlich durchmixen.
Ab unter die Dusche und mich dann erst gefragt, wie lange man sowas wohl einwirken lässt.
Auftragen war nicht so dolle, ich hab das schon mit dem PHF-Fladen nicht so toll hinbekommen. Das ist dann mehr so, als hätte ich einen Helm auf dem Haar, also nichts auf der Kopfhaut oder in den Ansätzen. Ich weiß nicht, ob das reinsickert.
Irgendwie lies es sich auch nicht ganz so gut einmassieren wie PHF, das Helmgefühl bliebt.
Da ich nun nicht ewig unter der Dusche stehen wollte, habe ich es 10 Minuten einwirken lassen.
Der Geruch ist nicht so richtig angenehm...irgendwie säuerlich seifig, so wie die Waschnussschalen trocken riechen. Aber ich auch nicht so unangenehm, das mich das abhalten würde.
Ich mag auch Essiggeruch nicht, trotzdem brav gerinst mit 1,5 l nicht wirklich kaltem Wasser und 2 EL Apfelessig.
Jetzt sind die Haare noch nass und ich bin hin- und hergerissen.
Entweder ist es einfach nur genial und meine Haare fühlen sich besser an als je zuvor oder das Öl ist einfach nicht rausgegangen.
Die fühlen sich irgendwie schwer, dick und weich an. Nicht wirklich ölig, aber das sehe ich immer erst, wenn sie wirklich trocken sind.
Da fehlt mir wohl einfach noch die Erfahrung.
Aber immerhin brauche ich mir wohl nicht vorwerfen lassen, ich wäre nicht experimentierfreudig
Am Geruch kann man noch arbeiten (vielleicht bekomme ich noch irgendwo Sandelholzpulver) und am Verteilen auch. Und ich vermute, es wäre besser die Einwirkzeit zu erhöhen.
Aber dann muss ich mir echt ansehen, ob es den Aufwand lohnt, denn jedesmal beim Waschen einen Aufwand wie beim Färben zu betreiben, ist dann vielleicht doch etwas krass. Wobei es jetzt nicht sooo schlimm war, aber auf Dauer, muss das Ergebnis schon stimmen