Becksgold mag Bier und lange Haare...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
becksgold
Beiträge: 1361
Registriert: 03.07.2011, 20:47
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren

#271 Beitrag von becksgold »

hier endlich der Shikakai-Bericht:

gewaschen habe ich mit 1 EL Shikakai gemischt mit ca. 1 TL Amla. Das ganze habe ich, während ich gebadet habe, ca. 20 Minuten einwirken lassen. Aufgrund von Testgründen habe ich keinen Condi oder so benutzt, nur eine leichte saure Rinse hinterher. Der Geruch ist nicht so ganz meins, und aufwendig ist es auch - Wasser aufkochen, Mischung ziehen lassen.

Beim ersten Mal waren die Haare danach ziemlich trocken, ich hatte auch zu viel angemischt. Die Haare wurden ziemlich schnell wieder fettig, 1 1/2 Tage später habe ich wieder gewaschen (allerdings eher wegen zickender Kopfhaut als fettigem Ansatz). Dafür glänzen sie sehr schön und das Gefühl während und nach dem Waschen war absolut TOLL. Ganz anders als bei Shampoo oder Seife. Füllig, aber glatt.
Heute habe ich nochmal gewaschen, aber nur mit 2TL Shikakai, kein Amla. Diesmal habe ich zuwenig erwischt und es auch nur 5 Minuten einwirken lassen. Bis jetzt wirken die Haare aber sauber und auch schön glänzend. Mehr kann ich dann morgen dazu sagen, wenn sie ganz trocken sind :)
1bFii Taille
Benutzeravatar
Asazel
Beiträge: 508
Registriert: 21.07.2011, 18:11
Wohnort: Wien

#272 Beitrag von Asazel »

Huhu Becksgold :winkewinke:
Das klingt ja spannend. Shikakai find ich sehr interessant, aber mir hält da irgendwie die Zubereitung ab. Wielange stehst du denn dafür in der Küche?
Halt dir die Daumen, dass deine Haare toll werden! Das Gefühl, das du beim Waschen beschreibst klingt aufjedenfall herrlich 8)

Liebe Grüße!
Haartyp: 1bF&Mii
Umfang: 7cm (nach HA), Länge: ??cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Mittelaschblond mit Rest Blondierleichen
Benutzeravatar
Linda
Beiträge: 5268
Registriert: 09.04.2011, 20:38
Wohnort: Norddt.

#273 Beitrag von Linda »

Hallo Becks :)
hab schon auf den Bericht gewartet :wink:

Klingt ja erstmal ganz gut, die richtige Mischung wirst du noch finden :)

Ich wasche im Moment pur, da fetten meine Haare normal schnell nach.
Wenn ich etwas Henna drunter mische, muss ich auch schnell wieder waschen (dafür glänzen sie wie Sau!)
Wie viel Wasser nimmst du zum Mischen? Ich bin ja immer noch am Testen...


Ich empfinde die Zubereitung mittlerweile nicht mehr als Aufwendig...
Ich geb das Pulver mit Wasser in nen Pott und koch es auf. Während dessen mach ich mir Tee oder so :wink:
Wenn das Wasser kocht, stell ich den Herd ab und mach wieder was anderes :wink:
So geht keine Zeit verloren...
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Benutzeravatar
becksgold
Beiträge: 1361
Registriert: 03.07.2011, 20:47
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren

#274 Beitrag von becksgold »

mal das Fazit nach einer Woche Shikakai (4 Wäschen):

Die Haare werden gut sauber davon und selbst bei einer leichten Ölkur muss ich das Zeug nicht länger als 5 Minuten einwirken lassen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, es ist sogar weniger als bei Seifenwäschen, finde ich. Ich habe herausgefunden, dass über Nacht-Ziehen-Lassen noch das beste Ergebnis bei der Konsistenz gibt, sonst setzt sich das Pulver nämlich leicht ab und lässt sich schwerer verteilen und auswaschen. Wenn ich vor dem Waschen einmal mit dem Milchschäumer durchgehe, ensteht ein fluffiger Schaum und das ganze wird etwas dickflüssiger.

Die Haare sind nach 1 1/2 Tagen etwas fettig und die Kopfhaut voller Schuppenkrümel, aber das ist auch bei Shampoo so. Insofern kann ich eigentlich keinen Nachteil, aber auch keinen Vorteil in der Shikakai-Wäsche entdecken. Jucken tut es selten, ich habe auch keine Probleme mit trockener Kopfhaut mehr. Die Haare glänzen wunderschön, sind durchfeuchtet, nicht frizzig und brauchen kaum Pflege. Das Zeug ist auch relativ ergiebig, da ich nur ca. 2TL brauche.

Alles in allem gefällt mir die Wäsche mit Shikakai sehr gut. Ob ich es auf die Dauer durchziehen werde, weiß ich noch nicht :nixweiss: ich denke mal, solange die Shampoos ungefähr den gleichen Dienst tuen, werde ich die Vorräte hier aufbrauchen und dann weitersehen.

ich habe gestern beim Baden gemerkt, dass ich anscheinend gegen mein Lieblings-Badeöl allergisch bin! :shock: habe wohl auch zu viel verwendet, und dann hat es ganz bös gejuckt. Ich bin sonst gegen so gut wie nix allergisch. Es ist das Alverde Bio-Gänseblümchen Babyöl :(

uuuuuuund tada! ich habe meine erste Gesichtscreme selbst gepanscht :D sie zieht nicht so gut ein, daran werde ich noch arbeiten, aber ansonsten gefällt sie mir sehr gut!
1bFii Taille
Benutzeravatar
Ahdri
Beiträge: 7903
Registriert: 08.06.2011, 12:28
Wohnort: Kurpfalz und Preussen :)

#275 Beitrag von Ahdri »

Dein shikakai bericht klingt echt gut ;) Kommen deine Schuppen denn von trockener Kopfhaut? Oder hat das eine andere Ursache?
Was hast du denn in deiner Gesichtscreme verpanscht? *Neugierig bin*
Und das mit der Allergie ist mysteriös! Ich nehm das nämlich auch zum baden ;)
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Benutzeravatar
Linda
Beiträge: 5268
Registriert: 09.04.2011, 20:38
Wohnort: Norddt.

#276 Beitrag von Linda »

becksgold hat geschrieben:Die Haare glänzen wunderschön, sind durchfeuchtet, nicht frizzig und brauchen kaum Pflege.
Na wenn das kein Vorteil ist! :lol:

ODer sehen deine Haare mit nem Shampoo aus so aus?

Ich hab meine Mischung jetzt auch über Nacht stehen lassen, wird wirklich cremiger, also setzt sich nicht so leicht ab :)
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Benutzeravatar
becksgold
Beiträge: 1361
Registriert: 03.07.2011, 20:47
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren

#277 Beitrag von becksgold »

Linda hat geschrieben:
becksgold hat geschrieben:Die Haare glänzen wunderschön, sind durchfeuchtet, nicht frizzig und brauchen kaum Pflege.
Na wenn das kein Vorteil ist! :lol:

ODer sehen deine Haare mit nem Shampoo aus so aus?
je nach Shampoo schon :D mit dem Golden Heart Aloe Vera oder dem Cocoshampoo. Ich benutz dann meist nicht mal ne Spülung. Allerdings juckt mir die Birne davon schneller, glaube ich.

@Adhri: hmm also das sind fettige Schuppen, die alte Story. Von zu trockener Kopfhaut kommen die definitiv nicht, eher von zu fettiger. Dummerweise bekomm ich jetzt zusätzlich noch trockene Schuppen, wenn ich zu scharfe Shampoos benutze :roll:

die Creme ist recht simpel, ich benutze sie vor allem abends. Verpanscht habe ich Distel-, Mandel- und ein bisschen Hanföl sowie Panthenol (und natürlich Wasser und so). Der Emulgator ist Emulsan.
1bFii Taille
Benutzeravatar
becksgold
Beiträge: 1361
Registriert: 03.07.2011, 20:47
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren

#278 Beitrag von becksgold »

Projektwoche 2:

nachdem ich erfolgreich Shikakai eine Woche lang getestet habe (also ca. 4 Wäschen - mah, so viele :?), versuche ich es diese Woche mit Pirocton-Olamin, einem milden Anti-Schuppenstoff, um die blöden Krümel loszuwerden. Habe ca. 1g davon in die Urtekram Ghassoulshampoo-Probe hinzugefügt, die Ahdri mir gegeben hatte :bussi: Nach der ersten Wäsche hat sich noch nicht viel getan, auch wenn ich mir einbilde, es wären ein paar Schüppchen weniger. Überhaupt muss ich mir angewöhnen, die Finger von den Haaren bzw. der Kopfhaut zu lassen :roll: das ist sicherlich nicht gut.
Ich hoffe, dass ich endlich mal ein Mittelchen finde, was die Schuppenbildung zumindest etwas verringert, mir fallen deswegen nämlich seit Monaten vermehrt Haare raus :? Habe sogar entlang des Scheitels Neuwuchs, nur selbst der fällt mir manchmal aus. Kratzen verbessert die Lage auch nicht. Mah! Richtig bösen Haarausfall habe ich nicht *knockonwood*, aber Gedanken macht man sich schon.... :(
1bFii Taille
Benutzeravatar
becksgold
Beiträge: 1361
Registriert: 03.07.2011, 20:47
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren

#279 Beitrag von becksgold »

Ich hatte ganz vergessen, dass meine Mairzy-Dozy-Forke angekommen war :D

sie passt super und ist wirklich schön!
Bild

leider gibt es noch keine guten Actionpics. Im Cinnamon hält sie sehr gut.

hier noch ein Bild von einem der Stäbe aus dem Wanderpaket (in feuchtem Haar):
Bild

Gemessen habe ich auch wieder, da Monatsanfang ist. Ich habe ein neues Messband (mein altes war so ein Bau-Maßband und 'steif', falls ihr wisst, was ich meine :lol:) Das neue ist ein stinknormales und passt sich besser der Kopfform an, deshalb sind meine Haare plötzlich 2cm länger :lol: . Gemessen habe ich ca 56cm. Die untersten Flusen haben APL erreicht :blumen: :yess:
Bild

allerdings ist die untere Kante so dünn :( der große 'Masse' der Haare dümpelt auf 44cm rum. Wenn ich an Weihnachten Zuhause bin, werde ich wohl meine Mutter fragen, ein paar Zentimeter abzuschnibbeln, weil mich der Längenunterschied stört und es auch nicht gerade hübsch aussieht.

Außerdem hab ich Wellen in den Haaren :gruebel: ich dachte früher immer, ich hätte stumpf-tot-gerade-Haare :lol: Nach der Pflegeumstellung habe ich ein paar vereinzelte Wellen gefunden. Gestern nach dem Schwimmen habe ich sie gar nicht gekämmt, bis sie vollständig durchgetrocknet waren, und habe ganz viele kleine Wellen gefunden :shock: Natürlich war ich so doof, das Fotografieren zu vergessen :roll:

öhm, so weit das Update. Ich müsste eigentlich grad ein Referat vorbereiten, fühl mich aber wie zerschlagen... ich glaub ich mag Winter einfach nicht :evil:
1bFii Taille
Benutzeravatar
Ahdri
Beiträge: 7903
Registriert: 08.06.2011, 12:28
Wohnort: Kurpfalz und Preussen :)

#280 Beitrag von Ahdri »

Oh die iste cht hübsch ;) Trägst du die am Dienstag? :roll: Das mit den Wellen kenn ich...machen meine allglatt Haare auch seit der Pflegeumstellung...
Und deine Haare wachsen ja fleißig, gut so!


Ach ja, ich hab heute bei Wolkenseifen auf dem Weihnachtsmarkt eine Seife erstanden. So ne Shampooseife mit Lavendel, die ich verschenken will. Für mich selbst ist da das Meiste echt zu parfümiert ;(
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Benutzeravatar
Linda
Beiträge: 5268
Registriert: 09.04.2011, 20:38
Wohnort: Norddt.

#281 Beitrag von Linda »

Hey Becks,
die Forke ist total hübsch :)

Schneid bloß nicht zu viel ab!
Ich kann verstehen, wenn du am liebsten die komplette Stufe abschneiden würdest, weil du dann ne volle Kannte hättest (hab ja auch Stufen), aber dann kannst du bestimmt keine Haarstäbe, Forken ect tragen, weils dann sooo kurz ist.

Ich schick dir noch ne PN, sorry etwas Stress :oops:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Benutzeravatar
becksgold
Beiträge: 1361
Registriert: 03.07.2011, 20:47
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren

#282 Beitrag von becksgold »

hach ja, ich hadere grade sogar, ob ich überhaupt was abschneiden lassen soll. die untersten spitzen sind nämlich eigentlich sehr gepflegt und in besserem Zustand als die Stufen darüber :? dutts etc. halten ja mit Stab oder Forke erst seit zwei, drei Wochen überhaupt, selbst wenn ich nur 2cm abschneide, könnte das quasi negative Auswirkungen darauf haben.

auf der anderen Seite hat meine Mutter eine gute Haarschere und ich muss nichts bezahlen.... ich hab ja noch 3 Wochen, um mich zu entscheiden :nixweiss:


ich freu mich schon auf gleich, wenn ich mit Ahdri über den Weihnachtsmarkt schlendere :D
1bFii Taille
Benutzeravatar
Lauli
Beiträge: 2672
Registriert: 14.03.2011, 19:12
Wohnort: Magdeburg

#283 Beitrag von Lauli »

Ich würds an deiner Stelle lassen.
Nicht nur, dass die fehlende Länge ein Frisurenkiller sein könnte. Nein nein, ich merke auch nach einem Schnitt, dass Frisuren wieder schwerer gehen. Und meine Haare sind jetzt definitiv nicht zu kurz für Dutts :lol: Aber nach unten hin leicht dünner werdene Spitzen lassen sich viiiiiiiel besser mit im Dutt verfriemeln als frisch geschnittene, das merk ich schon beim Microtrimm.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 1923
Registriert: 08.06.2011, 18:21

#284 Beitrag von Phönix »

Tus nicht. Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden, den alljährlichen Schnitt vor Weihnachten nicht zu machen. Die sind gerade so schön. Klar, meine Stufen könnten mal wieder nachgeschnitten werden, aber so schlimm siehts nun auch wieder nicht aus. Also, züchte mal noch ne Weile weiter und wenn sie nimmer so schön aussehen, kannst du dann ja immernoch zur Schere greifen. :)
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Benutzeravatar
Ahdri
Beiträge: 7903
Registriert: 08.06.2011, 12:28
Wohnort: Kurpfalz und Preussen :)

#285 Beitrag von Ahdri »

Aaalso, ich hab heute mal wieder Becks Haare in natura bewundern können :) Und nachdem wir zusammen nen cinnamon m,it der schönen Maizydozy Forke mit ihren haaren gemacht haben - die sind sooo dick und weich :shock: - dürfen die niemals nicht ab!!!! Wehe!

Und nochmal vielen Dank für den schönen Mittag und die tollen Bodybutterpralinen...hab sie eben probiert und sie riechen sooo toll und fühlen sich klasse auf der haut an, die jetzt schmusezart ist....

Btw, becks und ich haben einen neuen Seifenshop aufgetan ;)
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Gesperrt