ach, ich bin da vermutlich pragmatisch: haare sind dazu da, so zu sein, wie ich grade will und dazu kann auch abschneiden gehören. letztlich passiert ja nichts, dann sind sie nur kurz. kein weltuntergang, nur müsste ich halt nochmal über die leige übergangslänge beim wachsen lassen.
vielleicht kommt das hier komisch an, aber ich find meine haare recht unwichtig im vergleich zu meinem wohlbefinden, insofern müssen sie da im zweifelsfalls eben weichen... mal schauen, ob ich mich mit den nachteilen langer haare arrangieren kann.
dazu gehört auch, dass meine kopfhaut völlig spinnt. ich fürchte, ich brauche einen engeren waschrhythmus, wo sich dann wieder die frage stellt, ob mir das nicht irgendwann zu nervig wird.
@cracy: ja, in einem jahr sollte ich APL haben. hängt bisschen davon ab, wie oft ich trimme.
denn ehrlich gesagt nerven mich die stufen (@eulenfräulein), aber ich glaube, bevor ich die ganz raustrimme, lasse ich lieber die gestuften haare vom friseur etwas kürzen. damit die oberen stufen nicht nicht jahrelang ungekürzt sind und immer mehr splissen...
meine haare sind eigentlich nicht besonders dick, sondern eher fein bis mittel, aber es sind viele und sie haben kein volumenproblem

splisschnitt ist schwierig, ich kann kein SD machen, weil ich noch nicht alle haare sehen kann. außerdem ist das ne bescheuerte idee, weil wenn ich veränderung will, will ich veränderung. ein splisschnitt zählt nicht als veränderung!

da sah ich doch hinterher gleich aus!
mein umfeld ist gemischt, der pony kommt nicht so gut an. aber das ist letztlich keine begründung fürs abschneiden, weil irgendwem passt es immer nicht und ich habe meine haare ja nicht so, wie andere es wollen. ist ja völlig schnuppe, ob sich jetzt jemand beschwert "ach, kurz sah so toll aus" oder nach dem schneiden "ach schade, du wolltest doch langwachsen"...
dass ihr sie braun findet beruhigt mich, weil dieser sonderbarer farbbestimmungthread war der meinung, ich bin aschblond. ich hab aber das gefühl, da die mehrheit dort aschblond als coole haarfarbe hypt, ist da eh fast jeder aschblond und diese LHN-ansicht, dass man schwarzblonde haare haben kann, ist mir auch zu schräg. kann ja sein, dass das pigmentmäßig möglich ist, aber ichz beurteile meine haarfarbe nach dem aussehen

wenn ich die pigmente beurteilen will, schneid ich sie hab, werf sie in ein reagenzglas und steck sie in eine zentrifuge

aber ich finde die beispielfotos im haartypensystem auch nicht eindeutig und die kategorien nicht trennscharf...
@nachschattengewächs: danke für die nette rückmeldung...
mal sehen, wenn sie mich noch 3 tage nerven gibt es nen mikrotrimm.
ich bin heute aber etwas mit ihnen befreidet, weil ich die erste haarstabfrisur kann. es hält nicht immer und das ganze ist ne sehr wackelige angelöehenheit. entweder es hält und ich skalpiere mich oder es löst sich auf oder ganz selten hält es mal, skalpiert mich aber nicht. dennoch, alleine die möglichkeit und in 4 wochen geht es sicher schon besser...
lg
melis