Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#346 Beitrag von Estrella »

Ich mag Brokkolisamenöl auch sehr gerne. Hab es seit ein paar Monaten in Gebrauch und bin genauso begeistert wie du. Auf meiner Top 3 der besten Öle stehen übrigens exakt die gleichen Öle wie bei dir :)

Meela, der Geruch ist tatsächlich etwas "gemüsig", aber in den Haaren verfliegt er sehr schnell. Die Wirkung macht den Geruch auf jeden Fall wett ;)
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#347 Beitrag von Mai Glöckchen »

Und wieder von hinten nach vorn: =)

Estrella: Ich rieche da gar nichts beim Brokkolisamenöl, es sei denn, ich schnuppere direkt daran. Da stört mich also nichts.

Palan: Huhu! Schön, dich hier zu lesen! Ich werde immer noch öfter gefragt, woher ich meine schön Schmuckrolle haben. =) Dir auch ein Frohes Neues!

katze: Ja, ich hab eben eine wirklich liebe Wichtelmutti gehabt. =) Danke noch mal.

blondie: Warum sollte klassisch bei dir nicht drin sein? Deine Haare wachsen über 2cm im Monat, ein 6er Umfang ist auch kein Killkriterium, du hast keine Blondierleichen oder ähnliches, warum nicht?
Außerdem gibt es von ihr nicht so viele schöne Bilder zu bestaunen
Was meinst du damit?

happyjulia: Ja wie witzig! Ich träume auch manchmal Haarkram, aber eher so absurdes Zeug mit Sidecuts oder einem Zopf von drei Metern Länge und so...
Dass deine Freundinnen sagen, dass du die Haare abschneiden sollst, finde ich jetzt aber gar nicht nett. Ich meine, deine Haare haben so eine toller Verbesserung erlebt, das sieht doch auch wirklich jeder Nicht-LHNler. Ich betrachte die Züchterei als Hobby. Doof gucken tut da eigentlich keiner. Das wird so hingenommen. Gelegentlich krieg ich auch mal so nen blöden Spruch gedrückt, von wegen, da müsste ja eigentlich SOOO viel ab und blabla, aber meistens sind meine Leute okay. Meistens sagt man mir was zu meinen Flechtereien und das ist eigentlich immer positiv. Ich rede von mir aus aber eigentlich auch nicht wirklich über meine Haare. Nur wenn man mich fragt - was auch in letzter Zeit öfter vorkommt. Wie ich die so lang bekommen hätte. Wie lang sie wären, Ratschläge für Pflegeprodukte gesucht und wie man was flechtet und so. Da freue ich mich dann immer und komme schnell ins Schwafeln. ^^

Nein, ich habe sonst keinen Unterschied festgestellt, seit der Eisenwert wieder gut ist. Nur der Haarausfall hat eben aufgehört. Und meine Fingernägel sind ein bisschen härter geworden. Vielleicht hatte ich einfach Glück und der HA war wirklich das erste Symptom und ich habe schnell genug reagiert, bevor sich sowas wie Abgeschlagenheit oder Infektanfälligkeit einstellen konnte. Ich denke, die eigentliche Ursache lag im Frühjahr (ohne das näher ausführen zu wollen) und im Spätsommer habe ich ja dann schon die Spritzen bekommen. Wer weiß, was da sonst noch gewesen wäre.

alle: Und vielen lieben Dank für so viel positive Resonanz. Nur weil ich nicht zu jedem explizit "Danke" schreibe, heißt das nicht, dass ich das überlese oder gar für selbstverständlich halten würde.

Wochenprojekt

Ich bin ja nur ein Nachmacher, ich weiß...
Habioku hat diese Woche jeden Tag einen anderen Flechtdutt getragen und die Ergebnisse waren so toll, sowas will ich auch machen. Ich trage ja eigentlich jeden Tag meinen Centerheld, also gefühlt jeden Tag. Für ein Monatprojekt fehlt mir der Elan. Und sowas wie: Jeden Tag ein anderes Hairtoy mag ich auch nicht, weil ich das immer auf meine Klamotten abstimme und ich da dann einige Sachen einfach öfter trage, weil sie zu mehr Klamotten passen.
Ich möchte versuchen diese Woche jeden Tag eine andere Frisur ohne Basishaargummi zu tragen.
Warum?
Weil ich das ständig trage. Und weil der Neuwuchs von Anfang des Jahres ja jetzt mit den zarten Spitzen im Zopf ist und ich den nicht abbrechen will. Und die übrigen Haare natürlich auch nicht.
Das wird wirkliche eine Herausforderung, weil ich meine Stäbe praktisch nicht tragen kann ohne Basishaargummi (damit sind LWB, Kelte und Co schon mal raus), das rutscht alles raus.
Und es wird doppelt schwer, weil ich an Tag zwei im Waschrhythmus meine Haare wirklich sicher verstauen muss, weil sie sonst strähnen - das heißt eigentlich auch immer: Zopfgummi!
Aber ich will das versuchen.
Start: morgen.

Kleine Übersicht für mich, was da gehen könnte:
Hypnobun mit Forke (1 evtl. 2)
Wickeldutt mit Stab oder S-Ficcare (1 evtl. 2)
French-Pinless (1)
geduttete Classics (1)
Braided Beehive (1)
Figure-8 mit KPO (1)
tief angesetzter, geflochtener Centerheld mit Ficcare (1 und 2)
Hollischnecke (1)
geflochtene Logroll mit S-Ficcare (??? Zopf könnte an sich noch zu dünn sein)
Pinless-Braided-Bun mit Stab oder Forke (1 und 2)

1 = tragbar an Tag eins, also mit frisch gewaschenen Haaren
2 = auch am zweiten Tag noch tragbar

Wie man sieht, wird der zweite Tag ein Problem. Definitiv geht nur der tiefe Centerheld oder der (tiefe) Pinless-Braided-Bun. Was fast das gleiche ist. :? Und bei 7 Tagen mit morgen (Tag 2) als Start, brauche ich 4 mögliche Tag-2-Frisuren.

Aber dafür habe ich ja jetzt das Projekt: dass ich mal gucke, was so geht. =)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Nekyia

#348 Beitrag von Nekyia »

Wirklich schönes Wochenprojekt! (:
Und wie schauts aus mit einem vereinfachten Amish oder dem Ellingknoten für Tag 2? Da kann man die Haare sicher nach hinten buttern und muss nicht um Strähnigkeit besorgt sein.

Ich bin gespannt, was du draus machst! :D
LG,
Nekyia
Die Einfalt gleicht einem Pilotfisch auf dem lehrreichen Pfad der geistigen Inkontinenz.
Pflegeroutine | INSTAGRAM
Narya

#349 Beitrag von Narya »

Hallo Mai Glöckchen,

ich habe mir gestern deinen kompletten Thread von vorne bis hinten durchgelesen, eigentlich nur in der Hoffnung Tips gegen Haarausfall zu finden, aber nach zwei, drei Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen... :lol:

Du hast deine Haare echt in sehr kurzer Zeit wieder superschön hingekriegt, beim ersten Foto dachte ich auch nur, au weia, das wird dauern. Aber schon nach soo kurzer Zeit wieder so eine schöne Mähne, das hätte ich gar nicht für möglich gehalten! Also großes Kompliment an dich und deine tapferen Haare! :huepf:

Ich mache mir im Moment auch Gedanken ob mein täglicher Haarverlust noch im Rahmen liegt oder schon unter HA läuft. Ich verliere eigentlich schon mehrere Jahre so viele Haare wie jetzt auch (bis auf eine Pause von fast einem Jahr von Mai 2010 bis Mai 2011, da wars vieel weniger) und habe konstante 8cm Umfang. Aber ich bilde mir auch ein, davor mal mehr Umfang gehabt zu haben... :gruebel:
Wenn das jetzt nach "Luxusproblem" klingt, tuts mir echt leid, so ist es nicht gemeint!
Na und um festzustellen, ob ich da mal was gegen unternehmen sollte, möchte ich mal ein paar Wochen ausgefallene Haare zählen, so wie du auch. Gut nach dem Kämmen oder so ist einfach, aber wie zählst du die Haare, die beim Waschen ausgehen? Bei mir landen die in einem kleinen Sieb, aber das ist dann ein einziger Knuddelhaufen, die kriege ich nicht mehr useinander um sie zu zählen. :nixweiss: Stelle ich mich nur an wie der erste Mensch, oder wie hast du das gemacht?

Dein Frisurenprojekt(chen) :kicher: werde ich gespannt beobachten, ich mache nämlich auch nur Frisuren mit "Basishaargummi", vielleicht sind bei dir ja Frisuren dabei, die ich mit meiner Länge schon nachbasteln kann... Ich freue mich schon! :nickt:

Hui, das war jetzt doch ein bißl viel... :oops:

LG, Narya
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß
Ms. Figino
#350 Beitrag von Ms. Figino »

coole Idee für das Haarprojekt.....
ich muss auch wieder mehr Frisuren machen
Haar: nach Cut wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino
blondie86

#351 Beitrag von blondie86 »

Mai Glöckchen hat geschrieben: blondie: Warum sollte klassisch bei dir nicht drin sein? Deine Haare wachsen über 2cm im Monat, ein 6er Umfang ist auch kein Killkriterium, du hast keine Blondierleichen oder ähnliches, warum nicht?
Außerdem gibt es von ihr nicht so viele schöne Bilder zu bestaunen
Was meinst du damit?
1. Drin vielleicht schon, aber wie? :lol:. Ich mag zwar FT bei der Länge. Aber ich hab den Eindruck, man muss schon ziemlich besondere Vorraussetzungen haben um mit 6cm einen schönen Klassiker zu schaffen.
Außerdem find ich das von den Proportionen nicht so geschickt wie z.B. Steiß.

2. Ich meine damit, dass sie kein TB hat in dem ich immer spionieren kann ;).

Dein Wochenprojekt find ich super! Vor allem bei deinen schönen Flechtwerken :D.

Lieben Gruß
Persephone

#352 Beitrag von Persephone »

Schön, dass dir Brokkolisamenöl so gut gefällt. Vielleicht hab ich dann einen Abnehmer? :wink:
Mai Glöckchen

#353 Beitrag von Mai Glöckchen »

Persephone: Magst du dein BSÖ nicht? Ich hab ja jetzt erst ein ganz volles Fläschchen. Sollte es sich schneller aufbrauchen als erwartet, dann melde ich mich doch gern, wenn das dann bei dir noch aktuell sein sollte.

blondie: Aaaach, jetzt verstehe ich das. Du meinst Amalia im nachsatz. Ja, das stimmt. ich dachte, du hättest dich irgendwie vertippt. Ich wusste nicht, auf den das "ihr" bezogen war.

Narya: Ui, ganz durchgelesen! :shock: Wowo. Aber wirklich Tipps habe ich ja nicht zu bieten. Eigentlich nur Durchhalteparolen und den Rat sich schnell zum Arzt zu bemühen, um herauszufinden, woran es liegt.
Ich weiß nicht, wie das bei dir beim Haare waschen ist, kann sein, dass das ein meiner Länge mittlerweile liegt, aber selbst beim starken HA hatte ich kaum Haare im Duschsieb. Die meisten ziehe ich mir beim Waschen dann so raus. Also die hängen mir an den Händen, wenn ich shampooniere oder vor allem, wenn ich den Condi in die Längen packe. Und das ließ sich dann sehr gut abzählen. Als es schlimm war, ahb ich nur noch die Haare gezählt, die mir beim Bürsten ausgegangen sind, das war schon mehr als genug. Die anderen, die so über den Tag ausgefallen sind, da hab ich mir auch keine Mühe mehr gemacht. Denn das waren auch noch viele, obwohl ich die Haare eigentlich immer zusammen hatte. Wenn ich gestaubsaugt habe, dann habe ich immer drei fette Gewöllebälle aus dem Stutzen siehen müssen (okay, auch Hundehaare bei, aber normal ist nur ein so ein Ballen).

Nekyia: Oh ja, der Elling ist schön. Aber für Tag 2 nicht machbar, weil ich dafür ja einen Halfup machen muss, und alles, was an den Seiten die Haare separiert ist raus. Sieht nur fettig klätschig aus. Aber füt Tag 1 vielleicht. =)

Und hier ist Tag 1 des Projekts, Tag 2 im Waschrhythmus

Hypnobun mit 60th Street.
Hielt den ganzen Tag, schön straff, nicht strähnig, aber leider auch alles andere als symmetrisch. Gefällt mir nicht so wirklich. Aber nach drei Anläufen hab ich es dann so gelassen und hab mit Haarnadeln versucht das Gröbste zu retten (rausstehende Spitzen). Ich finde das nicht nur unvorteilhaft wegen der Asymmetrie, sondern auch, weil meine Längen da total kaputt und trocken aussehen wegen des Farbunterschieds. Davon ab dass dieses Dreckswetter einfach kein Licht für mich hat, was meine Haare glänzen lassen würde und geblitzt ist auf so kurze Distanz einfach alles überbelichtet.
Aber immerhin: es hat geklappt. Morgen sind sie wieder frischer, dann gibt's was Hübscheres. =)

Bild
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Princess

#354 Beitrag von Princess »

Schaut genial aus!!! So unterschiedlich sind die Geschmäcker 8)
Mal nach der Anleitung zur Frisur suchen geh...
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
supidupidooo

#355 Beitrag von supidupidooo »

Ui..super schick...und schöne Farben auf den Forken....
Lady Sophia

#356 Beitrag von Lady Sophia »

Liebe Mai!

Also erstmal: Ich liebe deine Frisuren und deine Haare, vor allem deine NHF! Ich lese auch schon seit längerem ab und zu in dein TB hinein :)

Ich hätte eine Frage zum Thema Eisen an dich. Du hast ja offensichtlich immer wieder ein Problem mit Eisenmangel, deshalb denke ich, du hast dich ausgiebig damit beschäftigt. In deinem letzten Post hast du geschrieben, dass der Wert irgendwo zwischen 92 und 115 ist, meinst du damit den Ferritin Wert? Ich habe kürzlich das erste Mal im Leben ein Blutbild gemacht und habe einen Ferritinwert von 34, mein Arzt meint, das ist völlig gesund, zwischen 13 und 150 sollte er sein. Ich hatte auch nie Haarausfall und bin sehr selten krank, aber jetzt bin ich etwas verunsichert, da die meisten hier anscheinend viel höhere Werte anstreben!

Liebe Grüße,

Magdalena
Haartyp: 2b F-M ii (ca. 8 cm ohne Pony), Haarlänge: 65 cm Farbe: NHF dunkelbraun, ein paar cm Blondierleichen
Nächste Längenziele: 65(x) 70( ) 75( ) 80( )
Aktuell: 1-2 cm/Monat trimmen bis die Haare vollständig in NHF sind.
Chika

#357 Beitrag von Chika »

Mai, ihc mag den KNoten auch, sieht doch cool aus =)

@Magdalena: wenn du keine Probleme hast, keinen Haarausfall, gesund, fit, etc, solltest du dir keine Gedanken wegen irgendwelchen Laborwerten machen =)
Mai Glöckchen

#358 Beitrag von Mai Glöckchen »

Magdalena: Wie Chika sagt: erst mal ruhig, solange alles in Ordnung ist. Ja, ich meine den Ferritinwert. Die anderen Eisenwerte sind für die Haare aussagelos. Vielleicht kannst du einfach auf eine eisenreichere Ernährung achten und dann korrigiert sich das von selbst wieder etwas nach oben, wenn dich das beunruhigt. Was da die Norm sein soll, ist wie gesagt von Quelle zu Quelle (Labro zu Labor, Arzt zu Arzt etc) unterschiedlich. Das ist ja auch nur ein berechneter Näherungswert, ausgemittelt aus Erfahrungen. Wenn es dir gut geht, ist erst mal alles okay. Jeder Mensch hat ja auch noch mal etwas individuelle Toleranzwerte.

Viel Eisen bekommtst du über die Nahrung über:
rotes Fleisch
Hirse
Hafer
Trockenobst (Aprikosen)
Trauben (gibt so einen Eisen+Saft von Amecke, der ist mit Traube und noch was, aber ich persönlich mag den nicht)

Sogenannte "Eisenhemmer", also Nahrungsmittel, die die Aufnahme von Eisen behindern, sind vor allem Milchprodukte und öh... vergessen. Es geht dabei vor allem um den Calciumanteil, Calcium hemmt die Eisenaufnahme.
Wenn du wirklich auf eisenhaltige Ernähung achten willst, dann solltest du keinesfalls auf Milchprodukte verzichten, Calcium ist für deine Knochen sehr wichtig und die sollten einem mindestens genauso wichtig sein, wie die Haare. ;)
Wichtig ist ein zeitlicher Abstand.
Eisenreiche Kost am besten mit Vitamin C in Kombination essen/trinken, das fördert die Resorbtion. Dann (wieder je nach dem wo man so liest) 1-3 Stunden warten und dann erst was essen, was evtl. hemmen könnte.

Ganz ehrlich?
100%ig halte ich mich da nicht dran, habe ich auch nicht vor. Immer wenn Essen zu reglementiert wird, dann habe ich schnell keinen Bock mehr auf eine Sache. Also beschränke ich den "Spaß" aufs Frühstück. Das sieht bei mir so aus:

Aufstehen
Glas O-Saft mit Pintchen Floradix, Bierhefe und MSM
duschen gehen, Hund bewegen, wach werden (dann sind so 1-1,5Stunden um)
Brei aus Dinkelgries (mag meine Verdauung sehr und ich finde den lecker), Haferflocken und Hirseflocken mit einem Schuss Omega-3-Öl (schmeckt dann sogar besser), Rohrzucker und Soja-Reis-Milch oder Soja-Hafer-Milch.
Das ist auch noch mal eisenreich, da sehe ich das dann auch nicht so eng, was den Abstand zu Floradix und Co angeht. Auch wenn Sojamilch "besser" ist als Milch, sie ist auch mit Calcium angereichert, also eigentlich suboptimal. Aber mein Müsli in O-Saft zu werfen oder gar nur Wasser... neeee.
Tagsüber esse ich normal. Wurscht ob das dann Eisenlieferant oder Eisenhemmer zusammen sind. Sahnesoßen esse ich sowieso nicht, das heißt, wenn ich Fleisch esse, dann habe ich sowieso nur Fleisch, Gemüse und Kartoffeln/Reis auf dem Teller, das passt wunderbar.

Ah, wieder eingefallen: Kaffee und Tee sind auch Eisenaufnahmehemmer. Bei Tee hauptsächlicher grüner und schwarzer.

Vielleicht packe ich so eine "Eisenübersicht" mal auf meine Seite 1 hier, wäre vielleicht ganz nützlich.
PP
chagrineuse

#359 Beitrag von chagrineuse »

Manche Müslisorten schmecken auch lecker, wenn man die Milch durch Apfelmus o.ä. ersetzt. Da muss man sich dann ums Calcium gar keine Sorgen machen.
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Lady Sophia

#360 Beitrag von Lady Sophia »

Vielen vielen Dank für deine auführliche Antwort! Ich werde trotz mangelnder Beschwerden vorsichtshalber einmal auf deine Ernährungstipps achten und mich ein bisschen damit beschäftigen. Fleisch fällt bei mir als Eisenlieferant heraus, weil ich vegetarisch esse - sollte aber laut Arzt und Wikipedia eigentlich kein Problem sein. Ich versuche es einfach einmal mit deinem Müsli und minimiere Milchprodukte.

Dir wünsche ich, dass sich das Eisenproblem bald einpendelt und natürlich, dass deine Haare brav wachsen! :D Die Eisenübersicht ist bestimmt für viele interessant, also Seite 1 wäre eine gute Idee, finde ich.
Haartyp: 2b F-M ii (ca. 8 cm ohne Pony), Haarlänge: 65 cm Farbe: NHF dunkelbraun, ein paar cm Blondierleichen
Nächste Längenziele: 65(x) 70( ) 75( ) 80( )
Aktuell: 1-2 cm/Monat trimmen bis die Haare vollständig in NHF sind.
Gesperrt