Ich hab mir gestern Nacht alle möglichen Gedanken gemacht... unter anderem auch welche um meine Haare

(wer hätte das bei mir gedacht?)
Erst hab ich mich gefragt:
1. Was will ich eigentlich genau haben?
--> Ergebnis:
Irgendwas zwischen BSL, Midback und Taille (mindestens) und auch irgendwie Stufen und Pony.
2. Entdeckung des Problems:
Ich finde kurzes Deckhaar zwar hübsch zu langem Haar (bitte nicht hauen, ihr wisst ja bereits, wie unklassisch mein Geschmack ist ^^), aber ich will auch ganz gern mal Volumen haben können und auch mal ALLE Haare aus dem Gesicht tragen können, wenn mir danach ist, das geht weder mit richtig kurzem Deckhaar, noch mit nem Pony der zumindest in der Mitte nur bis zu den Brauen geht.
3. Entwicklung einer Lösung:
Also habe ich mir gedacht, ich teile meine Haare dreierlei:
- Deckhaar und Unterhaar voneinander trennen (so akkurat es geht) und zwar Über dem Ohr.
- Deckhaar in zwei seperate Partien teilen und zwar hinteres Deckhaar (hinter den Ohren) und vorderes Deckhaar (halt vor den Ohren).
- Das Unterhaar soll komplett eine Länge haben und wird zum ersten mal nach dieser Methode im April '09 geschnitten. Also Haare hinten mittig teilen, nach vorn über die Schultern legen und dort gerade, auf einer Länge abschneiden (gab bei mir immer einen schönen, leichten und gleichmäßigen U-Schnitt, hab ich früher oft selbst gemacht, weiß also, es funktioniert genauso, wie ich es will).
- Das hintere Deckhaar soll leichter sein, also muss es kürzer sein als das Resthaar, aber lang genug, um in einen nicht ganz tiefen Zopf zu passen und in einen halbhohen Dutt (find ich sooo schön, wenn da ein paar Spitzen rausgucken, was ja dann auch so wäre), also alles hoch kämmen, so weit oben wie möglich ein Haargummi rein, den Abstand vom Daumen bis zum Mittelfinger (in gespreiztem Zustand) nehmen und dann oben gerade abschneiden, leicht (!!!) ausfransen und wieder zusammen nehmen, damit die Haare nicht stören.
- Vorderes Deckhaar zum Mittelscheitel kämmen und ab Kieferlänge (bis ca. APL) anschrägen.
- Danach alles öffnen und einen tiefen Seitenscheitel legen (dann sieht es aus, wie ein XXL Pony), das hintere Deckhaar komplett nach hinten kämmen und aufschütteln, bis es schön ins Unterhaar übergeht.
So stell ich mir das einfach zu schneiden vor und für meine Wünsche perfekt zu "stylen".
ABER, dafür muss ich noch eine ganze Weile alles wachsen lassen

also erst mal alles ruhen lassen ^^
Ich denke, im April kann ich schon bissl was machen, aber das wird sicher erst so aussehen, wie ich mir das vorstelle, wenn gut ein anderthalbes Jahr um ist (von jetzt an, meine ich).
Aber es ist ne recht sichere Sache, ich hab gute Abteilungspunkte, die auch nicht verrutschen können, denn Ohren sind ja bekanntlich festgewachsen ^^ und es dauert sicher nichtmal 15min bis der Schnitt gemacht ist (wow, was wär das mal ne Erleichterung).
Wenn ich so nachdenke, auf welche Frisuren ich mich so freue, wie das bei meinem Haar in etwa aussehen würde (die Außenwelle im gestuften Haar gefällt mir nämlich, nur die im Unterhaar nicht so, die bei mir eigentlich auch weg fällt, wenn die Haare so um APL haben) und wie wandelbar so ein längerer Pony ist, dann wär das für mich schon fast DIE Frisur. Ich bin mal gespannt.
UND ich hab mir farblich überlegt, dass ich erst mal mit braun pur weiter mache, ohne lila (ja ja, mein schönes lila

), aber das nur, bis meine Haare vorne länger sind und ich mir da zwei breitere lila Strähnen reinmachen kann, ohne dass sie einfach nur doof und deplaziert ausschauen. Ist dann auf jeden Fall schonender (weil lila muss ich färben, tönen geht nicht wirklich, hält noch weniger und wird farblich gar nicht so, wie ich will, zumindest nicht in real auf Fotos find ich das Ergebnis vom Tönen genial) und sieht in längerem Haar bestimmt auch schöner aus.
Das ist nun das Ziel worauf ich hinarbeite. Erstes Ziel: APL!
LG