Hab mir auch dieses Tschiboteil gekauft.Morgen werd ich es mal ausprobieren.Natürlich in Schutzmontur.
Hab heute mal bei meinem Bruder in der Werkstatt nach Feilen gesucht,ist ein ganzes Ensemble da,also brauch ich nur noch Holz und Schleifpapier,eventuell eine Laubsäge.
Micky83 hat geschrieben:Welche Sägeblätter nehmt ihr für die Laubsäge,hab mir heute sehr dünne geholt die bis 13mm Holzstärke gedacht sind,aber die reißen andauernd.
Hab erstmal Küchenbrettchen,leider splittert es ein bißchen.
Wenn du gerade Zinken möchtest würde ich relativ grobe Sägeblätter nehmen, nur bei geschwungenen Zinken die dünnen. Wie dick ist denn dein Holz? Würde bei allem >6mm eher eine andere Säge nehmen...
Gegen splittern hilft es Klebeband (Malerkrepp, Tesa,...) auf die Seite zu kleben auf der es ausreisst.
Micky83 hat geschrieben:Welche Sägeblätter nehmt ihr für die Laubsäge,hab mir heute sehr dünne geholt die bis 13mm Holzstärke gedacht sind,aber die reißen andauernd.
Das liegt eher nicht an den Blättern. Laubsägen braucht ein bißchen Übung . Drücke nur ganz leicht gegen das Holz (die Säge muss sich freischneiden, d.h. Dein Fortschritt hängt an der Menge der Sägespäne, die zwischen die Zahnzwischenräume passt), dann splittert es auch weniger. Außerdem achte darauf, die Säge möglichst senkrecht zu führen. Das gilt so für alle Sägen, aber bei Läubsägen reißt das Blatt, während es bei anderen nur ein ziemliches Gewürge gibt.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft
(Haar/Schmuck/Frisur)
Im Projekt sind noch mehr Bilder...
Der Bandschleifer ist gold wert. Er erspart eine Menge Zeit und man bekommt eine super Rundung hin!
Specksteinraspeln habe ich mir auch bestellt, sollen auch für Holz zu gebrauchen sein.
Ich bin ganz und gar nicht begeistert... die Metallschlüsselfeilen sind schon gut, man bräuchte jetzt noch ein Mittelding
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
Schöööön was fürn bandschleifer hast du? und woher bekommst du das holz?
★All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥★
(Depeche Mode - enjoy the silence)
Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022 Geburt - darf keine Privatleistung werden
Den Bandschleifer habe ich von Amazon, ein Standbandschleifer. Ich habe gerade geguckt, ich finde den nicht mehr. Er ist aber quasi genauso aufgebaut wie der von Einhell.
Mein Holz bekomme ich vom Tischler, der bei meinem Vaddi mit auf dem Firmengelände ist. Der hat manchmal auch kleine Reste von "seltenen" Hölzern die er sonst bestimmt wegschmeißen würde.
Und manchmal gucke ich im Internet und bei ebay nach Angeboten. Messergriffschalen sind mir persönlich zu klein, also suche ich nach "Brettchen".
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
Bilder von meiner Bastelwut bei Copper Anfang Januar.
Die Forken sind noch im "Rohzustand", dh es muss noch einiges mit der Hand geschliffen, gewässert, geschliffen, geölt, polliert werden...
Als Familienbild jedoch schonmal vorab ganz nett. Das Detailbild zeigt die Größe der "Förkchen", aber durchaus auch für Langhaarige geeignet - für eine Banane oder auch Dutt nehm ich einfach 2 Stück.
Als Rohmaterial habe ich Messergriffschalen genommen. Gab's mal bei ebay in der gemischten Grosspackung...
Hier mal ein Bildchen meiner DIY Haarforke. Das gute Stück ist aus Nussbaumholz und ein co-Produktion von mir und meinem Papi. Die Gesamtlänge beträgt 16 cm, eingeölt ist sie mit Dudelsacköl, einer Leinölmischung. Nächstens soll es noch eine schwarz bemalte/lackierte geben.
Ich bin zwar nicht Eleah aber ebonisieren geht nur mit komplett unbehandelten Holz Merline. Selbst wenn du das Öl runterschleifen würdest, würde es scheckig weil immer etwas Öl weiter eingezogen ist dank Kapiliarwirkung
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Hatte ich mir schon gedacht. Schade.
Ich habe einen Stab aus Erle, den ich leider langweilig finde, aber da er geölt ist, kann ich eine Farbänderung wohl knicken.
Aber danke für deine Hilfe!
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April 2014)