Gestern war Waschtag, nach diesmal einer Woche. Ich habe mir das Urtekram Brennessel Shampoo gekauft und musste es unbedingt ausprobieren!
Ich habe meine Kopfhaut mit Mandelöl und die Längen großzügig mit Kokosöl behandelt und das ganze etwa 3 Stunden einwirken lassen. Dann habe ich das Shampoo wie üblich verdünnt, über meinen Kopf gegossen und ein paar Minuten wirken lassen. Dann gründlich ausgespült, Essigwasser drübergegossen und nochmals einen kurzen, kalten Guß draufgegeben.
Tja, was soll ich sagen...
Das Shampoo riecht "grün", also irgendwie pflanzlich, aber nicht unangenehm. Von dem Duft ist aber in meinen trockenen Haaren natürlich nichts mehr übrig.
Die Handhabung gefällt mir gut und die Waschwirkung ist auch in Ordnung - außer im Nacken. Ich habe wie immer das Shampoowasser über meinen Kopf gegossen und dann runterlaufen lassen, das hat aber offenbar nicht für die Längen gereicht!
Die Haare im Nacken, die offenbar von den anderen verdeckt waren, sind noch ziemlich strähnig und fühlen sich auch fettig an (und zwar auf ganzer Länge!), da ist also das Shampoo nicht hingekommen.

Das läßt sich aber hoffentlich mit einer etwas anderen Methode des Auftragens bzw. Verteilens beheben.
Meiner Kopfhaut geht es bisher recht gut, kein Jucken oder so, was meines Erachtens eindeutig für dieses Shampoo und gegen Alkohol spricht (der auch bei Lavera enthalten ist). Auch wenn sie jetzt nicht übermäßig glänzen oder so, aber das kann auch an den Ölresten liegen.
Wie es sich mit dem Nachfetten verhält, werde ich sehen, jedenfalls werde ich die Haare vermutlich nicht bis zur nächsten Woche so lassen - damit fühle ich mich nicht wohl.
Obwohl zwei Dinge echt positiv sind: 1. stehen keine Haare aus dem Flechtzopf, weil sie alle mit Öl "angeklebt" sind, 2. fühlt sich der Zopf irgendwie dicker und vor allem schwerer an, als sonst im frisch gewaschenen Zustand. Tja, man kann halt nicht alles haben...
Liebe Grüße,
Pili-pala