Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Lexie, als letztes habe ich genau aus diesem Grund die Bamboo von ASD probiert, die ja auch Zitronensäure enthält.
Ich glaube, ich kaufe mir mal einen 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser und mache dann mal eine Wäsche lang alles (also nass machen, einschäumen, ausspülen und rinsen) mit destilliertem Wasser. Vielleicht ist das Brita-gefilterte Wasser auch einfach noch zu kalkhaltig.
Rinst Du mit kaltem Wasser?
Ich glaube, ich kaufe mir mal einen 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser und mache dann mal eine Wäsche lang alles (also nass machen, einschäumen, ausspülen und rinsen) mit destilliertem Wasser. Vielleicht ist das Brita-gefilterte Wasser auch einfach noch zu kalkhaltig.
1b/cF 6,5cm
● palo-santo-farbenes Hell-Mittel-Aschblond, mittlerweile mit Weißen
● Immer wieder Rückschnitte wegen immer wieder HA
● Goldener Schnitt II erreicht, momentan zurück auf Klassik
● HA immer wieder aussitzen
gwenyfar:
Also Seifen mit Zitronenanteil als Enthärter haben bei mir null komma nix Unterschied gemacht. Ich halte das für Humbug, die Säure bleibt ja nicht als solche erhalten sondern geht im Verseifungsprozess völlig unter.
Was mir noch dazu einfällt:
1. Rinse definitiv stärker machen. Bei deiner Wasserhärte würde ich von mindestens 6-8 El Essig auf 1l enthärtetes Wasser ausgehen.
2. Mit destilliertem Wasser (oder Mineralwasser) rinsen. Entweder als zusätzlich Rinse nutzen oder schon als Rinsengrundlage verwenden (mach ich so).
3. Die Rinse mal nicht über den Kopf kippen sondern deine Haare drin eintauchen.
4. Mit dem destillierten Wasser verschiedene Varianten ausprobieren: Nach dem einschäumen mit Leitungswasser ausspülen, saure Rinse mit dest. Wasser als Grundlage drüber, nochmal mit Leitungswasser ausspülen. Mit dest. Wasser ausspülen, saure Rinse mit dest. Wasser drüber, mit dest. Wasser ausspülen usw...
Also Seifen mit Zitronenanteil als Enthärter haben bei mir null komma nix Unterschied gemacht. Ich halte das für Humbug, die Säure bleibt ja nicht als solche erhalten sondern geht im Verseifungsprozess völlig unter.
Was mir noch dazu einfällt:
1. Rinse definitiv stärker machen. Bei deiner Wasserhärte würde ich von mindestens 6-8 El Essig auf 1l enthärtetes Wasser ausgehen.
2. Mit destilliertem Wasser (oder Mineralwasser) rinsen. Entweder als zusätzlich Rinse nutzen oder schon als Rinsengrundlage verwenden (mach ich so).
3. Die Rinse mal nicht über den Kopf kippen sondern deine Haare drin eintauchen.
4. Mit dem destillierten Wasser verschiedene Varianten ausprobieren: Nach dem einschäumen mit Leitungswasser ausspülen, saure Rinse mit dest. Wasser als Grundlage drüber, nochmal mit Leitungswasser ausspülen. Mit dest. Wasser ausspülen, saure Rinse mit dest. Wasser drüber, mit dest. Wasser ausspülen usw...
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Ja, die Zitronenrinsen sind immer kalt und ganz zum Schluss, wenn ich die letzte Rinse ausspüle, dreh ich den Wasserhahn auf kalt.gwenyfar hat geschrieben:
Ich wechsel halt -auch aus Angst vor der Kalkseife- während des Waschens immer wieder Leitungswasser mit Rinse oder destilliertem Wasser ab.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Haartagebuch
- KleineDryade
...
Zuletzt geändert von KleineDryade am 08.09.2012, 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
✂ Zurückgeschnitten auf Taille am 22.12.2014 (ehemals Pre Classic)

kleineDryade: Wenn du mit der Rinsenstärke zurecht kommst, würde ich da nichts dran machen.
Aber grundsätzlich gilt schon, je härter das Wasser, desto stärker muss die Rinse sein.
Wenn ich von mir ausgehe - ich nehme 1l Mineralwasser als Grundlage (ca. 4-5°dH) und da 3 El Apfelessig dazu, manchmal auch 4, wenn ich sie offen tragen will und sie somit nicht griffig sein sollen. Mit 4 El ist dann aber auch wirklich fast gar nix mehr an Kalkseife drin.
Wenn du das mal auf deine Härte hochrechnest, müsstest du wahrscheinlich so um die 15 El verwenden. Aber mit so hohen Dosierungen wäre ich dann schon echt vorsichtig, nicht das dir die Haare wegbröseln. Ich würd wahrscheinlich mal zum testen 8-10 El nehmen und schauen, obs die Haare vertragen und ein wirklicher Unterschied ist. Aber das ist jetzt von Mineralwasser aus gerechnet, wenn du dest. Wasser als Grundlage nimmst, müsstest du mit 8-10 El gut hinkommen, denke ich.
Aber grundsätzlich gilt schon, je härter das Wasser, desto stärker muss die Rinse sein.
Wenn ich von mir ausgehe - ich nehme 1l Mineralwasser als Grundlage (ca. 4-5°dH) und da 3 El Apfelessig dazu, manchmal auch 4, wenn ich sie offen tragen will und sie somit nicht griffig sein sollen. Mit 4 El ist dann aber auch wirklich fast gar nix mehr an Kalkseife drin.
Wenn du das mal auf deine Härte hochrechnest, müsstest du wahrscheinlich so um die 15 El verwenden. Aber mit so hohen Dosierungen wäre ich dann schon echt vorsichtig, nicht das dir die Haare wegbröseln. Ich würd wahrscheinlich mal zum testen 8-10 El nehmen und schauen, obs die Haare vertragen und ein wirklicher Unterschied ist. Aber das ist jetzt von Mineralwasser aus gerechnet, wenn du dest. Wasser als Grundlage nimmst, müsstest du mit 8-10 El gut hinkommen, denke ich.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Benutzt hier eigentlich irgendjemand Seife von Olivia?
Ich meine bei den Beauties (Beautieforum) liest man da öfter von?!)
Ich meine bei den Beauties (Beautieforum) liest man da öfter von?!)
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Haartagebuch
- ankhesenamun
Hm, Stichwort Kalkseife. Mich wundert die ganze Zeit schon, dass sich an meinem Kamm so gräulich-fettige Rückstände sammeln. An den Haaren selber merke ich nichts, aber diese Rückstände scheinen Kalkseife zu sein.
Also muss ich wohl stärker rinsen.
Übrigens habe ich inzwischen Himbeeressig ausprobiert (bereits etwas höher dosiert als vorher die Zitrone) und bin sehr zufrieden damit. Vor allem der Duft gefällt mir, nur minimalst essiglich.

Übrigens habe ich inzwischen Himbeeressig ausprobiert (bereits etwas höher dosiert als vorher die Zitrone) und bin sehr zufrieden damit. Vor allem der Duft gefällt mir, nur minimalst essiglich.

2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL
Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL
Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen
Ja, diese Rückstände sind eindeutig Kalkseife, ganz richtig erkannt. Stärker rinsen musst du deswegen nicht unbedingt, es kommt darauf an, wie deine Haare damit zurecht kommen.
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Ich habe im Internet gerade Essig gefunden.
Himbeeressig, Honigessig und Kokosessig.
Würd ich alle 3 gerne ausprobieren. Aber ich denke ich komm um einiges billiger weg, wenn ich in einem größeren Supermarkt nachschaue diesbezüglich.
Denn Kokosessig gibts bestimmt in der Asia Abteilung, Himbeeressig wohl auch so normal und Honigessig... mhm.. naja keine Ahnung, muss man halt mal schauen...
Himbeeressig, Honigessig und Kokosessig.
Würd ich alle 3 gerne ausprobieren. Aber ich denke ich komm um einiges billiger weg, wenn ich in einem größeren Supermarkt nachschaue diesbezüglich.
Denn Kokosessig gibts bestimmt in der Asia Abteilung, Himbeeressig wohl auch so normal und Honigessig... mhm.. naja keine Ahnung, muss man halt mal schauen...
♥ Liebe Grüße
Ella von soSparki.de
... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm • BSL 62,5cm • Midback 70cm • Taille 75cm • Hüfte 80cm • Bauchnabel 90cm
Ella von soSparki.de
APL 50cm • BSL 62,5cm • Midback 70cm • Taille 75cm • Hüfte 80cm • Bauchnabel 90cm
Also Himbeeressig ist ja schon normal zu finden, aber ich glaub bei den anderen beiden wirst du kein Glück haben, hab ich zumindest auch hier im Kaufland noch nie gesehen. Aber man kann Gewürzessig auch selber ansetzen.
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
ja das hatte mir mal jemand gesagt.Phönix hat geschrieben:Aber man kann Gewürzessig auch selber ansetzen.
Da hab ich ein "Rezept" für Himbeeressig gesehen, und den hat man so lange ziehen lassen/stehen lassen müssen.
Das war dann nix für mich.
Naja ich versuchs trotzdem erstmal im V-Markt. Der hat eh alles.
Himbeer bekomm ich ja dann schonmal.
Und dann seh ich ja schon, was sonst noch so da is

♥ Liebe Grüße
Ella von soSparki.de
Ella von soSparki.de
Den Eindruck hatte ich bei mir leider auch.Phönix hat geschrieben:gwenyfar:
Also Seifen mit Zitronenanteil als Enthärter haben bei mir null komma nix Unterschied gemacht.
Hui, an so starke Rinse habe ich mich in der Tat noch nie rangetraut. Werde ich mal vorsichtig versuchen.Phönix hat geschrieben:Was mir noch dazu einfällt:
Das hatte ich auch schon so gemacht, auch wenn ich es in meinem Post vergessen habe zu erwähnen. Das Eintauchen verstärkt die Wirkung der Rinse m.E. wirklich, vor allem in den Längen, die mir ohnehin anfälliger für die Kalkseife erscheinen. Leider verkompliziert das Eintauchung die Handhabung auch wieder (Schüssel und Flaschen statt nur Flaschen mit unter die Dusche nehmen).Phönix hat geschrieben:
Ja, werde ich wohl durchprobieren müssen. Aber die Seifenwäsche ist es wertPhönix hat geschrieben:

Ich hatte Apfelessig genommen, weil ich den Geruch weniger schrecklich finde als bei anderem Essig. Werde jetzt mal Himbeeressig probieren.Dandy hat geschrieben: Gweyfar meine Haare mögen keinen Apfelessig versuch mal einen anderen Essig zu nehmen, vielleicht mögen deine auch keinen Apfelessig.
Zuletzt geändert von gwenyfar am 14.03.2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
1b/cF 6,5cm
- Mad Hatter
Ich merke immer noch nichts von der Kalkseife, dabei rinse ich nur in dem ich mir eine leichte Zitronenrinse über den Kopf kippe, wir haben hier wohl wirklich Glück mit dem Wasser
Übrigens habe ich letztens vor dem PHF-Färben mal wieder mit Shampoo gewaschen und das Ergebnis war erstaunlich: Es zog unglaublich viel Farbe (Indigo) aus den Haaren, das Wasser war ganz blau, obwohl bei den Seifenwäschen davor nichts mehr raus kam.
Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass die Seife für meine Farbe die bessere Wahl ist.

Übrigens habe ich letztens vor dem PHF-Färben mal wieder mit Shampoo gewaschen und das Ergebnis war erstaunlich: Es zog unglaublich viel Farbe (Indigo) aus den Haaren, das Wasser war ganz blau, obwohl bei den Seifenwäschen davor nichts mehr raus kam.
Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass die Seife für meine Farbe die bessere Wahl ist.
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang
Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877