Da ich derzeit etliche Probleme mit meinen Haaren habe, habe ich mir jetzt ein eigene TB angeschafft, um meine Versuche mal mit allen Erfolgen und Niederlagen zu dokumentieren und mich selbst an alles zu erinnern, was ich noch ausprobieren will
Ausgangssituation
Haarlänge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 6,5 cm
Struktur: 1b Mii
Haarfarbe: mittelbraun (vermutlich NHF, da letzte Coloration im Dezember und kein andersfarbiger Ansatz sichtbar)
Probleme
~ starke Schuppen: seit ca. 3 Monaten; anfangs mäßig, derzeit sehr stark (vermutlich Allergie auf irgendwelche Shampoo-INCIs)
~ juckende Kopfhaut: schon seit Jahren (auch hier vermute ich eine seit langem unerkannte Unverträglichkeit); aus diesem Grund habe ich vor gut 4 Monaten auf NK umgestellt (vielleicht kommen die Schuppen auch von der NK?

~ Haarausfall: erste Auffälligkeiten nach einer längeren OP in Vollnarkose im Jahr 2003; seitdem habe ich eigentlich durchgehend den Eindruck, ich würde sehr viele Haare verlieren; akut wurde das zur selben Zeit, wie das Schuppen-Problem wieder; letzte Woche wurde ich sogar von meinem Freund angesprochen, dass meine Haare so dünn geworden wären

EDIT: Anscheinend doch kein Haarausfall, sondern eine optische Täuschung. Habe festgestellt, dass mir hauptsächlich beim Waschen so viele Haare ausgehen. Und da ich jetzt nur noch wesentlich seltener wasche, fallen da wohl die gesammelten Haare einer Woche aus. Dann ist es ja klar, dass das deutlich mehr sind als früher (als ich alle 2 Tage gewaschen habe). Friseurin sagt sogar, sie wären dicker und schöner geworden. Also: falscher Alarm

~ Spliss: tritt immer ca. 3 Monate nach dem Schneiden auf (deshalb mussten im Dezember leider auch 10 cm auf einmal ab - hatte einfach zu lange gewartet)
Ziele
~ o.g. Probleme nachhaltig in den Griff bekommen
~ in diesem Zusammenhang die optimale Pflege-Routine finden
~ Haarlänge auf Taille züchten
Pflegeroutine
~ meist CWCWC mit verdünntem Shampoo
EDIT: Mittlerweile CWC oder CW mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>
~ seit einigen Wochen Brennessel-Balsamico-Rinse
~ Waschrhythmus: ca. 4 Tage
EDIT: Mittlerweile alle 7 Tage auf Empfehlung des Hautarztes
~ manchmal Ölkuren oder andere Kuren für die Spitzen für mind. 1 Stunde vor dem Waschen
~ gelegentlich Quark für die Kopfhaut
~ Öl in die Spitzen, wenn sie zu trocken werden (je nach Bedarf)
Produkt-Tests mit Bewertung
Legende:

(Hab das mal an ratwoman angelehnt. Hoffe, du bist mir nicht böse, rat)
Ich bewerte hier nur Produkte, die ich wirklich mehrmals benutzt habe - wäre sonst wohl nicht so aussagekräftig.
Die Bewertung basiert ausschließlich auf meinen Erfahrungen und kann/muss deshalb nicht allgemeingültig sein. Lasst euch also nicht von negativen Bewertungen meinerseits abschrecken. Jeder ist anders

Shampoo

Condis & Kuren

Öl & Co.

Rinsen & Co.

Was ich in Zukunft testen möchte
~ Zucker- oder Salzpeeling
~ Öle für die Kopfhaut (evtl. auch ätherische)
~ verschiedene Rinsen
~ Schwarztee gegen fettigen Ansatz
Frisuren, die ich lernen möchte
~ LWB [10.04.2012]
~ Fernöstliche Flipvariation
~ Nautilus
~ Beebutt-Bun
~ Gibson Tuck
~ Rosebun
Was ich sonst noch zu berichten habe
~ Ich will nach und nach viele schöne Frisuren lernen und mir schönen Haarschmuck anschaffen
~ evtl. probiere ich in Zukunft mal Henna aus - aber zuvor muss sich dringend die Kopfhaut wieder einkriegen
~ Vielleicht hat Suppe im Haar ja doch einen ungeahnt positiven Effekt?!

So, das wars erst mal
*schnell noch Plätzchen,
Also machts euch bequem - es werden haarige Zeiten!