*** Originalbeitrag von Moony Mara bestand lediglich aus einem defekten Link, den ich entfernt habe - Fornarina ***
Name: Netz-Frisur / Torvi's Basket Weave/Weaving
Schwierigkeitsgrad: Schwierig
Haarlänge: Ab Schulterlänge
Handwerkszeug: Haargummis zum Abbinden der Quasten oder auch zum Strähnenabteilen während des Flechtens
Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach dem Video von Silvousplaits
Vorbereitung:
Die Haare vom Vorderkopf abteilen und nach vorne nehmen.
Die hinteren Haare zusammennehmen und gut wegstecken, damit sie nicht im Wege sind.
die vorderen Haare nach hinten holen und glattstriegeln.
Ganz vorne für beiden Seiten von der Stirnpartie je eine dünne Haarpartie vom Mittelscheitel bis zum Ohr abtrennen, die andere Strähne dahinter muss nicht so eine langgezogene Basis haben, sollte von der Stärke her jedoch gleich dick sein.
Der andere Haarstrang dahinter wird zu einem normalen englischen Flechtzopf verarbeitet.
Der Flechtzopf und der freie Teil der Kordel werden auf jeder Kopfseite miteinander verkordelt.
Die beiden vereinten Kordeln werden am mittigen bis tiefen Hinterkopf zu einem Half-Up vereint.
Das restliche Haar vom Oberkopf werden in gleich dicke Strähnen aufgeteilt, die mit Spängchen oder Silikonhaargummis gesichert werden, damit man sie später beim Flechten besser sauber voneinander trennen kann (im Video von Silvousplaits sind es sechs Strähnen)
Jetzt beginnt das eigentliche Basket-Weaving:
Die beiden mittleren Strähnen werden einmal diagonal gekreuzt.
Von den Seiten werden die jeweils benachbarten Strähnen dazugeholt. Die eine überkreuzt die Strähne, die vorhin die andere Mittelsträhne gekreuzt hat, und die von der anderen Seite unterkreuzt die vormals unterkreuzte Mittelsträhne.
Wir haben jetzt also zwei neue Mittelsträhnen, von denen die, die soeben die erste Mittelsträhne unterkreuzt hat, jetzt ihre Nachbarmittelsträhne überkreuzt.
Das ist für diese vier Strähnen das Prinzip des Gewebten Viererzopfes.
Es kommen von den Seiten die beiden letzten Strähnen dazu. Von beiden Seiten in genau demselben Muster, nur dass jetzt von beiden Seiten genau eine Strähne mehr über- bzw. unterkreuzt werden muss - ein gewebter Sechserzopf also.
Das Abbinden:
Wir haben jetzt alle sechs Strähnen verflochten und müssen diese in ihren Enden jetzt auffächern, soll dieses Gebilde nicht in einem normalen Sechserzopf enden.
Wir teilen also alle Strähnen einer Kopfseite ab und ziehen die drei Strähnen jeder Seite gegenläufig diagonal nach unten auseinander, so dass sich das Netz über den Hinterkopf spannen kann.
Dann sichern wir die unterste Strähne der Seite, die wir zuerst vertäuen wollen, mit einer breiten Spange, so dass diese und die drei Stränge der anderen Kopfseite ihre Position halten, aber aus dem Weg sind.
Jetzt werden die beiden Strähnen, die wir in den Händen halten, nacheinander durch die verschiedenen Kordelwindungen des Half-Ups auf jener Kopfseite gezogen, denn dieser Kordel-Half-Up ist unser Rahmen, der dafür sorgen kann, dass das Netz seine Form und Spannkraft er- und behält. Dabei können die Spangen oder Haargummis, die diese Strähnen bisher voneinander separiert haben, endlich entfernt werden.
Nachdem alle drei Strähnen dieser Seite durch benachbarte Kordelwindungen des Half-Ups gezogen wurden, nehmen wir uns die andere Kopfseite vor.
Silvousplaits flicht in ihrer Videoanleitung jetzt noch aus Strähnen des freien Haares des unteren Teils, die nun wieder geöffnet sind, zwei seitliche Akzentzöpfe und einen mittigen, der aus den beiden Kordelnresten unterhalb des Half-Ups und einer freien Haarsträhne besteht.
Fertig!
Videos:
von Silvousplaits
Silvousplaits sagt im Video, dass ihre Kreation ein authentischer Wikinger-Haarstil von Torvi ist.
von Another Braid
von Princess Hairstyles
von Mia & Linda - Half-Up-Variante
Zuletzt geändert von Fornarina am 13.03.2023, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Anleitung ergänzt & Videos eingefügt, Titel ergänzt
Das ist nicht wirklich schwer, nur etwas mühselig. Beim Abiball hatte ich sowas ähnliches seitlich am Kopf. Das hab ich selbst gemacht. Da hab ich Haare vom Scheitel zusammengenommen und dann die Schläfenpartie als Half up hinten zusammengemacht. Die Haare vom Scheitel hab ich dann in dünne Strähnen geteilt und die zwischen den seitlichen Haaren durchgefädelt (mithilfe einer kleinen Drahtschlaufe). Halt immer so abwechseln drüber und drunter. Dadurch hatte ich dann ein durchgehendes Karomuster.
Auf dem Bild am Anfang ist es ja mehr ein Gitter mit Feldern dazwischen. Dafür würde ich in regelmäßigen Abständen einzelne Strähnen vom Haaransatz nehmen und den Rest zusammenmachen. Dann die Strähnen aus einer Richtung auf der anderen Seite befestigen und die Strähnen der Gegenrichtung dann durchfädeln. Ohne Haarspray wird es aber sicher nicht so ordentlich wie auf dem Bild.
Cait Sidhe (sprich: Kat Schij(e)) = Katzenwesen in keltischer Mythologie; eine Art Katzenmensch in "October Daye"
ich hab versucht es richtig zu weben. das ging aber nicht, da ich die falschen haare verwendete. außerdem, habe ich zu kurze haare in der stirn (und nein-es ist KEIN pony) und zu wenig an den schläfen (um gottes willen-14 und schon haarausfall )
1cMii-iii länge: 43 cm=60 cm 26.11.11/63cm 26.1.12/65 cm 26.3 26.7=69SSS
RS-Fehler dürft ihr euch gerne behalten. Tagebuch einer 'Verrückten'
Hm vor ner Weile gabs hier einen Thread mit Link zu einem Videos, wo ein Friseur einem Model eine ähnlich gewebte Frisur macht, leider find ichs nicht mehr
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: please wait ...
Hm vor ner Weile gabs hier einen Thread mit Link zu einem Videos, wo ein Friseur einem Model eine ähnlich gewebte Frisur macht, leider find ichs nicht mehr Sad
Meinst du diesen Thread?
Flechtfrisuren bei youtube (seite 2)
irgendwo gabs schon mal ähnliche bilder von alexander mcqueen, kann das sein???
allerdings wurden da die längen verwebt (und es sah weniger beeindruckend aus).
fotos gibts keine...
das tool sieht aus wie eine bunte maxi.webnadel mit einem haken vorne.
falls jemand weiß, wo man die herbekommt sollte er einen link posten..MUSS er einen link posten
1cMii-iii länge: 43 cm=60 cm 26.11.11/63cm 26.1.12/65 cm 26.3 26.7=69SSS
RS-Fehler dürft ihr euch gerne behalten. Tagebuch einer 'Verrückten'