gillian_scott hat geschrieben:Hm... hab ich hier oder sonstwo nicht gelesen, dass der zweite, längere Wert vom anderen Ende der Strecke, also bei Menschen vom Boden/den Füßen aus gemessen werden muss? Also sollte das im Normalfall auch Taillenlänge ergeben, oder?
Nein, so war das nicht gemeint!
Wenn es einem zu ungenau ist, vom Wirbel des Hinterkopfes aus zu messen mit dem Wert aus dem goldenen Schnitt, dann kann man auch vom Boden aus messen und kommt an der Stelle an, bis zu der die Haare wachsen sollen. Dabei muss aber der jeweils andere Wert genommen werden.
Nehmen wir nochmal mein Beispiel:
161 cm klein
Wert 1: ~ 100 cm
Wert 2: ~ 61 cm
Es gilt:
100 cm + 61 cm = 161 cm
Ich möchte meine Haare bis 61 cm nach SS wachsen lassen, bin aber zu faul,

den Scheitel umständlicherweise noch draufzurechnen, damit ich nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> abmessen kann und es ist mir auch zu ungenau. Also nehme ich die 100 cm und messe vom Boden aus, damit ich bei 61 cm nach SS rauskomme.
Will ich meine Haare 100 cm nach SS lang haben, dann muss ich natürlich die 61 cm nehmen, um vom Boden aus die richtige Stelle zu ermitteln. Da komme ich dann bei mitte Oberschenkel ungefähr an.
Das ist einfach nur eine andere Messmethode.
Diese ist vielleicht genauer, aber wenn ich weiß, wie lang meine Haare lt. Goldener Schnitt nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sein müssen, dann kann ich mit meiner aktuellen Haarlänge besser vergleichen.
Liebe Grüße.