So, Zeit für ein kleines Update in Sachen Haarwäsche!
Beim letzten Einkauf habe ich mir das "Glanz Shampoo Family Bio-Orange & Coco" von Sante gekauft und dazu die Haarspülung "Volumen und Glanz" von Yalia (beides aus dem denn's Biomarkt bei uns).
Ich hatte weiterhin das Gefühl, das übrigens nicht neu war, dass Lavera zwar sehr gut reinigt, aber meine Kopfhaut leicht irritiert, was zu Juckreiz und Spannung führt. Außerdem waren die Haare diesmal schon nach kurzer Zeit wieder sehr fettig.
Also habe ich heute meine Kopfhaut mit neu zusammengemischtem "wachst gefälligst ihr ***!" Öl behandelt (ca. 20 ml Jojobaöl plus je knapp 2 Tropfen Rosmarin-, Thymian-, Zedern-, Bay-, Lavendel-, Citrus- und Pfefferminzöl) und das ganze knapp 2 Stunden einwirken lassen. Dann Wäsche unter der Dusche.
Ich habe reichlich

Spülung in die feuchten Längen gegeben und dann etwas Shampoo, ca. 1 TL, mit 250 ml Wasser aufgeschäumt und aus einer Tropfflasche auf meine Ansätze gegeben. Den Rest aus der Flasche habe ich einfach obendrübergekippt.
Dann habe ich mich eingeseift und vielleicht 5 Minuten später die Flasche erneut gefüllt und das schaumige Wasser ohne Tropfer über den Kopf gegossen.
Das habe ich noch einmal wiederholt, man will ja nichts verschwenden, dann habe ich gründlich ausgespült und ganz zum Schluss Essigwasser (2 EL auf 1 l Wasser) drübergegossen. Einen Moment gewartet, dann kurz mit kaltem Wasser nachgespült.
Fazit:
Die Spülung, die u.a. Brokkolisamenöl, Sonnenblumenöl und Sheabutter enthält, dafür aber kein Glyzerin, macht die Haare nicht ganz so flutschig wie z.B. Alterra oder Alverde.
Die Spülung gefällt mir, auch wenn meine Längen für meinen Geschmack noch weicher sein könnten, jedenfalls scheinen die Öle ein gutes Gegengewicht zum relativ hohen Alkoholgehalt zu bilden (deshalb hatte ich es gekauft). Es duftet für mein Empfinden kaum, nur ganz leicht zitronig. Am ehesten würde ich sagen, dass es irgendwie nach Kosmetik riecht. Und der Preis mit ca. 3,50 € für 200 ml ist wirklich im Rahmen!
Das Shampoo gefällt mir auch gut. Es schäumt schön in der Flasche und macht die Haare gut sauber, wenn auch nicht ganz so quietschig wie das Lavera. Der Duft ist angenehm, es riecht leicht herb nach Orange, wie ich finde. Es ist kein Alkohol drin und das Glyzerin kommt erst sehr weit hinten in der INCI-Liste. Meine Kopfhaut juckt und spannt bis jetzt auch nicht, was hoffentlich so bleibt. Wenn das Nachfetten jetzt im normalen Rahmen kommt, bleibe ich erst einmal dabei, zumal der Preis von 4,- € für 200 ml ganz okay ist.
Ach ja, vom Geruch bleibt übrigens praktisch nichts im Haar, sie riechen nur sauber. Schade eigentlich, ich hätte nichts gegen Orangen- oder Zitronenduft.
Tja, das war's für heute, jetzt ist abwarten und beobachten angesagt.
Liebe Grüße,
Pili-pala