Da ich ein großer Fan von Double Ended Haarstäben, und aber auch gleichzeitig vom Wickeldutt bin, hab ich mir eine Methode überlegt, bei der man den Stick am Ende der Dutterstellung

Mit der normalen Methode hab ich immer nur total lockere Dutts hinbekommen, da man irgendwie den Stab noch durchbekommen muss.
ich hab mal ne Fotoanleitung gemacht, nur mit Worten ist das einfach zu kompliziert zum schreiben.
Also es geht los, wie beim normalen Wickeldutt (ich meine den Wickeldutt, der auch bei Kupferzopf gezeigt wird).
Name: Wickeldutt für Double Ended Sticks
Schwierigkeitsgrad: einfach
Haarlänge: Ab Taille
Handwerkszeug: Double Ended Hair Stick
- Schriftliche Anleitung - von Jessca
- Haare zum Pferdeschwanz zusammenfassen:
- den Stab oberhalb quer reinstecken:
- Genau wie beim normalen Wickeldutt eine Schlaufe oben rüber über die Hand legen. Bei dieser Variante leg ich die Haare zwischen Ring und kleinen Finger, dann wirds ein bisschen straffer:
- Wie gewohnt um die Basis wickeln (auch außen rum um den Stab):
- So, jetzt kommt der wichtigste Schritt, der ein bisschen abweicht. wenn alle haare um die Basis rumgewickelt sind, schiebt man den Stab nach links, so dass man über das restliche Stück die Schlaufe nach rechts rüberstülpen kann:
- Beim nächsten Schritt, schiebt man den Stick zurück nach rechts und fädelt das linke Ende genau an der Stelle durch, wo man beim normalen Wickeldutt am Ende auch durchkommen würde.
- Den Stick in Position rücken,
- Fertig:
*** Edit Fornarina: *** Diese Methode lässt sich nicht nur für Double Ended Sticks anwenden, sondern auch für alle Haarstäbe, deren Spitzen etwas ungünstig geformt sind, so dass man mit ihnen nicht so gut über eine längere Strecke hinweg Haare von der Kopfhaut aufnehmen kann, um maximale Stabilität für den Dutt zu erreichen, während man mit dem Stab die Schlaufen des Dutts aufnimmt und durch das Basisgewickel geht. Zumindest funktioniert es bei Stäben mit Topper in eine Richtung hin.
Und natürlich lässt sich diese Methode nicht nur für den Wickeldutt, sondern auch für den Disk Bun, Keltischen Knoten und andere Dutts mit einer oder zwei Schlaufen anwenden. Leider musste ich die Bildlinks zu dieser Anleitung entfernen, da defekt.
Und damit ihr wisst, um welche Art von Haarstäben es hier überhaupt geht, hier ein Bild von meiner Sammlung Double Ended Sticks - von Twistedpinewood auf Etsy

*** Edit Ende ***