Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Ja, klar, mit dem Mixer wirde es immer trüb.
Ich hab halt beim letzten Versuch zu lange gekocht, da ist es nichts geworden, deshalb ist mir der Mixer lieber, da geht nichts schief
Aber wenn ich die gekauften Brocken aufgebraucht habe und meine Selbstgeriebenen benutze, kann ich mir die Mixerei vielleicht auch sparen.
LG Minouche
Ich hab halt beim letzten Versuch zu lange gekocht, da ist es nichts geworden, deshalb ist mir der Mixer lieber, da geht nichts schief
Aber wenn ich die gekauften Brocken aufgebraucht habe und meine Selbstgeriebenen benutze, kann ich mir die Mixerei vielleicht auch sparen.
LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
PP: Die neue Schere
- LaForcenée
In der Ökologischen Gartenzeitschrift Kraut & Rüben Ausgabe September EDIT: November ist ein sehr ausführlicher Artikel über saponinhaltige einheimische Kräuter wie Kastanie, Seifenkraut, Efeu, Birke etc....mit Rezepten und allem! ....allerdings leider nur zum Waschen und Pflegen von Wäsche und Textilien... 
Liest hier noch jemand diese Zeitschrift und hat Lust mit mir einen Leserbrief zu schreiben? und natürlich Werbung fürs LHN zu machen?^^
Wenn nicht, schreib ich auch allein ne Email dort hin, ich finde nämlich dass das Haarewaschen mit Kräutern schon erwähnenswert ist, wenn denn schon über Saponine berichtet wird
Und sowohl Redaktion wie Leserschaft sind sehr offen was Ungewöhnliches angeht - solange es was mit Kräutern und Pflanzen zu tun hat!

Liest hier noch jemand diese Zeitschrift und hat Lust mit mir einen Leserbrief zu schreiben? und natürlich Werbung fürs LHN zu machen?^^
Wenn nicht, schreib ich auch allein ne Email dort hin, ich finde nämlich dass das Haarewaschen mit Kräutern schon erwähnenswert ist, wenn denn schon über Saponine berichtet wird

Und sowohl Redaktion wie Leserschaft sind sehr offen was Ungewöhnliches angeht - solange es was mit Kräutern und Pflanzen zu tun hat!

Zuletzt geändert von LaForcenée am 13.10.2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
2a F ii 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: terminal length!
I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....
LaForcenée Blog
I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....
LaForcenée Blog
Hallo LaForcenée,
ich lese die Zeitschrift zwar nicht, aber das klingt interessant. Lassen sich denn die Rezepte evtl. an haarige Gegebenheiten anpassen? Da muß ich doch glatt mal gucken, ob ich hier in der Provinz so ein Heft finde. Die September-Ausgabe wird aber vermutlich schon aussortiert sein.
LG Minouche
ich lese die Zeitschrift zwar nicht, aber das klingt interessant. Lassen sich denn die Rezepte evtl. an haarige Gegebenheiten anpassen? Da muß ich doch glatt mal gucken, ob ich hier in der Provinz so ein Heft finde. Die September-Ausgabe wird aber vermutlich schon aussortiert sein.
LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
- LaForcenée
Oh mist, ich wollte natürlich November schreiben! Die gibts immer nen halben Monat vorher, damit man schon rechtzeitig Bescheid weiß was es im entsprechenden Monat im Garten zu tun gibt 
Ob die Rezepte auf Haare anwendbar sind werd ich bei Gelegenheit mal nachschauen, derzeit hat meine Mutter das Heft in Beschlag

Ob die Rezepte auf Haare anwendbar sind werd ich bei Gelegenheit mal nachschauen, derzeit hat meine Mutter das Heft in Beschlag

2a F ii 69cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
LaForcenée Blog
LaForcenée Blog
Saponine für hellblondes Haar
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kräuterwäsche:
Ich habe hellblondes Haar, deshalb kommen für mich die meisten Kräuter nicht in Frage, weil viele ja einen Farbstich hinterlassen können. Ist für blondes Haar denn kein Kraut gewachsen? :-/
Ich würde das wirklich gerne mal ausprobieren, habe aber Angst vor einem Farbstich.. Könnten evtl. Waschnüsse was für mich sein? aber selbst die sollen auf Dauer ja weiße Wäsche gelblich/gräulich färben..
Ich hatte noch gelesen dass Spargel Saponine enthalten. Der ist ja ziemlich hell, ich könnte mir ja mal gemixten Spargel auf den Kopf klatschen
Ich habe hellblondes Haar, deshalb kommen für mich die meisten Kräuter nicht in Frage, weil viele ja einen Farbstich hinterlassen können. Ist für blondes Haar denn kein Kraut gewachsen? :-/
Ich würde das wirklich gerne mal ausprobieren, habe aber Angst vor einem Farbstich.. Könnten evtl. Waschnüsse was für mich sein? aber selbst die sollen auf Dauer ja weiße Wäsche gelblich/gräulich färben..
Ich hatte noch gelesen dass Spargel Saponine enthalten. Der ist ja ziemlich hell, ich könnte mir ja mal gemixten Spargel auf den Kopf klatschen

-
@fabeluna: hmmm Saponine sind ja für uns giftig, von daher glaube ich, dass die Konzentration nicht reichen könnte zum waschen, weil wir sonst Spargel nicht essen könnten wenn die höher wäre
(Aber das glaube ich nur, wissen tue ich das nicht. Verbessert mich wenn ich falsch liege
)
Also ich bin so Mittelblond und wasche öfters mit indischen Kräutern (Amla, Shikakai und Waschnuss) und/oder nur mit Rosskastanien, dunkler wurde da noch nichts. Das ist leider so ne ausprobiersache, wie immer^^ Aber ich habe noch nichts davon gehört, dass Kastanien färben (aber wie gesagt wissen tue ich das nicht, ist meine Erfahrung, ist ja bei jedem anders), nur leider dauerts noch bis man wieder Kastanien sammeln kann. Und die einzigen Kräuter, die mir einfallen, die für blondes Haar sein sollen sind Arnika und Kamille aber damit kann man nicht waschen

Also ich bin so Mittelblond und wasche öfters mit indischen Kräutern (Amla, Shikakai und Waschnuss) und/oder nur mit Rosskastanien, dunkler wurde da noch nichts. Das ist leider so ne ausprobiersache, wie immer^^ Aber ich habe noch nichts davon gehört, dass Kastanien färben (aber wie gesagt wissen tue ich das nicht, ist meine Erfahrung, ist ja bei jedem anders), nur leider dauerts noch bis man wieder Kastanien sammeln kann. Und die einzigen Kräuter, die mir einfallen, die für blondes Haar sein sollen sind Arnika und Kamille aber damit kann man nicht waschen

Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic
*ehemals herbstrot*
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic
*ehemals herbstrot*
Hallo fabeluna,
Seifenwurzel, Seifenkraut und Panamarinde färben auch nicht.
Spargel enthält zu wenig Saponine, damit hättest du keinen Erfolg.
Notfalls sammelst du ein Bündel Haare aus der Bürste und probierst es aus.
LG Minouche
Seifenwurzel, Seifenkraut und Panamarinde färben auch nicht.
Spargel enthält zu wenig Saponine, damit hättest du keinen Erfolg.
Notfalls sammelst du ein Bündel Haare aus der Bürste und probierst es aus.
LG Minouche
Wofür nutzt du die Schachtelhalme?
Löwenzahn nimmst du für die Pflege, oder? Daß das Saponine enthält wär mir nämlich neu.
LG Minouche
Löwenzahn nimmst du für die Pflege, oder? Daß das Saponine enthält wär mir nämlich neu.
LG Minouche
Wow, engelsgesicht, ich sehe, du bist viel, viel tiefer in dieser Materie als ich.
Also ich trinke schon mal einen bestimmten Tee gegen ein Wehwehchen,
Aber Acherschachtelhalm ist in meinem Hinterkopf als "richtiges Heilmittel" abgespeichert, so daß ich das nicht aufs Geratewohl verkonsumieren würde.
Respekt, daß du dich so damit auskennst.
GLG Minouche
Also ich trinke schon mal einen bestimmten Tee gegen ein Wehwehchen,
Aber Acherschachtelhalm ist in meinem Hinterkopf als "richtiges Heilmittel" abgespeichert, so daß ich das nicht aufs Geratewohl verkonsumieren würde.
Respekt, daß du dich so damit auskennst.
GLG Minouche
Genau das meinte ich. Ich lasse lieber die Finger weg, weil ich von diesen Dingen viel zu wenig Ahnung habe. Ich finde es aber toll, daß du das kannst.engelsgesicht hat geschrieben: Das Thema ist viel zu Kompakt um hier alles aufzulisten und könnte evtl. verwirren oder gar überfordern.
Ja, du hast Recht, ich habe mich tiefgründig über einen sehr langen Zeitraum mit den Körperfunktionsabläufe und Einfluss der Natur auf selbige usw.. beschäftigt.
Ich wollte am 24.04. nur mitteilen, dass die kleinen Bäumchen wieder wachsen. Was nicht bedeutet, dass jeder sie nun verwenden soll!! Eine tiefgründige Informationsbeschaffung im Vorfeld und Absprache mit dem Arzt oder Apotheker wäre ratsam!
LG Minouche
- LeichtesHaar
Doch doch, engelsgesicht, ich bin voll begeistert! Weil ich mich auch mit meinem Körper, den Pflanzen, Wirkstoffen etc. beschäftige. Nicht krank- oder zwanghaft aber interessiert eben.
Vor NW/SO wusch ich auch schon mit kräutern und liebe dieses Thema innigst.
Macht weiter Mädelz! Wenn ich etwas beisteuern kann tu ichs gerne.
Vor NW/SO wusch ich auch schon mit kräutern und liebe dieses Thema innigst.
Macht weiter Mädelz! Wenn ich etwas beisteuern kann tu ichs gerne.
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*

Mal eine Frage an alle unter euch, die Hüftlänge und mehr haben (alle anderen mit ner Idee können natürlich auch antworten
):
Ich habe nun gelesen, dass manche den Sud immer und immer wieder über die Haare kippen. Allerdings kann ich meine Haare schon lange nemmer im Becken waschen. Kann ich den sud einfach in einen Eimer geben und meinen Schädel reintauchen?

Ich habe nun gelesen, dass manche den Sud immer und immer wieder über die Haare kippen. Allerdings kann ich meine Haare schon lange nemmer im Becken waschen. Kann ich den sud einfach in einen Eimer geben und meinen Schädel reintauchen?

1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge
~*Selbstfindungstrip*~
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge
~*Selbstfindungstrip*~
Däumeline, klar, wenn der Eimer sauber genug ist, warum nicht.
Meine Haare krabbeln zwar erst langsam auf die Hüfte zu, aber so, wie ein Kurzhaar kann ich die auch nicht im Waschbecken waschen. Ich mach den Stöpsel unten zu, damit meine Brühe nicht abfließt und klammere das Zopfende erst mal an den Wasserhahn. Dann begieße ich meinen Kopf mit der Brühe und schöpfe sie mit einem kleinen Becher wieder aus dem Waschbecken. Das mache ich ein paar Minuten lang und am Schluß werfe ich den Zopf ins Waschbecken, damit der auch noch sauber wird.
LG Minouche
Meine Haare krabbeln zwar erst langsam auf die Hüfte zu, aber so, wie ein Kurzhaar kann ich die auch nicht im Waschbecken waschen. Ich mach den Stöpsel unten zu, damit meine Brühe nicht abfließt und klammere das Zopfende erst mal an den Wasserhahn. Dann begieße ich meinen Kopf mit der Brühe und schöpfe sie mit einem kleinen Becher wieder aus dem Waschbecken. Das mache ich ein paar Minuten lang und am Schluß werfe ich den Zopf ins Waschbecken, damit der auch noch sauber wird.
LG Minouche