Um mich fürs Wachsenlassen zu motivieren und meine Versuche bezüglich Shampoo, Ölen, Conditioner und PHF festzuhalten erstelle ich jetzt auch mal ein Tagebuch.
Ausgangslage:
Ich bin 24 Jahre alt und 1,75 m groß, das heißt ich brauch manchmal doch ein paar cm mehr zu einer bestimmten Länge als die kleineren Frauen hier.
Momentan sind meine Haare etwa 52 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> lang und befinden sich dabei ungefähr bei CBL. Ich habe ziemlich viele, teilweise für meine Länge recht extreme Stufen. Außerdem sind meine Haare schon jahrelang mit Chemie Blauschwarz gefärbt worden, die letzte Färbung fand mit Sanotint-Blauschwarz statt.
Geschichte meiner Haare:
Als Kind war ich zunächst hellblond, später nur noch Mittelblond.
Beweisfoto:

Meine Haare wurden damals von meiner Mutter immer schon in dem Schnitt des Fotos gehalten, erst Ende der 5. Klasse habe ich mich dann durchsetzen können und sie wachsen lassen, auch den Pony ließ ich herauswachsen. Von da ab hatte ich immer zwischen Schulterlänge und APL - Länge. Da meine Haare immer dunkler geworden waren und mit 12 nur noch ein sehr sehr dunkles Aschblond mit starkem Grauschimmer waren fing ich an meine Haare zu färben.
Meine Mutter erlaubte mir nur Henna, also war ich von 12 bis ich 15 war henna-orangerot. Diese Haarfarbe stand mir eigentlich gar nicht, da sie für meinen Typ zu warm war aber ich wusste es damals eben nicht besser. Mit 15 hatten meine Haare dann BSL erreicht aber ich entschied mich dafür, sie zugunsten eines etwas über Kinnlangen Bobs in -jetzt chemisch gefärbt- kupferrot mit platinblonden Strähnchen abzuschneiden.

Ein paar Monate später gab ich dann dem drängen meines neuen Freundes und meinem Wunsch nach die Haare (chemisch) schwarz zu färben. Wider Erwarten - ich hatte Bedenken ob das Blauschwarz mich noch bleicher macht- sah das gut aus und ich blieb von nun an bei Blauschwarz und meine Haare durften wieder wachsen.
Von da an ließ ich meine Haare wachsen, schnitt immer mal wieder ein paar cm ab und ließ sie recht stark durchstufen, bis ich schließlich bei Hüftlänge angekommen war. Ich blieb dabei immer bei meinem chemischen Blauschwarz bzw ab und zu bei Braunschwarz.
Ein paar Eindrücke:

Irgendwann mal hatte ich keine Lust mehr auf die langen Haare, da sie in den Stufen (die nicht ab und an getrimmt werden konnten weil sie ja mit dem Rasiermesser gemacht waren) etwas Spliss hatten, was mich störte.
Ich kann splissige Haare auf den Tod nicht ausstehen, und da ich unten an den Spitzen das Problem nie hatte störte mich das immens. Ich hatte also die Wahl etwa 20 cm zu opfern und die Stufen herauszuschneiden oder eben gleich einen kurzen Haarschnitt. Ich entschied mich für den kurzen Haarschnitt und hatte dann wieder Haare auf etwas kürzer als Schulterlang.
Dort blieben die Haare dann die nächsten zwei Jahre auch, bis ich schließlich im November 2011 zum Friseur ging und mir einen trendigen Kurzhaarschnitt verpassen ließ.
Im Januar 2011 wurden sie noch einmal kürzer und vor allem ganz extrem durchgestuft.Von da an ließ ich die Haare wachsen. Im Juli 2011 kamen als sie bei etwas über kinnlänge waren noch mal so 3 cm ab um wieder einen Schnitt hineinzubekommen und die extremsten Stufen etwas auszugleichen.
Seitdem sind meine Haare ungeschnitten. Im August 2011 kam ich auf die Schnapsidee mir lila Strähnen machen zu wollen, also wurden meine Haare blondiert und es kam Lila drauf. Das Lila hielt nur 2 Haarwäschen, die Blonden Strähnen muss ich seitdem dauernd überfärben (auf ihnen hält die Farbe sehr schlecht).
Jetziger Stand:

Aktuell hab ich mir anstelle des seitlichen Ponys einen Vollpony schneiden lassen, das sieht von vorne einfach besser aus wenn ich die Haare weggesteckt habe.
Probleme:
Meine Haare und Haut sind recht schnell fettig, ich muss zur Zeit alle 2 Tage waschen.
Meine Haare nehmen Farbe ziemlich schlecht an, selbst Stufe III Farbe wäscht sich bei mir ziemlich schnell aus, ich muss schauen wie das mit PHF ist.
Meine Haare müssen in nassem Zustand gekämmt werden sonst komme ich im trockenen Zustand nicht mehr durch.
Meine Ziele:
BSL erreichen und dann die Stufen rausschneiden ()
Waschrhythmus verlängern ()
Mit PHF färben ()