Hoffnung in Sicht! Gemeinsam Neuwuchs rauszüchten

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Cholena

#181 Beitrag von Cholena »

Sorry Mädels, aber mit Fotos kann ich nicht dienen. Ich hab ne schlechte Kamera (hat nicht mal nen Selbstauslöser) und kann mich alleine von hinten nicht fotografieren. Außerdem habe ich kein Zopf-Vergleichsfoto von vor dem Zuwachs.

@Mai: Friseur und Hautarzt haben mir beide dringend zum Bürsten geraten, da eine belegte Kopfhaut zu HA führen kann.
O-Ton Friseur: "Der Belag muss von der Kopfhaut runter."
O-Ton Hausarzt: "Die Kopfhaut muss durchblutet werden und der Schweiß muss runter."
Also bürste ich jetzt täglich mit der WBB. Ja, ich verliere viele Haare dabei (ca. 110) aber die gehen mir um diese Jahreszeit auch aus, wenn ich nicht bürste. Ich habe festgestellt, dass ich es psychisch besser ertrage, diese losen Haare auszubürsten, als dass ich sie nur durch das Durchfahren mit den Fingern verliere. Ich bürste mal weiter und beobachte das Ganze. Vielleicht werden es mit der Zeit ja weniger Haare, die ich verliere. Auch wenn es beim jetztigen Stand bleiben würde, wäre ich zufrieden. Die vergangenen 3-4 Jahre waren es im Verlauf des Sommers deutlich mehr.

@Nermal: Ich denke auch, dass es der Zuwachs nach dem Eisenmangel ist. Gratuliere! :D

Noch etwas ist mir bei mir aufgefallen: Mein unfreiwilliger Pony (HA ließ ihn nicht mehr länger als bis max. Nasenspitze werden) ist so lang wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich kann ihn jetzt schon hinter's Ohr klemmen.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#182 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ah okay, das mit belegter Kopfhaut, das verstehe ich. Habe ich nicht, drum auch keine WBB. Die hat mir seinerzeit aber auch gute Dienste geleistet, um Schüppchen zu entfernen. Ich hab das aber nur unmittelbar vor der Wäsche gemacht, sonst hatte ich einen Speckkopf mit kleinen Schneeflocken drin.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Mai Glöckchen

#183 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich hab mal wieder ein neues "Verlaufsbild":
Bild
Die grünen Marker hab ich jetzt weggelassen, es ist ja gut sichtbar bis wohin die zwei Stufen jetzt sind: einmal bis zur Bildunterkante und eben der dicke Block, der rechts neben meinem Finger endet.
Der dicke Blubb vom Eisenmangel ist jetzt also in etwa so weit wie die etwas feinere Stufe vom Pilleabsetzen im Bild links. Kommt zeitlich auch alles hin und so langsam verlassen mich die Sorgen, dass ich mir das nur einbilde, dass es nachwächst und es einfach nur kurze Schläfenhaare sind.

Meine Kollegin hat mich gestern angesprochen, ob ich mir die Haare vorne zu so gesichtumspielnden Strähnen geschnitten hätte. Haben ja jetzt Nasen- bis Mundwinkellänge, die Dinger.

Irgendwie finde ich grad diese erste Etappe, bis das wirklich in den Zopf geht, echt ermüdend. Ja, man sieht, dass es wächst. Aber ich hab noch nicht wirklich was davon. Die Bilder davon sehen doof aus...
Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn es soweit ist, dass ich mit dem Flechtzopf dokumentieren kann.
Aber das dauert noch. Ich versuche den Verlauf trotzdem weiter festzuhalten, einfach damit man mal sieht, wie die unterschiedlichen Stadien sind. Wenn ich meine Bilder so begucke, dann hänge ich glaube ich grob ein halbes Jahr hinter Pantherkatze her, das motiviert mich dann wieder etwas mehr, weil bei ihr der Zopfumfang ja dann sehr schnell angewachsen ist.

Ich hab zwischenzeitlich auch mal wieder gemessen, komme aber grad auf keine anständigen Ergebnisse. Zwischen 5,7 und 6,1cm ist alles dabei, trotz Zahnseidenmethode. Ich lasse die 6cm jetzt trotzdem stehen und korrigiere dann erst noch mal ncah oben, wenn ich keine 5er-Werte mehr messe.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Desert Rose

#184 Beitrag von Desert Rose »

Ich habe heute auch ein aktuelles Bild meiner kürzesten Neuwuchsstufe gemacht. Im Vergleich dazu nochmal das Bild vom März. Ich glaube ich habe Chancen, dass die Haare bis Ende des Jahres tatsächlich hinter die Ohren gehen oder zumindest mit einem Haarreif aus dem Gesicht gehalten werden können. :D

Bild
Bild

@ Mai Glöckchen: Man sieht eindeutig, dass die wachsen. :D
Das kenne ich nur zu gut. Dieses Stadium nervt, aber zumindest scheint es bei dir gut und gewollt auszusehen, vielleicht hilft das etwas über die schwierige Phase weg.
Die Bilder sehen gar nicht doof aus. Sind halt Dokumentationsbilder. Ich werde die auch bald so machen, wenn mein Neuwuchs über die Augenbrauen geht.
Das heißt Weihnachten gibt's Extrageschenke! :D
Bei mir schwanken die Werte im selben Bereich. Hab's jetzt auch einfach mal so gelassen.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#185 Beitrag von Nermal »

Wow, euch allen kann man ja nur gratulieren! Auf den Bildern sind ja deutliche Unterschiede zu sehen, schön! Das mit dem Hinterherhinken geht mir übrigens auch so, ich hinke mit einem ähnlichen Abstand Mai Glöckchen hinterher. :wink: Längentechnisch ist der Abstand allerdings inzwischen leider auf locker ein Jahr angewachsen, ich musste immer so viel nachschneiden. :cry:
Aber das sieht ja im Moment für uns alle erfreulich aus. :blumen:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#186 Beitrag von Fortresca »

Die Nackenhaare sind bei mir das einzige, was wächst derzeit. Gut, TL werd ich nicht haben, aber... ich finds seltsam. Es ist frustrierend (dass der Rest nicht wächst) und motivierend (dass sie eben mehr wachsen als der Rest, Stichwort Angleichen in weiter Ferne...).

Bei dem Bild ist mal wieder eine Stähne rausgeflutscht:
Bild

Im Moment sind die Nackenhaare bei 17,5cm. Sind 1,5cm mehr seit der letzten Messung Anfang des Monats. Kaum zu glauben, da die Gesamtlänge keinen halben Zentimeter zugenommen hat...

Aber: Ich bin und bleiben brav reißfrei und wie man sieht, lohnt es sich :D Ich denk mir einfach: eins nach dem andren. Wenn nun eben erstmal die Nackenhaare wachsen, dann wachsen eben die. Die anderen haun auch noch rein.

Auch sind es schon 4 Wochen, seitdem ich für meine Dutts keine Haarspangen verwende. Eher ärger ich mich, wenn die Nackenhaare seitlich am Dutt rausstehen. Aber ich sollte mich freuen, nur noch ganz wenig, dann is nix mehr zu sehen, wenn die Längen um die Basis gewickelt wird *positiv denk*
Haare sind ab ;-)
Mai Glöckchen

#187 Beitrag von Mai Glöckchen »

Forti, das ist doch super, dass die Nackenhaare jetzt in den Dutt gehen und die keine Clips mehr brauchst. :)

Ich hab auch wieder was zu vermelden:

6,5cm Zopfumfang. nd das, obwohl mir ja die letzten Monate vermehrt Haare ausgegangen sind.
Und der Neuwuchsbusch ist immer noch nicht komplett im Zopfgummi. Da kommt noch mehr.
Ich bin gespannt. :D
PP
honeyhair

#188 Beitrag von honeyhair »

Ja, dann will ich mich ebenfalls mal einreihen:

Haartyp: 1b F

Haarlänge: 76cm (Taille)

Umfang: 5cm :(

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1,7cm

Neuwuchslänge (sofern messbar):
zwischen 12 und 16cm, was greifbar ist, scheint der Neuwuchs von nach der Pille zu sein, da ca. vor 7-9 Monaten gewachsen - hab aber später nochmal HA gehabt, da sich der ZU von ~6cm im letzten Sommer bis zum Winter um einen weiteren cm reduziert hatte

Ursache(n) des Haarverlusts:
Pille abgesetzt, Eisenmangel, Hashimoto = SD-Unterfunktion

Ziele: Neuwuchs rauszüchten natürlich, und wieder vollere Längen und Spitzen = nur noch selten S&D um weiteres Ausdünnen zu vermeiden. Meinen ursprünglichen ZU von 7-7,5cm wieder zu erreichen wäre toll! Freue mich aber auch schon über zumindest 6cm.

Also es ist auf dem gesamten Kopf Neuwuchs da, den man gegen das Licht auch sieht. Da ist auch noch kürzerer dabei. Ok, dann mal Fotos *seufz*

(klicken)
Bild Bild Bild

Da sieht man ganz gut die Fusselneulinge, sind echt überall, und dürften wohl kaum älter als zwei Monate sein. Insofern hoffe ich inständig, dass sich der HA jetzt berappelt hat, und nun Ruhe ist.
Zuletzt geändert von honeyhair am 18.06.2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
honeyhair

#189 Beitrag von honeyhair »

Oh Mai, das freu mich total für dich! Meinen herzlichen Glückwunsch :D Das gibt uns allen anderen auch viel Hoffnung.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Fortresca

#190 Beitrag von Fortresca »

Hallooooo, ihr lieben Mithoffenden ;) ich habe heute mal wieder die Nackenhaare gemessen und bin auf 19,5-20cm gekommen. Ich muss sagen, ich bin ganz schrecklich stolz :D dafür, dass ich vor einem Jahr mit nicht mal 5cm angefangen hab, eher so 3cm, wenn ich mir die Bilder anseh, find ich das ganz klasse und klopf mir selber mal stolz auf die Schulter :)
Es wird wohl noch mal ein Jahr dauen, bis sie zuverlässig in Flechtsachen halten oder im Dutt nicht mehr auffallen, aber das schaff ich dann sicher auch. Denn je länger die Haare sind, desto gehemmter bin ich beim Zuppeln, da mir ja immer die lange Zeit bis zu diesem Erfolg im Kopf ist...
Haare sind ab ;-)
Elli

#191 Beitrag von Elli »

Oh, ihr macht ja alle mächtig Fortschritte :gut:

Liebe Forti, hab grad deinen Post gelesen und werde dich nun im Auge behalten :lol: deine Nackenhaare sind nun genauso lang wie meine :)

Gehöre zwar nicht zu eurer Gruppe aber habe mal daran gedacht ein Foto zu machen
Bild
3a/b F ii (~8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70 cm
NHF mahagoni-/kastanienbraun
Ziel: Taille
Elli züchtet Babyhaare
Pantherkatze

#192 Beitrag von Pantherkatze »

@Elli

Wenn du möchtest, kannst du aber gerne Mitglied werden! :D Du passt doch super hier rein und vielleicht kannst du ja andere ebenfalls motivieren. Deine Fortschritte sind schließlich beachtlich. :nickt:

-------------------------------------------------

Gestern Abend habe ich mal wieder meinen Neuwuchs fotografiert. Dafür habe ich alle Haare auf der Seite vom Kopf weg gehalten, sie geschüttelt und da ist schon einiges an Neuwuchs rausgepurzelt. Ich hoffe, dass man auch das auf dem Bild erkennen kann, trotz Unschärfe und so...

Bild

Das Gros ist wohl immer noch der LHN-Entdeckungs-Haarsünden-weglass-Neuwuchs. Doch besonders nach dem Waschen, wenn die Haare noch etwas angeraut sind, sehe ich immer sehr gut, wie sich auch der Post-Haarausfall-Neuwuchs rausschiebt. Dauert halt ne gefühlte Ewigkeit, wie ja eigentlich alles, was mit Haaren und Wachsen zu tun hat. :wink:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Mai Glöckchen

#193 Beitrag von Mai Glöckchen »

Oh, ich hab ganz verpasst, dass hier was geschrieben wurde.
Elli: Ich wär auch dafür, dass du hier mitmachst. Wir sind so ein kleines Grüppchen, das wär doch nett, wenn wir ein paar mehr wären. Ich meine, es ist hier ja eher ruhig, aber ab und zu schaut man ja doch rein und dann freut man sich. :)

Pantherkatze: Schon bei dir im PP bestaunt, da ist ja echt noch einiges. :)

Ich selbst gradbe mal ein Bild aus, was ich derzeit mit meinen Flusen anstelle:
Bild
Festpinnen. Minhalf-up oder Pouf doer wie auch immer. Ich hab sonst wirklich immer einen Pony im Gsicht hängen. Einen ungeschnittenen Pony. :lol:

Vermelde außerdem 6,7cm ZU, Tendenz weiterhin steigend.
PP
Hummingbird

#194 Beitrag von Hummingbird »

Interessantes Projekt, wenn ich darf, würde ich mich hier sehr gerne mitorientieren, auch wenn ich mit haarverlust keinerlei Probleme habe. Ich notiere in meinem TB ja bereits das "Neuland", denn ich habe meine Haare jahrelang chemisch glätten lassen und will sie gerne wieder herauskommen lassen. Die Unterschiede sieht man da auch recht deutlich.
Frage ist da nur, ob ich hier richtig bin. ;)

Ein Feedback wäre sehr nett. :)
♥★♥Chaos auf und im Kopf ♥★♥
longwanted

#195 Beitrag von longwanted »

Hallo Hummingbird :)
Also ich glaube schon, dass du hier auch reinpasst - ist meiner Meinung nach der passenste Tread. Ne Freundin von mir hat die sich auch Chemisch glätten lassen und als die das hat rauswachsen lasse, hatte die zeimlich viel Neuwuchs. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich könnte mir vorstellen das das ähnlich sein könnte. Hab aber keine Ahnung wie die anderen das so sehen.

@Panterkatze Wow, das ist ja wirklich einiges und alles auch schon so lang :) Macht sich den der Post-Haarausfall-Neuwuchs auch schon im ZU bemerkbar? (sorry wenn ich irgendwo was überlesen haben sollte :oops:)

@Mai Glöckchen Ich finde das sieht immer super schön aus wenn die Ponyfransen mit so ner Klammer nach hinten weggeklipst sind. Hab ich auch des öfteren mal, wenn mein Pony mich mal wieder nervt ;) Glückwunsch zu dem Umfang zuwachs :D

Ich habe es so halbwegs geschafft meinen Neuwuchs in Bilder zu fassen, nun ja wie gesagt halbwegs. Sieht auf Bildern viel weniger Schimm aus als in echt.
Bild
Bild
Sorry für die großen Bilder, eig sollten die kleiner werden :oops:
1c-2a F 7 - 7.5 cm back to NHF | Henna Rot
Tiefe Taille
Ziel: Steiß
Gesperrt