Gestern hatte ich eine Haarspange in der Hand, an der eigentlich mein Herz hängt: Eine französische Spange mit einer in Gießharz eingegossenen Rose als Zierde. Es ist ein Stück, dass mein Vater mir vor Jahren aus China mitgebracht hat - als ich sechzehn war.
Es ist also schon etwas länger her, und ich bin aus dem Klappspangen-Alter wirklich raus. Meine Haarlänge erlaubt da auch keine Experimente mehr, und die Spange selbst ist etwas alt.
Nun habe ich mir überlegt, bei der Spange das Gießharz-Schmuckteil von der Unterspange zu lösen und den Schmuckteil auf einen breiten Steckkamm zu setzen, damit ich das Ganze als Duttkamm benutzen kann.
Zwei Sachen stehen mir im Weg: Ich habe keine Ahnung (mehr), wo ich einen entsprechend stabilen Metallkamm mit einer ca. 2cm breiten und 10cm langen, zum Aufkleben eines Toppers geeigneten Kante herbekommen könnte. Ich tendiere zu Bronze- und Kupferschmuck, da ich mir Gold nicht leisten kann.
Und zum Zweiten: Das Ablösen der Spange ist kein Problem, die ist schon mal abgefallen und wir haben sie dann mit Heißkleber wieder angepappt. Aber wie befestige ich das Schmuckteil so an dem Kamm, dass man es nicht sieht?
@Honeyhair: Wow. Die Forke sieht gut aus, aber mir wäre sie auch etwas zu groß.
Vielen Dank schonmal,
Thea
Herzogenaurach, Germany