seit kurzem lese ich mich intensiv in die Wunderwelt der Langhaarpflege ein. Bis jetzt hatte ich da keine Wissenschaft sondern einfach... nur Haare

Meine Haare sind schon immer lang, schon als kleines Mädchen wollte ich "welche zum draufsetzen", tatsächlich waren sie schon fast hüftlang.
In der zweiten Klasse dann auf Bob runter und seit mehreren Jahren sind sie nun taillenlang. Jep, seit mehreren Jahren, ich habe sogar befürchtet dass das meine Maximallänge ist! Ich glaub, der Grund dafür ist auch wie ich mit den Haaren umgegangen bin. Immer offen getragen, ständig gewaschen mit dem Shampoo das halt gerade rumstand, sie waren eigentlich immer zerzaust und nun ja, Gebrauchshaare. Alle halbe Jahr mal die Spitzen vom Freund schneiden lassen und das wars.
Was Farben angeht war ich eigentlich ganz brav, ich hatte nur manchmal zwei Strähnen blondiert und bunt gefärbt, ansonsten hin und wieder einmal braune Intensivtönung auf Straßenköterblond.
Vor einem Jahr sah das dann so aus:
http://reichderschwarzenrueschen.blogsp ... ungen.html
Seit einem halben Jahr bin ich nun mehr oder weniger silikonfrei, eher durch Zufall, ich hab das Aprikosenshampoo von dm. Ansonsten Pflege ich sehr gerne mit Olivenöl, das vertragen meine Haare auch in größeren Mengen. In Anbetracht dessen wie ich sie behandelt habe sind sie in einem vernünftigen Zustand, klar hab ich Spliss, aber nur unten und ansonsten sind es halt... normale Haare in normaler Dicke, völlig locken und schwunglos?
Den eigentlichen Anstoß mich intensiv um meine Haare zu kümmern gab mir eine Aktion letzte Woche. Besondere Lebensumstände erfordern besondere Maßnahmen- und nun sind meine Haare... dunkelpetrol. Ich hab zwei Farbschichten Directions ohne Sinn und Verstand auf meine getönten Haare losgelassen und nun hab ich die tollste Haarfarbe die ich jemals hatte.

Ich bin begeistert, mein Umfeld ist begeistert, sogar meine Mutter, Hasserin aller bunten Haarfarben findet dass es meinen Typ unterstreicht.

Es ist eine geniale Mischung aus braun, schwarz und blau, schimmert je nach Licht unterschiedlich und ich will auf jeden Fall dabei bleiben. Deswegen mein neues Ziel:
Meine Haaren sollen endlich hüftlang und blau/petrol werden!! <3 <3 <3
Eine genaue Zeitangabe habe ich dafür noch nicht, ich weiß noch nicht wie schnell meine Haare wachsen- bis zu den Hüftknochen sind es aber ca. 15 cm.
Wichtig sind auch die Zwischenziele:
1. Das Färbeproblem mit den Resten lösen- evtl. noch einmal neu färben?
2. Waschrhytmus verlängern, Ziel: 1x/Woche
3. Die richtige Pflege für meine Haare finden
4. besser auf meine Haare achtgeben
5. viele schöne Frisuren lernen
Punkt 1 werde ich noch genauer erläutern und dann auch endlich ein Foto zeigen- dazu müssen nur meine Haare und die Kamera an einem Ort sein.

Punkt 3 ist sehr wichtig, da werde ich auch noch Beratung benötigen... und Punkt 5 führe ich schon länger aus

Ich würde mich über Tipps, Ratschläge und auch Kritik von euch sehr freuen und hoffe euch bald mit Fotos unterhalten zu können.