Haare und Schwimmbad

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Zadya

Haare und Schwimmbad

#1 Beitrag von Zadya »

Hallo,

ich habe mir vorgenommen 2 mal wtl. ins Schwimmbad zu gehnen.
Jetzt habe ich aber endlich meine Haare auf 1 x wöchentlich waschen getrimmt und will eigentlich nicht wieder mit häufiger Haarwäsche anfangen.
Kriege ich das Chlor mit Spülung oder Rinse raus???? (Bevor ich mir die Haare kaputt mache, wasche ich lieber wieder häufiger mit Shampoo.)

LG, Zadya
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#2 Beitrag von Albis »

Prinzipiell ist es gut, die Haare vor dem Schwimmbadbesuch gründlich einzuölen. Dann kann das Chlor nicht ganz so sehr ins Haar eindringen.
Ich habe für mich allerdings auch festgestellt, dass es meinen Haaren durchaus gut tut, längere Zeit in (chlorfreiem) Wasser zu bleiben. Vielleicht kannst Du im Sommer ja auch öfter in einem See schwimmen gehen, da hättest Du die Chlorproblematik nicht.
Mata

#3 Beitrag von Mata »

Wie wäre es denn, mit destilliertem Wasser nachzuspülen? Könntest Du so eine Flasche mitnehmen und Dir über den Kopf schütten, wenn Du aus dem Chorwasser kommst?

Nur so ein Gedanke. Keine Ahnung, ob das praktikabel ist.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#4 Beitrag von CocosKitty »

Hier ist auch ein Schwimmbad-Thread. :)
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
gillian_scott

#5 Beitrag von gillian_scott »

ich hab früher immer vorm schwimmen großzügig spülung in die haare geschmiert, einmassiert, haare zusammengeflochten oder sowas und dann nach dem schwimmen ausgespült. die haare haben dann weder nach chlor gerochen, noch sind sie kaputt gegangen :-)

und in der zeit war ich jeden tag schwimmen. was mir auch aufgefallen ist: normalerweise werden die haare ja heller vom chlor und sonne, mit der spülung drin war das nicht so... ich glaub aber, das war eine mit silikonen, das weiß ich nimmer, ist schon länger her. mit sili-freier spülung geht das aber sicher auch!

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
maddalena

#6 Beitrag von maddalena »

Ich gehe seit kurzem auch so einmal die Woche ins Schwimmbad.
Gillians Tip mit der Spülung finde ich sehr gut,
aber für mich leider nicht umzusetzen,
da ich doch ständig mit den Haaren untertauche. :lol:

Ich öle die Haare vorher gut,
und spüle sie nach jedem Badegang mit Wasser.
Wenn ich mit schwimmen ferig bin,
dann wasche ich die Haare.
Sonst habe ich immer das Gefühl,
das noch Chlor im Haar ist.
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855
gillian_scott

#7 Beitrag von gillian_scott »

ich bin auch immer getaucht ^^ mit meinem bruder hab ich damals auch so viel blödsinn gemacht, dass es unmöglich war, nicht unterzutauchen.

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Wirbelwind

#8 Beitrag von Wirbelwind »

Also ich persönlich würde vorher gut ölen und dann nach dem Schwimmen das mit Spülung auswaschen,
mMn müsste das reichen, aber sicher bin ich nicht :-k
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!
Meliora

#9 Beitrag von Meliora »

Bin auch zweimal in der Woche im Schwimmbad. Ich flechte mir einen Zopf. Die Längen schmiere ich dick mit Kokosöl sein. Danach ausspülen und wieder ein wenig Kokosöl in die Spitzen. Bisher scheint es gut zu gehen :)
1cCii(i)
Alichino

#10 Beitrag von Alichino »

Hat jemand von euch Erfahrung mit Badekappen gemacht?
Sind die eher schädlich, wenn man versucht Polange Haare unter die Haube zu bringen?

Letztes Jahr Strand- und Tauchurlaub war sehr strapazierend für meine Haare, trotz Ölungen und dicken Kuren. Würde ich gerne beim nächsten mal vermeiden.

Ich würde dann fürs Tauchen eine gute Badekappe kaufen. Kann man da alle Haare (z.B. als Flechtzopf) reinfriemeln?

Gibts vielleicht verschiedene Badekappenausführen?

Fragen über Fragen.

LG, Ali
Karamella

#11 Beitrag von Karamella »

@ Alichino: Meine Haare sind zwar nicht po- sondern taillenlang, aber ich habe es genauso gemacht, wie du beschreibst: Haare zu einem Zopf geflochten und in die Badekappe gefriemelt ;) Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie davon Schäden genommen hätten... schonender als vom Wasser aufquellen war es allemal, nur der Druck der Badekappe ist recht stark... da die Haare aber darunter "eingezwängt" sind, entsteht auch keine Reibung.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Alichino

#12 Beitrag von Alichino »

Danke für die Info Karamella :)

Ich habe selbst noch mal bei Amazon geschaut. ^^
Offensichtlich gibt es auch Badekappen, die nicht so sehr einzwängen wie diese Silikonkappen der Profischimmer (die wollen ja möglichst wenig Widerstand erzielen). Wenn die Dinger mehr Platz bieten, sieht man zwar aus wie ein Conehead, aber was solls!? Und es gibt auch welche den Angaben zufolge "Luftgefüllt" sind o.ô Dann quetschen die vielleicht nicht so. Ich denke ich versuchs mal damit. Bestimmt besser als fieses Salzwasser und aufgequollene, klettende, versalzte Haare :shock:
Liara

#13 Beitrag von Liara »

Was Badekappen angeht, es gibt von Arena extra Langhaar-Badekappen.
Dazu einfach mal "Arena Smart Cap" in die Suche (z.B. bei Amazon) eingeben.

Die Badekappe besteht aus einer Art Haarband mit Kappe. Erst legt man das breite Haarband um, dann tüddelt man die Haare hoch und stülpt die Kappe um Haare und Band (müsste bei YouTube vielleicht zu finden sein?).
Ich selbst habe die zwar nicht, weil ich keine Badekappen im Wasser trage, aber eine langhaarige Schwimmkollegin. Und die findet die von der Handhabung her besser als normale Silikonkappen.
2b-c M iii
Alichino

#14 Beitrag von Alichino »

@ Liara Mit den Badekappen zum Umstülpen habe ich auch schon geliebäugelt. Weißt du zufälligerweise ob die auch wirklich wasserdicht sind?
Satine

#15 Beitrag von Satine »

Bei amazon steht dabei, dass sie aus Stoff und somit nicht wasserdicht ist. Deshalb hab ich mir die auch nicht gekauft. Ich hab eine ganz normale Silikonkappe und krieg meine 114cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> problemlos drin unter. Ich wickel sie einfach zu 'nem "Knubbeldutt" und zieh die Kappe drüber. Mit der richtigen Technik ziept da nix und die Haare bleiben trocken.
Antworten