herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seife

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ola Magdalena

#91 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: heute 2.tag uuuuuund :yess: sie fetten wieder langsamer nach:) hatte heute die haare die ganze zeit zusammen so dass man die schläfen sieht und die sehen immer noch gut aus;) gut wenn ich die jetzt öffne und rumspiele werden die bestimmt sofort fettig aber egal fürs erste ist das gut:))
daher werde ich denen morgen auch ein fetttag gönnen^^ sprich ich mach ne frisur die sehr gut hält und der ansatz krieg ein wenig puder ab um das ganze aufzulockern, weil mit angeklatschten haaren mag ich dann doch nicht rumlaufen.
eigtl wollte ich ja nicht mehr rauszögern aber ich denke ich mache einfach die langsame immer um ein tag methode. dh. ein mal dürfen sie leicht fettig sein und dann wird gewaschen. ich kanns einfach nicht lassen :oops:

LOC: ich habe eben den thread entdeckt, so richtig angefixt bin ich jetzt eigtl nicht aaaaaber ich habe ja die phs und mein oliven-avocado-BSÖ gemisch. beide verwende ich gerne. daher werde ich es mal probieren. meine spitzten sind ja eh etwas speziell und brauchen vieeeel liebe^^
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#92 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: soooooo heute 3. tag und die schläfen waren wie erwartet strähnig aaaaaaaaaber das deckhaar nicht :shock: klar nicht mehr wie frisch gewaschen aber sieht noch gut aus! :shock: :shock: :shock: und auch nicht irgendwie "nass", auch jetzt nicht. ich musste auch kein puder benutzten, fühle mich wohl und es sieht besser aus als am letzten samstag(1.09.; 2.tag), da wars ja noch nicht richtig fettig aber schon so angeklatsch.
ich bin begeistert;) :helmut: damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet. ich dachte es wird so wie am samstag. dh. morgen wird auch nicht gewaschen, wenn kein wunder passiert werde ich aber bestimmt puder benutzten müssen. da ich am freitag frei habe, passt es auch organisatorisch ganz gut morgen nicht zu waschen;)

aber ich habe jetzt angst meine haare zu öffnen da, sie dann bestimmt wieder strähnig werden, aber egal wenn dass keine ausnahme bleibt, hätte ich ja nen 4 tage waschrythmus :shock: :lol: aber ich will mich ja nicht zu früh freuen, trotzdem schön zu sehen, dass es möglich ist;)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#93 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: heute waren sie eigtl so wie ich sie gestern erwartet hätte. sprich schon leicht angeklatscht aber nicht richtig fettig, eher "nass", das puder hat aber gute arbeit gelassen und sie sahen so aus wie gestern. jetzt habe ich meine frisur aufgemacht gekämmt und sie sehen jetzt wieder schlimmer aus. ist aber ok werde auch später nochmal mit der WBB bürsten. sprich massage für die kopfhaut und sebum für die haare^^ und morgen wird dann gewaschen.

indische kräuter mit katzenminze: so werde gleich das gemisch ansetzten. mein standartgemisch mit 2 TL katztenminze. bin mal gespannt. auf der einen seite frage ich mich ob der ansatz nicht überpflegt werden könnte. auf der anderen seite wird ja die einwirkszeit der KM eher kurz sein, vllt. bewirkt sie ja in dem gemisch auf gar nichts :nixweiss: ich hoffe auch das KM mein waschrythmus nicht negativ beeinflusst. vorallem nach dem ich grad wieder so nen erfolg damit hatte.
übrigens meine längen sind immer noch weich:)
EDIT: habe eben das gemisch ohne amla angesetz und ich wollte 500ml nehmen ich dachte das ist die menge die ich sonst so nehme aber doch nicht und jetzt wirds wahrscheinlich sehhhhr flüßig morgen:( ich hoffe es klappt trotzdem

seifenkraut: auch so ne sache wie die KM, lese von oft davon aber ignoriere es erstmal^^ aber so langsam reizt mich es auch es auszuprobieren.
1. weil ich mich frage ob das langsame nachfetten an den sapionen lieg (habe das ja bei den indischen und kastanien beobachtet)
2. ich mag den gedanken mit den einheimischen kräuten aber der kastaniensud richt meiner meinung nach einfach nicht schön. ausserdem frag ich mich ob ich nochmal so eine sammelsktion wie letztes jahr machen werde. also ich habe noch genung für 1-2 jahre, fürs erste ist das also kein problem xD aber auf laaaangesicht gesehen hätte ich lieber was was ich auch kaufen kann.
3. die indischen kräuter sind ja nicht ganz so billig, gut erlich gesagt weiß ich gar nicht wie viel seifenkraut kostet aber naja ich will halt ausprobieren^^
so ich geh dann mal recherchieren und mich so richtig anfixen lassen xD

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#94 Beitrag von Ola Magdalena »

:zorn: ich glabue meine haare sind jetzt überpflegt, zum glück habe ich heute gewaschen und nicht gestern. ich denke ich werde KM nur bei jedem 2. mal anwenden. die haare sind zwar schön weich, kuschlig und so aber leider auch strähnig, der ansatz ist aber schon sauber,aslo zusammen siehts nnicht ungepflegt aus oder so.
habe jetzt noch mal schnell reetha, shikakai, sidr angesetz und überlege ob ich ihn in ca. ne stunde anwenden. die längen sind leider schon klebrig. mal schauen wie es aussieht wenns trocken ist.

oh man, da habe ich mal erfolg mit dem nachfetten und gleich dadrauf passiert sowas, ich hoffe meine KH nimmts mir nicht übel. am liebsten würde ich ja jetzt zum praktischen shampoo greifen aber ich will mindestens 2 monate am stück mit kräutern waschen. 1 monat habe ich schon mal geschafft. jetzt ich mache das schon eine woche und will dann nicht wieder bei null anfagen. zeit habe ich ja heute zum glück.
naja ich überlegs mir nochmal, mit dem nochmal waschen, zur not wird der brei eingefroren.

naja ich glaube jetzt wo ich mein frust aufgeschrieben habe überlege ichs mir noch mit dem waschen, der ansatz ist schon sauber geworden....
und außerdem strahl mein blond grad so schön^^

die nächste wäsche wird aber NUR mit kastanien sein und die übernächste mit kastanien und KM.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#95 Beitrag von Ola Magdalena »

so ich habs doch nicht ausgehalten und eben gewaschen, habe aber diesmal den brei nur auf die ansätzte verteilt und hoffe das die pflegewirkung der KM nicht ganz weg ist :roll:
aber ich will mich einfach wohlfühlen auch wenn mich keiner sieht. ich hoffe meine KH zickt nicht zu viel rum. aber die wäsche heut morgen war eher mit einer WO zu vergleichen von daher hoffe ich mal das verwirrt sie nicht zu sehr und sie bleibt brav.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#96 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: :( so meine schläfen sehen jetzt nass aus aber noch nicht so richtig fettig, immerhin. das ärgert mich shcon ein wenig weil ich ja das letzte mal so nen erfolg hatte aber das deckhaar sieht noch gut aus. daher denke ich dass ich morgen zum puder greifen werde.
dann werde ich mit kastanien waschen und schauen ob sich das ganze wieder einpendelt.....

EDIT: habs doch nicht ausgehalten, meine haare fetten jetzt irgendwie doch nach, bzw es scheint als ob irgnendein belag da wär. habe jetzt 4 EL kastanien genommen und sehr wahrscheinlich wird heut abend (spätestens morgen früh) gewaschen.
ich hoffe ich kann sie vom belag "befreien" und dann in ruhe wieder rauszögern.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#97 Beitrag von Ola Magdalena »

kastanien: habe damit gewaschen aber es war furchtbar klebrig danach:( die wurden früher immer sauber mit kastanien...
also habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe doch mit arya laya gewaschen, mal schauen was die KH dazu sagt.
naja ist schon ärgerlich wie ichs mir immerwieder kaputt mache aber gut, geschehen ist geschehen, ich hoffe nun das dieser belag weg ist und die nächsten wäschen werden wieder brav mit kräutern sein, mit indischen und später dann mit seifenkraut. ich hoffe, dass das wenigstens klappt...

auserdem habe ich vergessen zu erwähnen das bei der kräuterwäsche am freitag (07.09.) ich nur den sud, genommen habe. vorher habe ich nie abgefiltert, vllt lags dadran. aber kastanien hbae ich immer abgefiltert :-k

ich werde trotzdem weiter probieren 2 monate nur mit kräutern zu waschen, jetzt fange ich natürlich wieder von vorne an mit dem zählen.

*ehemals herbstrot*
Aryanna

#98 Beitrag von Aryanna »

Ich finde es echt bewundernswert, wie du immer wieder von vorne damit anfängst :) Ich finde, man sollte sich wohlfühlen und vielleicht haben sich die Bedürfnisse deiner Haare verändert und deshalb gehts nichtmehr so gut mit den Kräutern. Ich glaube ich hätte schon längst aufgegeben :)
1b/c M ii
95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Steiß erreicht :D
Mein Haartagebuch
Ola Magdalena

#99 Beitrag von Ola Magdalena »

naja wenn ich sie mit kräutern wasche fühlen die sich schon besser an, nur hin und wieder mache ich was falsch/anders und schon zicken die haare/KH rum^^ und ich muss von vorne anfangen... meine haare sind zwar jetzt sauber nach dem shampoo, ich habe aber jetzt wieder mehr frizz:( und ich glaube meine KH ist zu sauber geworden... also mit kräutern werden sie schon schöner und fetten (wenn ich kein unsinn anstelle^^) langamer nach, sonst hätte ich auch schon längst aufgegeben;) wobei ich das schon cool finde, dass man sich mit pflanzen die haare waschen kann^^ und ich finde das vorbereiten und den vorgang ja irgendwie wellnesmäßig und meditativ (ich hoffe einfachmal, dass es das wort gibt^^), sprich es macht mir ja spaß, deswegen MUSS es klappen:) ich will, ich will, ich will...;)

aber mit kastanien wars dann wohl, ich finde den geruch einfach schlimm und habe das zeugs deswegen nicht so gern auf meinem kopf, ich vermute, dass ich deswegen uunordentlich gearbeitet habe und es nicht geklappt hat. weiß gar nicht wie ich es letztes jahr ausgehalten habe 1 monat am stück damit zu waschen, (genauso wie ich nicht verstehen kann wie ich mir noch vor ca.2 jahren stur nur ein mal die woche die haare gewaschen habe, obwohl sie damals viel schneller nachgefettet haben als heute) :shock: ich hoffe mal das seifenkraut angenehmer richt und funktioniert^^

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#100 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: also ungefähr jetzt beginnt der 2.tag (da ich ja am so. abends gewaschen habe) und naja sieht nicht mehr schön aus. ansich ist nur de ansatz strähnig aber kascheiren kann man das nicht, sieht angeklascht aus obwohl nicht richtig fettig:( da ich heute morgen davon ausgegangen bin, dass sie nicht sooooooo schnell nachfetten würden, hatte ich auch kein pulver drauf gemacht -.- habe mich also unnötig gequält....
ich habe mich aber trotzdem entschieden noch ein tag zu warten. mit einem 4 tage rythmus könnte ich sehr gut leben und mit kräutern war er ja schon mal machbar gewesen, auch wenn nur für kurze zeit (was ja meine schuld war). daher "opfer" ich morgen den einen tag (natürlich mit puder kaschiert) und schaue das ich wenigstens wieder auf den 3 tgae rythmus komme und dann hoffentlich auch auf den 4 tage rythmus. mit dem rythmus könnte ich mich anfreuden ohne weiters rauszögern.
naja mal schauen was passiert;)

EDIT:
damit es jetzt offiziel ein projekt wird, habe ich nen ticker erstellt^^ das projek dauert vom 13.09-13.11 und in dem zeitraum wird nur mit kräutern gewaschen.

ziel ist es zu sehen ob meine theorie (das meine haare mit kräutern weniger nachfetten) stimmt und wenn es mal ne wäsche gut läuft, nicht wieder gleich zu zerstören indem ich mit shampoo/seife wasche.
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 07.10.2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#101 Beitrag von Ola Magdalena »

so dank puder sahen die haar sogar ein wenig besser aus als gestern aber morgen wird gewaschen und ich habe auch schon die kräuer angesetzt;) konnte es aber nicht lassen und habe KM reingetan, diesmal nur 1 TL (bei letzten mal warens ja 2, weil ich dachte ich würde nen halben liter machen :stupid: also ich dachte ich bräuchte immer soviel habe mich nur verschätzt^^) ich wollte eigtl. ohne KM aber ich konnte nicht anders^^ und ohne amla, weil ich im moment keins dahabe. aber amla hat (jedenfalls bei mir) keine waschkraft

also meine mischung:
je 1 EL reetha, sidr und shikakai
1 TL katzenminze

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#102 Beitrag von Ola Magdalena »

so gewaschen:) noch ganz trocken sind sie nicht, werde eh nochmal drüber fönen müssen bevor ich raus gehe. aber egal die haare sind nämlich wieder so wie sie nach einer kräuterwäsche sein sollten <3 weich, frizz hält sich in grenzen, die KM scheint die noch zusätzlich gepflegt zu haben und vor allem die sind sauber geworden;)

katzenminze: ich glaube der pflegeeffekt ist besser wenn ich vor dem waschen kure. fürs erste werde ich das so handhaben, dass ich wenn es zeitlich passt (sprich wochenende/frei) ne kur mache und wenn ich keine zeit habe es in das "shampoo" tue, ich finde schon das sie jetzt weniger trocken sind als sonst. wie ich schon geschrieben habe war die kur sehr pflegend und evtl zu pflegend um sie bei jeder wäsche machen zu müssen/sollen. bei jeder 2-3 wäsche könnte ich mir das allerdings gut vorstellen.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#103 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: 2.tag, die schläfen sind strähnig aber das restlich haar nicht:) nur das deckhaar ist beschwert aber nicht fettig. ich glaube einfach die KM ist einfach zu viel pflege für mein ansatz. aber man sieht nichts;)

katzenminze: also ich habe ja geschrieben das der pflegeeffekt nicht so stark war wie beim ersten versuch, dass stimmt glaube ich nicht mehr^^ was ja an sich total cool wär weil ich es ins "shampoo" panschen könnte aber wie schon geschrieben mein ansatz ist davon überfordert, schade... :( daher werde ich es nur als pre-wash-kur für die längen benutzten. als rinse traue ich mich nicht, weil wie gesagt, dass zeugs ist schon sehr pflegend. dh. morgen pre-wash und dannach noch indische kräuter.

seifenkraut wurzel: nachdem ich in den apotheken nicht weitergekommen bin habe ich es im internet bestellt. auf deren seite steht, dass sie es am dienstag verschicken (ich glaube das wort habe cih rigendwei falsch geschrieben) ich hoffe mal es kommt am donnerstag. dann komme ich nicht in versuchung damit zu waschen, weil ich an dem tag zu uni muss und keine zeit für experimentunfälle habe;)

*ehemals herbstrot*
Bumm!

#104 Beitrag von Bumm! »

5 Gründe , washalb ich hier mitlesen will:

1. habe ich mich auch dafür eintschieden, dass ich Protein und Feuchtigkeitsmangel habe

2. habe ich mir selbstrührkram gekauft, bin aber absoluter Anfänger in sowas

3. suche ich auch meine ideale Pflegeroutine

4. find ich's schön hier

5. find ich das mit den Herbs Only sehr interessant

Also...

herbstrot, du hast eine neue Mitleserin :wink:
Meine Haare: 2a/M/ii

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
2. sie sollen länger werden ;)
Dear Diary...
Ola Magdalena

#105 Beitrag von Ola Magdalena »

*freu* bumm! machs dir gemütlich hier. es freut das hier doch hin und wieder jemand mitliest, ich denke mir immer dass es eher langweilig sein musst, so ganz ohne bilder und so^^
ja panschen macht total viel spaß. für meine haare wirds zwar nur kräuter und öle benutzt aber für den körper werde ich bestimmt irgendwann ncoh was zusammenrüheren^^ ich finde so was total spannend (aber ich werde ja auch chemie studieren^^) und freue mich das ich nicht die einzige bin;) ich drück dir die daumen für deine experimente:D

so habe eben mein "shampoo" angemischt und "condi"

"shampoo"
je 1 EL reetha, sidr und shikakai

"condi"
1TL katzenminze

der plan ist einfach für die längen ne KM-kur zu machen und dann mit kräutern rauswaschen

ansaonsten habe ich heute wieder getönt und bei gelegenheit auch mal wieder meine längst vergessene weinrotsträhne fotografiert:

einmal ohne und das daneben mit blitz
Bild Bild
na wer sieht sie^^

hier mal ein vergleich von anfang juli
Bild

*ehemals herbstrot*
Antworten