Ich heiße euch herzlich willkommen in meinem haarigen Tagebuch, das über Vergangenheit und Zukunftsträume, haarige Fails und Neuanfang berichten wird

Tja, wie fange ich an?
Ich dacht nie, dass ich sowas wie lange, schöne Haare einmal haben werde, beziehungsweise dass lange Haare zu mir passen. Aber ich möchte nun wissen, wie es ist, lange Haare zu haben, sie zu kämmen, sie zu pflegen. Und so habe ich mir Informationen über das Internet geholt, und bin nach kurzer Zeit auch auf dieses Forum gestoßen.
Meine Vergangenheit:
Ich hatte nie wirklich lange Haare, als Kind gingen sie mir höchstens an die Schulter. Irgendwann wurden sie mir immer zu lästig und ich ließ sie abstutzen. Auch, weil sie einfach nicht mehr zu wachsen schienen, fransig und trocken und störrisch waren (und heute weiß ich auch, warum)
Denn das war meine frühere „Pflege“ (man könnte es auch als aktive Sterbehilfe bezeichnen):
-Jeden Tag waschen (als Kind etwa alle 3 Tage)
-Viel Shampoo auf die Haare geklatscht
-Dieses über dem Kopf zusammengeknautscht
-Rubbeln bis der Friseur kommt
-Heißes Wasser
-Keine Spülung und keine Kur
-Haare nass (und grob) durchgekämmt (mit Plastikkamm, teilweise mit Spitzen Enden)
-Heiß geföhnt mit Kamm
-Später auch Glätteisen, Haargel, Haarspray, viele Färbungen, …
Später habe ich auch Spülungen und Haarkuren verwendet, alles andere blieb gleich.
Etwa ab meinem 14. Lebensjahr haben sich meine Haare dann ständig gewandelt, so dass ich meine Naturhaarfarbe (außer wenn der Ansatz kommt) kaum noch kenne. Ich hatte meine Haare schon:
-Braun und stufig mit blonden Strähnen
-Fransig und rot
-Kurz und schwarz
-Ganz kurz und pink (hab ausgesehen wie eine Leuchtkugel ^^)
-Blond und mittellang
-Und jetzt braun, schulterlang und noch etwas stufig
Etwa in dieser Reihenfolge, aber das weiß ich gar nicht mehr so genau O.o
Ein Neuanfang:
Vor ein paar Wochen bin ich erstmal auf silikonfreie NK umgestiegen. Mittlerweile wasche ich die Haare etwa jeden 2. Tag, schäume etwas Shampoo und Spülung in den Händen mit Wasser auf und gebe es von vorne nach hinten auf die Haare, ohne rubbeln. Ich lasse die Haare etwa 15 minuten im Handtuch vortrocknen (kein Turban), föhne danach allerdings noch (mittlere Wärme – Ionenföhn) und kämme sie erst im trockenen Zustand. Kein Glätteisen mehr. Ich benutze einen Holzkamm mit großen Noppen vom DM.
Was ich noch ändern/verbessern möchte:
- Den Waschrythmus verlängern (erstmal auf alle 3 Tage)
- Rinsen probieren (Zitronenrinse)
- Eine gute Ölkur finden (selber gemacht oder gekauft), und etwa 1 mal die Woche drauf
- Lufttrocknen lassen
- Die Haare so frisieren, dass die Spitzen nicht an den Schultern oder im Nacken aufkommen
Aktueller Haarstatus:
1c, F-M, i
Aktuelle Länge: Schulterlang (da ich noch recht stufige Haare habe, sind sie hinten wesentlich länger als vorne, und auch die oberen Haare sind kürzer als die unteren, daher ist genaues messen recht schwierig)
Wunschlänge: Brustlänge (erstmal

Naturhaarfarbe: Aschblond
Momentane Haarfarbe: Hellbraun konventionell gefärbt, soll herauswachsen
Ich habe bereits den Thread „Haare wollen nicht mehr“ in der Notfallecke eröffnet und da meine haarige Situation geschildert. Zur Zeit sind meine Haare in den Längen recht trocken und wirken ziemlich geschädigt, etwas splissig. Ich möchte sie allerdings (noch) nicht abschneiden, sondern versuchen, mit der richtigen Pflege das Beste daraus zu machen.
Produkte Momentan:
Alverde Glanz Shampoo Zitronenblüte Aprikose
Alverde Glanz Spülung Zitronenblüte Aprikose
Alverde 2-Phasen-Sprüh-Kur Aloe Vera Hibiskus
Holzkamm mit großen Noppen von DM
Handgesäßter kleiner Kamm von DM
Mein Hauptziel: Gesunde, natürliche Haare.
Mein erstes Längen-Etappenziel: Brustlänge
P.S.: Bilder stelle ich (noch) nicht rein, bzw. müssen noch gemacht werden.
So, das wärs jetzt fürs Erste. Ich freue mich, wenn ihr mitlest, eure Meinungen oder Tipps mit mir teilt

Aktualisierungen:
16.09.2012: 54 cm
01.12.2012: 57 cm