Luna1600- mein haariges Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Luna1600

Luna1600- mein haariges Tagebuch

#1 Beitrag von Luna1600 »

Haare bis zum Mond!.. oder zumindest bis unter die Schulter ;)

Ich heiße euch herzlich willkommen in meinem haarigen Tagebuch, das über Vergangenheit und Zukunftsträume, haarige Fails und Neuanfang berichten wird ;) Wenn ihr Lust habt, lade ich euch herzlich ein mitzulesen, oder auch zu schreiben. Macht es euch bequem :)

Tja, wie fange ich an?

Ich dacht nie, dass ich sowas wie lange, schöne Haare einmal haben werde, beziehungsweise dass lange Haare zu mir passen. Aber ich möchte nun wissen, wie es ist, lange Haare zu haben, sie zu kämmen, sie zu pflegen. Und so habe ich mir Informationen über das Internet geholt, und bin nach kurzer Zeit auch auf dieses Forum gestoßen.

Meine Vergangenheit:

Ich hatte nie wirklich lange Haare, als Kind gingen sie mir höchstens an die Schulter. Irgendwann wurden sie mir immer zu lästig und ich ließ sie abstutzen. Auch, weil sie einfach nicht mehr zu wachsen schienen, fransig und trocken und störrisch waren (und heute weiß ich auch, warum)
Denn das war meine frühere „Pflege“ (man könnte es auch als aktive Sterbehilfe bezeichnen):

-Jeden Tag waschen (als Kind etwa alle 3 Tage)
-Viel Shampoo auf die Haare geklatscht
-Dieses über dem Kopf zusammengeknautscht
-Rubbeln bis der Friseur kommt
-Heißes Wasser
-Keine Spülung und keine Kur
-Haare nass (und grob) durchgekämmt (mit Plastikkamm, teilweise mit Spitzen Enden)
-Heiß geföhnt mit Kamm
-Später auch Glätteisen, Haargel, Haarspray, viele Färbungen, …

Später habe ich auch Spülungen und Haarkuren verwendet, alles andere blieb gleich.

Etwa ab meinem 14. Lebensjahr haben sich meine Haare dann ständig gewandelt, so dass ich meine Naturhaarfarbe (außer wenn der Ansatz kommt) kaum noch kenne. Ich hatte meine Haare schon:

-Braun und stufig mit blonden Strähnen
-Fransig und rot
-Kurz und schwarz
-Ganz kurz und pink (hab ausgesehen wie eine Leuchtkugel ^^)
-Blond und mittellang
-Und jetzt braun, schulterlang und noch etwas stufig

Etwa in dieser Reihenfolge, aber das weiß ich gar nicht mehr so genau O.o

Ein Neuanfang:

Vor ein paar Wochen bin ich erstmal auf silikonfreie NK umgestiegen. Mittlerweile wasche ich die Haare etwa jeden 2. Tag, schäume etwas Shampoo und Spülung in den Händen mit Wasser auf und gebe es von vorne nach hinten auf die Haare, ohne rubbeln. Ich lasse die Haare etwa 15 minuten im Handtuch vortrocknen (kein Turban), föhne danach allerdings noch (mittlere Wärme – Ionenföhn) und kämme sie erst im trockenen Zustand. Kein Glätteisen mehr. Ich benutze einen Holzkamm mit großen Noppen vom DM.

Was ich noch ändern/verbessern möchte:

- Den Waschrythmus verlängern (erstmal auf alle 3 Tage)
- Rinsen probieren (Zitronenrinse)
- Eine gute Ölkur finden (selber gemacht oder gekauft), und etwa 1 mal die Woche drauf
- Lufttrocknen lassen
- Die Haare so frisieren, dass die Spitzen nicht an den Schultern oder im Nacken aufkommen

Aktueller Haarstatus:

1c, F-M, i
Aktuelle Länge: Schulterlang (da ich noch recht stufige Haare habe, sind sie hinten wesentlich länger als vorne, und auch die oberen Haare sind kürzer als die unteren, daher ist genaues messen recht schwierig)
Wunschlänge: Brustlänge (erstmal :D)
Naturhaarfarbe: Aschblond
Momentane Haarfarbe: Hellbraun konventionell gefärbt, soll herauswachsen

Ich habe bereits den Thread „Haare wollen nicht mehr“ in der Notfallecke eröffnet und da meine haarige Situation geschildert. Zur Zeit sind meine Haare in den Längen recht trocken und wirken ziemlich geschädigt, etwas splissig. Ich möchte sie allerdings (noch) nicht abschneiden, sondern versuchen, mit der richtigen Pflege das Beste daraus zu machen.

Produkte Momentan:

Alverde Glanz Shampoo Zitronenblüte Aprikose
Alverde Glanz Spülung Zitronenblüte Aprikose
Alverde 2-Phasen-Sprüh-Kur Aloe Vera Hibiskus

Holzkamm mit großen Noppen von DM
Handgesäßter kleiner Kamm von DM

Mein Hauptziel: Gesunde, natürliche Haare.
Mein erstes Längen-Etappenziel: Brustlänge

P.S.: Bilder stelle ich (noch) nicht rein, bzw. müssen noch gemacht werden.

So, das wärs jetzt fürs Erste. Ich freue mich, wenn ihr mitlest, eure Meinungen oder Tipps mit mir teilt
:wink: :)

Aktualisierungen:
16.09.2012: 54 cm
01.12.2012: 57 cm
Zuletzt geändert von Luna1600 am 04.12.2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Luna1600

#2 Beitrag von Luna1600 »

So, das wären meine Haare Stand 09.09.2012 :) Ich habe sie heute morgen gewaschen, und lufttocknen lassen :) Da bekommen sie immer so ne Naturwelle, und manche Spitzen (besonders an den vorderen Strähnen) biegen sich ganz arg in irgendeine Richtung, warum weiß ich auch nicht :shock:

Bild
Luna1600

#3 Beitrag von Luna1600 »

Und hier noch 3 Fotos von früheren Frisuren...

Bild

Bild

Bild

Leider hab ich kein Foto mehr von meinen raspelkurzen grell-pinken haaren gefunden :heul: Naja, so etwa sah es aus :wink: :

Bild
Louet
#4 Beitrag von Louet »

GEGENBESUCH! :winkewinke:

schleift ne Couch rein und lässt sich drauf plumpsen

Mann, deine Haare sind aber schon ganz schön lang! Ich hätte gedacht, die sind kürzer als meine! Die sind ja auf dem besten Weg zur BSL! :-)

Ich finde, deine Haare sehen gar nicht so schlimm aus auf dem Bild. Wenn die mal groß sind werden die bestimmt total schön! :-)
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog
Luna1600

#5 Beitrag von Luna1600 »

Herzlich willkommen Louet! Mach es dir ruhig bequem. Käffchen? :kafcomp: Kekschen? :keks:

Ja, ich hab mich selbst gewundert als ich das Foto sah, dachte mir auch "die sehen ja viel länger aus als ich dachte" meine vorderen Strähnen sind nämlich nicht so lang und teilweise sogar recht kurz.

Naja, vielleicht trübt der Schein im schlechten Licht. Hab sie gerade gewaschen (hab heut ziemlich geschwitzt), und meine Längen fühlen sich furztrocken an und sehen nicht so lecker aus.

Heute hab ich übrigens: 1 Pferdeschwanz gemacht, diesen mit lauwarmen Wasser befeuchtet und Alverde Repair Haarmaske reingemacht. Das hab ich etwa 45 min dringelassen (hatte das Gefühl die Haare saugen das richtig auf)

Dann hab ich mit Alverde Glanzshampoo ( Eine kleine Menge auf 0,5 l Wasser) den Kopf gewaschen.

Und dann hab ich eine Zitronenrinse gemacht, mit einem 3/4 EL Zitronensäure auf 1 l kaltem Wasser und dann nochmal mit etwas kaltem Wasser nachgespült.

Die Haare sind noch nicht ganz trocken, aber am Ansatz sieht es wieder recht strähnig aus und die Längen/Spitzen wirken sehr trocken, fassen sich auch so an.

Ich vermute, dass da schon ganz viel geschädigt ist.. Da meine Muddi früher Friseurin war, hab ich sie gebeten, mir mal den Spliss rauszuschneiden. Bin gespannt, wieviel dass dann wird.
2a/F-M/ii
Fräulein K
Haartyp: 1cFi
ZU: 5,1

#6 Beitrag von Fräulein K »

Ich geselle mich dann auch mal dazu. :)

Stimme Louet zu, Deine Haare sehen auf dem Photo nicht schlimm aus.
Wie ist denn Dein momentaner Zopfumfang?

Bin gespannt wie's weiter geht.
Grüße

Edit: Sehr schönes Zitat!
Luna1600

#7 Beitrag von Luna1600 »

Schönen guten Abend, Fräulein K, freut mich, dich auch hier begrüßen zu dürfen :)

Es freut mich ja, dass andere meine Haare nicht so schlecht beurteilen, wie ich selber das mache..

Ich habe meine Haare gerade vorhin gewaschen, sie sind gerade beim lufttrocknen, wenn sie fertig sind, wer ich gleich mal Umfang messen (wird wohl nicht sooo viel werden..)

Habe sie dehalb heute schon wieder gewaschen, weil sie sooo strähnig waren (vermute mal von der Kur gestern) dass es fast schon fettig und ungepflegt aussah. Hab heute mit einem Seba-med every day Shampoo gewaschen, und danach noch gaaanz wenig Alverde Glanz Condi in der Hand aufgeschäumt und in die Längen gegeben. Und gleich danach kalt abgebraust.

Irgendwie, seit ich sie lufttrocknen lasse, schauen sie immer so strähnig aus, ich weiß nicht, ob das an den Wellen liegt? :x :?

Ich werde im trockenen Zustand mal ein Foto machen.

Ich hab meine Muddi heute übrigens gebeten, einen Splissschnitt zu machen. Auf der linken Seite war interessanterweise wesentlich mehr drinnen, als auf der rechten Seite. Ich schätze, ich habe die linke Seite früher auch intensiver mit dem Glätteisen bearbeitet. Alles in allem waren sie aber in einem akzeptablem, nicht allzu splissigen Zustand.
2a/F-M/ii
Luna1600

#8 Beitrag von Luna1600 »

Edit: Sehr schönes Zitat!
Danke, dieses Zitat ist eine Eigenkreation.:brief: ^^ Es kann aber auch sein, dass das schonmal jemand so gesagt hat :)
2a/F-M/ii
Amber

#9 Beitrag von Amber »

Haare bis zum Mond..du bist mir sympathisch! :lol:
Da Louet die Couch ja schon mitgebracht hat,mach ichs mir auch mal bequem. Klingt spannend hier! :popcorn:
In diesem Sinne: Guten Neustart! ^^
Luna1600

#10 Beitrag von Luna1600 »

So, ich hätte gestern schon geschrieben, aber mir ist leider etwas dazwischen gekommen.. Dann wird eben heute nachgereicht^^:

->Vielen Dank, Amber, mach es dir bequem :keks: :kaffee:

Sooo, ich hab gestern den Zopfumfang gemessen, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe, ich dachte das müsste bei mir weniger sein.
Also ich hab einen Pferdeschwanz gemacht, dass Haargummi etwas nach unten gezogen und dicht am Ansatz gemessen, und da kamen
7,5 cm Zopfumfang raus. :gruebel: realistisch?

Meine Haare waren vorgestern nach dem Trocknen übrigens extremst fluffig und weich, auch in den Längen, hat mich total positiv überrascht.

Das untere Drittel wirkt etwas trocken, habe mich nach einem Öl umsehen und gestern reines Jojobaöl gekauft..ich werde mir noch überlegen, wie ich das am Besten anwende..

Das Seba med Shampoo scheint meiner Kopfhaut ganz gut zu tun, obwohl ich vorgestern Abend gewaschen habe (unverdünnt) hat sie noch nicht so schlimm nachgefettet, wie sonst. Da mir gestern und heute allerdings Regen auf die Rübe geprasselt ist und der Ansatz recht strähnig ist, werde ich sie wohl morgen früh wieder waschen (heute muss ich ja zum Glück nicht mehr unter die Leute ^^)

Also, so sahen sie Haare gestern vormittag aus:

Bild ..und so war der Ansatz: Bild

Und so war er heute morgen:

Bild

Bin ganz zufrieden, und mit der Zeit freunde ich mich sogar mit meinen bisher ungeliebten Naturwellen an...
Es ist wirklich interessant: Die Leute, die ganz glatte Haare haben, finden meine Wellen hübsch und möchten selbst keine glatten Haare haben...ich aber schon :mrgreen: :gruebel:

Mann, meine braune Farbe hat sich auch schon fast komplett rausgewaschen..Das blond schlägt sich ganz schön wacker :shock:

Grüße an alle tapferen, lieben Mitleser, *Käffchen anbiet :kaffee: * :schleimer:
2a/F-M/ii
Luna1600

#11 Beitrag von Luna1600 »

Oh, und ich bin gestern im Müller (unverhofft geplant :wink: ) über die Swiss O Par Arganöl, Spülung und Kur gestoßen, über die ich hier im Forum bei den Produktbewertungen gelesen habe...

Du meine Güte.. wie die RIECHT :knuddel: :helmut: :shock: HIMMLISCH... Ich hätte sie fast NUR deswegen gekauft...Aber das viele Paraffinum Liquidum, das PEG-8 und die (denke ich) enthaltenen Silicone habe mich dann doch davon abgebracht. Ich möchte diese Stoffe eben nicht mehr in meine Haare klatschen..

...aber der Geruch... [-o< [-o< :blueten:
2a/F-M/ii
Fräulein K
Haartyp: 1cFi
ZU: 5,1

#12 Beitrag von Fräulein K »

Oh danke, Käffchen nehm' ich gern, bin schon recht matschig im Kopf, zum Glück ist gleich Feierabend. :D

Ob der Zopfumfang realistisch ist, hängt vielleicht auch davon ab, womit Du gemessen hast. Die Technik allein klingt auf jeden Fall richtig.
Ich dachte mir auch gleich, dass Deine Haare auf den neuen Photos nicht soo sehr nach einem i aussehen. ;-)

Wo hast Du das Jojobaöl denn gekauft? Zur Anwendung gibt's hier sicherlich viele Vorschläge.

Ich finde auf den Photos von gestern sehen Deine Haare echt toll aus! Weich, seidig und glänzend, so wie es sein soll. :)
Der Ansatz von heute ist doch noch erträglich, das geht auf jeden Fall wesentlich schlimmer - und ich spreche da (leider) aus guter Erfahrung.

Magst Du Deine NHF nicht, oder warum hattest Du sie u.a. braun gefärbt? Das golden schaut doch schön aus.

Was die (Nicht-)Wellen betrifft: man möchte ja häufig das, was man nicht hat. :D
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Some people just need a high five. In the face. With a chair.
Mensch

#13 Beitrag von Mensch »

Hallo Luna

Dein Bild vom pinken Kurzhaarschnitt ist ja toll :lol:
Ich hatte sowas auch mal, aber mit lila und finde genau wie du aktuell kein Foto davon.

Dass du nur einen Zopfumfang von "i" hast wage ich bei den Bildern auch mal zu bezweifeln, das sieht nach mehr aus! Mir wurde der ZU mit Zahnseide gemessen, aber mit festem Zopf und dann ohne zu lockern direkt dahinter (also weiter vom Kopf weg) die Zahnseide festknoten, zusammen mit dem Haargummi rausziehen, aufschneiden, messen.
Bei kurzen Stufen kann es natürlich sein, dass dann einige Haare noch nicht mit im Zopf sind, aber es ist halt ansonsten super genau.

Ich komm dich gelegentlich besuchen ;)
Luna1600

#14 Beitrag von Luna1600 »

@ Fräulein K: Ich habe den Zopfumfang mit einem Maßband gemessen, ist wahrscheinlich eher ungenau :-k

Das Jojobaöl habe ich im Müller gekauft, es scheint eine Müller-Marke zu sein, zumindest ist das Zeichen drauf.

Ich werd mich im Forum noch wegen der Anwendung umsehen, ich weiß aus Erfahrung, dass zu reichhaltige Pflege meine Haare seeeeehr strähnig macht ... Bei mir wird also "Übernacht einziehen lassen" oder "5 Stunden vor der Wäsche draufpacken" eher nicht drin sein.

@ Mensch: Herzlich willkommen :D :winkewinke: auch du bekommst natürlich :kaffee: und :keks: gereicht :)

Oohh, lila ist ja toll :o :D, hätt ich auch gern gesehn ^^ Das mit der Zahnseide werd ich ausprobiern, mal sehen, was dann herauskommt!

Wie würdet ihr im übrigen meinen Haartyp bezeichnen? Ich mein bis zu den Ohren sind sie glatt, ab da beginnen sie sich zu biegen und wellen...1c, 2 a ?
2a/F-M/ii
Luna1600

#15 Beitrag von Luna1600 »

wow, mit der Zahnseide komm ich auch auf genau 7,5 cm :o :o

höhö..cool :)
2a/F-M/ii
Antworten