Hm, also es könnte tasächlich auch am Fönen liegen.
Alerdings fällt mir auf, dass meine Spitzen nach dem Friseurbesuch immer extrem geschmeidig sind....das schaffe ich sonst nur mit Öl. Auch Fön?
Was die Sache mit dem einen Labor angeht.
Ist das wirklich so, dass es keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Repairprodukten gibt?
Zu verwiklichen wäre es ja. Nur ein Labor heißt ja nicht nur eine Abfüllung. Ich würde solchen Konzernen durchaus zutrauen, dass sie in manche Produkte eben NICHT die guten Sachen reinpacken.
Bei stöbern durch die Inhaltsstoffe von Friseurprodukten ist mir ausfgefallen, dass da extrem viele Inhaltsstoffe drin sind.
Die ersten Stellen sind meist sehr ähnlich (Dimeticone ganz vorne) aber hinten heraus erscheinen mir die Listen extrem lang.
Ich habe mir mal Wella rausgesucht und habe das Colorshampoo von Friseur mit dem Colorshampoo ausm DM verglichen:
Wella Professional Brillance Shampoo (Friseur)
für coloriertes Haar.
Aqua,
Sodium Lauryl Sulfate,
Sodium Laureth Sulfate,
Cocamidopropyl Betaine,
Glycol Disterate,
Dimethicone,
Sodium Citrate,
Cocamide MEA,
Sodium (Xylene)sulfunate,
Sodium Chloride,
Parfum,
Sodium Benzoate,
Citric Acid,
Salicylic Acid,
Tocopheryl Acetate,
Glycerin,
Tetrasodium EDTA,
Polyquaternium-6, Methylparaben,
Glyoxylic Acid,
Bencyl Alcohol,
Linalool,
Hexyl Cinnamal,
Geraniol,
Hydrochloric Acid,
Limonene,
EDTA,
Magnesium Nitrate,
Diamond Powder,
Methylchloroisothiazolinone,
Magnesium Chloride,
Methylisothiazolinone
Wella Professional Color Shampoo (Einzelhandel):
aqua,
ammonium laureth sulfate,
ammonium lauryl sulfate,
sodium chloride,
glycol distearate,
citric acid,
dimethicone,
sodium citrate,
ammonium xylenesulfonate,
cocamide mea,
parfum,
sodium benzoate,
guar hydroxypropyltrimonium chloride,
disodium edta,
butylphenyl methylpropional,
hexyl cinnamal,
tetrasodium edta,
dmdm hydantoin,
linalool,
alpha-isomethyl ionone,
geraniol,
citronellol,
magnesium nitrate,
sodium hydroxide,
paraffinum liquidum,
methylchloroisothiazolinone,
magnesium chloride,
methylisothiazolinone
Bei Vergleichen fällt auf, dass die Inhaltsstoffe in anderer Reihenfolge auftauchen und im Friseurprodukt tatsächlich mehr Inhaltsstoffe drin sind.
Wegen der Unübersichtlichkeit konnte ich jetzt aber nicht ausfindig machen, ob sich irgendein Stoff extrem vom anderen unterscheidet.
EDIT: beim zweiten lesen der Inhaltsstoffe im fertig geschreibenen Beitrag ist mir aufgaffeln, dass sich die Inhaltsstoffe ab "Parfum" doch unterscheiden. Und im Friseurprodukt ist Diamond Powder enthalten