Mugili: Altes Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Mugili

#661 Beitrag von Mugili »

Dankeschön, wie lieb von dir!

Bei den Kindern war ich zum Glück von Anfang an zielich *öko*, deswegen gabs da noch nicht viele Haircrimes.
Und jetzt wachsen sie natürlich mit meinem Pflegetick auf :lol:
Ich bin mal gespannt, ob sie wirklich langhaarig bleiben wollen oder das irgendwann mal ins Gegenteil umschlägt.
Aber egal, wie sie es dann mal haben wollen...hauptsache glücklich!

Nochmal zurück zu meinen Haaren.
Ich habs doch mal wieder übertrieben mit dem Öl und müsste eigentlich heute waschen. Ich mach es morgen. Das muss noch ein Mützentag werden. Waschen kann ich erst abends, wenn die Mädels im Bett sind und ich wollte bis Donnerstag warte, weil ich Samstag abend weggehe und da nicht ist mir ein 3 Tageabstand zu riskant. Will ja nicht aussehen wie ne Ölsardine.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mugili

#662 Beitrag von Mugili »

So, eben gewaschen im Hauruck-Verfahren. Ich bin ja alleine mit den Mädels und sie schlafen so unruhig...dann hab ich unter der Dusche die ganze Zeit Panik, sie nicht zu hören.
Notiz an mich: wenn ich beim Waschen keine Zeit habe, sollte ich wirklich vorher abseihen. Jetzt hab ich nämlich noch die ganzen Krümel im Haar.

Naja, wenn die Haare morgen trocken sind, werde ich versuchen, das rauszuschütteln.

Wäsche:
2 TL Khadi Kräuterwäsche, je 1 TL Shikakai, Methi und Jamun

Rinse:
200 ml Wasser, 800 ml Wasser

Eigentlich macht es so einen ganz guten Eindruck, aber die Haare sind auch noch total nass.

Ich hoffe es reicht, um Samstag damit ins Grünspan zu gehen. Vorher wollte ich eigentlich nicht mehr waschen.

Im Moment klappt es mit den 2 Wäschen die Woche echt super.
Ich glaube, nächstes Jahr kann ich das sogar noch weiter runterschrauben.

Ausserdem überlege ich gerade mal wieder, ob ich wirklich nächstes Jahr gleich versuche, die Stufen anzugleichen. Im Moment ist es gerade ganz okay - gut, ich hab auch gerade 5 cm abgeschnitten.
Jetzt will ich eigentlich gerade wieder mehr Länge. Ich will endlich BSL.
Also so richtig, das man es auch sieht und ohne langziehen.
Mit Glück habe ich das Mitte nächstes Jahr.
Dann könnte ich immer noch angleichen.
Ich glaub, ich lasse das mal auf mich zukommen. Schneiden kann ich dann ja immer noch, wenn sich das Zuppel-Gefühl wieder einstellt.

Haarausfall...ich mags eigentlich gar nicht mehr erwähnen :roll: es wird einfach nicht besser. Es war schon mal schlimmer, aber es ist auch wirklich alles andere als normal. Aber was soll ich machen, ich versuche, den Streß zu reduzieren, was alles andere als gut klappt, aber das geht eben auch nicht von heute auf morgen.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mata

#663 Beitrag von Mata »

Das tut mir leid mit dem HA - sieh es als Langzeitprojekt, Du hast wirklich im Moment eine schwierige Zeit. Es wird auch wieder besser.

Nimmst Du eigentlich Nahrungsergänzungen? Ich erinnere mich gerade nicht mehr, entschuldige. Meine vollkommen unwissenschaftliche Erfahrung ist, daß mit Leinöl die Haare weniger ausfallen - Lachsöl nehme ich nicht wegen Vegetarierin und so, aber das soll noch besser sein. Vielleicht wäre Dir ja auch mit Baldrian oder Johanniskraut oder anderen sanften Methoden zur Nervenstärkung geholfen? Es dauert eine Weile, bis man die Wirkung spürt, mindestens zwei Wochen bei mir, aber Streß macht mir dann weniger aus. Ist aber nur so ein Einfall.

Gut, daß Du das Tagebuch hier hast, dann kannst du ja gucken, wie lange es diesmal dauert, bis das Zuppelgefühl wieder da ist. Ich habe so eine Vorahnung, daß es diesmal wesentlich länger dauern wird. Je besser Du Deine Haare pflegst, desto widerstandsfähiger werden sie.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#664 Beitrag von Mugili »

Ich nehme Lachsöl und Leinöl im Wechsel seit gut einem Jahr.
Eigentlich hab ich das mal angefangen, weil ich wenig Fisch esse, weil das hier ausser mir keiner mag.

Ansonsten nehme ich jetzt wieder Bierhefe. Ich hab etwas mehr als 2 Wochen Pause gemacht, weil ich sehen wollte, ob es besser wird.
Wurde es aber nicht.

Stimmt Johanniskraut, das könnte ich auch mal versuchen. Oder Baldrian? Das Schlimme ist, dass ich totale Schlafstörungen habe, dadurch das ich eh nie durchschlafe. Wenn ich dann mal Zeit zum Schlafen habe, kann ich nicht einschlafen, weil ich nicht runterkomme. Das ist so ätzend, ich bin total übermüdet, kann aber nicht einschlafen.
Ich werd mal nachlesen, was da besser ist.

Ich bin auch gespannt, wie lange es diesmal dauert.
Die Stufen sind zwar nicht weg, aber es macht doch einen gewaltigen Unterschied nicht mehr so ein heftiges V zu haben.
Flechten ist noch immer nix, aber sie sehen einfach besser aus.
Mark Twain
annatinka

#665 Beitrag von annatinka »

schlafstörungen sind echt übel. vor ca einem jahr hatte ich das auch ganz heftig. das rädert so sehr und man ist dann den ganzen tag unausgeglichen. eigentlich ist es schon ein zeichen dafür, dass etwas nicht in ordnung ist.

-was mir in stresssituitionen immer sehr gut geholfen hat, waren bachblüten-tropfen. meistens welche die auf mich und meine situation genau abgestimmt waren. aber man kann auch erstmal die rescue-tropfen versuchen. wenn ich mal einen dollen stress habe oder ihrgentwas passiert ist, nehme ich die ganz gerne. sind ja "notfall-tropfen". :wink:

liebe Mugili, ich hoffe es geht dir bald besser! das untere bild von der frisur, deiner töchter -von dir, finde ich sehr süß. (etwas durcheinander der satz, aber hoffe trotzdem verständlich).
1bFiii
Bild
Mata

#666 Beitrag von Mata »

Bierhefe...... hab ich früher wegen der Pickel genommen. Hat aber nichts gebracht, und man mußte Unmengen nehmen.

Welches Öl ist besser, Lachs oder Lein?

Ich nehm im Moment Johanniskraut, bei mir stehen extrem stressige Zeiten an und ich hoffe, sie helfen mir durch. Ich würde es mal ausprobieren, aber über einen längeren Zeitraum hinweg.

Ich habe sogar angefangen, ein Multivitamin zu nehmen, obwohl ich mich ja so obst- und gemüselastig ernähre, daß ich immer gesagt habe, ich brauche sowas nicht. Man hört ja auch Meinungen nach hier und dort. Aber ich nehm jetzt mal die Packung durch und gucke, ob es hilft. Ich bin auch schlafgestört und ständig müde...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#667 Beitrag von Mugili »

Annatinka, Dankeschön! Ich fands gut verständlich :lol:
Ja, das mit dem Geräderten kenne ich nur zu gut. Ätzend ist das. Man fühlt sich irgendwie ständig mies.
Ich glaub, die Notfalltropfen hole ich mir mal.

Mata, ich merke keinen Unterschied zwischen Lein und Lachs. Ich merke nichtmal einen Unterschied zwischen Omega3 oder nicht Omega3. Ich mache das nur, weil ich das sonst gar nicht zu mir nehme und irgendwie hatte ich das Gefühl, ich brauche das.

Meine Haut ist auch immer noch total picklig, scheint bei mir auch nix zu bringen. Ich mache es etwa seit 3 Monaten, eben jetzt mit 2 Wochen Pause.

Aber ich glaube, es steht und fällt alles mit dem Streß. Mich wirklich gut fühlen kann ich im Moment einfach nicht. Aber ich arbeite dran...und ihr seid live dabei :lol:
Mark Twain
Mata

#668 Beitrag von Mata »

Wir sind Dein Boxenteam oder wie heißt das???

Ich hab mit Pickeln noch zu kämpfen gehabt, als ich schon Falten hatte. Wenn DAS nicht unfair vom Schicksal ist!!! :twisted:
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#669 Beitrag von Mugili »

Boxenluder? 8)

Ja...die ersten Falten und trotzdem noch Pickel...die einzige Zeit mit schöner Haut hatte ich in der Schwangerschaft :roll:
Mark Twain
Antaria

#670 Beitrag von Antaria »

Was die Schlafstörungen angeht, möchte ich doch glatt Baldrian und BachBlüten noch eine Stimme geben :) Beides hat mir auch geholfen - gut die BBs (BachBlüten) habe ich nicht wegen Schlafstörungen genommen (meine Schlafstörung heißt sowieso "Schatz"), aber wegen einer Menge anderer Gründe. Ich würde da aber nicht unbedingt auf die Notfalltropfen zurückgreifen, die passen bei so was speziellem selten. Statt dessen könntest du auf z.B. auf diese Seite gehen und dir gezielt eine gute Mischung zusammenstellen :)

Das Pickelproblem kenne ich auch nur zu gut ... versuche gerade mit Besuchen bei eine Naturheil-Kosmetologin langsam Herr der Sache zu werden.
1bFi
Start bei 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Feb 2009)
Mugili

#671 Beitrag von Mugili »

Meine Schlafstörungen kommen auch eher dadurch, das meine Kinder schlecht schlafen. Als sie klein waren, war alle halbe Stunde ein Kind wach...über einen sehr langen Zeitraum. Jetzt sind sie immer noch mindestens sechs mal die Nacht wach und ich lege mich schon mit dem Gedanken hin, gleich sind sie eh wieder wach. Dann kann ich nicht einschlafen, weil ich quasi darauf warte, dass ich gleich wieder geweckt werde.
Vielleicht hilft Baldrian trotzdem, denn inzwischen ist es schon so, dass ich abends 30 Minuten bis zu ne Stunde brauche, um überhaupt einzuschlafen.

Ich werde mich mal durchlesen, allerdings habe ich ein bißchen Angst, beim Selbermischen dann daneben zu hauen.
Aber einlesen schadet ja erstmal nichts.

Meine Haare sind noch nicht wirklich trocken, aber was trocken ist, glänzt schön.
Meine Kopfhaut juckt. Aber das scheint mal wieder Dauerzustand zu werden. Vielleicht kommt es vom Streß oder von der Kälte...
Mark Twain
McHot
#672 Beitrag von McHot »

Mugili das ist jetzt vielleicht ein ungewöhnlicher Vorschlag und ich weiss ja auch nicht, wie ihr das zu Hause bisher handhabt und ob ihr das villeicht eh so macht oder was auch immer....
In meiner Zeit als Stillberaterin haben wir den Müttern, die zu wenig Schlaf hatten (das haben ja im Prinzip alle Mütter, aber eben die mit richtig fies wenig Schlaf) geraten, die Kinder mit in ihr Bett zu nehmen. Man wird dann nicht so richtig wach, sondern kann die Kleinen im Halbschlaf wieder in den Schlaf kuscheln und kommt so insgesamt zu viel mehr Schlaf als zuvor.

Oh, und wenn jetzt hier die Einwände kommen, dass man die dann nie wieder aus dem Bett bekommt: meine drei haben alle bei mir/uns geschlafen und jeweils noch vor ihrem dritten Geburtstag beschlossen, lieber alleine schlafen zu wollen! [UND: nie wieder kann eh nicht passieren, spätestens wenn sie 18 sind oder ihren ersten Freund mit nach Hause bringen, schlafen sie lieber im eigenen Zimmer! :wink:] Und wenn Euch das allen zu etwas mehr Schlaf und Entspannung verhilft, wäre das einen Versuch wert.

Aber vielleicht macht ihr das ja längst?
LG,
Bianka
annatinka

#673 Beitrag von annatinka »

nochmal wegen den bachblüten. das einfach selber so zusammen stellen, empfinde ich auch als nciht so einfach. eigentlich muss zuerst, von einer kundigen person, eine erstanamnese gemacht werden. darauf hin kann diese person, eine mischung zusammen stellen.
1bFiii
Bild
Mata

#674 Beitrag von Mata »

OT: Meine Kinder haben auch bei uns im Bett geschlafen, oder in einem Bettchen direkt neben mir. War überhaupt kein Problem, sie hatten auch immer ihre Betten gerne. Ich hab auch besser geschlafen. Unser Bett war oft so voll mit Kindern, daß mein Mann oder ich manchmal nachts in ein anderes Bett ausgewichen sind. Ich hatte auch eine Matratze auf dem Boden im Kinderzimmer für schwierige Nächte.

Unsere Jüngste kommt immer noch jeden Morgen zu uns ins Bett zum Schmusen. Wir trinken unseren Kaffee im Bett, sie ihren Kakao.

Ich würde übermüdeten jungen Müttern jederzeit dazu raten, die Kinder nachts nah bei sich zu halten.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
caterpillar

#675 Beitrag von caterpillar »

Als Schlafhilfe finde ich Baldrian am besten.. er macht auch nicht total schläfrig, aber man fühlt sich irgendwie angenehm matt und schlapp danach. Ich würde den deshalb aber auch nicht tagsüber gegen allgemeinen Stress nehmen.. es gibt ja Baldriantabletten speziell für die Nacht und auch welche speziell gegen Stress, die etwas geringer dosiert sind - aber auch die haben bei mir damals total angeschlagen und ich hab sie dann höchstens abends genommen. Sie machen auch nicht körperlich süchtig, ist auch ein großes Plus. Tee ist auch klasse, solche speziellen pflanzlichen Schlaftees.

Johanniskraut hat nachgewiesenerweise eine Wirkung, die absolut der von "chem." Antidepressiva gleicht, nur dass es eben pflanzlich ist - als Anwendungsfeld bei leichten Depressionen ist es absolut empfehlenswert, aber wichtig ist die Regelmäßigkeit, also 2mal täglich, und die Wirkung setzt in der Regel auch erst nach 3-4 Wochen ein.
Wirkliche Wirkungserfahrungen habe ich dazu aber leider nicht, weil ich immer nie die Geduld hatte, das so lang durchzuhalten :) Ein Freund von mir hat es aber mal einen Monat durchgezogen und eher unangenehm ruhig davon geworden als alles andere - aber das schlägt ja auch immer anders an.

Mir hat der Baldrian in einer großen Stresszeit damals schon irgendwie unterstützend geholfen, aber das sind eben nur "äußere" Hilfen und die gehen ja auch nicht an die Lösung der wirklichen Ursache der Probleme... Ich hoffe dass du den Stress auch so gut in den Griff bekommst.

Und das mit den Kindern mit ins Bett nehmen finde ich auch eine gute Idee. Ich hab damals auch total gern bei meiner Mama mit im Bett geschlafen und da gab es nie Schlafprobleme.

Muss übrigens nochmal sagen, dass ich es echt klasse finde, dass du es auf 2x in der Woche waschen geschafft hast, ich hoffe da komm ich auch mal hin!!
Und auch hier nochmal danke für die Balsamico-Bianco-Idee!!!! Das ist soo toll :)
Gesperrt