Ich experimentiere ab jetzt auch mit WO!
Vor ein paar Tagen ging ich mal meine Pflegenotizen der letzten 1,5 Jahre durch und offenbar sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn immer, wenn ich mal WO machte, war ich extrem zufrieden mit meinen Haaren - aber na ja, der Produktwahn hatte mich wohl zu fest in seinen Fängen...
Meine Haare trage ich immer offen und ich bin fettigen Ansätzen ggü. gar nicht tolerant, aber meine Kopfhaut ist sehr fettig; 2 Monate machte ich mal nur SW und meine Längen liebten es, d.h. für mich: ich möchte herausfinden, wie lange ich WOen kann, bis die Ansätze zu platt werden, dann SW machen (meist wohl mit Seife) und zwischendrin möglichst viel Sebum in den Längen verteilen.
Ich hoffe auf langsameres Nachfetten und schöneres Haar (weniger Frizz, weichere Längen & Spitzen, besseres Volumen).
Bisherige WO-Erfahrungen:
- am Tag nach der Wäsche
(bisher nur, wenn ich in stark verrauchten Räumen war, die Haare aber sonst noch sehr frisch waren), unter der Dusche stehend, relativ kurz mit heißem Wasser gespült: fluffig, weich, glänzend, so wenig Frizz wie selten
- wenn mein Wirbel am Hinterkopf gerade so fettig ist, dass er eine Strähne anhebt und das Fettige damit unschön betont, habe ich sehr oft einfach ganz kurz den Wirbel unter den Wasserhahn gehalten, höchstens eine halbe Minute; Ergebnis: der Wirbel liegt flach und schön da, wie direkt nach der Wäsche
Im Zuge meiner gerade gestarteten Versuchsreihe, habe ich jetzt 2x hintereinander WO gemacht. Da meine Kopfhaut so schnell fettet, dass ich eh spätestens jeden 2. Tag wasche, habe ich täglich geWOt.
Beim 1. Mal unter der Dusche, minutenlang mit heißem Wasser (sehr weich, ca 40 Grad) gestanden und die Kopfhaut massiert.
Die Haare fühlten sich nass sauber an, trocken sich aber belegt - allerdings nicht auf die schlechte Art und sie sahen absolut kein bisschen fettig aus, das Ansatzvolumen war sogar besser, als meistens und ich war absolut zufrieden, vor allem damit, wie wenig Frizz zu sehen war. Die Längen waren griffig, weich und zu allem Überfluß auch noch endlich wieder welliger!
Gestern habe ich dann WO-SW unter'm Wasserhahn versucht (mit nicht allzu großer Hoffnung, daher auch direkt vor'm Sport...) und ja, die paar Minuten reichten definitiv nicht aus - im Gegenteil: sie wurden deutlich fettiger, als vorher! Am Hinterkopf waren sie richtig wachsig, fast wie nass.
Gekämmt und im Zopf war das trotzdem so unsichtbar, wie es bei der normalen Art von Durchfettung niemals möglich gewesen wäre - die Haare am Kopf lagen überhaupt nicht platt an, sondern sahen nach viel, viel mehr aus.
Nun trage ich aber halt immer offen und auf grund eines Termins traute ich mich nicht an einen weiteren WO-Versuch unter der Dusche, daher gab's Seifen-SW.
Ich bin schon sehr gespannt, auf die weiteren Tests! Das nächste Mal will ich natürlich mindestens 2x hintereinander WOen, dabei mit entkalktem Wasser rinsen und auch das mit dem Mikrofasertuch versuchen. Die Wutz ist auch wieder aus den Tiefen des Badezimmers gekramt worden - ich bin bereit...
