Schnellerer Haarwuchs auf Kopf durch Epilation am Körper?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Schnellerer Haarwuchs auf Kopf durch Epilation am Körper?
Hi.
Diese Idee hatte ich schon lange im Kopf. Denkt ihr, dass wenn man sich die Haare am Körper dauerhaft entfernen lässt, die Nährstoffe, die eigentlich für deren Produktion genommen werden würde, stattdessen den Haarwurzeln auf der Kopfhaut gutgechrieben werden, wodurch diese schneller wachsen? Das klingt eigentlich schon ziemlich logisch. Aber auch zu schön um wahr zu sein.
Eurer Wissen ist gefragt.
MfG
Diese Idee hatte ich schon lange im Kopf. Denkt ihr, dass wenn man sich die Haare am Körper dauerhaft entfernen lässt, die Nährstoffe, die eigentlich für deren Produktion genommen werden würde, stattdessen den Haarwurzeln auf der Kopfhaut gutgechrieben werden, wodurch diese schneller wachsen? Das klingt eigentlich schon ziemlich logisch. Aber auch zu schön um wahr zu sein.
Eurer Wissen ist gefragt.
MfG
Re: Schnellerer Haarwuchs auf Kopf durch Epilation am Körper
Meinst du eine dauerhafte Entfernung durch z.b. Laser? Denn wenn du selbst epilierst, dann müssen sie Haare ja wieder nachwachsen und nehmen so die Nährstoffe auch wieder auf.
Zudem scheint mir die Theorie sehr unwahrscheinlich, da selbst wenn man die Nährstoffe, die fürs Haarwachstum essentiell sind, substituiert, das Haarwachstum nicht nachweislich zunimmt. Manche gaiben z.b. durch die einnahme von Bierhefe, Kieselerde etc. das Wachstum beeinflussen zu können, aber soweit ich weiss, gibts dafür keinen wissenschaftlichen Nachweis.
Zudem scheint mir die Theorie sehr unwahrscheinlich, da selbst wenn man die Nährstoffe, die fürs Haarwachstum essentiell sind, substituiert, das Haarwachstum nicht nachweislich zunimmt. Manche gaiben z.b. durch die einnahme von Bierhefe, Kieselerde etc. das Wachstum beeinflussen zu können, aber soweit ich weiss, gibts dafür keinen wissenschaftlichen Nachweis.
zählt eigene erfahrung bezüglich der nem's?
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
vegan
Na ja. Wenn ich mir alle Zähne ziehen lasse, muß der Körper die nicht mehr versorgen und kann sich deshalb ne neue Rippe wachsen lassen?
Der Körper ist doch kein Puzzlespiel,wo nach Belieben hier was weggenommen wird und da wieder zugefügt werden kann.
Da mittlerweile gang und gäbe ist, das sich alle möglichen Leute den Körper dauerhaft haarlos gestalten, hättest du über die wundersame Haarvermehrung auf dem Kopf sicher schon bei RTL2 gehört...
Der Körper ist doch kein Puzzlespiel,wo nach Belieben hier was weggenommen wird und da wieder zugefügt werden kann.
Da mittlerweile gang und gäbe ist, das sich alle möglichen Leute den Körper dauerhaft haarlos gestalten, hättest du über die wundersame Haarvermehrung auf dem Kopf sicher schon bei RTL2 gehört...

-
Ja, ich meinte richtige Haarentfernung per Laser.
Mal angenommen, Nahrungsmittelergänzung erhöht den Haarwuchs, so kann es aber immernoch sein, dass die Körperbehaarung diese ganzen Nährstoffe abfängt und sie erst zum Kopf gelassen werden, wenn sie fehlen. Eines schönen Tages werden wir es wissen. Vielleicht teste ich es sogar selbst und lass es euch dann hier wissen.
@ uniqueorn Was sind "Nems"? Hab danach gesucht, aber nichts gefunden.
Mal angenommen, Nahrungsmittelergänzung erhöht den Haarwuchs, so kann es aber immernoch sein, dass die Körperbehaarung diese ganzen Nährstoffe abfängt und sie erst zum Kopf gelassen werden, wenn sie fehlen. Eines schönen Tages werden wir es wissen. Vielleicht teste ich es sogar selbst und lass es euch dann hier wissen.
@ uniqueorn Was sind "Nems"? Hab danach gesucht, aber nichts gefunden.
Ich denke sie meint NahrungsErgänzungsMittel 

1aMi - Geduld, Geduld und nochmal Geduld 
Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=18442

Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=18442
ja richtig, ich meinte nahrungsergänzungsmittel
mag ja sein, dass da wissenschaftliche untermauerung fehlt (was ich übrigens bezweifle), aber ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass nem's mein haarwachstum fördern, und zwar signifikant.
und ich denke, etliche andere hier können das auch bestätigen.
mit sicherheit gibt es genauso viele, bei denen sie nichts bewirkt haben, aber die wirksamkeit von nem's kategorisch auf "glauben" oder "einbildung" zurückzuführen, halte ich für etwas einseitig, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
aber das ist eigentlich ein anderes thema.

mag ja sein, dass da wissenschaftliche untermauerung fehlt (was ich übrigens bezweifle), aber ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass nem's mein haarwachstum fördern, und zwar signifikant.
und ich denke, etliche andere hier können das auch bestätigen.
mit sicherheit gibt es genauso viele, bei denen sie nichts bewirkt haben, aber die wirksamkeit von nem's kategorisch auf "glauben" oder "einbildung" zurückzuführen, halte ich für etwas einseitig, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

aber das ist eigentlich ein anderes thema.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
vegan
vegan
Für mich entzieht sich die Logik dieser Annahme.
Das haarwachstum ist bei jedem Menschen genetisch bedingt und lässt sich durch äussere Bedingungen nur schwer beeinflussen.
Ausser bei ganz extremen Bedingugen wie Mangelernährung oder der gezielten Einnahme von NEMs (z. B. Bierhefe) wächst das Haar besser oder schlechter.
Fallen diese Extrema weg, stellt sich wieder die alte Wachstumsgeschwindigkeit ein.
Andere Faktoren sind Alter, Hormone, ... aber das war hier nicht die Frage.
Wenn man an einem Teil des Körpers haar entfernt, wachst es anderswo nicht mehr. Leider kann unser Körper nicht Vitamine, Mineralstoffe, etc einlagern, ein Teil wird immer ausgeschieden oder aber leider auch nicht ins Wachstum anderer Körperpartien gesteckt.
Ich gehe seit längerem regelmässig zum waxen, aber ich sehe auf meinem Kopf keine Änderung (GöttInnenseidank)
Das haarwachstum ist bei jedem Menschen genetisch bedingt und lässt sich durch äussere Bedingungen nur schwer beeinflussen.
Ausser bei ganz extremen Bedingugen wie Mangelernährung oder der gezielten Einnahme von NEMs (z. B. Bierhefe) wächst das Haar besser oder schlechter.
Fallen diese Extrema weg, stellt sich wieder die alte Wachstumsgeschwindigkeit ein.
Andere Faktoren sind Alter, Hormone, ... aber das war hier nicht die Frage.
Wenn man an einem Teil des Körpers haar entfernt, wachst es anderswo nicht mehr. Leider kann unser Körper nicht Vitamine, Mineralstoffe, etc einlagern, ein Teil wird immer ausgeschieden oder aber leider auch nicht ins Wachstum anderer Körperpartien gesteckt.
Ich gehe seit längerem regelmässig zum waxen, aber ich sehe auf meinem Kopf keine Änderung (GöttInnenseidank)

Nährstoffe und andere schöne Dinge werden nicht in dem Sinne direkt den Haaren zugeführt, sondern den lebenden Körperzellen. Die Hautzellen, die am Haarwachstum beteiligt sind, nehmen im Körper nur einen ganz winzigen Bruchteil ein. Wenn man durch NEM und/oder hervorragende Ernährung gute Blutwerte und viel Nährstoffe im Blut hat, kommt das natürlich auch den Hautzellen zugute und damit den Zellen im Haarfollikel, was sicherlich bei vielen dazu führen kann dass mehr und/oder stabilere Haare erzeugt werden, weniger Haare ausfallen oder vielleicht sogar die Wachtstumphase der Haare verlängert wird, sofern man so veranlagt ist, dass die Haare sich davon überhaupt beeinflussen lassen, und der Körper nicht wichtigere Verwendungszwecke für zusätzliche Nährstoffe hat.
Wenn man sich nun am Körper die Haare weglasern lässt, sterben zwar ein paar Zellen mit ab (weil die Follikel zerstört werden), aber die somit "übrig" bleibenden Nährstoffe werden deswegen nicht extra aus der gesamten Haut an die Kopfhaut geliefert, um dort den Haarfollikeln zuzukommen, sondern eher gleichmäßig unter den umgebenden Zellen aufgeteilt. Wenn das dauerhafte Entfernen der Haare also einen Effekt hat, und zwar nicht beim Kopfhaar, dann vielleicht bei der Haut an den behandelten Zonen, langsamere Hautalterung oder so
Wenn man sich nun am Körper die Haare weglasern lässt, sterben zwar ein paar Zellen mit ab (weil die Follikel zerstört werden), aber die somit "übrig" bleibenden Nährstoffe werden deswegen nicht extra aus der gesamten Haut an die Kopfhaut geliefert, um dort den Haarfollikeln zuzukommen, sondern eher gleichmäßig unter den umgebenden Zellen aufgeteilt. Wenn das dauerhafte Entfernen der Haare also einen Effekt hat, und zwar nicht beim Kopfhaar, dann vielleicht bei der Haut an den behandelten Zonen, langsamere Hautalterung oder so

1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete
- Hüftlänge mit gesunden Spitzen:
please wait ...

Dori, wie kommst du darauf, daß die Hautalterung ausgerechnet langsamer vonstatten gehen würde?
LG Minouche
LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ich glaube auch, dass selbst wenn Doris Theorie stimmen würde, dass Lasern selber bestimmt alles andere als gesund für die Haut ist und demnach eher schneller altern wird, trotz "mehr Nährstoffe".
Der Körper nimmt sich schließlich schon weitestgehen was er braucht.
Wenn der Mensch sich gut ernährt, bringen ihm die eingesparten Nährstoffe wohl nicht viel, sie werden entweder gespeichert oder ausgeschieden.
Wenn der Mensch sich nicht gut ernährt, hätte der Körper den Haaren auf Kopf und Beinen wohl sowieso nicht mit sehr vielen Nährstoffen beschenkt. Dem Körper werden die Hautzellen wichtiger sein als gutgepflegte Haare auf Kopf und Beinen.
Der Körper nimmt sich schließlich schon weitestgehen was er braucht.
Wenn der Mensch sich gut ernährt, bringen ihm die eingesparten Nährstoffe wohl nicht viel, sie werden entweder gespeichert oder ausgeschieden.
Wenn der Mensch sich nicht gut ernährt, hätte der Körper den Haaren auf Kopf und Beinen wohl sowieso nicht mit sehr vielen Nährstoffen beschenkt. Dem Körper werden die Hautzellen wichtiger sein als gutgepflegte Haare auf Kopf und Beinen.
2c-3a F ii
Ich glaube nicht, dass sie das würde. Selbst wenn durch weniger Körperhaare 0,003% (keine wissenschaftliche Schätzung ^^ ) mehr Nährstoffe in der Haut zur Verfügung stünden, hätte man sie ja vorher immerhin mit Laser malträtiert.
In der Werbung kommt doch immer dass man sich über Cremes etc. Nährstoffe und Superenzyme in die Haut schmieren muss, und Pflanzengene für die Regeneration und so weiter
Da würde dieses Thema doch super dazupassen.
In der Werbung kommt doch immer dass man sich über Cremes etc. Nährstoffe und Superenzyme in die Haut schmieren muss, und Pflanzengene für die Regeneration und so weiter

1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
- Hüftlänge mit gesunden Spitzen:
please wait ...

THIS made my day!Henna hat geschrieben:Ich gehe seit längerem regelmässig zum waxen, aber ich sehe auf meinem Kopf keine Änderung (GöttInnenseidank)

Eigentlich habe ich diesen Thread für einen Halloween-Scherz gehalten. Offensichtlich liege ich da falsch.

- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Dann könnte man ja auch eigentlich sagen "Der Epilierer sendet an den Körper das Signal: 'Haare sind unerwünscht!' und deshalb wachsen auch die Kopfhaare nicht mehr richtig" 

1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.