Ich bin ja seit Beginn meiner Seifenwaschzeit absoluter Seifenfan geworden und teste gerne! Nun habe ich mir überlegt, hier meine persönlichen Erfahrungen zu teilen. Ich habe das immer so für mich selbst aufgeschrieben und das möchte ich hier jetzt öffentlich weiterführen. Im Eingangspost werde ich das ganze noch verlinken.
Seifentesterei Aussehen, Geruch, Schaum, Verteilung, Reinigung, Trockenheit, Nachfetten (Ansatz/Längen), Rinse, Glanz.
Meine Waschmethode: Haare ordentlich nass machen, Seife in die eine Hand, Wasser in eine olle Plastikschüssel fließen lassen, die immer in der Dusche steht. (Ich wasche in der Dusche über Kopf). Mit der freien Hand nehme ich auch immer einen Schwung Wasser mit Richtung Kopf. Die Seife wird immer wieder in der Schüssel unter Wasser gehalten. So schäume ich dann meinen Kopf ein. Dann fahre ich mit der Seife (mit jedem neuen Streichen wieder unter Wasser halten) vorsichtig durch die Längen. Bei mir schäumen die meisten Seifen in den Längen nicht so gut auf, daher nehm ich immer wieder Wasser mit der freien Hand auf, so klappt das ganz gut. Wenn alles eingeschäumt ist, massiere ich noch mal und dann wasche ich alles laaange und gründlich mit warmen Wasser aus. Dann kommt noch 1l sauere Rinse (1-2 EL Zitronensaftkonzentrat auf 1 l lauem Wasser) über die Haare. Das lasse ich einwirken und wasche den Rest meines Körpers. Zum Schluss wasche ich die Rinse mit relativ kaltem Wasser aus. Fertig:)
1. Getestete Seifen
1.1
Henna
1.2
Bohemian
1.3
First Time
1.4
That´s me
1.5
Yust for you
1.6
September Charme
Hier liegen, aber noch ungetestet:
Sweet Feelings und
Avokado-Ei
1.1 Henna
Inhaltsstoffe: nicht auf der Seite angegeben.
Die Seife Ist rot-braun mit braunen Stückchen, an den Geruch erinnere ich mich nicht mehr. Leider schäumte die Seife nicht sehr gut und ließ sich auch nicht so schön verteilen. Aus diesem Grund wurden meine Haare auch nicht richtig sauber. Nach der Wäsche fühlten sie sich trotz Rinse sehr wachsig an und haben nicht geglänzt. Ich habe Schuppen und juckende KH davon bekommen. Werde ich nicht nachbestellen.
1.2 Bohemian 4% ÜF
Inhaltsstoffe: Verseiftes Sonnenblumenöl, Olivenöl, Distelöl, Rizinusöl, Kokosöl, Rosmarintee, Traubenkernöl, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, ätherische Öle, Farbstoff
Die Seife hat einen blassen Fliederton und riecht nach...ich weiß es nicht, sie riecht einfach gut! Sie schäumt sehr gut und lässt sich toll verteilen. Sie ist eher eine weiche Seife. Meine Haare werden immer gut sauber und nach der Wäsche fühlen sie sich schön weich und nicht zu trocken an. Es ist ein schöner Glanz in den Haaren. Durch die Zitronensäure kann ich die saure Rinse gut weglassen. Ich bin Fan von dieser Seife und werde sie auf jeden Fall nachbestellen!
1.3 First Time 2% ÜF
Inhaltsstoffe: Verseiftes Avocadoöl, Hanföl, Kokosöl, Grüner Tee, Honig, Seide, Parfümöl.
Die Seife ist beige und riecht lecker. Sie bildet einen guten Schaum und lässt sich gut verteilen. Meine Haare hat sie sauber gemacht. Ich habe sie nur einmal benutzt, weil ich leider nach der Anwendung Schuppen und leicht juckende KH bekommen habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich besonders Trockene Längen nach der Verwendung hatte. Leider weiß ich auch nicht mehr wie meine Haare danach geglänzt haben. Keine Seife zum nachbestellen für mich.
1.4 That´s me 6% ÜF
Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl, Kokosmilch, Rizinusöl, Parfümöl, Farbstoff.
Die Seife ist knallrot und riecht gut. Sie schäumt okay, nicht so gut wie andere Seifen und lässt sich auch nicht so gut verteilen. Ich finde sie auch eher hart. Daher finde ich, dass eine gute Reinigung schwerer zu erreichen ist, als mit anderen Seifen. Nach dem Trocknen waren meine Haare auch eher trocken. Der Glanz war okay. Für mich keine Seife zum Nachbestellen.
1.5 Yust for you 8%ÜF
Inhaltsstoffe: Verseiftes Kokosöl, Weizenkeimöl, Hanföl, Sesamöl, Seide, ätherische Öle.
Die Seife ist blass-gelblich und riecht zitronig. Sie macht einen weichen Schaum und lässt sich sehr gut verteilen, obwohl sie auch eher hart ist. Meine Haare sind toll sauber geworden und nach dem trocknen waren die Haare nicht trocken, sondern wunderbar weich und gut versorgt. Ich hatte einen schönen, starken Glanz in den Haaren, wie noch nie! Am ersten Tag nach der Wäsche habe ich dann aber komplett fettige Haare gehabt, als hätte die Seife nachgefettet. Also nicht nur mein Ansatz, sondern die kompletten Längen. Habe das noch nie gehabt. Habe die Seife jetzt für mein Gesicht benutzt und es klappt
super

Für die Haare keine Seife zum nachkaufen.
1.6 September Charme 6% ÜF
Inhaltsstoffe: Verseiftes Avocadoöl, Kokosöl, Rizinusöl, Apfelsaft, Honig, Parfümöl.
Die Seife riecht nach Apfel, aber für meine Nase irgendwie nicht angenehm nach Apfel und sie ist giftgrün! Sie schäumt sehr gut und lässt sich sehr schön verteilen. Die Haare sind wunderbar sauber geworden. Sie sehen sehr gepflegt aus nach dem trocknen und ich kann keine Trockenheit feststellen. Sie haben einen wunderbaren Glanz. Nach der Seife muss man sauer rinsen. Eine Seife die ich nachbestellen muss, weil sie die Haare sehr schön macht, der Geruch verfliegt, was ich ganz gut finde! Nachbestellen!!
Meine TOP 3 Seifen:
1. Platz: Bohemian, weil sie meine Haare wundervoll macht und man auf die saure Rinse auch mal verzichten kann!
2. Platz: September Charme, weil sie meine Haare toll pflegt und sauber macht. Und sie glänzen wunderbar!!
3. Platz : noch keine!