Oil Rinsing Öl-Rinse Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lilou
Beiträge: 220
Registriert: 21.06.2011, 14:30

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#661 Beitrag von Lilou »

Hallo zusammen,

Ich habe das Oil Rinsing auch versucht, allerdings nicht klassisch mit einem Öl sondern ich habe den Woodstock Condi von HM (weil ich damit oft eine Pre-Wash Kur mache) versucht der ja mehrere Öle vereint. Das Ergebnis spricht für sich, die Haare sind super. [-o<
Was haltet ihr von der Variante?

Das nächste Mal will ich allerdings auch mal mit Olivenöl testen.

Auf jeden Fall danke für den Beitrag und liebe Grüsse
Lilou
2aMii/Umfang 7,5 cm
Mein TB

60_____65_____70_____75_____80_____85_
Benutzeravatar
curlywurly
Beiträge: 2668
Registriert: 04.10.2011, 08:49

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#662 Beitrag von curlywurly »

@Sakana, da dein Problem weniger die Dosierung oder ein Fettkopf ist, könnte es sich lohnen, mal ein anderes Öl zu verwenden. Olive, Walnuss, Babassu, Mandel? Das verstärkte Kletten könnte am Öl gelegen haben.

@Lilou, das ist auch eine Möglichkeit. Vor allem wenn Fettkopfgefahr besteht. Hast du die Creme auch mit Condi weggewaschen oder nur mit Wasser? Eigentlich ist der Woodstock aber auch nur ein Condi. Da könnte man genauso gut jeden anderen Condi mit Öl pimpen. Das ist dann aber kein Oilrinsing mehr.
Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 8231
Registriert: 22.10.2010, 10:00

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#663 Beitrag von kaktus »

Ich habe gestern BWS-Rinsing probiert - die besteht ja aus verschiedenen Ölen (plus Lanolin), da dachte ich, das müsste auch gehen. Fühlt sich ziemlich bäh an, ausgespült hab ich die Salbe mit einem Klecks SBC. Ergebnis: gestern sehr schöne Locken, die heute ein winziges Bisschen schlapp sind. Ganz leichte Strähnenoptik. Kein strohiges Deckhaar, kaum trockene Spitzen, weiche Haare ohne Kletten. Gefällt mir! :D
Benutzeravatar
curlywurly
Beiträge: 2668
Registriert: 04.10.2011, 08:49

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#664 Beitrag von curlywurly »

Hihi, ja fühlt sich voll bäh an. Hab ich nämlich auch schon probiert - mit der LI-Variante (also ohne Ausspülen). So wachsig, gell. Aber das Endergebnis fand ich auch gut.
Benutzeravatar
Zeitgeist
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2011, 16:37
Wohnort: Südpfalz

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#665 Beitrag von Zeitgeist »

Habe vorhin Oilrinsing

-> Haare mit Alverde O/H Shampoo waschen, Olivenöl etwa 5 Minuten lang einwirken lassen, mit warmen Wasser ausspülen, Alverde Amaranth Spülung kurz einwirken lassen, mit kaltem Wasser ausspülen

zum ersten Mal ausprobiert und meine Haare sehen nun wieder nach 2c aus, wie früher, als ich noch BSL hatte. :shock: Richtig schöne Wellen und vereinzelte Locken, so sahen meine Haare schon lange nicht mehr aus! Auch ist mir aufgefallen, dass sie seeehr lange brauchen, bis sie trocken waren (etwa 4-5 Stunden). Aber die Spitzen sind jetzt schon sooo schön weich und glänzen. \:D/ Einziges Manko: Frizz, wobei der sich in Grenzen hält.

Sehr empfehlenswert!
2b M ii; ~ 85 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>); mahagonirot (Henna);
1. Längenziel: optische Taille *erreicht*
2. Längenziel: gesunde optische Hüfte
\m/
Benutzeravatar
easterlily
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2012, 20:48
Wohnort: Österreich

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#666 Beitrag von easterlily »

ui, ui, ui, na ob das mal gutgeht

hab vorhin ein oilrinsing-experiment gestartet, zumindest von der methode wär es eins:

in der badewanne liegend die haare mit normalen shampoo gewaschen
im warmen wannenwasser ausgespült
als ich bemerkt hab die enden rupfen und knoten hab ich mich an das hier erinnert und kurzerhand eine menge mandeölbad in meine haare geschmiert!
hab jetzt nachgelesen, von den inhalten sollte es nicht soo übel sein - sojaöl, rizinusöl, mandelöl, sonnenblumenöl, vitamin E (kann ja nix schlechtes sein?), einzig peg-40 sorbitan peroleate. ist das bedenklich?
die haare dann im mittlerweile lauwarmen wannenwasser gespült
mit spülung gewaschen und (relativ) kaltem wasser ausgespült

ich hab jetzt nicht den eindruck, dass die spülung das ölbad rausgewaschen hat
meine haare sind verwurschtelt wie nie . . .
drum hab ich leichte panik. ob das wohl noch was wird ?
bin gespannt wenn sie trocken sind

hat jemand ähnliche experimente gemacht?

liebe grüße
lily
Benutzeravatar
Plastic
Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2012, 18:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#667 Beitrag von Plastic »

Ich hab's letztens versucht, als Öl habe ich Ölivenöl benutzt, der Condi war Balea Seidenglanz oder Aprikose Milch... Feucht haben sich meine Haare eigentlich ganz ok angefühlt, etwas ungewohnt aber nicht gleich so trocken... Im trockenen Zustand waren sie im Prinzip so wie immer, in den Tagen danach aber furchtbar trocken! Ich hab wirklich ca. eine Woche sehr intensiv pflegen müssen, damit sie wieder einigermaßen durchfeuchtet waren!
Könnte vielleicht am Öl gelegen haben, oder? Aber generell scheinen meine Haare kein Problem mit Olivenöl zu haben?
Benutzeravatar
saena
Beiträge: 4459
Registriert: 08.07.2010, 18:07

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#668 Beitrag von saena »

ich habs auch schon paar mal versucht mit verschiedenen ölen und produkten und muss sagen die bezeichnung "wunderwaffe" ist übertrieben. egal wieviel ich nehme, es braucht immer 2 tage zum einziehen und danach sind die haare wieder wie immer puppstrocken und ich muss sie täglich ölen. von einer "wunderwaffe" erwarte ich dann doch, dass das tägliche ölen entfällt. ich hätte kein problem es 2x pro waschrhythmus zu machen, aber täglich hätt ich kein bock drauf.
Es lebe die Diktatur.
Benutzeravatar
curlywurly
Beiträge: 2668
Registriert: 04.10.2011, 08:49

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#669 Beitrag von curlywurly »

Ach du Arme. ;) Na zum Glück bewirkt es bei mir Wunder. Das Oilrinsing hat mir meine Haarpflege mehr als erleichtert. :mrgreen:
Allerdings müssen die Haare vorher ordentlich durchfeuchtet sein. Ich weiß ja nicht, wie du vorher gewaschen hast, aber wenn man nur mit Shampoo am Ansatz wäscht, kann es sein, dass die Längen und Spitzen nicht so ganz durchfeuchtet sind. Manches Haar hat damit überhaupt keine Probleme, aber vor allem trockenes Haar saugt sich nicht so schnell mit Wasser voll. Je trockener um so mehr Hilfe braucht das Haar, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Also Wärme, Emulgatoren ect. Deshalb ist für mich Co-Wäsche vorher das Beste. Wenn ich mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> wasche, muss ich schauen, dass auch die Längen was davon abkriegen, damit alles gut durchfeuchtet ist. Sonst funktionert es nicht so gut. :wink:
Benutzeravatar
Elbereth Gilthoniel
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2012, 10:18

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#670 Beitrag von Elbereth Gilthoniel »

WOW! Einfach genial!!!
Ich habe zum ersten Mal das Oilrinsing gemacht und bin total hin und weg. Das war genau das, was meine mitgenommenen Haarlängen brauchten!
Ich habe zuerst mit Sante Shampoo gewaschen und dann Olivenöl einwirken lassen (nur in den Haarlängen), danach mit Sante Glanzspülung kalt ausgewaschen.

Mein Haar war noch nie so satt!!! Habe sonst Olivenöl auf trockenem Haar 2 Stunden vor der Wäsche angewendet aber der Effekt hier ist um Längen besser!
Fühlt sich toll an...auch wenn ich es ein bisschen mit der Menge beim Olivenöl übertrieben habe (20ml sind bei mir dann doch etwas viel). Da muss ich noch ein wenig testen. Aber erstmal mache ich das jetzt bei jeder Haarwäsche. Es tut meinem Haar so wahnsinnig gut.

Vielen Dank für den tollen Tipp, curlywurly!!! SUPER!!!
"A Elbereth Gilthoniël silivren penna míriël"
Benutzeravatar
Cherlindrea
Beiträge: 2046
Registriert: 14.11.2012, 11:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#671 Beitrag von Cherlindrea »

Ist das das Kokosöl? Sry, ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt und in so einem Marmeladenglas wirkt Öl doch etwas befremdlich :|

Bild
Benutzeravatar
desaster_area
Beiträge: 642
Registriert: 30.07.2010, 10:47

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#672 Beitrag von desaster_area »

Jep, Cherlindrea, das ist richtig :lol:

Kokosöl ist bei Zimmertemperatur fest, sobald es erwärmt wird, verflüssigt es sich. Ich nutze auch das von Bio Planète und es schmilzt sofort in der Hand und lässt sich dann prima ins Haar einmassieren. Und es riecht total lecker [-o<
2b - M/C - ii

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Benutzeravatar
Cherlindrea
Beiträge: 2046
Registriert: 14.11.2012, 11:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#673 Beitrag von Cherlindrea »

desaster_area hat geschrieben:... Und es riecht total lecker [-o<

Das ist es ja, was ich hoffe xD Ich liebe Kokos über alles :helmut:
Benutzeravatar
Jiny
Beiträge: 4040
Registriert: 21.11.2009, 15:25
Wohnort: NRW

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#674 Beitrag von Jiny »

Soooo ich habs getan. Ich habe mich für Kokosöl (unraffiniert) entschieden da ich ja gut aussehen wollte und nicht mit Fettkopf zur Weihnachtsfeier gehen wollte. Eigentlich ist mir Olivenöl zu viel, aber gerade jetzt im Winter brauchen meine Haare mehr da hätte das schon gut gehen können. Das wird auf jedenfall auch noch getestet.

1. CW: Mit Balea Blond Condi und mit verdünntem Utrekram Shampoo (ich dusche eh heiß dann brauch ich die Temperatur nicht hochdrehen)
2. Kokosöl in den Längen verteilen
3. Mit warmen Wasser spülen
4. Balea Blond Condi in die Längen
5. abgetrocknet und aus der Dusche und dann über Kopf mit eiskaltem Wasser ausgespült
6. Lufttrocknen
7. trockenes Haar sind Bürste und glätten (LI nach dem glätten hab ich nicht benutzt)

Also nach der Wäsche habe ich keinen großen unterschied zu sonst bemerkt, aber jetzt am Tag nach dem glätten geht es meinen Haare viel besser als sonst. Eigentlich wären gerade die Spitzen jetzt besonders trocken, aber diesmal scheinen sie es viel besser weggesteckt zu haben. Schritt 4 ist das alles ja eigentlich auch ähnlich wie CO nach ner Ölkur. Der Condi wäscht doch das ganze Öl aus oder nicht? Ich hatte zumindestens nicht das Gefühl, dass ich noch Öl im Haar hatte.
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Benutzeravatar
MadGeisha
Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011, 14:33

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#675 Beitrag von MadGeisha »

ich habe es am Freitag auch gewagt :-)

1. Haare waschen mit Babylove mildes Shampoo, zum Ausspülen Wasser wärmer gedreht
2. 4 Pumpstöße Alverde Madel Arganöl Haaröl in Spitzen und Längen bis zu den Ohren einarbeitet, ohne Einwirkzeit warm ausgespült
3. SBC in die Haare eingearbeitet, kalt (brrrrrr) ausgespült (das hat irgendwie länger gedauert als sonst, hatte ich so das Gefühl..)
4. Ins Handtuchtrockene Haar habe ich nur etwas Aloe-Vera-Gel von Behawe in Spitzen und Längen gegeben, Haare Lufttrocknen lassen.

Am Samstag, als meine Haare trocken waren, konnte ich dann das Ergebnis sehen.
Ich habe Weder besonders dickes Haar, noch Locken. Aber das Oilrising war wirklich super!! Meine Haare sind zur Zeit irgendwie total zickig. Danach sahen sie seit langem wieder schön aus. Meine Haare waren auch nicht fettig oder ölig. Sie haben geglänzt und sahen saftig und satt aus.
Was mir jedoch aufgefallen ist, meine Haare haben am Samstag Nachmittag irgendwie nach Fritteuse gerochen. Das fand ich ziemlich unangenehm, hatte den Geruch bis ich die Haare am Sonntag Abend gewaschen habe, ständig in der Nase gehabt.
Sonntag wurden meine Spitzen vereinzelt knirschig, der gesamte Haarzustand war jedoch super.
FAZIT: Ich werde das Oilrising definitiv öfter anwenden. Für jede Haarwäsche wäre es zu reichhaltig für meine feinen Flusen, aber alle 2 - 5 Haarwäschen, oder nach Bedarf find ich es super.
Vielen Dank, für die tolle MEthode :-)

Edit: Was ich noch sagen wollte. Meine Haare haben ziemlich lang zum trocknen gebraucht und haben sich im nassen und im trockenen Zustand schwerer als sonst angefühlt. Sicher ein Zeichen dafür, dass meine Haare ordentlich Öl aufgesogen haben :-)
Antworten