materialfehler 1bM6 - Iron Bob.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#301 Beitrag von materialfehler »

Thema Haarpflege und Minimalismus: Aufbrauchen!
Ich hab irgendwie grad sehr viel Reiniungszeug daheim stehen.
3 Schampoos (1 davon ungeöffnet, 2 zu 3/4 voll)
1 kl. Haarseife
750g Lavaerde
100g Natron
100ml Kokostensid
Guarkernmehl
1 Flasche Haarspülung
1 Flasche Apfelessig

Ich komme damit wohl 1 Jahr aus, ohne was neues zu kaufen. Was natürlich gut ist, weil ich sparen will. Somit erteile ich mir ein Kaufverbot zumindest bis Mai, ausgenommen Haarbalsam den ich nachkaufen muss.

Das eine Schampoo von Babylove wird aber eher nicht am Kopf, sondern zum Handtücher waschen aufgebraucht. Irgendwie taugt mir das nicht so.
Bei der Lavaerde bin ich grade unschlüssig. Ich bin ja grade dabei, einzusehen, dass sie einfach nichts dauerhaftes für mich ist :( Daher überleg ich, ob ich nicht 400-500g in die Tauschbörse geb... Ich bin einfach unschlüssig, wie ich sie aufbrauchen sollte. Als Kur? Für den Körper mag ich nicht.
Das Natron werde ich als Badezusatz aufbrauchen, da mag ichs eh irgendwie lieber.

Vom jetzigen Standpunkt aus gesehen wäre mein Ziel, 1-2 Schampoos (eins davon mein Ultra Sensitive) und 1 Spülung.


Thema Haarschmuck
Ich hab eine Eulenflexi in L bestellt und hoffe sooooo dass sie noch eine übrig haben für mich! Meine Flexis hab ich dann komplett.

Außerdem habe ich vor, meine 2zinkige Striped Evergreen via Tauschbörse umzutauschen in eine 3zinkige in Alabaster, Twilight oder
Indigo Royalwood.
Tut mir echt leid, Lenja, das war ja mal deine :(
Ich muss mir leider eingestehen, dass ich sie nie trage weil sie nur zu ein paar Sommersachen gepasst hat. Auch wenn ich den Waldelfenlook toll finde, ich muss mir auch eingestehen, dass mein Kleiderschrank sich in Schwarz, Grau und bestimmten Blau- und Violetttönen am Wohlsten fühlt. (Natürlich könnte ich auch ein paar (mehr) Waldelfensachen einbauen. Aber wie ihr euch denken könnt, will ich so wenig Kleidung wie möglich und vor allem, dass alles aus allen Jahreszeiten wild durcheinander kombinierbar ist.)

Wer also hier mitliest und die Daisey Striped Evergreen 2zinkig 4,5inch haben mag und/oder mir eine 3zinkige Alabaster/Twilight/Indigo Royalwood 4,5inch (Bev, Lynne, Barb) geben mag möge sich melden!
Ich stell das dann auch (wieder) in die Tauschbörse

Meine Stäbchen trag ich übrigens nie...


Und die Moral von der Geschicht (Notiz an mich selber): oft muss man sehr realistisch und pragmatisch mit sich selber und seinem Besitz umgehen. ;)


(OT: Luni, ich hab übrigens schon wieder einen halben Ikea-Sack voll mit "Ausmist", und hab noch ein paar mehr Dinge schon ins Auge gefasst :D Hättest du dir auch nie gedacht, dass da noch was geht, oder?)
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
lunalesca
Beiträge: 1476
Registriert: 21.12.2010, 15:58
Wohnort: Bgld, Ö
Kontaktdaten:

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#302 Beitrag von lunalesca »

Oh, noch mehr ausmiste :o hätt ich mir wirklich nicht vorstellen können!
In meiner Idealvorstellung gibt's auch nur 1 Shampoo für mich, 1 Creme für alles und 1 Öl für alles :D
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
Benutzeravatar
Tender Poison
Beiträge: 2695
Registriert: 11.03.2011, 17:50
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Wohnort: Hessen

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#303 Beitrag von Tender Poison »

Ich krieg ja wieder nix mit... sorry, dass mein Kommentar schon wieder eine Seite zu spät ist, aber ich finde, Deine Längenbilder sind der Hammer und wie schnell Deine Haare wachsen ist unglaublich! Echt schön. Es geht voran!
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Benutzeravatar
Lenja
Beiträge: 2594
Registriert: 23.07.2011, 20:04
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja
Wohnort: Oberösterreich

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#304 Beitrag von Lenja »

Oh herzlichen Glückwunsch zur 80!!!! :)

Witzig, dass du jetzt wieder mehr Gerüche zulässt und magst. Den ED Condi find ich nicht übel, riecht ähnlich wie das AO GPB, was ich anfangs voll widerlich fand - mittlerweile liebe ich den weihrauchmässigen Geruch.

Oh schade, dass grüne Forki muss weg?
Aber mir geht es oft ähnlich. Manchmal passt der Haarschmuck nicht zu den Klamotten oder zu so wenigen, dass sie verstauben. Macht nix! Forki findet sicher ein schönes Zuhause :)
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#305 Beitrag von materialfehler »

Naja, es ist/war ja noch nicht so gaaaaanz die 80, aber ich wollt sie einfach haben :mrgreen:
Ja, ist schon schade um das grüne Forki, aber es hilft ja nix :( Ich bin einfach keine Waldelfe.

Gestern hab ich einen Schampoopudding gepantscht aus Kokostensid, Salbeitee, Müller Aloevera-Bodygel, Sonnenblumenöl, Guarkernmehl.
Ich habs eigentlich nur gemacht, weil ich ja das Kokostensid von Luna geschenkt bekommen hab und ständig wenn ich ins Bad gegangen bin ein schlechte Gewissen gehabt, weil ichs noch nicht getestet hab.
Also hab ich mal so halb interessiert, halb widerwillig gerührt.
Ich habs relativ warm in ein altes Babybreiglaserl gegossen und heute früh wo ich waschen wollte nicht mehr aufbekommen.
Und dann war ich natürlich irgendwie grantig. Nicht nur weil ich zu wenig geschlafen hab.
Es ist allgemein gerade wieder ein enormes Unbehagen (mit den materiellen Dingen) da.

Ich hab grad das ewige Gepantsche so satt, die ewige Herumprobiererei und Zutatenleserei. Immer auf der Suche nach was Neuem, was Besserem. Rastlos. Konsumieren. Kaufen.

Und hier im Forum stößt man an jeder Ecke auf den nächsten potentiellen heiligen Gral in der Haarpflege. Viele Projekte sind vollgespamt mit neuesten Errungenschaften, das Präsentieren von Haarschmuck überlagert das Präsentieren neu gelernter Frisuren und wer braucht wirklich 5 blaue Ficcares frag ich mich.

Tut mir leid, der Frust musste jetzt raus.

Mein Aufbrauch-Vorhaben wackelt. Ich hab ja 2 Schampoos und 1 Balsam die ich sowieso verwenden will und gut vertrage. Evtl. heb ich mir noch etwas Lavaerde für manchmal auf. Alles andere würd ich am Liebsten in Luft auflösen lassen :lol:

Sobald ich die L-Flexi hab und die Forke umgetauscht, ist auch das Thema Haarschmuck erledigt. Ficcares interessieren mich nicht, Stäbe trag ich eh nie. Mit 3 Flexis in verschiedenen Größen (S M L) und 2 verschieden breiten Forken kann ich alle Frisuren machen.

Und ja, ich bin wieder mal in einer Stimmung, in der ich am Liebsten die Hälfte meines Besitzes raushauen würd, weil mich das Klumpert alles so ankotzt. Und Luni allein weiß (hier vom Forum) wie wenig ich eh jetzt auch schon hab :mrgreen:

Ich bin so froh, wieder Vegetarierin zu sein, weil dann einfach viele Produkte wegfallen (Fleischersatzsachen hab ich ja auch gemeinsam mit Fleisch gegessen). Es war so einfach, wie ich nur Schwarz getragen hab: Einkaufen, Wäsche waschen, kombinieren - ich oszilliere (un)bewusst wieder zurück. Mich macht der groteske Überfluss immer so fertig.

Wie geht ihr damit eigentlich um? Mit den 1000 Sorten Schampoo, mit den vielen Möglichkeiten, mit allen heiligen Grälen, was man nicht alles testen könnte... ohne dass ihr wahnsinnig werdet?
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
Tender Poison
Beiträge: 2695
Registriert: 11.03.2011, 17:50
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Wohnort: Hessen

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#306 Beitrag von Tender Poison »

Hallo Materialfehler, ich beginne, Dich zu verstehen. Ich dachte jahrelang immer, wie schön es ist, konsumieren zu können und einen perfekt ausgestatteten Haushalt zu haben. MIttlerweile hab ich nicht nur ein schlechtes Gewissen dabei (brauch ich so viel? Was ist mit dem Müll? Andere haben nix, muß das so sein, ...) sondern bin auch leicht entnervt. Ich merke, dass ich die meisten Dinge in meinem Haushalt nicht brauche. Bei der Haarpflege bin ich noch vor 1 Jahr auch allem hinterhergehechtet, was sich gut anhört. Mittlerweile versuche ich, mich von Shampoos zu trennen, die mir nix bringen. Wenn sie keiner in der TB haben will, verschenke ich sie an Freundinnen. Hauptsache weg. Auch mit Klamotten. Ich hab viel zu viel und kann mich so schwer trennen. Aber es gibt arme Menschen, die sich über die Spende freuen. Aber ich gebe Dir recht: Es ist schwierig und in diesem Forum konsequent zu bleiben, ist schwer. Ich kam hier rein mit sagen wir mal 4 Stäben, inzwischen hab ich bestimmt 20. DAs kann doch nicht gut sein.
Wenn Du also mal einen Trick entwickelt hast, wie man dagegen angehen kann, bin ich dankbar um die Info :-)
Aber sag mal, hast Du für Dich nicht deinen HG entdeckt? Ich zB stehe kurz davor, zu wissen, was mein Haar braucht, ich bin auf der richtigen Spur. Und WENN ich das mal für mich definiert habe, dann bin ich nicht mehr anfällig für Anfixereien aus dem Forum. Aber bis dahin....
ich hoffe, Du bist nicht böse, weil ich das hier in Deinem TB poste, aber Du hattest ja gefragt :-))))))
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#307 Beitrag von materialfehler »

hi tenderpoison, das freut mich sehr, dass du beginnst, umzudenken!
Alles was du nicht brauchst: verkaufen! Verschenken! Und den neu gewonnen Platz genießen!
Also was mir hilft gegen das alles ist in erster Linie mal, Werbung so weit wie möglich zu vermeiden. Seit 2006 hab ich keinen Fernseher mehr (seit ich von zuhause ausgezogen bin), es ist eher so passiert, aber ich fühle mich ohne Fernseher viel ruhiger. Außerdem die Werbeblocker für den Browser. Ich lese auch keine Frauenzeitschriften oder sonstige Zeitschriften, die zu 90% aus Werbung bestehen.
Außerdem muss man sich bewusst darüber werden, dass die Wirtschaft schon lange nicht mehr da Ziel verfolgt, unsere Bedürfnisse zu befriedigen (Nahrung, ausreichend Kleidung, ...), sondern dass sie einem Wachstumsparadigma unterworfen ist, das sie dazu zwingt, uns Bedürfnisse einzureden, die wir eigentlich gar nicht haben, damit wir immer mehr konsumieren und kaufen. Die Lebensmittelindustrie lebt gut von Menschen, die immer und immer mehr essen als sie eigentlich brauchen. Der Kaufrausch lässt schnell nach und man ist verkatert. Schulden für Konsumgüter nehmen zu.
Aber es geht uns nicht allen gut, wenns der Wirtschaft gut geht. Der neoliberale Kapitalismus macht uns arm, fett, krank und unglücklich. Das klingt plakativ, ist aber nicht nur meine Meinung - man muss sich nur mal umhören. Schon überhaupt jetzt, wo das System bröckelt.
Sich einfach mal hinsetzen und überlegen, was einem wirklich wichtig im Leben ist. zB Menschen um sich zu haben, genügend gutschmeckende gesunde Nahrung, das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden, ein Dach überm Kopf usw. Mir helfen da Gedankenexperimente wie die einsame Insel (was sind die essentiellsten Dinge die ich brauche um zB zu Überleben), das brennende Haus (Meine Wohnung, mein Haus brennt. Ich hab 5 Minuten. Was nehm ich mit?) oder ein Neuanfang (Ich hab erzwungenermaßen die Möglichkeit, von Null beginnen. Wie soll mein Lebensraum aussehen? Was würde ich kaufen? Aber auch welche Menschen sollen da sein, welche nicht?).
Ich probiere auch oft aus, ob ich ohne etwas auch zurecht komme. Ich hab zum Beispiel mal meine Mikrowelle verräumt und getestet, wie lang es dauert bis ich sie wieder raushol. Sie steht seit 6 Monaten dort (Ich hätte sie schon längst verkauft, wenn sie nicht zur Whg gehören würde). Alles was sie kann kann ein einfaches Reindl (=Topf) auch: Milch wärmen, Essen auftauen. Deswegen hab ich hier auch probiert, ob ich nur mit einem Afrokamm allein zurechtkomm. Ja, komm ich.
Bei jedem Ding überlegen, ob man es mag, ob es seinen Zweck erfüllt, ob man es im letzten Jahr benützt hat, ob man es (so man es nur selten braucht) nicht auch wo ausleihen kann, ob man es aus schlechtem Gewissen besitzt (hässliche Porzellankatzen von Tante Gerti) usw.
Und vor allem auch bei allem was man kaufen will hinterfragen, ob man das tatsächlich braucht. Oder ob man ein Fantasiekonstrukt seiner selbst im Kopf wohnen hat, das viel schlanker, kreativer, sportlicher, intellektueller, partytigeriger ist als man es selbst in Wahrheit ist. Denn diese Fantasiekonstrukte sind es doch, die wir von der Werbung usw. eingeredet bekommen, unsere heimlichen Wünsche werden gefüttert und wir fühlen uns plötzlich viel langhaariger als wir es sind, nur weil wir 50 Ficcares daheim herumliegen haben. Die wir nie alle tragen. Die blöd herumhängen und uns ein schlechtes Gewissen einreden, weil wir sie nicht tragen, weil wir noch nicht reinpassen, weil MonstermähneXY aus dem Forum eine viel größere trägt. Die uns viel Geld gekostet haben. Also Arbeitszeit = Lebenszeit. Die wir vielleicht anders nutzen wollen.
Ich halte mir also auch vor Augen, wie viel ich für etwas arbeiten muss, um es mir leisten zu können. Ob es mir die Arbeitszeit bzw. verlorene Freizeit wert ist. Viel Zeug braucht auch viel Platz. Also zahle ich wertvolle Quadratmeter (die ich auch heizen muss, möblieren und putzen), vielleicht sogar in einem Self Storage.
Ich persönlich kann mich am Besten aufs Lernen konzentrieren, wenn mein Schreibtisch absolut leer ist bis auf das was ich grade brauche. Genauso lenkt mich ein unaufgeräumtes Zimmer ab, auch wenn es mir oft nicht bewusst ist. Auch sonst merke ich, dass eine aufgeräumte Wohnung ein ruhgies, aufgeräumtes Inneres in mir erzeugt. Und ich hasse zusammenräumen. Je weniger Zeug ich besitze, desto weniger liegt blöd rum. Desto weniger Möbel brauche ich, die ich abstauben muss. Und so weiter.

Das alles halte ich mir immer vor Augen. Und all diese Strategien bewahren mich trotzdem nicht davor, sie manchmal zu vergessen und auch mal sehr böse zu werden und zu verzweifeln ;)
Zum Beispiel beim Schampoo. Im Grunde weiß ich, dass das Angebot grotesk aufgeblasen ist und sich die Inhaltsstoffe und Ergebnisse meistens nicht sehr voneinander unterscheiden. Aber wir sind hier zumindest was Pflege angeht ja sehr kritische Konsumenten, und da merkt man schon, dass viele sehr unterschiedlich auf verschiedene Produkte reagieren.
Was das Thema "heiliger Gral" angeht, weil du gefragt hast: Ich komme mit vielen Schampoos zurecht. Zur Zeit das Balea med Ultra Sensitiv Schampoo und das Alverde Birke-Salbei. Aber ich mochte auch das Logona Mandelmilch und das Balea Avocado. Eigentlich komm ich mit allen Alverdeschampoos zurecht (außer die Blondreihe aus geruchlichen Gründen :wuerg:)
Ich sehe den Begriff "heiliger Gral" allerdings kritisch. Weil es ihn nicht gibt. Das perfekte Produkt gibt es nicht, man kann auch mit dem perfekten Produkt, das man gestern noch liebte immer noch unzufrieden werden - weil man der Meinung ist es ginge noch perfekter weil man (unbewusst) auf Gephotoshoppte reinfällt oder weil man glaubt, die frisch frisierten und extra schön hingelegten Mähnen in den Längenfotos würden auch nach 5 Minuten, 5 Stunden und 5km mit dem Fahrrad noch genauso aussehen.
Und ich sag nicht, dass ich nicht selber auch oft drauf reinfalle. Besonders wenn ich einen schlechten Tag hab.

Ich frag mich eben, wie man einschätzen kann, wie groß die Unterschiede wirklich zwischen den Schampoos sind. Zum Beispiel Alverde Birke-Salbei und Avocado. Außer vom Geruch her.
Und dann natürlich die Sache mit dem Glyzerin und dem Alkohol. Ohne beidem wär ja optimal angeblich. Aber ist das wirklich so schlimm?
Und wenn man das Schampoo stark verdünnt, macht das wirklich noch so einen großen Unterschied?
Auf irgendeiner Basis muss man ja Entscheidungen treffen. Praktisch ist es, wenn man bestimmte Inhaltsstoffe zB ausschließt. Aber um diese ausschließen zu können (abgesehen von bekannten Allergien + ethischen Gründen) kommt man ja ums Testen nicht herum. Und das bedeutet auch, kaufen kaufen konsumieren.
Auf welcher Basis entscheidet ihr? Wann seid ihr der Meinung, dass die "Suche nach dem heiligen Gral" beendet ist?

Ich hoffe daher, dass ich jetzt mal 4 Schampoos zur Auswahl hab, die gut genug sind, um sie dauerhaft zu verwenden. Aber dann kommt ja noch das Thema Spülung dazu...
Ach es war so einfach als Kind. Meine Mutter hat einfach immer ein Glem Vital gekauft und zwar nur vom Geruch ausgehend nach Lust und Laune, meistens Weizenkeim, Kamille oder Kräuter. Als Jugendliche hab ich mir Balea gekauft und zwar allein vom Geruch ausgehend, weil ich eh nie Unterschiede bemerkt hab - weil ich ja auch noch nicht durchs LHN auf Unterschiede trainiert war...

Deswegen frag ich mich ja auch: Existieren die Unterschiede wirklich (so stark) wie wir es hier im LHN kommunizieren? Oder ist das ein sich aufbauschendes Konstrukt, angefeuert durch den Überfluss-Kapitalismus.

Tut mir wirklich leid für das Geschwafel und Philosophiere, Mädels, aber ich hab Schwafologie, Geister- und Gespensterwissenschaften (also u.a. Soziologie) studiert und kann auch nicht raus aus meiner Haut :lol:

Was mich grade auch besonders nervt ist dass ich ständig die Tauschbörse und 60th-street auf etsy stalken muss, weil ich ja noch meine Forke umtauschen will. Das nervt so richtig! Ich wollte schon drauf scheißen, merk aber dass ich für bestimmte Frisuren eine schmalerer Forke brauch. Dabei will ich doch endlich Ruhe haben :(


Ohje, ihr armen, das war jetzt wieder mal enorm viel Text.
Aber jetzt zu was positivem:

ICH hab WEATHERING! Mir wachst ein dünklerer Balken nach! Und ICH hab STRÄHNCHEN von der SONNE!
:fruechte:
Gell, da schlackern euch jetzt die Ohren, ihr Blondies!
Zuletzt geändert von materialfehler am 09.11.2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
Licia
Beiträge: 1290
Registriert: 15.07.2011, 09:36
Wohnort: Wien

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#308 Beitrag von Licia »

Boooah ich will auch Strähnchen!! (weil mir das mein viel blonderes-inneres Ich das so sagt ;) )

Also ich versteh deine Kritik an dieser Wachstumsbesessenheit voll und ganz! Sehe das Problem dabei vor allem in der verschwenderischen Nutzung unserer begrenzten Ressourcen.. Mir wird ganz schlecht wenn ich drüber nachdenk!
Ich würde allerdings nicht den Neoliberalismus als Ursache sehen, sondern eher die zunehmende Unselbstständigkeit und Uneigenverantwortlichkeit der Menschen. Es ist nun mal einfach, dass zu kaufen, von dem mir suggiert wird, dass es "besser" ist.

Ich glaub, die Unterschiede, die diese permanenten Verbesserungen (im besten Fall sind es Verbesserungen) im Haarpflegeprogramm machen, sind schon da! Aber sie würden einem "Haarmuggel" nicht auffallen, weil er (oder eher sie ^^) einfach nicht so hohe Ansprüche hat! Ich sehe täglich Leute, bei denen ich mir denke, dass ich meine Haare niiie so öffentlich offen tragen würde (weil extrem strohig, fettig, wie auch immer..), aber sie findens wohl schön, weil sie andere Maßstäbe haben.
Wir haben also hier im Forum - glaub ich - einfach total übetriebene Ansprüche an unsere Haare, was auch irgendwie legitim ist, immerhin kümmern wir uns ja auch überdurchschnittlich gut um sie (und verbannen die bösen Gummiringerl mit Metall, die scharfkantigen Bürsten und die scharfen Shampoos) ;)
Solange es sich insofern in Grenzen hält und man sich selbst nicht von diesen Ansprüchen geiseln lässt (gibt ja auch Damen hier im Forum, denen es zu viel wurde, weil sie nur mehr für ihre Haare gelebt haben und die sich deswegen zb. die Haare abgeschnitten haben)

Ich drück dir die Daumen, dass du bald dein Allround-Forkerl kriegst und uns dann Unmengen Frisuren damit präsentierst :pfeif:
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Benutzeravatar
Wirbelwelle
Beiträge: 395
Registriert: 28.03.2012, 11:59
Wohnort: OH -Küste

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#309 Beitrag von Wirbelwelle »

Huhu,

bin auf Umwegen grade hier gelandet und habe dein Philosophie-Post komplett gelesen Hihi.
Du bist mir symphatisch :D Ich hoffe nur, dass du dich nicht von dem Rummel aus dem ein großer Teil unserer Welt besteht fertig machen lässt, wie es sich teilweise zwischen den Zeilen für mich anhört! Glaube ich aber nicht, man schreibt sich ja manchmal sowas einfach von der Seele und dann ist wieder gut, oder?

Ich selbst habe auch immer wieder so Phasen wo ich Kram hasse. Klamotten, Bücher, Verpflichtungen, Ablenkungen, Eventkreationen der Nachrichten und was weiß ich alles. Meistens gelingt mir aber so ein annehmbares Gleichgewicht mit dem ich leben kann. Ich behalte nur die Bücher, die ich entweder nochmal lesen will oder die mir am Herzen liegen (zB hat meine Mama mir ein geliebtes Kinderbuch wieder aufgestöbert ;) . Ich kaufe generell Sachen die vielleicht etwas teurer sind aber eben auch sehr lange halten. Ich find die Idee, die Preise für Sachen in Arbeitszeit umzurechnen toll! Ich frage mich meist, ob mir ein angemessener Preis für eine Sache es persönlich wert ist oder nicht. Tja, meistens nicht ;) Und dann kauf ich auch keine billige Version. Was ich nämlich noch viel schlimmer finde ist, nicht nur viele Sachen zu kaufen sonerd auch immer wieder neue Versionen, weil die alten billig verarbeitet etc. waren und schnell kaputt sind. Meist ist ja auch nur ein kleiner teil "kaputt" aber dann sind die kompletten Resourcen für das Produkt dahin!

Mit dem Heligen Gral ist das so ein Sache. Ich glaube nicht daran, dass es das perfekte Produkt gibt. Und was ist, wenn wir es gefunden haben? Dann wird es drei Monate später ausgelistet... Ich finde es viel wichtiger so eine Art "heilige-Gral-Methode" zu finden, die dann mit vielen Produkten funktioniert. Bei Produkten achte ich lediglich darauf, dass bestimmte Inhaltsstoffe nicht ganz vorne auf der INCI-Liste stehen (alk, glyzerin) und was für den Preis drin ist. Wenn ich ein gutes Leave-in mit Buttern und Ölen will, dann sollen die da auch gefälligst in messbaren Konzentrationen drin sein. Wenn ich nen Condi zum entwirren will, dann reicht mir da irgend nen kat. Tensid... Ich erwarte halt nicht mehr von ner Alverdespülung, dass sie meine Haare kurt :D Das reicht den Primadonnen nämlich einfach nicht. ;)

So jetzt habe ich mich für deinen Beitrag mit einem Roman meinerseits revangiert, sorry :oops:

Ich bleib trotzdem mal hier und stöbere weiter...

LG Wirbelwelle
2b/c M/F ii
Die optische Taille lockt!
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#310 Beitrag von materialfehler »

Willkommen, Wirbelwind! Oh, ich freu mich immer über Gleichgesinnte! (Die Idee, nur so viel zu besitzen, wie in einen Koffer passt, reizt mich ja ungemein.) Nein, keine Sorge, ich lass mich nicht fertig machen. Solche Ausbrüche sind auch immer ein Diskussionsbedarf von meiner Seite, aber ich hab ja hier viel mehr stille Mitleser als dass mitgeschrieben wird und wahrscheinlich haben auch viele einfach keine Lust auf das Thema und OT ist es ja noch dazu ein bissel. Ich sollt mich mal mehr an der Nase nehmen und hier nur wirklich Haarrelevantes posten.
Schade, du hast ja gar nicht selber ein PP, ich wollt dich grad stalken!

Licia, das mit dem Neoliberalismus müssen wir zwei Hübschen beim nächsten Treffen nochmal disktutieren :waigel:, vielleicht musst du mir da noch was genauer erklären.

Letztes Mal hab ich übrigens meinen DIY-Schampoopudding ausprobiert (zu viel Sonnenblumenöl, brauchte die doppelte Menge). War ganz ok. Weiß nicht, ob mit dem Aloegel nicht zu viel Glyzerin drin war. Die Haare waren sehr glatt und glänzend nachher. Aber irgendwie blieb auch ein Film. Vielleicht vom Logona Haarwachs? Das ist ja nicht sooo gut rausgegangen.
Das Logona Haarwachs muss ich nochmal überdenken, aber ich glaub ich hab jetzt mal allgemein meine Haare überpflegt :lol: Von einem Extrem ins andere...
Ich glaub, ich werd auch alle paar Wäschen die Spülung wieder weglassen.

Heute hab ich ein bisschen Sonnenblumenöl vor der Wäsche reingetan (so viel zum Thema Überpflegung vermeiden...) und das hat ihnen, im Kombination mit dem Balea Schampoo (?) viel besser gefallen.

Ich hab mir dann auch gedacht, ich könnt wieder ein Längenfoto machen, auch wenns jetzt schon finster ist und ich in meinem Zimmer nur Funzellicht hab. Weil ich mag heute meine Haare vom Gefühl her :)
Also: Foto gemacht. Extra Ganzkörper für die Proportionen (für den Zwergi-Thread)
Bild
Mir überlegt, hm. Ich könnt sie heut Abend ja direkt offen lassen. :D

Bei der Gelegenheit auch mal wieder ein Foto auf weißem Hintergrund gemacht und RAAAAAAAA!!!! :shock: :shock: :shock:
Bild

Wo ist mein Nachwuchs-V hin?
(Zur Erinnerung: Nachwuchs-V:
Bild)
So schau ma also aus nach 7 Monaten nicht schneiden.
Das schaut ja nicht sooo viel schöner aus als im Jänner (erstes Bild im Vergleich) - aber vielleicht hab ich mich auch mit den schwarzen Shirts immer bissl belogen :oops:
Ich würd ja am Liebsten die untersten 5cm kappen... Aber 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> verkraft ich nicht :mrgreen:
Also für heute Abend doch schrägen Holli flechten und dutten. Das Foto ist ja auch hässlich geworden, Blitz bei schummrigem Kunstlicht. Außerdem trag ich Weiß höchstens nächsten Sommer wieder ;)

Ich bekomm grad wirklich Lust, die 81 abzuwarten und dann (mit Lineal!) 1cm zu kappen. Fürs erste wirds dann wohl auch wieder eine geradere Kante geben, aber langfristig will ich wieder so ein leichtes U wie jetzt grad, das find ich perfekt.
Also vorm HA war Längenzüchten jedenfalls viel einfacher :(

>>> HE! kann das sein, dass meine Haare immer welliger werden? :shock: Auf dem heutigen Längenbild sind sie ganz frisch gewaschen und sogar gut gekämmt! WUAH! Hier kommt ja ein Schock nach dem andern! Zuerst Strähnchen, jetzt Wellen - da trösten sie mir ja wirklich fast schon den scheiß Taper weg!
Aber sind denn Naturwellen überbaupt so gleichmäßig? Bei den Vergleichsreihenbildern müsst ihr euch aber denken, das erste Bild ist mit Cinnamonwellen. Am 3. Bild haben die Duttwellen wegen dem Knirsch die WO überlebt.

(uuuuund ich hab 80,5 gemessen 8) Ende November gibts glaub ich endlich einen Trimm)
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
lunalesca
Beiträge: 1476
Registriert: 21.12.2010, 15:58
Wohnort: Bgld, Ö
Kontaktdaten:

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#311 Beitrag von lunalesca »

Whoo-hooo, die 80 hast jetzt sicher!!! :banane: Ein bisserl ein U oder V find ich persönlich auch immer ansprechender als ganz gerade abgesäbelt. Vor allem wenn du eh jetzt ein Lockenkopf wirst, wird man von einer geraden Kante nicht mehr so viel sehen :lolli:

Hab gerade erst gesehen dass es dich neulich so zrissen hat (ich meine den Riesenpost). Hab aber alles gelesen und kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Erst letztens hatte ich den Gedanken, es müsste eine staatliche Einrichtung geben, sodass jede Person das Recht hat, sich für 4 Wochen komplett zurückzuziehen. An einen ruhigen Ort, so wie ein Kloster nur nicht wirklich kirchlich. Das RL einfach stehen und liegen lassen, kein Kontakt zur Außenwelt (na gut vielleicht einmal in der Woche einen Brief an die Lieben). Der Arbeitgeber müsste einem frei geben, und alle Bekannten müssten Verständnis dafür haben dass man gerade nicht da ist, obwohl doch Geburtstag/Weihnachten/wasauchimmer ist.
Dort könnte man dann auch mit ganzganz wenig Sachen anreisen, im Klostergarten arbeiten, nur sitzen und stundenlang nachdenken. Herrlich!!! :P

(Vermutlich heißt der Ort den ich meine, Gefängnis. Oder Entzugsanstalt. Oder Burnout-Klinik. Warum darf man da nicht einfach so hin???)
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#312 Beitrag von materialfehler »

Haha, Luni, willst in Häfn? :lol:
Also, wenn da einfach so alle Leut daherkommen würden und sich 4 Wochen lang darauf besinnen wollen, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist, wo kämen wir denn da hin? Dann kauft ja keiner mehr das Iphone 5, obwohl sein Iphone 4 noch fast nagelneu ist. Dann sind doch alle mit dem Rock von 2007 glücklich, obwohl er eigentlich schon out sein müsste. Wie soll den da die Wirtschaft noch wachsen wenn keiner mehr unzufrieden immer mehr konsumiert oder sich vom Arbeitgeber ausbeutet lässt weil man ja noch die neue Ledercouch abbezahlen muss?

Lockenkopf, haha! Nein, ich dürfte nur ein paar Wellen bekommen. Meine Mutter und meine Schwestern haben alle Wellen (2b würd ich sagen). Ich finds nur komisch, weil ich eigentlich immer viel glattere Haare als sie gehabt hab (wie mein Vater vermutlich, aber bei so kurzen Haaren können sich etwaige Wellen ja gut verstecken)
Warum ich Wellen bekomme - ich hab keine Ahnung. Und ob das wirklich Naturwellen sind ist ja auch noch fraglich. Beobachten.
Zuletzt geändert von materialfehler am 09.11.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#313 Beitrag von materialfehler »

<<<<<<PAUSE>>>>>>

Ihr habt es vielleicht befürchtet, aber meine nächste Offlinezeit steht an.

Das heißt aber nicht, dass ihr hier nichts reinposten dürft. Ihr müsst halt nur auf die Antwort ein bissi warten.

Nach dieser Pause könnt ihr zwei neue Haarspielsachen hier bewundern - mit Actionpics natürlich!
Damit wäre dann meine Sammlung komplett und ich muss auch viel weniger Kapitalismusfrust hier rauslassen :lol:

Gewaschen, gepflegt und frisiert wird natürlich auch. Vielleicht hab ich auch die Muße, mal wieder eine neue Frisur zu probieren.

Wir sehen uns am 9.12. wieder (oder auf einem Treffen ;) )

(Und ja, das ist kein Zufall: Luni und ich machen gemeinsam Pause ;) )
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
eco-ela
Beiträge: 1518
Registriert: 07.03.2011, 22:30
Wohnort: Nahe Rosenheim

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#314 Beitrag von eco-ela »

Arghh jetzt ist der Beitrag weg... also nochmal Kurzfassung..

Ach materialfehler,
ich werd deine Beiträge vermissen!
Und noch zwei !! weil das echt stimmt.
Die holen mich immer so schön aus den LHN Wolken, in die ich nur zu gerne reinkomme, wenn ich zu lang hier lese..
Ich würd dir immer gern einen Roman dazu schreiben, und ab nächsten Freitag kann ich das wieder, und jetzt machst du Pause :( :(

Darf ich dich und Luni mal besuchen in eurem schönen Wien? Ich würd mich echt so gern mal mit euch live unterhalten, das fänd ich sehr interessant!

Wünsch dir auf jeden Fall eine schöne und erfolgreiche Pause, freu mich wenn du wieder kommst, um mir die Flausen auszutreiben! :lol:
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
Benutzeravatar
Ernie004
Beiträge: 2637
Registriert: 28.07.2010, 13:24

Re: materialfehler 1bM6 - nach dem HA von 08/09

#315 Beitrag von Ernie004 »

ela, wenn Du nach Wien kommst, dann machen wir sicher ein extra Treffen. Besonders ab Mitte November gibt's wieder Punsch. =D>

'Tschulligung :oops: matrialfehler, ich les ja hier nur still mit, aber ich hab Deinen Monsterpost auch ganz gelesen. :nickt: Und ich bin schon gespannt, ob Du uns ein paar Frisurenbilder mitbringst aus der Forenpause. :lupe: Achso, gratuliere zur 80. :mrgreen: Meine Wunschlänge... *seufz*
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Gesperrt