blondie: Kann dir nur beipflichten. Mit feineren Haaren werden die Haare erst von adneren bemerkt will heißen kommentiert, wenn sie eine gewisse Länge haben. Frisuren und Schmuck wurden auch vorher shcon kommentiert, aber die Haare an sich erst südlich der Taille. War bei mir so. Die, die vorher schon sagten: "Sind die lang geworden", die kannten mich eben mit kürzeren Haaren und bemerkten die Veränderung. Aber grundsätzlich dieses: "Wow, alles deine Haare!", das gibt es noch nicht sehr lang bei mir.
Und nun hoffe ich darauf, dass ich irgendwann möglichst bald mal in die Phase komme, in der man aufhört danach zu relativieren:
"Wow, alles deine Haare?"
"Ja."

"Wirklich lang. Aber du hast sehr dünnes Haar, oder?"
"Ja..."
Wobei das auch vielleicht nie weggehen wird. Das habe ich auch mit 7cm ZU bei Midback mit wirklich dichter Kante zu hören gekriegt, dass die ja zu dünn sind und man da was abschneiden sollte. Ich finde das schwer zu filtern, wer das wirklich so sieht: Haare zu dünn, muss was ab) und wer das nur so sagt, vielleicht auch um sich besser zu fühlen. Ich bin nicht schnell dabei, wenn hier oft gesagt wird "Alles Neider!" Ich glaube die meisten Leute mögen tatsächlich lieber kürzereres und dafür kantenvolles Haar als längeres mit feineren Spitzen, von daher halte ich das meistens für ehrlich. Aber ich hatte durchaus schon SItuationen, wo ich mir sehr sicher war, dass da die Missgunst sprach. Insbesondere wenn sich dann so ein Dialog entspinnt."
"Wow, alles deine Haare?"
"Ja."
"Wirklich lang. Aber du hast sehr dünnes Haar, oder, mein Zopf ist mindestens x-mal so dick (beliebe Zahl für das x einsetzen...)."
"Kann sein, zeig mal."
Dreht den Kopf, hinten ein Borstenpinsel dran, will heißen ein "Pferdeschwanz" mit weniger als Boblänge, mag sein,dass der Zopf sogar dick ist.
"Also ich hatte ja mal Haare bis zum Arsch (alle hatten immer irgendwann mal Haare bis zum Arsch, auch Leute, von denen ich es besser weiß und weiß: es war Taillenlänge als 4-Jährige oder so), aber ich MUSSTE die dann abschneiden, die waren ja so SCHWER ich hab nur Kopfschmerzen bekommen."
Bla.
Solchen Leute unterstelle ich schon Missgunst. Weil ich das mit den Kopfschmerzen nicht glaube. Weil sie ja dann vielleicht auch Taillenlänge haben könnten, wenn Haar bis zum Hinter zu schwer war. Oder BSL oder APL. Aber meist haben sie Borstenpinsel. Ist mir schon ein paar mal apssiert und immer mit Leuten, die ich nicht kannte, auf Partys. Hatte mich mit Camille da mal drüber unterhalten. WIe das wohl kommt, dass in solchen Situationen wildfremde Menschen auf die Idee kommen, mir aufs Brot schmieren zu müssen, dass meine Haare zu lang, zu langweilig, zu ungefärbt und zu überhaupt sind. Haare sind irgendwie freie Kommentarfläche. Bei Figurkommis, die nicht so nett sind, würden alle sofort an die Decke gehen.
Auf jeden Fall:
feines Haar in normalen Längen ist für andere praktisch unsichtbar. In langen Längen wird es bemerkt, aber häufig dann schlecht gemacht. Nicht immer. Ehrlich Komplimente hab ich auch schon bekommen. Von daher können die nicht so furchtbar sein.
