Minouche macht Ordnung im Krautladen (1cFii)
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- curlywurly
Re: Minouche macht Ordnung im Krautladen (1cFii)
Oh supi, supi, supi. Da muss ich dann mal lesen. 

ich dachte mir schon, daß dich das interessiert. 

1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere

Meine Haare haben dafür gerade eine blöde Länge, ich habe rechts zwei Lagen Zopf und links nur eine.
Ich habe eigentlich gehofft, daß die Norsi davon ablenkt, daß es schief ist.
Naja, klappt wohl nicht.
Zuletzt geändert von Minouche am 14.07.2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
- curlywurly
Oh, ich dachte auf den ersten Blick, es soll so sein. Sieht irgendwie gewollt aus. Mir gefällt's. 

Hm, auf dem Bild fällt es vielleicht auch nicht so sehr auf, daß es schief ist, weil man ja nicht genau weiß, ob es tatsächlich genau von hinten aufgenommen ist.
Aber für meine Banausenkollegen ist es sowieso gut genug.
Aber für meine Banausenkollegen ist es sowieso gut genug.
Ich habe gerade WO gemacht. Um den ekligen Belag zu vermeiden den ich schon manchmal hatte, habe ich im Waschbecken eine ganz milde saure Rinse angemischt,
dort den Kopf eingetaucht (das wird nach einer Weile sogar trüb), gründlich abgespült,
neue Rinse im Waschbecken, beim zweiten Mal trübt es kaum noch, wieder abgespült
und am Schluß nochmal kurz sauer gerinst.
Sie sind noch feucht, aber ich denke, daß ich keinen klebrigen Belag habe.
Eventuell werden die unteren Längen und Spitzen strähnig, weil ich schon Olivenöl drauf gemacht habe.
Vielleicht zieht es auch noch weg.
dort den Kopf eingetaucht (das wird nach einer Weile sogar trüb), gründlich abgespült,
neue Rinse im Waschbecken, beim zweiten Mal trübt es kaum noch, wieder abgespült
und am Schluß nochmal kurz sauer gerinst.
Sie sind noch feucht, aber ich denke, daß ich keinen klebrigen Belag habe.
Eventuell werden die unteren Längen und Spitzen strähnig, weil ich schon Olivenöl drauf gemacht habe.
Vielleicht zieht es auch noch weg.
Ich war etwas hin- und her gerissen, ob ich nun heute "richtig" waschen soll, oder nur WO.
Ich will zwar heute abend ausgehen und brauche deshalb schöne Haare, aber ich dachte dann, ich probier es einfach mit WO, notfalls kann ich hinterher nochmal mit Shampoo waschen, so viel Zeit hätte ich ja noch.
Jetzt trocknen sie gerade, es sieht schon mal gut aus. Der Sebumgeruch ist nur minimal, vor dem hatte ich am Meisten Bedenken. Sicherheitshalber hatte ich in der letzten Rinse Jasmintee, damit sie fein riechen.
Also ich habe wieder als erstes den Kopf für 10 Minuten ins Waschbecken gesteckt, dort war außer Wasser noch 1 EL Zitrone drin. Dann gründlich warm abgespült und nochmal ins Wachbecken. Nochmal abgespült und dann in die Jasmin-Rinse.
Kann es eigentlich sein, daß auch Jasmin ein bisschen Fett lösen kann? Die Rinse wurde nämlich trüb.
Ich entwirre sie gerade. Sie könnten noch etwas weniger klettig sein, aber naja, das merkt ja heute abend niemand.
Ich will zwar heute abend ausgehen und brauche deshalb schöne Haare, aber ich dachte dann, ich probier es einfach mit WO, notfalls kann ich hinterher nochmal mit Shampoo waschen, so viel Zeit hätte ich ja noch.
Jetzt trocknen sie gerade, es sieht schon mal gut aus. Der Sebumgeruch ist nur minimal, vor dem hatte ich am Meisten Bedenken. Sicherheitshalber hatte ich in der letzten Rinse Jasmintee, damit sie fein riechen.
Also ich habe wieder als erstes den Kopf für 10 Minuten ins Waschbecken gesteckt, dort war außer Wasser noch 1 EL Zitrone drin. Dann gründlich warm abgespült und nochmal ins Wachbecken. Nochmal abgespült und dann in die Jasmin-Rinse.
Kann es eigentlich sein, daß auch Jasmin ein bisschen Fett lösen kann? Die Rinse wurde nämlich trüb.
Ich entwirre sie gerade. Sie könnten noch etwas weniger klettig sein, aber naja, das merkt ja heute abend niemand.
Das Bad mit Jasmintee war ziemlich gut. Ich konnte gestern, also am Tag nach der Wäsche noch keinen Sebum-Geruch feststellen. Erst heute kommt er so langsam wieder, aber nur, wenn man die Haare direkt unter die Nase hält.
Wenigstens habe ich seit den beiden letzten WO keinen klebrigen Belag. Das mit der milden Säure scheint so weit zu funktionieren.
Heute abend werde ich aber mal wieder mit Kräutern waschen. Diesmal habe ich das Süßholz einzeln angesetzt.
Bin gespannt, wie es sich benimmt.
Wenigstens habe ich seit den beiden letzten WO keinen klebrigen Belag. Das mit der milden Säure scheint so weit zu funktionieren.
Heute abend werde ich aber mal wieder mit Kräutern waschen. Diesmal habe ich das Süßholz einzeln angesetzt.
Bin gespannt, wie es sich benimmt.
Wie angekündigt habe ich gerade mit Kräutern gewaschen.
Die Süßholzwurzeln hatte ich extra angesetzt. Mit dem Stabmixer macht es einen ganz hellbraunen Schaum mit großen Blasen, der aber nicht allzu stabil ist. Von Schleim oder Gel keine Spur.
Die Roßkastanien und Seifenwurzel hatte ich zusammen eingeweicht, aber nachdem ich vom Süßholz sowieso kein Gel hatte, habe ich die Chose wieder zusammen gekippt, aufgemixt und gefiltert.
Zum Waschen habe ich diesmal nur den Schaum benutzt, das heißt, ich habe fast die ganze Plörre noch übrig.
Wenn das mal nicht sparsam ist.
Jetzt überlege ich, ob ich es als Eiswürfel einfriere, oder was ich sonst damit anstelle, damit es bis zur nächsten Wäsche brauchbar bleibt.
Die Süßholzwurzeln hatte ich extra angesetzt. Mit dem Stabmixer macht es einen ganz hellbraunen Schaum mit großen Blasen, der aber nicht allzu stabil ist. Von Schleim oder Gel keine Spur.
Die Roßkastanien und Seifenwurzel hatte ich zusammen eingeweicht, aber nachdem ich vom Süßholz sowieso kein Gel hatte, habe ich die Chose wieder zusammen gekippt, aufgemixt und gefiltert.
Zum Waschen habe ich diesmal nur den Schaum benutzt, das heißt, ich habe fast die ganze Plörre noch übrig.
Wenn das mal nicht sparsam ist.

Jetzt überlege ich, ob ich es als Eiswürfel einfriere, oder was ich sonst damit anstelle, damit es bis zur nächsten Wäsche brauchbar bleibt.
Ich hatte noch ein kleines Portiönchen übrig, das nicht in den Eiswürfelbeutes gepasst hat.
Damit es auf seine alten Tage im Kühlschrank nicht doch noch vergammelt, habe ich das heute zum Waschen benutzt.
Als erstes habe ich damit die Ansätze gut angefeuchtet und ein viertel Stündchen einwirken lassen. Dann habe ich den Kopf noch eine Weile reingetaucht und alles gründlich abgespült.
Das hat auch gut funktioniert, obwohl ich inzwischen ziemlich viel Sebum und Olivenöl drin hatte.
Die Kräuterrinse habe ich diesmal weg gelassen. Von der Salbei-Brennessel-Plörre waren sie letztes Mal nämlich nicht so doll kämmbar.
Im Moment sind sie in einem Geschirrtuch verpackt, das soll erst mal das Wasser raus ziehen und verhindern, daß Haare im Kochtopf landen.
Damit es auf seine alten Tage im Kühlschrank nicht doch noch vergammelt, habe ich das heute zum Waschen benutzt.
Als erstes habe ich damit die Ansätze gut angefeuchtet und ein viertel Stündchen einwirken lassen. Dann habe ich den Kopf noch eine Weile reingetaucht und alles gründlich abgespült.
Das hat auch gut funktioniert, obwohl ich inzwischen ziemlich viel Sebum und Olivenöl drin hatte.
Die Kräuterrinse habe ich diesmal weg gelassen. Von der Salbei-Brennessel-Plörre waren sie letztes Mal nämlich nicht so doll kämmbar.
Im Moment sind sie in einem Geschirrtuch verpackt, das soll erst mal das Wasser raus ziehen und verhindern, daß Haare im Kochtopf landen.
Nach der WO von gestern Abend, sind meine Haare sehr artig.
Die Ansätze sind sauber und die Längen schön schwer, satt und kämmbar.
Natürlich mußte ich sie heute morgen gründlich kämmen, weil ich die feuchten Haare heute nacht offen gelassen habe.
Aber dafür hatte ich nullkommagarkein Problem beim einflechten. Sie kletten kaum und lassen sich brav abteilen.
Wenn nicht immer der Sebumgeruch durchkäme, würde ich gar nichts anderes mehr machen.
Ich glaube, bei der nächsten WO probiere ich nochmal den Jasmintee.

Und ich muß endlich lernen, den Fünfer vorne weiter zu flechten, so langsam werden meine Arme zu kurz.
Aber wenn ich das Ding von der anderen Seite anschaue, kapiere ich gar nichts mehr.
Die Ansätze sind sauber und die Längen schön schwer, satt und kämmbar.
Natürlich mußte ich sie heute morgen gründlich kämmen, weil ich die feuchten Haare heute nacht offen gelassen habe.
Aber dafür hatte ich nullkommagarkein Problem beim einflechten. Sie kletten kaum und lassen sich brav abteilen.
Wenn nicht immer der Sebumgeruch durchkäme, würde ich gar nichts anderes mehr machen.
Ich glaube, bei der nächsten WO probiere ich nochmal den Jasmintee.

Und ich muß endlich lernen, den Fünfer vorne weiter zu flechten, so langsam werden meine Arme zu kurz.
Aber wenn ich das Ding von der anderen Seite anschaue, kapiere ich gar nichts mehr.

Zuletzt geändert von Minouche am 14.07.2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gerade wieder WO gemacht.
Ich muß sagen, ich bin im Moment ein bißchen enttäuscht.
Ich hatte im Waschbecken einen Eiswürfel mit Jasmintee zum Eintauchen.
Das Wasser im Waschbecken ist trüb geworden. Das war zwar nur wenig, aber immerhin.
Bis dahin war ich noch guter Dinge.
Die Haare waren danach wie ein Brett. Alles durcheinander verklettet.
Ich habe sie inzwischen vorsichtig entwirrt und dabei ziemlich viele Haare verloren.
Wenn ich sie anfasse, merke ich, daß ich am Hinterkopf eine Fettschicht habe.
Da es aber keinen Sinn hat, sich darüber zu ärgern, gehe ich jetzt ins Bett. Vielleicht ist ja morgen früh ja alles wieder Bestens.
Edit:
Am Hinterkopf habe ich ein bisschen Belag, den man aber nicht sieht.
Ich überlege, ob ich vielleicht im zweiten Tauchbad die Zitrone vergessen habe.
Ich habe versucht, es rauszukämmen. Mit der WBB arbeite ich grad nicht so gerne, weil meine Haare sowieso schon elektrisch sind.
Das muß ich nicht noch extra verstärken.
Edit:
Tag 2 nach WO und sie müffeln. Das kommt vermutlich von dem Belag.
Ich muß sagen, ich bin im Moment ein bißchen enttäuscht.
Ich hatte im Waschbecken einen Eiswürfel mit Jasmintee zum Eintauchen.
Das Wasser im Waschbecken ist trüb geworden. Das war zwar nur wenig, aber immerhin.
Bis dahin war ich noch guter Dinge.
Die Haare waren danach wie ein Brett. Alles durcheinander verklettet.
Ich habe sie inzwischen vorsichtig entwirrt und dabei ziemlich viele Haare verloren.

Wenn ich sie anfasse, merke ich, daß ich am Hinterkopf eine Fettschicht habe.
Da es aber keinen Sinn hat, sich darüber zu ärgern, gehe ich jetzt ins Bett. Vielleicht ist ja morgen früh ja alles wieder Bestens.
Edit:
Am Hinterkopf habe ich ein bisschen Belag, den man aber nicht sieht.
Ich überlege, ob ich vielleicht im zweiten Tauchbad die Zitrone vergessen habe.

Ich habe versucht, es rauszukämmen. Mit der WBB arbeite ich grad nicht so gerne, weil meine Haare sowieso schon elektrisch sind.
Das muß ich nicht noch extra verstärken.

Edit:
Tag 2 nach WO und sie müffeln. Das kommt vermutlich von dem Belag.
- sophrosyne
Huhu Minouche,
klingt alles ziemlich Interessant bei dir. Ich setz mich mal dazu, wenn ich darf.
klingt alles ziemlich Interessant bei dir. Ich setz mich mal dazu, wenn ich darf.
1bFii7 74cm Zwischen Midback und Waist//DunkelAschblond
Seifenwäsche, auf der Suche nach einer passenden Längenpflege Richtung Hüfte.
Aber na klar! Immer rein.
Dann muß ich nicht immer Selbstgespräche führen.
Ich mach grad Früchtetee.
Dann muß ich nicht immer Selbstgespräche führen.
Ich mach grad Früchtetee.
- sophrosyne
Oh super, da nehm ich doch gern ein Tässchen.
Ich plane gerade meine Plätzchen für den Advent. Da bring ich dann vllt. mal welche mit.
Zum Thema:
Ich finde den Ansatz mit der Kräuterwäsche ziemlich interessant. Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Aber erst muss ich meine eigenen Regeln befolgen und eins nach dem andern probieren. Sonst wird das wieder nichts.
Ich plane gerade meine Plätzchen für den Advent. Da bring ich dann vllt. mal welche mit.
Zum Thema:
Ich finde den Ansatz mit der Kräuterwäsche ziemlich interessant. Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Aber erst muss ich meine eigenen Regeln befolgen und eins nach dem andern probieren. Sonst wird das wieder nichts.

1bFii7 74cm Zwischen Midback und Waist//DunkelAschblond