Ich bin auch wieder bei WO angelangt. Meine Routine:
- Haare in der Dusche unter recht warmem Wasser gründlich spülen, dabei Stück für Stück Kopfhaut massieren und die Haare immer wieder auflockern, damit der Wasserstrahl nicht nur übers Deckhaar perlt, sondern die gesamten Haare erreicht.
- Dasselbe einmal noch kurz über Kopf (sonst kriege ich fettigen Klebstoff am seitlichen Hinterkopf)
- Wieder aufrichten und die Haare vom Wasserstrahl glattkämmen lassen
- saure kühle Rinse
- Haare turbanisieren
- Haare vorsichtig mit Handtuch ausdrücken - nimmt weiteres überschüssiges Fett auf
- Turban weg, headbangen zur Auflockerung und Vermeidung von Strähnchenbildung
- wenn die Haare fast komplett trocken sind, mit grobem Kamm kämmen, je nach Haarzustand danach noch mit mittelgrobem hinterher - verteilt nochmal Sebum
- wenn die Haare dann trocken sind, einmal schnell mit der Wildsau durch, um nochmal Sebum vom Kopf weg in die Spitzen zu bringen
- fertig!
Mein Waschrhythmus ist derzeit noch wie zuvor mit Seife bei ca. 4 Tagen, wobei ich im Alltag gestern nicht gewaschen hätte, weil es noch ganz gut ging. Aber heute ist Weihnachtsbrunch und da will ich die Haare mal offen tragen, das wäre nicht gegangen. Geduttet sahen sie aber noch gut aus.
Generell sind meine Haare viel weicher, brechen drastisch weniger, verknoten kaum noch (Verhedderungen lassen sich problemlos auskämmen) und knirschen in den Spitzen weniger. Jeden Morgen und manchmal auch noch abends wird übrigens gewildsaut, und seit WO klappt es endlich auch, dass ich das Sebum verteilen kann und dass meine Haare es hinterher aufsaugen. Mit Seife, Natron oder gar Shampoo ging das nie, ich kriegte es schlicht nicht verteilt. Meine Haare werden gerade praktisch mit jedem Tag schöner.
Meine Kopfhaut brennt und pickelt praktisch gar nicht mehr, und auch die Haut auf Schultern und Rücken mault nicht wie sonst, wenn sie mit Seife in Berührung kam.
Ich mache derzeit Fast-Ganzkörper-WO mit Ausnahme wichtiger Stellen

Und trotzdem muss ich nach dem Duschen die Haut einölen, weil sie sonst zu trocken ist - ein Beweis mehr, wie heftig warmes Duschwasser alleine schon Fett entfernt.