Pantherkatze (1aF 6,2) - bis zum Steiß trotz Blondierleichen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Meela

Re: Pantherkatze (1aF 6,2) - bis zum Steiß trotz Blondierlei

#421 Beitrag von Meela »

Kein Aber - einfach nur schöne Haare! Genieße sie :D
So, wie deine Haare auf den letzten Bildern ausschauen, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht noch weiter wachsen sollen... schneiden kannst du dann immer noch :wink:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Desert Rose

#422 Beitrag von Desert Rose »

Verstehe ich mehr als gut. Die sehen auch gut aus und ich finde dein Plan hört sich gut an, mach das doch so. Und egal wie, deine Haare werden toll aussehen bei der Hochzeit.

Ich fand den Übergang sowieso nie so stark sichtbar. Ist doch perfekt, wenn er sich noch weiter anpasst.

Die Fotos sind wunderschön! :ohnmacht: Die hab ich gerade als allererstes gesehen und bestimmt 2 Minuten angestarrt bevor ich den Rest gelesen habe. Du hast Seide auf dem Kopf! Wunderschöne, glatte, glänzende Seide und das ohne Blitz. :shock:

Ich finde es toll, wenn jemand mal einfach zugibt, dass er seine Haare schön findet. Ich sehe so oft Fotos, die mich vor Neid erblassen lassen und dann steht sowas drunter wie "Heute sehen sie so scheiße aus, ich hab einen richtig schlimmen Bad Hairday." und ich denk mir nur "ich geh mich mal eben eine Klippe herunterstürzen". Wahlweise das oder ich denke sie sollten nur mal für einen Tag meine Haare haben müssen, dann wären sie über ihre eigenen wieder dankbar. Und wie du schon sagst: Gerade wenn man HA hat, darf man die schönen Seiten nicht aus den Augen verlieren. Da sollten sich andere eher ein Beispiel an dir nehmen als umgekehrt und das hat mit Einbildung nicht das geringste zu tun...eher mit Sinn für die Realität.

Du hast eine wunderschöne NHF, wenn man das mal so sagen darf. Das ist so ein schöner warmer Ton. Gefällt mir wirklich gut.

Und der Unterschied in der Trockenheit kam allein durch das Einshampoonieren der Längen? Oder gab es über das Jahr verteilt immer wieder kleine Verbesserungen? Ich frag nur, weil ich deine Bilder immer schön finde. Ich glaube man spürt ganz leicht trockene Haare eher als dass man sie auf Fotos sieht.

Schnee ist toll! Der ist zum Genießen da und für die Haare kannst du es ja als eiskalte Rinse sehen. :wink:
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Princess

#423 Beitrag von Princess »

Du hattest eine schöne Hochzeitsfrisur!

Und der Glanz auf den letzten Bildern ist gigantisch :!:
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Pantherkatze

#424 Beitrag von Pantherkatze »

@Meela

Dankeschön! :D

@Desert Rose

Danke! :D
Ich fand das letzte Jahr in Bezug auf meine Haare ehrlich gesagt nicht so berauchend. Also kleine Verbesserungen konnte ich eher nicht feststellen, sondern eher das Gegenteil: Ich hatte das Gefühl, meine Haare wurden irgendwie immer pappiger und stumpfer. Sie sahen zwar auf den meisten Fotos ganz schön aus, aber das ist ja immer jeweils das beste Foto gewesen von teilweise 30 oder mehr geschossenen. Und ordentlich hindrapiert werden sie ja sowieso immer. Ich habe einfach (noch) nicht den Mut, auch mal echte Bad-Hair-Day-Fotos einzustellen. Aber es gab eben im letzten Jahr sehr viele von diesen Tagen, wo sie einfach nur dünn, stumpf und ungesund aussahen und das ist der Unterschied zur jetzigen Situation. Im Moment sehen sie einfach öfter schön aus, nicht nur direkt nach der Wäsche, wenn sie frisch und fluffig sind, sondern auch noch an den beiden darauffolgenden Tagen. Die Fotos oben sind wirklich eine Abbildung von den Haaren wie sie im Moment überwiegend aussehen und nicht nur in bestimmten (künstlich geschaffenen) Situationen. Ich kann gut nachvollziehen, dass meine TB-Leser gar keinen so großen Unterschied sehen zwischen den zuletzt geposteten Fotos und den ganzen davor, da sie ja immer nur die geschönten Bilder zu sehen bekommen, aber ich kenne ja die Wahrheit. :wink:

Insofern gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die neue Waschmethode einen entscheidenden Anteil an dieser Verbesserung hat, den das ist das Einzige, was ich verändert habe und diese Veränderung trat direkt nach dem ersten Waschen ein. Da dachte ich noch "Oh, meine Haare brauchten offensichtlich mal eine ordentliche Säuberung", aber mittlerweile denke ich wirklich, dass die Haare diese Variante grundsätzlich lieber mögen. Erklären kann ich es mir immer noch nicht so wirklich, aber eigentlich ist mir das auch nicht wichtig. Wie Meela geschrieben hat: "Wenns schee macht...". :kicher:

@Princess

Vielen Dank! :D
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Thari

#425 Beitrag von Thari »

Woah, was für ein seidiger Vorhang. Ich mag deine Haare. :)
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge
orew

#426 Beitrag von orew »

Wow. Heute Nacht dein TB gefunden und fast durch! Hochzeitsfrisur= Ein Traum!
Deine feineren Haare bzw. kleinerer ZU = Mega-Motivation! Ich stand kurz davor meine 58 cm wieder auf 50 zu kürzen, aber ich lasse es und werde mich in Geduld üben.

Darf ich fragen wie alt du bist? :oops:
1aFi (51 cm. ZU <5cm :-()
APL (55?) - BSL (65) - Zwischenstopp (70) - Taille (78)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=19715
Nidawi

#427 Beitrag von Nidawi »

Pantherkatze hat geschrieben:
Ich fand das letzte Jahr in Bezug auf meine Haare ehrlich gesagt nicht so berauchend. Also kleine Verbesserungen konnte ich eher nicht feststellen, sondern eher das Gegenteil: Ich hatte das Gefühl, meine Haare wurden irgendwie immer pappiger und stumpfer. Sie sahen zwar auf den meisten Fotos ganz schön aus, aber das ist ja immer jeweils das beste Foto gewesen von teilweise 30 oder mehr geschossenen. Und ordentlich hindrapiert werden sie ja sowieso immer. Ich habe einfach (noch) nicht den Mut, auch mal echte Bad-Hair-Day-Fotos einzustellen. Aber es gab eben im letzten Jahr sehr viele von diesen Tagen, wo sie einfach nur dünn, stumpf und ungesund aussahen und das ist der Unterschied zur jetzigen Situation. Im Moment sehen sie einfach öfter schön aus, nicht nur direkt nach der Wäsche, wenn sie frisch und fluffig sind, sondern auch noch an den beiden darauffolgenden Tagen. Die Fotos oben sind wirklich eine Abbildung von den Haaren wie sie im Moment überwiegend aussehen und nicht nur in bestimmten (künstlich geschaffenen) Situationen. Ich kann gut nachvollziehen, dass meine TB-Leser gar keinen so großen Unterschied sehen zwischen den zuletzt geposteten Fotos und den ganzen davor, da sie ja immer nur die geschönten Bilder zu sehen bekommen, aber ich kenne ja die Wahrheit. :wink:

...
Also den Text kann ich genauso unterschreiben. Irgendwie is bei mir dieses Jahr auch nix besser geworden, eher schlechter. Mal sehen wie es im Januar nach dem Schnitt weiter geht. Guck mal meine neuen Bilder, da siehts aus als wären wir Haarzwillinge. Sind wir aber nicht, denn deine schauen echt aus wie ein seidener Vorhand *schmacht*

Ich hab mir Brennesselsamen bestellt, die sollen ja gut für den Haarwuchs sein und haben auch Eisen, wovon ich meiner Meinung nach immer einen leichten Mangel habe. Schon mal probiert? Habe nur Angst, dass mir alle neu gewachsenen Haare wieder ausfallen, falls ich mal mit der Einnahme aufhören sollte :)

LG und Weihnachtsplätzchen da lass (wir brauchen doch Winterspeck, damit wir nicht frieren!)
germanbird

#428 Beitrag von germanbird »

Liebes Wichtelkind,
jetzt kann ich dein Tagebuch mal ohne Tarnung besuchen, gelesen hab ich's ja schon...
Deine Wichtelmama
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#429 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo Pantherkatze,
bist du noch da? :) Wie geht es dir und deinen Haaren?
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Pantherkatze

#430 Beitrag von Pantherkatze »

Staub wegpust...

@Thari

@orew

Dankeschön! :D
Ich bin gerade 29 geworden.

@Mai Glöckchen

Ach Mai, ich habe beruflich im Moment immer noch so viel zu tun, dass ich eigentlich nur noch dazu komme, hier im Forum mal ab und zu vorbeizuschauen. Zum Schreiben komme ich leider so gut wie gar nicht mehr. Aber dein Eintrag hat mir einen kleinen Tritt gegeben, so dass ich heute mal ein Update in meinem kleinen, muckeligen TB mache! :D

---------------------------------------------------------------------------

Ich bin krank - Grippe. So wie gefühlte 80 % der Nation muss ich das Bett bzw. das Sofa hüten. Das einzig Gute daran ist, dass ich endlich mal wieder etwas in meinem TB schreiben kann. :wink:

28.02.2013: Der Haarausfall ist vorbei!; Längenfoto / Hüfte erreicht; NHF / Neuwuchs; aktuelle Pflegeroutine

Der Haarausfall ist vorbei!

Die schönste Nachricht vorneweg. Der Haarausfall ist (vorerst) vorbei. Yay! :D Schon seit Anfang Dezember waren im Abfluss nur noch vereinzelte Haare vorzufinden und nicht mehr wie vorher ganze Büschel. Ob es jetzt an den Jod-Tabletten lag, kann ich noch nicht sagen, da ich erst in den nächsten Tagen einen Termin fürs Labor habe, in denen auch meine Schilddrüsenwerte bestimmt werden. Ich hoffe, dass es sich nicht um saisonalen Ausfall gehandelt hat, denn das hieße ja, dass ich jedes Jahr damit rechnen müsste. Mal schauen.

Längenfoto / Hüfte erreicht

Nächste gute Nachricht: Ich habe Hüftlänge erreicht. Doppel-Yay! :D Meine genaue Länge kenne ich gar nicht, weil mein Mann mich noch nicht vermessen hat für diesen Monat. Aber es muss irgendwas zwischen 83 und 86 sein, schätze ich.

Bild

Natürlich freue ich mich auch, dass ich die Hüftlänge erreicht habe, der folgende Jahresvergleich ist allerdings ziemlich ernüchternd, finde ich:

Januar 2012.................................................Februar 2013
Bild

Innerhalb eines Jahres sind die Haare zwar ordentlich gewachsen (sieht man auch gut an der raus wachsenden NHF), aber wirklich angekommen ist unten nicht viel. Es wird demnach wohl noch eine ganze Weile länger dauern als ich dachte, bis ich eine wirklich dichte Kante auf Hüftlänge vermelden kann. Die Steißlänge rückt damit noch mal ein bisschen weiter in (unerreichbare?) Ferne…

Ein ähnliches Resultat liefert der Vergleich der letzten Monate:

Juli 2012.................................................Oktober 2012.................................................Februar 2013
Bild

Die Haare wachsen, ja. Aber es kommt einfach nichts mehr unten an. Ein paar zuppelige Spitzen, die ich aber nicht schön finde. Dann trimme ich wieder 2-3 Zentimeter. Dann wachsen sie wieder runter und sind genauso spärlich und zuppelig wie vorher. Ich drehe mich irgendwie im Kreis. Aber was soll ich machen? Ich gehe größtenteils sorgsam mit meinen Haaren um und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es ihnen wirklich schlecht geht. Oben ist ja alles gesund. Aber unten sind eben immer noch die Blondierleichen und die sterben anscheinend alle den „Hüft-Tod“ oder eigentlich eher gesagt den „Tiefe-Taille-Tod“, denn weiter wachsen die Haare im Moment eben im Moment einfach nicht bzw. nur ganz vereinzelt. Die bittere Wahrheit heißt also pflegen, pflegen, pflegen und sich damit abfinden, dass sich Blondierleichen nicht mehr retten lassen. Also wie immer: Geduld!

NHF / Neuwuchs

Ich habe mal wieder versucht, den aktuellen Stand der raus wachsenden NHF einzufangen…

Bild

...aber es ist mir leider nicht gelungen. Dafür kann man ungefähr erahnen, was da an Neu-Neuwuchs runterkommt, wenn man sich die Stirnsträhnen anschaut, die ganz neu nachgewachsen sind. Ich habe also mittlerweile der ersten Neuwuchs-Blobb ungefähr auf Schulterhöhe (er wächst gleichauf mit dem NHF/PHF-Kontrast. Das ist ganz praktisch. :wink:) und einen zweiten Blobb auf etwa Mundhöhe. Dazu zählen eben auch die kurzen Stirnsträhnen, die man auf dem Foto sieht. Meinen Umfang habe ich mal vor zwei Monaten gemessen, da hat sich nichts getan. Ich hoffe allerdings, dass es noch mal einen kleinen Anstieg gibt, wenn der Neuwuchs von vorne auch reinpasst.

Aktuelle Pflegeroutine

Wirklich viel getan hat sich eigentlich nicht. Beibehalten habe ich, dass ich meine Haare beim Waschen immer komplett wasche, also nicht nur den Ansatz. Das mögen sie einfach lieber. Weiß der Geier, warum. Ansonsten sieht es folgendermaßen aus:

Waschrhythmus: Alle 2-3 Tage, meistens alle 2.
Waschvorgang: Erst Shampoo überall hin, ausspülen, dann Spülung (ab Ohrhöhe). Manchmal ergänze ich die Spülung mit 4-5 Tropfen Seidenprotein. Letztens habe ich nach längerer Zeit mal wieder eine Pre-Wash-Ölkur mit dem Alverde Haaröl Mandel/Argan gemacht, das wird jetzt wieder öfter eingebaut, habe ich beschlossen.
Shampoo (immer unverdünnt): Meistens nehme ich das Weleda Rosmarin Shampoo, das mir die liebe germanbird beim Wichteln geschenkt hat, ansonsten die Weleda Calendula Waschlotion oder das Logona Gingko Repair Shampoo.
Spülung: Meistens verwende ich den Alverde Aloe Vera /Hibiskus Condi, ansonsten die Swiss-o-Par Arganöl Spülung oder die Lavera Apfel-Haarspülung.

Anschließend werden die Haare an der Luft getrocknet.

Als Leave-In verwende ich stets den Neobio Henna Balsam Plus sowie die Phyto 7 Haartagescreme als Basis. Dazu kommt mal die Kneipp Naturkind Zauberschutzcreme, das Alverde Haaröl Mandel/Argan oder die BWS von dm.

So, das war mein kleines Update. Wirklich getan hat sich nichts, weder an der Haarlänge oder –quali, noch an meiner Pflege. Aber ich komme im Moment auch einfach zeitlich nicht dazu, mich großartig mit meinen Haaren zu beschäftigen. Auch Frisuren mache ich im Moment nur sehr selten. Der Standard ist eigentlich, dass ich sie offen trage, als Engländer oder als normalen Pferdeschwanz. Ach so, die Knödel-aufm-Kopp-Frise, bei der ich nicht, weiß wie sie offiziell heißt (*klick*), habe ich für mich entdeckt. Ist super geeignet, wenn die Haare mal nicht mehr so taufrisch sind, finde ich. Bei mir sieht der Knödel natürlich etwas kleiner aus als bei der netten, stylishen Dame aus dem Blog
(der übrigens sehr zu empfehlen ist) :wink:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Thari

#431 Beitrag von Thari »

Hallo!

Freut mich von dir wieder was zu lesen. :D

Schön, dass der HA vorbei ist. =D> Dann dürfen sie wieder richtig schön wachsen. Gratulation auch zu Hüfte. Wenn du jetzt die Kante pflegst, wird das im Laufe des Jahres sicher schöner. Wieviel cm Blondierleichen sind denn noch übrig?

Ist deine NHF so ein goldiges Mittelblond? Oder täuschen die Bilder etwas vor? Auf jeden Fall ist sie ordentlich runtergewachsen und wenn die Blondierleichen weg sind, hast du bestimmt eine tolle Kante. :D

Liebe Grüße,
Thari
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge
Meela

#432 Beitrag von Meela »

Dein neues Längenbild ist superschön. Die NHF sieht aus wie... Liquid Hair... (tut mir leid, aber das ist das einzige, was mir dazu einfällt :D )
Und mit den Längen kann ich dir absolut nachfühlen. Mir geht es genauso. Aber da hilft wirklich nur durchhalten, die Belohnung wächst ja bereits Stück für Stück nach unten :wink:
(Oder abschneiden, aber das wollen wir ja nicht - oder?)
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Catriona

#433 Beitrag von Catriona »

Schön, wieder von Dir zu hören. Wenn die Blondierleichen eines Tages weg sind, hast Du auch viel mehr Fortschritte. Die fallen auch anders als der unbelastete Nachwuchs. In Richtung Glanz und Dicke hat sich im Laufe des Jahres einiges getan, finde ich. Man sieht das ja am vielen Neuwuchs. Das gibt Hoffnung. Und die Naturhaarfarbe ist sichtlich nach unten gewandert. Die Farbe ist ein wunderschöner Honigton. Wow. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.
1bFii 80,5 (endlich Taille)
Ziele: Steiß & nach Eisenmangel-HA nachdicken lassen
Desert Rose

#434 Beitrag von Desert Rose »

Glückwunsch zum Ende des Haarausfalls! :D Freut mich voll für dich.

Ist bei mir auch so. Aber zumindest ist mit dem Ende deiner Blondierleichen ein Ende in Sicht. Wie weit geht der blondierte Teil bei dir denn? Und ich würde gar nicht mal alles auf das Blondieren schieben, evtl. hat der HA auch nochmal dazu beigetragen und der ist ja jetzt weg und bleibt es hoffentlich auch.

Dein Neuwuchs fügt sich wenigstens brav ein, so stört er nicht großartig.

Und deine NHF gefällt mir und sie glänzt kein bißchen weniger als der Rest!
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#435 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hey, schönes Update. :)
Gute Besserung erst mal vorneweg. Das mit der Grippe ist ja wirklich heftig. Bei mir an der Arbeit arbeitet sich der Virus grad auch sukzessive den Flur hoch... brrr. Ich hoffe, ich bleibe verschont.

Schön zu lesen, dass der HA vorbei ist. :D Das ist einfach immer Nervenkrieg und so richtig ätzend für die Längenwünsche. was den Vergleich angeht: ja, an Länge und Dichte hat sich nicht viel getan. Aber es kommt ja von oben gesundes Haar nach. Geduld, Geduld, ein ewiges Mantra. Also wenn die Blondies raus sind bin cih sicher, dass da noch was geht. Und wenn der HA weg bleibt und der neuwuchs runter kommt, dann sicherlich auch. Bis diese Haare aufgeschlossen haben, bleibt eben wirklich nur Trimmen und Länge halten.
Ich mag aber noch mal betonen, dass du bereits sehr schönes Haar hast. So glänzend, ich wiederhole mich. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Antworten