Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1306 Beitrag von Mai Glöckchen »

Mensch: Die Fischgräte macht bei mir Null Extravolumen. Eher im Gegenteil. Wenn, dann dutte ich den Hering oder mache eine Krone draus, so zum Baumeln lassen ist das leider nichts. Aber hier ist sie noch mal für dich:
Bild Bild
Das Dip-Dye wäscht sich raus. Ich denke auch, dass es komplett gehen wird. Ich hab ja noch nicht mal 10x seit dem Färben gewaschen. Ein Restschimmer wird wohl lange bleiben, aber an sich finde ich die Haare so, wie sie jetzt sind, schon total okay. Wenn das NHF wäre, hätte ich da auch nichts gegen.

Palan: Danke. :)

Meela: So eine Zopfgummi zum Drumwickeln hatte ich auch eine zeitlang. Ist irgendwann kaputt gegangen. Ich muss bei Gelegenheit mal ein neues kaufen.

hasilein: Willkommen. :) Mach es dir bequem. Ich werfe zwar nicht so sehr mit virtuellen Keksen und Sitzsäcken um mich, wie manch andere Projektbetreiber, aber ich habe so gut wie immer Bilder dabei. Die meisten finden das glaube ich mindestens adäquat. ;)

Nidawi: Auf Seite 1? Moment... Der einzige Flechtzopf auf Seite 1 ist einer mit einem fetten Parandi. Die Länge fänd ich auch toll. Und auch die Dicke. Aber davon bin ich trotz gutem Zuwachs noch ziemlich weit entfernt. Aber es wäre ein schönes Ziel.

Haarwunder: Freut mich, das ich Mut machen kann. :) Ob die NEMs geholfen haben, kann ich nicht sagen. Ich habe mich besser damit gefühlt, aber das war eher ein psychologischer Effekt, weil ich das Gefühl hatte, etwas tun zu können.Man fühlt sich da ja doch sehr hilflos. Geholfen haben die Eisenspritzen. Sobald der Mangel behoben war, ließe der Haarausfall nach und es wuchs voll nach. Ich denke, ich kann sagen, dass mir die NEMs nicht geschadet haben - außer meinem Geldbeutel. Und MSM war vielleicht wirklich nicht so toll für mich: davon hab ich Pickel bekommen. Bei sowas kann da aber auch immer gut sein, dass die Trägersubstanz schuld ist (diese komische Kapsel oder das Pulver), ich kann also dazu nicht wirklich was Hilfreiches sagen.

Hypatia: Hier im [urlhttp://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=5404]Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckungen-Thread[/url] müssten auch die Zopfschoner irgendwo erwähnt sein. Ich habe einfach ein Seidentuch im Bastelladen gekauft, davon einen etwa 20cm breiten Streifen abgeschnitten und den zu einem langen Schlauch zusammengenäht. Fertig ist der Schlafschlauch. Den stülpt man über den tiefen Pferdeschwanz (vorher den Schlauch hochschoppen, sie wie bei einer Strumpfhose, dann einfach den Zopf durchziehen, wie durch ein Haargummi und den Schlauch wieder abrollen). Befestigen kann man den sowohl mit einem normalen Haargummi, als auch mit solchen Drumwickelhaargummis. Ich bin seinerzeit drauf gekommen, weil elen so ein Ding hatte (Fiffi nennt sie den) und es war ja recht leicht das auszuprobieren. Ich bin kein Fan von Flechtwellen, zumal nicht von meinen Kreppwellen, weil mein Zopf ja so dünn ist. Mit dem Zopfschoner habe ich keinerlei Knicke und Wellen am nächsten Tag, die Haare sind null verknotet und glänzen. Spliss ist seit dem Ding praktisch kein Thema mehr (ein bisschen Spliss hat man bei so langem Haar immer, aber man muss ihn suchen, man sieht ihn nicht sofort, also halte ich alles für in Ordnung).

Sim: Ja, man merkt beim Frisieren einen sehr deutlichen Unterschied. Mit 5cm ZU muss man sehr, sehr akurat flechten und dutten, sonst gibt es sofort Kopfhautblitzer. Wenn eine Stelle vielleicht nicht 100%ig sauber geworden ist bei der Wäsche, dann kann man es fast vergessen. Das bekommt man nicht kaschiert und da sind Blitzer fast vorprogrammiert. Auffällig ist natürlich auch, das man kleineren bzw. nun wieder größeren Schmuck braucht. Mir hat mal recht gut eine L-Ficcare gepasst. Da bin ich immer noch nicht wieder. Meine Dutts sind zwar schon größer, aber das ist nur das Mehr an Länge. Für die Schmuckgröße ist aber die Dicke wesentlich wichtiger als die Länge. Beim Frisieren jetzt muss ich nicht mehr so auf Blitzer achten. Es wird dann höchstens etwas uneben, aber keine Kopfhaut guckt mehr durch. Dafür kann ich es absolut vergessen wirkliche glatte Frisuren haben zu wollen. Das hält eine halbe Stunde, maximal, danach fusselt der Neuwuchs überall raus. Haarspray und Gel (alkoholfrei) helfen ein bisschen, aber immer will man das ja auch nicht machen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute habe ich beim ***zensiert*** zugeschlagen :D
Meine reservierte Border Wildberry (M) wird nun begleitet von einer größenwahnsinnigen Flexi in XL.
Ich bin wirklich bescheuert. Ich hab beim letzten Treffen noch XL probiert und das ist mir echt noch deutlich zu groß. Aber, aber, aber...! Die Flexi, die ich ausgesucht habe, war neulich schon mal kurz im Shop und ich hatte sie im Warenkorb. Dann habe ich es wieder gelassen, weil ich dachte: "Neeeein, die passt dir nicht". Dann habe ich mich doch geärgert, dass ich sie nicht genommen habe und als ich wieder nachgesehen habe, war sie weg.
Es ist eine mit recht schlichtem knotenähnlichem Centerpiece und dicken nur metallenen Perlen. Komplett kupfern. Und ich wollte unbedingt Kupfer. :oops:
Ich bin schon sehr gespannt. Zur Not trage ich die erst mal mit einem Sockendutt. Muss ich eben reinwachsen. Ich habe beschlossen, dass ich das schaffen kann. In ein oder zwei Jahren... :pfeif:

Und ein par Bilder:
Bild
Notfallweihnachtsfrisur im nachmittaglichen Restlicht. Wenn der Dutch-Flower-Braid nicht klappen sollte, dann mache ich einen LWB mit Diamond-Ficcare. Die ist für sich schon protzig genug. :) Und LWB geht immer. Hier ausnahmsweise die Spange außen dran gesteckt und nicht den unteren Schnabelteil durch die Schlaufen gefädelt.

Tja und das hier habe ich gefunden, als ich nach schönen Fotos gesucht habe... die sind letzten Oktober im Urlaub entstanden. Das war unmittelbar nach HA-Stopp, mein Neuwuchs war da schon etwa einen niedlichen Zentimeter lang.
Ich war wirklich fast kahl vorne... ich habe mich echt erschrocken, als ich die Bilder gefunden habe. SO schlimm hatte ich es gar nicht mehr in Erinnerung. Schon verdrängt. :shock:

Bild Bild
Das, was da noch wehen kann, waren die kläglichen Reste der Haare, die normalerweise normale Längen erreichen. Und das, was da flaumig am Kopf anliegt... nun Überbleibsel vermischt mit ein bisschen Neuwuchs von den Haaren, die eben auch gesund nicht SO derbe lang werden, die somit beim HA als erstes das Zeitliche gesegnet haben. Ich hab Null Ansatzvolumen. Alles total platt angelegt. Vor den Ohren ist wirklich ein einziger Sturmschaden. Der Wind, der beim Bildermachen bließ, macht das besonder deutlich.

Ich hoffe, dass ich das nie wieder erleben muss. Es war wirklich schlimm. Vor allem das linke Bild... von vorn mit Dutt sah ich ja echt aus, als hätte ich nur 5 Haare auf dem Kopf. Wie ein Babyschädel.
Buhahah. *schüttel*
Wirklich. Bitte nie wieder. [-o<
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Haarwunder
Beiträge: 292
Registriert: 20.01.2012, 10:27

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1307 Beitrag von Haarwunder »

Hallo Mai Glöckchen,

danke für deine Mitteilung bezüglich der nem`s ...hautpsache es hat irgendwie geholfen und wenn es nur "das Psychische" war :|

Die Angst wegen dem Auskahlen kenne ich auch. Seit dem ich was tue, meine ich zumindest, dass ich wieder Verbesserungen verzeichnen kann.....ja...und wenn es psychisch ist..die Haare wollen eben auch ihre Beachtung....

Drück dir die Daumen das es immer noch weiter besser wird, liebe Grüße Haarwunder
Mai 2014 74 cm
Benutzeravatar
materialfehler
Beiträge: 1981
Registriert: 29.06.2007, 21:20
Wohnort: Wien

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1308 Beitrag von materialfehler »

WOW! Ich hab ja aus Zeitmangel länger nicht wirklich intensiv reingeschaut hier - da hat dir ein braves Christkind jetzt schon die 7 geschenkt :D Toll toll toll!
Sag, wär das nicht eine tolle Idee, zum Jahreswechsel und dem 7ener-Jubiläum zusammenzufassen, was du alles für die 7 getan hast? Was nochmal die Ursachen waren, was genau geholfen hat und was ein Reinfall war? Für dich als zufriedener Überblick und für die Faulen wie mich, die ein bisschen den Überblick verloren haben :oops: :oops: :oops:
2aM6 | bloggt | twittert
Benutzeravatar
orangehase07
Beiträge: 13665
Registriert: 26.11.2008, 07:39
SSS in cm: 91
Wohnort: Harz

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1309 Beitrag von orangehase07 »

Ich wünsche dir schon mal frohe Weihnachten :D
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Benutzeravatar
Lydia
Beiträge: 2619
Registriert: 03.08.2011, 15:26
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1310 Beitrag von Lydia »

Mein liebes Haarvorbild, ich wünsche dir wie Orangehase etwas verfrüht schon einmal schöne Weihnachten und einen schönen Übergang ins neue jahr - möge es dir nur Gutes bringen!
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Benutzeravatar
hasilein
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2012, 13:01
Wohnort: NRW

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1311 Beitrag von hasilein »

Besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich Dir und gaaanz viel Haarspielzeug wünsche ich Dir ebenfalls und auch allen anderen, die hier lesen.
1b F/M ii; gestuft
ZU 6cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm, also kurz und feenhaarig
BildBildsooo schnell sollen meine Haare wachsen !!! Wachst Haare, wachst!
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1312 Beitrag von Mai Glöckchen »

Danke für die lieben Weihnachtswünsche! Ich hoffe, auch ihr hattet schöne Feiertage. :)

Ich hatte wohl schon fast zu viel Freizeit... ;) Hab hier zu viel rumgeguckt und das schürt bei mir immer den Aktionismus. Ich werde ungeduldiger, je länger ich hier reinschaue.
Objektiv betrachtet geht bei mir ja wirklich vieles schnell: meine Haare wachsen flott, der Kantenzustand verbessert sich, der ZU nimmt zu.
Subjektiv schreie ich innerlich grad nach einen großen Fortschritt. Wahlweise sowas wie den Klassiker oder eine Kante zum drum stoßen. ;)

materialfehler: ich habe mich um Beseitigung des Eisenmangels gekümmert und darum die Werte regelmäßig checken zu lassen und dafür Sorge getragen, dass ich nun eine Erhaltungsdosis bekomme und nicht gewartet wird, bis ich wieder im Magel bin. Dann war ich sehr diszipliniert mit dem Haarwasser gegen den androgenetischen HA.
Und sonst nur das Übliche: sanfte, auf den Haartyp abgestimmte Pflege, gutes Werkzeug, vorsichtiges Handling und ein ansonsten auch gesunder Lebenswandel.
Dass es so schnell gegangen ist, habe ich wohl hauptsächlich dann dem Turbowachstum zu verdanken. Sonst hätte ich die 7cm vielleicht auch noch bekommen, aber vielleicht erst ein halbes Jahr später. Ich hab ja derzeit fast 2cm Monatswachstum. So seit dem Sommer eben immer 1,5-2cm, das ist echt viel.
Und es ist eben enorm wenig ausgefallen.
Ich hatte Mitte November ja mal wieder angefangen emine ausgegangen Haare zu sammeln. Eigenhaarsträhne und so. So sieht die nun aus:
Bild
Das sin nur die längsten Haare. Die Gesamtmenge ist etwa 3x so groß. Zu kurze Fusseln schmeiße ich einfach weg.
Trotzdem sehr, sehr wenig.
Ich mache das grad weiter. So wenig, wie ich verliere, reicht es alle 4 Tage mich mal ein paar Minuten hinzusetzen und die aus dem TT zu angeln. Wäre es mehr, würde es länger dauern, da hätte ich keine Lust zu.

Joah. Wenn ich nun keine Duttwellen hätte, würde ich heute wohl schneiden und wohl auch mehr als sonst. So gesehen gut, dass ich Wellen habe und das grad nicht geht. 4 Tage noch bis zum 31. Dann wollte ich wieder komplett waschen, dann sind sie glatt, dann mache ich meine Vergleiche und dann wird getrimmt.
Hatte neulich einen weiß gemusterten Pulli an und das Elend da drauf hat mich echt angekotzt. Auch wenn sie ja nur so lange offen waren, bis sie trocken waren.
An sich sollte ich bei 101,5 bis 102cm ankommen. Dann kann ich gut auf 100,5cm runter schneiden, wenn ich partout 5mm Zuwachs haben will. Oder eben auf 100. Meter halten, gut 2cm Cut, das macht schon was aus.
Unschlüssig. Ungeduldig.
An sich steht ja mein Plan für 2013. 10-20cm Trimm, je nach Wachstum, 5cm mehr Länge. Ich überlege trotzdem demnächst mal grausame Wahrheitsfotos in den Steinewerferthread zu stellen. Keine Ahnung. Weil ich doch mehr schneiden will und nur Bestätigung suche? Oder weil ich hören will, dass es gar nicht so schlimm ist?
Weiß nicht.
Ab ist eben ab.
Ich sollte mal rummemmen, im Winter trage ich die Haare ohnehin oben, da kann ich auch weiter nur wenig trimmen, die Kante sieht eh keiner, außer mein Freund, wenn ich eben trocknen lasse.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Tender Poison
Beiträge: 2695
Registriert: 11.03.2011, 17:50
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1313 Beitrag von Tender Poison »

Ich verstehe Dich total und kann nachfühlen, dass Du gerne Veränderung hättest und was tun willst. Ich google gleich mal den Steinewerfer-Fred, denn kenn ich noch nicht, aber wenn Du gerne eine Meinung haben möchtest, dann will ich sie Dir gerne geben. :-) Du hast m.E. tolle lange Haare, die schön glänzen und gesund sind. Aber sie sind eben derzeit wenige und Du willst eine vollere Kante. Versteh ich! Daher wäre mein Handeln in Deiner Situation ganz sicher so wie Du es auch immer erwägst: schneiden, schneiden, schneiden. RUhig auch mal 5 cm. Bei Deiner Hammerlänge ist es ja egal, alle Frisuren gehen auch mit 5 cm weniger. Da Deine Haare so schnell wachsen, wirst Du bald wieder volleres Haar haben.

Warum sag ich das? Weil ich in der selben Fragestellung hänge, aber leider nur mit Midback-Länge. Ich wollte im April 2013 Taille haben, habe aber grade den Spliss meines Lebens entdeckt - dank TT - und meine Ziele sind gesunde Kante und wieder mehr Umfang. Überlege nun also, ob ich gleich Anfang Januar zum Frisör gehe und wieder 3 cm opfere. Seufz.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Übrigens, Herr TenderPoison sagt immer zu mir, wenn ich jammere: Du hast gar nicht wenige Haare. NUr sind die meisten davon halt grade ziemlich kurz.
Recht hat er.... :-)
Jedenfalls wünsche ich Dir und Deinem Schopfe alles GUte für 2013!
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Benutzeravatar
Sim1
Beiträge: 3181
Registriert: 06.05.2012, 12:00
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1314 Beitrag von Sim1 »

Hi Mai,

ich hab bei deinen Haaren noch nie an Elend gedacht. Diese bösen Worte haben sie nicht verdient. [-X
100 ist so eine tolle runde Zahl, behalte sie doch bei. Und wenn du einen weißen Pullover tragen willst, dann trägst du
die Haare eben hochgesteckt. Bitte verlier nicht die Geduld. Du hast es schon so weit geschafft!

Einen guten Rutsch, Sim1 :)
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Benutzeravatar
Nic82
Beiträge: 6756
Registriert: 22.04.2011, 11:14
Wohnort: Australien

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1315 Beitrag von Nic82 »

Im Gegensatz zu mir sind deine Schläfen wirklich voll. Auch ein Grund warum ich Photos hasse, es sieht bei mir so aus als hätte ich eine Stirn, die kein Ende nimmt und ich sehe richtig krank aus.
Wenn du etwas gefunden hast, was hilft, lasse es mich bitte bitte wissen.
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1316 Beitrag von Mai Glöckchen »

Der RIESEN-Post

Meine Lieben, es gibt viel zu gucken. Aber zunächst mag ich auf eure Posts eingehen:

Tender_Poison: Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Ich bin für mich aber immer noch nicht so ganz durch mit der Entscheidungsfindung. Näheres bezüglich schneiden oder nicht schneiden und wenn ja wieviel, siehe unten. Aber dein Freund ist witzig. Bzw. er hat ja recht: so wenig Haare sind es nicht, nur die meisten sind eben kurz. Noch!

Sim: Ja und ich hänge ja auch irgendwie an dieser beknackten 100. Hab ich mich mit Nickike heut auch kurz drüber unterhalten. Dass Messen ja eigentlich Schwachsinn nur für Haarnerds ist und es doch viel wichtiger ist, womit man sich wohlfühlt, als dann immer noch eine neue Zahl haben zu wollen. Andererseits, zu spät! ;) Ich mag den Meter EIGENTLICH schon behalten. Auch hier, siehe unten.

Nic: Was man gegen Schläfenkahltschlag machen kann, weiß ich leider auch nicht. Das haben ja selbst Menschen mit sehr dickem Haar (so wie du eben auch). Partiell Haare wachsen lassen, ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Leider. Wäre doch mal was. Hm.

Danke, dass ihr meint, dass es gar nicht so elendig aussieht. :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und nun.
Ich deutete es grad schon an, Nickike war zu Besuch. Und neben einigen anderen netten Sachen, die wir so bequatscht und beguckt haben, haben wir uns um meinen monatlichen Trimm und den "Bittere-Wahrheit-Verlauf" auf unterschiedlichen Untergründen gekümmert.

Trimm
So sieht's aus:
Länge Dezember: 100cm
Länge vor dem Trimm: 101,5cm
Wachstum: 1,5cm
Länge nach dem Trimm: 100,5cm
Längengewinn: 0,5cm


Bild
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Trimmbild kein Rosa mehr sehe. Ist aber weiter gut verblasst.
Drapiert von Nickike, sowohl vorher als auch nachher. Sie drapiert gerader als ich, das sieht glatter und gleichmäßiger aus, aber auch weniger. Ich fächere idR mehr auf.

Bild
Also die Kante ist ja wohl mal astrein. Sehr ordentlich, aber leider dennoch sehr dünn dabei.

"Bittere-Wahrheit-Verlauf I"
Nummer I? Warum denn das?
Seht ihr gleich.

Bild
Bild Bild Bild Bild
Vergleich mit Janaur 2011 (Thumbnails sind alle klickbar zur Vergrößerung, Photobucket funzt wieder diesbezüglich)
Petrol: Nach wie vor: War gut und ist gut. Nur eben länger. Zufrieden. Verbesserungen sieht man nicht, was die Dicke angeht.
Weiß: Das Gefrizze, das vor einem jahr auf meinem Oberkopf war, hängt jetzt auf Ohrhöhe und südlich davon. Spitzen sind besser sichtbar. Ansonsten: ich hab wohl ganz gut getroffen mit dem Dip-Dye. Alles, was noch Restrosa hat, muss weg. Fragt sich nur wann...
Geringelt: Hier sieht man richtig gut, wie es weiter geht. :) Klar liegen die Haare anders, aber trotzdem, das wird langsam. Langsam.
Gezopft: Ja! :D Da habe ich mich echt gefreut. Der obere Zopfbereich ist sichtbar dicker als noch vor einem Jahr. Alles, was so bis Schulterhöhe geht, ist schon ganz okay. Zudem eben deutlich mehr Länge, das mag ich. Natürlich so nicht tragbar in der Öffentlichkeit, aber hey. Es tut sich was.

Und nun?
"Bittere-Wahrheit-Verlauf II"
Offen tragbar ist mein Haar nach wie vor nur auf dunklen, einfarbigen Untergründen. Aber ich habe ja meine Tressen. Alle 3 Tressen zusammen entsprechen in etwa der Haarmenge, die ich damals verloren habe. Also ist das, was ich mit Tressen in den Längen und Spitzen so verbessern kann, der Zustand, auf den ich hinarbeiten kann. Die Tressen haben auch natürliche FTEs, sodass das nicht utopisch ist.
Bild
Liegt viel besser. Und: meine Tressen sind etwa 3cm zu kurz. Man sieht, wo sie enden.

Bild
Hm. Also irgendwie hatte ich mir in der Euphorie des "Das probiere ich jetzt mal aus!" vorhin mehr davon versprochen. Ja, es sieht deutlich besser aus. Aber immer noch angefressen. Wenn man die zu langen Spitzen auf Tressenlänge kürzen würde, dann sähe es besser aus, aber immer noch nicht wirklich gut.

Bild
Hier finde ich den Vergleich sogar ziemlich ernüchternd. Das bringt ja kaum was, außer, das man sie etwas mehr auffächern kann.

Bild
Okay, also alles, was zwischen Nacken und Hals ist, ist natürlich utopisch, das ist ja schon nachgedickt. Plus Tressen ist das auf jeden Fall dicker, als meine Haare von sich aus werden können. Alles ab Schulter abwärts könnte aber hinkommen. Und das wäre wirklich toll.

Vorletzter Punkt:
Zopfumfänge

Stand vom 22.09.2011

Hoher Zopf: 5,xcm (zwischen 5,0 und 5,5cm)
Nacken/tiefer Zopf: 5cm
Schulter: 3,5cm
APL: 2,5cm
BSL: 2cm
Taille: 1,5cm
Hüfte: Haare zu Ende

Stand vom 12.08.2012 (kurz vor Trimmphase)
Asipalme: <7cm
Hoher Zopf: 6,7cm (+1 bis 1,5cm)
Nacken/tiefer Zopf: 5,7cm (+0,7cm)
Schulter: 4,6cm (+1,1cm)
APL: 2,9cm (+0,4cm)
BSL: 2,4cm (+0,4cm)
Taille: 1,9cm (+0,4cm)
Hüfte: 1,8cm
Steiß: Haare zu Ende

Stand vom 29.12.2012 (also heute, Vergleich mit 09.2011)
Asipalme: (reiche ich nach)
Hoher Zopf: 7cm (+ fast 2cm)
Nacken/tiefer Zopf: 5,8cm (+0,8cm)
Schulter: 4,8cm (+1,2cm)
APL: 4,2cm (+1,7cm)
BSL: 3,0cm (+1cm)
Taille: 2,4cm (+0,9cm)
Hüfte: 1,8cm
Steiß: Haare zu Ende

Im Bereich zwischen Nacken und APL müssen Messfehler dabei sein, an sich muss der meiste Zuwachs oben messbar sein und dann nach unten langsam abnehmen.
Außerdem hoffe ich ein bisschen, dass der Hüftwert von August auch ein Messfehler war. Zwischen Taille und Hüfte liegt ordentlich Strecke, nur 1mm Differenz ist unwahrscheinlich. Außerdem würde das bedeuten, dass meine Spitzen trotz 8cm Trimm seit August überhaupt nicht nachgedickt sind. was sie aber definitiv sind, das sehe und fühle ich ja.
Alles mit Zopfumfangmaßband gemessen, weil das auch bei der ersten Messung September 2011 mein Messwerkzeug war. Somit sind die tatsächlichen Werte wohl etwas geringer (bis auf den hohen Zopf, der ist schon mit Zahnseide gemessen), aber immerhin vergleichbar.

Schneidegedanken
Und nun zum Wesentlichen.
Bestandsaufnahme habe ich ja nun hinreichend betrieben. Wir sehen: es wird besser und zwar kontinuierlich, aber langsam. Je länger die Haare sind, desto länger dauert auch das Nachdicken lassen. Das ist unabhängig vom Haarausfall, sonst würden meine ZU-Messungen ja gleichmäßig mehr werden von oben nach unten und nicht nach unten immer geringere Differenzen aufweisen.
Mehr Länge ist also wirklich "in meinem Zustand" nicht anzuraten.
Ich will aber!
Ja Trotzkopf! Man will so einiges... aber nicht alles macht Sinn, nicht alles ist möglich.
Längere Tressen für mehr Länge und besseres Volumen bei Bedarf?
Ich habe bei ursis-haare.net ja schon angefragt, ob sie auch längere Tressen haben. Haben sie nicht, kriegen sie auch nicht. Andere Shops haben entweder keine passenden Haarfarebne, miese Qualitäten oder horrende Preise. Somit kann ich mehr Länge auch nicht mit längeren Clip-ins unterfüttern. Die, die ich jetzt habe, sind schon 3cm zu kurz. Ich habe schon ganz im Nacken eingeclipst.
Rückschnitt um grob 3cm - Tressenlänge?
Das wäre eine Option. Damit könnte ich wirklich hübsches Haar haben, egal, was für ein Oberteil ich anhabe. Okay. Nicht ganz egal. Und immer noch wäre es sinnvoll, meine Haare würden mehr nachdicken. Aber es würde was bringen. Definitiv.
Meter halten, trimmen wie gehabt?
Das ist wohl so das Mindeste. Zahl behalten, jeden Monat Zuwachs killen. Im Winter trage ich die Haare eh so gut wie nie offen. Nur daheim, wenn sie trocknen.
2013 5cm Zuwachs, Rest trimmen?
Wäre schön für mein Langhaarego. Aber die Tressen passen dann noch viel weniger, sind praktisch nicht nutzbar, weil dann unten nur ein paar Fransen rausbaumeln, was so richtig ungepflegt und eben auch nach Fake-Haar aussieht. Offentragen bei besonderen Anlässen wäre dann wieder an bestimmte Kleidung gekoppelt, mit der ich unbetresst offen tragen könnte. Und och nee. Irgendwie will ich das auch nicht, da so gebunden sein. Ich mag Klamotten... Fast genauso gern wie meine Haare. ;) Dafür liebe ich die Tressen ja: Dass sie mir die Möglichkeit geben, alles tragen zu können, auch mit offenen Haaren, wenn ich will. Das kommt selten vor, aber wenn, bin ich um diese Möglichkeit sehr dankbar.

All diese Überlegungen wären zu lang für den Steinewerferthread. Deswegen nun doch hier. Aber ich bin wirklich an ehrlichen Meinungen interessiert!
Weitere Optionen wären:
Abschneiden bis etwa Midback (alles Restrosa, da wo es blickdicht wird)?
Sorry, nein, mache ich nicht. Ich trage zu 90% der Zeit wenn nicht öfter Hochgesteckt. Ich liebe meinen Schmuck und ich kann gut dutten und flechten. Alles was kürzer wäre als Hüfte, würde mich da sehr behindern. Ich kann aber umgekehrt sehr gut verstehen, das das für viele wohl den meisten Sinn machen würde. Für mich ebe nicht. Dafür bin ich zu sehr Hairtoyaddict.
Ja dann schneid doch bis Hüfte!
Nein. Dann sind die Tressen wieder ein paar Zentimeter zu lang. Das sieht genauso kacke aus, weil wieder unten nur Fransen hängen, nur eben nicht meine Fransen, sondern Zweithaarfransen.
Glatze! Neustart!
Nur ums mal gesagt zu haben. Nein. ;)

Also, mich würde wirklich interessieren, was ihr dazu denkt.
Aktuell glaube ich, dass ich stur weiter den Zuwachs trimmen werde und wenn dann so ein besonderer Anlass kommen sollte, an dem ich auf jeden Fall offenes Haar haben will, dann kann ich immer noch die 3cm, die zur Tressenlänge fehlen, absäbeln. Vielleicht dauert das ja auch noch so lang, dass ich bis dahin schon soviel Zuwachs getrimmt habe, dass man den Übergang zwischen den unterschiedlichen Längen auch gar nicht mehr so sieht.

Ich bin nicht unzufrieden und leide nicht unter meinen Haaren. Die meiste Zeit mag ich sie gern. Ich kann gut frisieren, das passt so schon. Ich bin einfach wie immer ungeduldig und wie immer bin ich auf der Suche nach dem Optimum.

Und nun gute Nacht. :)
:betzeit:
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Nic82
Beiträge: 6756
Registriert: 22.04.2011, 11:14
Wohnort: Australien

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1317 Beitrag von Nic82 »

Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich GENAU SO handeln; nur maximal den Zuwachs trimmen und etwas fürs Ego wachsen lassen.
Du siehst doch selber, wie weit dich das Trimmen schon gebracht hat... also bloß nicht schneiden!
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Benutzeravatar
Petitesse
Beiträge: 2485
Registriert: 16.07.2009, 12:00
Wohnort: Wolperting

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1318 Beitrag von Petitesse »

Ich unterschreibe mal die Aussage von Nic82 und würde sogar sagen: bleib ein Jahr auf der jetzigen Länge, also den 100cm.
Ich hatte auch ein Jahr den Meter gehalten und meine Haare waren am Anfang furchtbar ausgedünnt (wegen Undercut und Haarbruch) nach einem Jahr war so viel runtergewachsen, der Unterschied war gewaltig!

Am Rande, ich finde deine Haare so schön mit dem zartem dip dye. :D

Liebe Grüße
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Else

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1319 Beitrag von Else »

Bei deiner Argumentation bleibt eigentlich nur die von dir ohnehin schon favorisierte Möglichkeit übrig :wink: Ich sehe es anders: Wenn du im Winter eh nicht offen trägst ist die Haarlänge zunächst einmal egal. Zu kurz sollte es nicht sein, damit du noch Frisuren machen kannst. Mit Hüftlänge sind die meisten Frisuren denke ich noch drin. Andererseits schätze ich, dass du als Feenhaar schon gerne jeden cm Haarlänge behalten würdest, damit die Dutts größer aussehen. Die Tressenproblematik habe ich außen vorgelassen, weil du bei deinem momentanen Haarwachstum die abgeschnittenen cm bis zum nächsten mal Offentragen mit Sicherheit wieder drin hättest bzw. du eben das zu viel an Haaren spontan abschneiden könntest. Alternativ könntest du auch abwarten und schauen ob es doch noch irgendwo längere Tressen zu kaufen gibt. Die Tressen noch weiter unten am Kopf einzusetzen ist keine Option, oder?
Was ich sagen will: Nur den Zuwachs abschneiden finde ich etwas.. faul, weil es weder bei der Länge noch bei der Haardichte in den Spitzen einen wirklichen Gewinn bringt. :wink: Daher würde ich überlegen was mir wichtiger ist: Wenn mir die Haardichte in den Spitzen wichtiger ist, würde ich sie bis zur Hüfte abschneiden (und darauf hoffen, dass ich erst in 2-3 Monaten wieder offen tragen möchte) und wenn mir die Duttgröße wichtiger ist, weil ich im Winter ohnehin fast nur Zopf oder Dutt trage, gar nichts schneiden (und die Haarlänge dann spontan, wenn ich sie offen tragen möchte auf die Tressenlänge kürze). Gerade bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass das für die Haarspitzen besser sein könnte, weil die Spitze, die von ihrer bloßen Existenz geschädigt ist, dann auf einmal abgeschnitten wird und eine jungfräuliche, ungeschädigte Haarspitze zum Vorschein kommt. Andererseits habe ich von dir noch nie ein Jammern über Spliss gelesen... :-k
Benutzeravatar
Desert Rose
Beiträge: 11005
Registriert: 02.10.2011, 13:20
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1320 Beitrag von Desert Rose »

Bittere-Wahrheit-Verlauf gefällt mir, aber so bitter ist die gar nicht. Mag sein, dass ich mir das einbilde, aber ich meine einen Unterschied zwischen den beiden Bildern zu sehen, vor allem was die linke Seite angeht. Der dichte Teil ist weiter unten. Ist durch das unterschiedliche Drapieren zwar etwas schwieriger zu sehen, aber nachdem ich ungefähr zwei Minuten auf das vergrößerte Bild gestarrt habe denke ich schon. Wäre auch nicht unrealistisch bei deinem Wachstum und fast einem Jahr, das zwischen den beiden Bildern liegt. Damit wären deine pessimistischen Erwartungen aber enttäuscht...naja, besser so herum als anders.

Wenn du mit den Tressen mehr auffächerst, verfälscht das doch aber den Vergleich, oder? Je weiter sie aufgefächert sind, desto dünner wirken sie, weil sich die Haare auf mehr Fläche verteilen. Außerdem enden die Tressen vor deinen eigenen Haaren. Ich würde mich davon jetzt mal nicht so sehr entmutigen lassen.

Ich glaub du hast deine Entscheidung bezüglich Schneidegedanken schon getroffen. Hört sich für mich so an und kann ich nachvollziehen, wenn dir das offen tragen auf unterschiedlichen Untergründen so wichtig ist.
Ich wäre auch für Tressenlänge oder das Halten deiner jetzigen Länge. An sich machen die drei cm hin oder her kaum Unterschied, das würde normalen Menschen nichtmal auffallen. Das kommt einfach darauf an wie wichtig dir diese Zahl 100 ist und das kannst nur du entscheiden. Midback oder Glatze? Hast du neuerdings masochistische Anwandlungen oder warum steht das überhaupt dabei? :lol: Das wäre ja wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Dein letzter Lösungsvorschlag hört sich für mich vernünftig an.
Zuletzt geändert von Desert Rose am 29.12.2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Gesperrt