Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Lady de Winter

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#3271 Beitrag von Lady de Winter »

Pinay, die sind total toll geworden!! Vor allem die ganz rechte Forke ist ein Traum *sabber*

Aida, vielen Dank für die Erklärung (auch das mit den Blättern :oops: )
_______

Ich war auch fleißig und ich wollte euch zeigen wie ich aus China-Esstäbchen halbwegs gscheide Hairtanas gemacht habe :)
Leider sind die Fotos etwas unscharf da das alles Nachts entstand. Wenn ihr die Bilder anklickt, sind sie richtig gedreht!!
Materialien: 1 Paar Stäbchen, Säge, Spitzer, Dremel/ Schleifpapier, kleines Messer, Kleber.

Das Ausgangsmaterial, zwei Katana-Esstäbchen aus China, sehen ganz okay, aber doch eben nach Plastik aus und sind vor allem viiiiel zu lang.
Bild
Step 1, Katana auseinander legen. Der Griff lässt sich mit ein wenig Gewalt abnehmen, ich habe dann sowohl Griff, als auch "Scheide" auf die gewünschte Länge abgesägt.
Bild
Dann kommt der Spitze zum Einsatz, das Stäbchen unten anspitzen. Nun mit dem Dremel/ Schleipapier die GANZE Oberfläche abnehmen. Ja, das wird erstmal rau, glänzt aber nun schon lange nicht mehr so billig!
So lange hindremeln/ feilen bis ihr eine schöne Form der Spitze habt.

Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, muss man bürsten. Ich hab dazu verschiedene Aufsätze, und nach ein wenig bürsten sieht es schon echt gut und glatt aus! :D
Danach muss das Ganze wieder zusammengesetzt werden, hier kommt das Messer zum Einsatz, oben so lange herumsäbeln bis der Griff wieder aufgesetzt werden kann. Griff, Scheibe und Stab mit Kleber fixieren. Fertig!
Hier sieht man Vorher-Nachher im Vergleich:
Bild

Das Ergebnis wirkt durch den nicht mehr hochglänzenden Stab viel "holziger" und von den Proportionen her überhaupt nicht mehr nach Esstäbchen. Nachmachen wird empfohlen :mrgreen: Ich schau mal, dass ich noch ein Tragebild hinbekomme.
http://reichderschwarzenrueschen.blogspot.de/ <-- kommt auf meinem Blog vorbei!
Pinay

#3272 Beitrag von Pinay »

Heute ist was gaaaannnnzzzzz tolles entstanden.
Acrylhaarstäbe von meinem Schwiegerpapa. :D

Hat einen LadyIdun (Acryl) und einen Timerstone Turnings (Form) verschmolzen:

Bild

Wir sind eine echte DIY-Familie;

Hier sind noch andere Stäbe von Schwiegerpapa.
Den ersten hatte er vor ca. nem halben Jahr gemacht, da war die Technik noch nicht so ausgereift.
Bild

Meine Mama hat für mich genäht, weil meine Maschine kaputt war, sie hätte Schneiderin werden sollen.
Bild

Meine Schwiegermama strickt. -klick-

Mein Papa ist der Postbote, da er durch den Schlaganfall kein richtiges Gefühl im Arm hat.
Sonst hätte er gern Forken für mich gefertigt. Aber er hilft mir viel mit Ideen und fachgerechter Beratung.

Mein Freund unterstützt mich bei all meinen verrücken Ideen und schenkt mir das richtige Werkzeug inkl. Wartung;
Bohrmaschine, Bandschleifer, Bandsäge...

Hier sind verschiedene Dinge die ich so fertige, repariere oder ändere. -klick-
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Misfortuna

#3273 Beitrag von Misfortuna »

-sprachlos- :shock:
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#3274 Beitrag von schnappstasse »

Boah, der Schwarze in der Mitte!!! In den hab ich mich gerade verliebt! :shock:
Bild
Berenice

#3275 Beitrag von Berenice »

Ganz tolle Stäbe =D> :gut:
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF
Prue

Kanzashi

#3276 Beitrag von Prue »

@Pinay: Beeindruckend ! =D>

Hier meine letzte Bastelei: (an dieser Stelle danke an Sushii, die mich mich mit ihren schönen Kanzashi-Blumen angefixt hat)

Bild

hier von hinten:

Bild
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern
Beatbach

#3277 Beitrag von Beatbach »

So wollte jetzt hier auch mal ein Bild dalassen:
Bild

der schwarze Haarstab ist nicht von mir gebastelt, den hab ich ertauscht auf einem Forentreffen und der ist wohl aus Pfirsichholz von ***zensiert***. Da mir aber das rötliche Pfirsichholz nicht sooo gut in meinen Haaren gefallen hatte und ich sowieso einen schwarzen wollte, habe ich ihn abgeschliffen, mit Tusche angemalt und dann gewachst. Es war übrigens gar keine schwarze Tusche sondern Sepia. Mal sehen ob das hält, aber meiner ERfahrung nach hält die Tusche ja an auf Hosen, Tischen :roll: etc. auch....

Die anderen beiden Sachen sind von mir :).

@Pinay :shock: so ein riesen Album! Du willst nicht zufällig einen Dawandashop eröffnen? Naja, wenn ich die entsprechenden Maschinen hätte... dann würde ich sicher nicht genug bekommen, Ideen hab ich genug.
1b/c F ii, Länge 83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)
edea

#3278 Beitrag von edea »

@Beatbach: Die grüne Forke gefällt mir total gut! :D

Und bringt mich gerade auf böse Ideen. *zu der Ebenholz-Flames-Forke von ***zensiert*** schiel, die irgendwie nicht so richtig zu meiner Haarfarbe passt* :twisted:
sushii

#3279 Beitrag von sushii »

Oh wunderschön Prue! Ich liebe die Kanzashi-Blüten. Danke auch fürs zurück anfixen ;)
Haartyp 1a-bMii, 6 cm
Länge: Steiss plus 95 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) 11.01.16,
Farbe: dunkelblond mit Strähnchen
Mein Projekt
Mein Instagram
Youtube-Video
Mein Lifestyle und 3D CGI Blog"
Salzdrache

#3280 Beitrag von Salzdrache »

Danke Prue für die Erinnerung! Ich wollte schon lange ein paar Blütennadeln basteln :)
Tochter I hat gerade ein paar alte Stoffblumen gefunden und daraus habe ich Blütennadeln gemacht.
Einfach den unteren Plastikteil der Blüte mit einer heissen Büroklammer durchstochen und dann die Blüte auf eine Haarnadel gezogen. Die Haarnadel ist etwas dicker, dadurch sitzt die Blüte schön stramm, lässt sich aber ein wenig hin- und herbewegen und so in der Frisur noch etwas anpassen.
Bild
Bild
Bild
bunt

#3281 Beitrag von bunt »

@Aida: Wie hast du den Stab denn angespitzt? Die Forke ist so ega hüsch das es mir schon wieder in den Fingern juckt *auch haben will*
Bild
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm
Moja

#3282 Beitrag von Moja »

@Pinay
Habe da mal ne kleine Frage, wie lang ist so ein Haarstab im durchschnitt?
Wollte mich auch mal daran versuchen.

Bild
Meine neueste Flexi^^....ja die hängt an einer Barbiepuppe... :mrgreen: also super xxs.
Und klick macht groß*auf das Bild deut*
Ich bin das Leben, du der Tod und zusammen wind wir die Ewigkeit!
2a
Länge 54 cm(<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ^^ bei meiner Schwester 52 cm.
NHF: ein schönes Aschblond oder auch Wildkatzenblond.
Zopfumfang: 7,2 cm bei mir und bei meiner Schwester 7,3 cm.
Beatbach

#3283 Beitrag von Beatbach »

@Moja ich bin ja nicht Pinay, aber wie lang der Haarstab ist, hängt total von dem zukünftigen Träger ab. Ich z.B. mag es nicht, wenn da viel aus dem Dutt rausguckt, von daher mag ich auch Haarstäbe, die nur 10 oder 11 cm lang sind. Habe auch nicht sehr dicke Haare. Die meisten sind aber wohl länger - 13 und 14cm, länger mag ich es gar nicht bei mir. Aber wenn man sehr dicke oder lange Haare hat, dann natürlich auch so 15-17cm, vor allem wenn noch hinten ein größerer Topper drauf ist. Und für manche Frisuren braucht man auch längere, wie den ChinaBun. Länger als der Kopf breit ist aber auf keinen Fall. Da wirds dann ja gefährlich ;)
Das wolltest du doch wissen, oder?
1b/c F ii, Länge 83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille), Umfang 7,5 cm Ziel: noch etwas länger... ;)
Moja

#3284 Beitrag von Moja »

@Beatbach
Ja vielen Dank...also meine Haare haben jetzt kanz knapp über Schulterlänge, da ist noch net viel mit Dutten :wink:.
Man kann aber sicher in verschiedenen Längen basteln, dann hat man für jeden Dutt was liegen^^...
Ich bin das Leben, du der Tod und zusammen wind wir die Ewigkeit!
2a
Länge 54 cm(<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ^^ bei meiner Schwester 52 cm.
NHF: ein schönes Aschblond oder auch Wildkatzenblond.
Zopfumfang: 7,2 cm bei mir und bei meiner Schwester 7,3 cm.
Beatbach

#3285 Beitrag von Beatbach »

@Moja Ja, auf jeden Fall unterschiedliche längen. Dein Haar sieht ja eher auch dick aus, auf deinem Ava. wenn es jetzt nicht so dick ist, dann geht es manchmal auch schon ganz früh mit Dutten. Dazu brauchst du dann sehr kurze Stäbe, alles andere sieht blöd aus. könntest auch einen Halfup dutten :)

edit: jetzt hab ich in deiner Signatur deinen Zopfumfang gesehen :) Ist ungefähr wie bei mir, also nicht so megadick, die Wellen täuschen. Das heißt in diesem Fall aber: vielleicht geht es schon. Wo in den Anleitungen empfohlen wird, um die Hand zu wickeln, wickelst du dann halt um einen Finger oder zwei. Probier mal den Wickeldutt, ich find den am einfachsten und hab den letztens auch bei ner Freundin mit Schulterlangem, aber dünnen Haar hinbekommen. http://kupferzopf.com/dutts/wickeldutt.html
Und wenn es mit allen nicht klappt, dann vielleicht den Halfup. Kannst ja auch erstmal einen Stift nehmen, bevor du losbastelst.
Antworten