KillerBambi (1a/bMii | 125cm+ | rot) - post-HA.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
KillerBambi
Re: KillerBambi (1a/bMii | 110cm+ | rot) - post-HA.

#571 Beitrag von KillerBambi »

Vielen Dank für eurer Input! Eine rein vegane / vegetarische Ernährung kommt für mich allerdings nicht in Frage. Ich habe mich bereits vor einiger Zeit (6-7 Jahre her) schon mal vegetarisch ernährt und da bin ich sehr schnell in eine recht einseitige Ernährung abgerutscht. Natürlich dürfte das bei veganer Ernährung nicht so sehr der Fall sein, da dann mein geliebtes Käsetoast passé wäre. ^^ Aber ich gebe zu, es ist vielleicht auch ein bisschen Faulheit. Ich bin oft unterwegs (Uni, Arbeit), viel bei Familie usw. - da wäre es mir viel zu kompliziert. Zudem habe ich eh häufig Magen-Darm-Probleme (relativ unbekannter Ursache), da mag ich mich nicht noch weiter einschränken.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, einige Gerichte (Linsenbolognese klingt gut!) und bestimmte Produkte (Reis/Hafer/xyz-Milch o.ä.) in meinen Speiseplan aufzunehmen...

Noch mal konkret: sehr viele Milchprodukte nehme ich nicht zu mir, da laktoseintolerant. Allerdings relativ viel Käse und Butter. Und Kaffee mit Milch. Aber dann möglichst laktosefrei. Was genau in Milchprodukten hemmt eigentlich die Eisenaufnahme? :-k

Nun ja, da der Speicher mit 114 Einheiten recht voll war, dachte ich eigentlich, dass ich ihn mit genügend Nahrungseisen auf ca. diesem Pegel halten kann.

Lestaria, mein Hb ist immer normal bis zu hoch, egal wie viel Eisen bzw. Ferritin. ^^

Ich bin jetzt erst mal auf Ursachensuche und werde morgen noch mal auf Arbeit recherchieren und mit meinem Hausarzt und evtl. noch einem Arzt bei mir auf Arbeit reden. Meinen Vater habe ich auch darauf angesetzt, etwas herauszufinden. Er arbeitet in der Laboranalytik-Branche....da sollte doch ein fähiger Hämatologe zu finden sein! :D
Ich spekuliere ja darauf, dass ich nicht genug Eisen aufnehme(n kann).

2 Eisentabletten habe ich nun schon genommen, evtl. werde ich sie aber doch noch mal absetzen, bis die Ursache geklärt ist. Ich bin mir nicht sicher, was besser ist... :?

Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#572 Beitrag von Mai Glöckchen »

Das Calcium hemmt die Eisenaufnahme. Von daher nützt es auch nichts dann stattdessen eine Sojamilch zu trinken.
Ob noch was anderes aus der Milch hemmt, weiß ich grad nicht.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
KillerBambi

#573 Beitrag von KillerBambi »

Ahja, stimmt. Mein Sieb, ein Hirn. ^^
Mhpf. Dann muss ich eben strikter trennen. :-k Fleisch gibt's also nur noch mit viel Gemüse. :mrgreen:

So, heute im Laufe des Tages bekomme ich noch alle meine Werte. Mal sehen...

Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
schmunselhase
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel

#574 Beitrag von schmunselhase »

Am besten noch ein Glas Orangensaft zum Fleisch dazu. :mrgreen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
Oni

#575 Beitrag von Oni »

Ich denke, das Problem ist, dass vielen Sojadrinks zusätzlich Calcium beigesetzt wird! Klar, von "Alpro Calcium" würde ich auch abraten. Aber eigentlich müsste die pure Sojamilch nur 1/10 des Kalziumgehaltes normaler Milch haben.
Was mir auch noch einfällt: Wie sieht es denn mit Reis- oder Hafersahne aus? hier

Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, es war nur eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist, da ich gerne in deinem Haartagebuch lese und dachte, ich erwähne es mal! :)
Färbefrei seit Oktober '13 :) - PP Radikalschnitt Mitte Mai '14 - NHF FTW! :3
45 cm (14.10.09)/75 cm (12.04.12)/81 cm (30.10.12) - Umfang 8 cm
KillerBambi

#576 Beitrag von KillerBambi »

schmunsi, sowieso! :mrgreen:

Oni, ja, ich muss mir mal generell Gedanken machen, wie ich was ersetzen kann. Soja ist eh' nicht meine erste Wahl...
Ich danke dir sehr für diesen Einwand! :)

So, und nun?!

Ferritin 70,3 ng/ml (9 - 140) (Ist die untere Normgrenze nach unten korrigiert worden? Die lag doch mal bei 15... oO)
Transferrin 304 mg/dl (200 - 360)
Hb 14,3 g/dl (12 - 16)

Wie gesagt, Hb war noch nie zu niedrig. Selbst als mein Ferritin bei 34-35 lag. Bei mir ist der Wert also nicht aussagekräftig. :roll:

Hausarzt sagt, ich solle bloß nicht wieder Eisentabletten nehmen, der Wert ist doch vollkommen normal. Und sowieso schwanke der eben mal. Ahja!? Bei ihm fühle ich mich ja selten ernst genommen, aber er macht wenigstens meistens, was ich will. Arzt auf Arbeit sagt, ich solle meine Magen-Darm-Probleme abklären lassen, um vielleicht eine Ursache zu finden.

Aber was mache ich denn nun? Erstmal weiter abwarten und nicht substituieren, sondern evtl. nur Ernährung verbessern? Substituieren? Ach maaaaan... :(

Und sowieso...wie schnell darf Ferritin eigentlich normal sinken? Gibt's da Infos zu? Ich meine, eigentlich sollte der ja relativ konstant sein, oder?

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Lestaria Nenia

#577 Beitrag von Lestaria Nenia »

Erschreckend finde ich dein Ferritinwert jetzt auch nicht.
Ich würde die Tabletten lassen und es wirklich mal mit einer eisenbetonteren Ernährung versuchen.
Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF
KillerBambi

#578 Beitrag von KillerBambi »

Ja, erschreckend ist er ja auch noch nicht...ich habe nur Bedenken, dass er in einem weiteren halben Jahr wieder bei unter 40 liegt. Und das verursachte ja den HA bei mir. Ich will nicht wieder erst zu spät handeln. Zumal ich ja auch erst lange nachdem der HA anfing zum Arzt bin, d.h. der Ferritinwert war sicherlich eigentlich noch höher und hat schon zu HA geführt.

Ich glaube, ich nehme jetzt einfach eine Weile meine Ferro sanol comp. Die enthalten nur 30mg...

Alles doof.

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
KillerBambi

#579 Beitrag von KillerBambi »

Heute mal wieder gewaschen und den Pony gestutzt. :)

Noch ein paar Messwerte von heute.

Assipalme mit Pony, am Haaransatz gemessen: 7,3 cm
Hoher Zopf: 7,5 cm
Umfang im Nacken: 7,0 cm

Ich hoffe, da ist noch ein bisschen Spielraum nach oben...habe heute elen die Haare blondiert und gefärbt und maaaaaan, sie hat echt eine enorme Haardichte (also viele Haare pro cm² Kopfhaut). Und die sind so schön dicht bis fast unten. Mimimi. Ihr Dutt ist sicherlich fast doppelt so groß wie meiner. :heul:

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Möhrchen

#580 Beitrag von Möhrchen »

Nicht traurig sein, hast doch selber so schöne Haare!
Toller Glanz, traumhafte länge und super Farbe :-D

LG Lena
Palandurwen

#581 Beitrag von Palandurwen »

och schnuckelchen - elen ist aber auch ein Haarwunder - nimm dir das nicht so sehr zu "Herzen" *drück
Ich finde deine Haare auch toll - ich muss endlich mal wieder nach B kommen und live drin rum flauschen! ^^

Nicht von irgendwelchen Werten oder anderer Leute (hübsche) Köpfchen den eigenen Kopf verdrehen lassen ;)
*schmus
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013)
Keine Haarsklaverei!

~~~~~
A cat is purrrrrrfect =^.^=

~~~~~
Palans Welt
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#582 Beitrag von Mai Glöckchen »

Oh das mit deinen neuen Werten hatte ich bisher übersehen.
Welchen Wert hattest du denn beim letzten Blutcheck, wie lang ist der her und wieviel Eisen hast du zwischendurch genommen?
Ja, der Wert sollte konstant sein. Es gibt leichte Schwanklungen im Zyklus. Während und kurz nach der Periode ist der Wert wohl etwas niedriger, danach erholt er sich wieder. Das dürfte aber nur ein paar Zähler ausmachen, nichts Zweistelliges.

Und du musst ja auch nicht ein halbes Jahr bis zum nächsten Blutcheck warten. Lass doch erst mal im nächsten Quartal nachgucken.
Als Erfahrungswert: bei mir wurde mit einem Ferritinwert um die 90 ein Vierteljahr gewartet, dann erneut gemessen und ich war wieder in den 40ern. Dann wieder aufgesättigt und ich kam auf Paarundsiebzig. Um eben zu vermeiden, dass ich bei einem erneuten Abfall der Werte gleich wieder so weit unten bin, wurde dann aber weiter aufgesättigt. Das erscheint mir nach wie vor sinnvoll und hat für mich auch funktioniert.

Magen-Darm-Probleme abklären lassen unterschreibe ich aber auch sofort! Das muss nicht die Lösung des Problems sein, kann aber durchaus und damit wäre dir auch langfristig besser geholfen.

LG
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
KillerBambi

#583 Beitrag von KillerBambi »

Hallo Lena! :winke: Schön, dich hier zu sehen! :bussi: Vielen Dank...mir fehlt meine verlorene Dicke trotzdem! :heul:

Palanschatzi, jaaaaa. Komm' nach Berlin! :D :knuddel: :yippee:

Mai, aaaalso:

3.11.11 Ferritin: 36,5 | Transferrin: 262 | B12: 322 | Hb: 14
100 Kapseln Ferro sanol doudenal bis Ende Feb./Anfang März

9.3.12 Ferritin: 98 | TF: 238 | B12: 393 | Hb: 14,9

12.06.12 Ferrtin: 114 | TF: 263 | B12: 397 | Hb: 14,9

3.1.13 Ferritin: 70,3 | TF: 304 | Hb: 14,3

Ich habe also seit Ende Februar/Anfang März keine Eisentabletten mehr zu mir genommen. Der höhere Wert im Sommer ist wohl noch die "Nachwehe" der Tabletten...

Ich habe nur ein halbes Jahr gewartet, da ich dachte, dass meine Ferritin gut ist, ich mich fleischreich ernähre und das so schon stabil bleibt. Mit so einem Absinken des Wertes habe ich nicht gerechnet.
Aber laut meines Hausarztes ist das ja okay so. :roll: ´

Einen Gastrotermin habe ich Anfang März. Was mache ich bis dahin? Wieder Tabletten nehmen? Ich bin echt unsicher. :/

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Möhrchen

#584 Beitrag von Möhrchen »

Huhu, ich dachte ich lass mich hier mal blicken… Bin gerade dabei ein paar Haarschmuckbilder zu machen und stelle später vielleicht welche ein.
Ich lenke mich ganz kontraproduktiv vom Wohnungsputz ab :mrgreen: die Hausverwaltung hat sich doch noch angemeldet :roll:

Hmm, dass dir die Dicke fehlt kann ich verstehen… Aber freu dich lieber an dem was du hast. :bussi:
Mit den Werten kenne ich mich leider gar nicht aus, ich könnte dir aber was eisenhaltiges kochen wenn du zum Katzen gucken kommst :essen: .
KillerBambi

#585 Beitrag von KillerBambi »

Ohjaaaaa, Fotos! :D Mach' mal!
Vom Wohnungsputz kann ich mich auch immer ganz wunderbar ablenken. Irgendwas anderes gibt's immmer zu tun. Aber abgesehen davon hast du echt 'ne komische HV. :shock:

Ich bin ja auch meist mit meinen Haaren zufrieden, aber mit meiner Länge sieht das dünne Flechtzöpfchen schon irgendwie ein bisschen rattenschwänzig aus.

Jaaaa, Katzengucken! :helmut: Und dann willst du mich auch noch bekochen! :mrgreen: Vielleicht finde ich nächste oder übernächste Woche Zeit. :-k

Mhpf. Ich habe wieder Schuppen. Diesmal am oberen Hinterkopf. Ich weiß nicht so recht, wo die herkommen. Ist das wieder der doofe, stressbedingte Hautpilz, den ich an den Schläfen und im Nacken hatte? Dann würde wenigstens das Stieprox helfen. :-s

So, morgen geht's zur Sonografie (Galle und Pankreas). Ich werde meinen Arzt drängen, nochmal Blutwerte zu nehmen. CRP, Transferrinsättigung, B12 etc.

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Antworten