Mikrotrimms - ein paar Überlegungen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Mikrotrimms - ein paar Überlegungen
Ist trimmen einfach ein anderer ausdruck fuer schneiden?
Haartyp: 2b/2c M ii
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Ja. 

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

Ich habe auch vor einigen Monaten mit dem Trimmen angefangen und dafür natürlich eine Friseurschere gekauft. Jetzt frage ich mich allerdings, wie man merkt, dass die Schere stumpf ist oder stumpfer wird.
Das Schneiden fühlt sich ganz gut an, aber einen Vergleich habe ich nicht - ich besitze ja nur diese eine Schere
Das Schneiden fühlt sich ganz gut an, aber einen Vergleich habe ich nicht - ich besitze ja nur diese eine Schere

1c Fii // 69 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) // ZU 7,5 cm (Stand 30.04.13)
BSL, mittelblond
Ziel: Taille (77 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - gesund und schön
haariges Tagebuch
BSL, mittelblond
Ziel: Taille (77 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - gesund und schön
haariges Tagebuch
ich habe da auch mal eine vorsichtige Frage................
ich glaube ich begreife das mit dem Trimmen nicht so richtig. Bin ich zu blöd? Ich erzähle euch jetzt mal wie ich das verstanden habe:
1. Ich nehme ein Haargummi (dickes Frottee oder dünnes)?
2. Ich binde die Haare im Genick zusammen (so als wollte ich mir einen tiefliegenden Zopf machen)
3. Nun ziehe ich die Haare am Gummi weit runter (was schwierig ist, so lang sind meine Haare ja nicht) und umwickele weiter die Spitzen, also fester
4. Nun probiere ich die Haare über den Kopf zu werfen (also nach vorne) und schneide dann einen oder zwei Zentimeter ab (das was vor dem Gummi rausguckt)
5. wenn ich keine Haare sehe (weil vielleicht zu kurz), was mache ich dann?
6. habe mich gerade heute über meine Freundin geärgert, die ein Friseurgeschäft hat, weil sie meinte sie will meine Haare schneiden, dabei war ich erst vor drei Wochen da.
ich will das nicht mehr, weil ich auch züchten möchte, sie aber meint meine Haare sind ausgelaugt.
7. ganz wichtig natürlich eine gute Schere (die ihr mir vielleicht empfehlen könnt)
Ist das so jetzt die richtige Vorgehensweise?
Lieben Dank im voraus
ich glaube ich begreife das mit dem Trimmen nicht so richtig. Bin ich zu blöd? Ich erzähle euch jetzt mal wie ich das verstanden habe:
1. Ich nehme ein Haargummi (dickes Frottee oder dünnes)?
2. Ich binde die Haare im Genick zusammen (so als wollte ich mir einen tiefliegenden Zopf machen)
3. Nun ziehe ich die Haare am Gummi weit runter (was schwierig ist, so lang sind meine Haare ja nicht) und umwickele weiter die Spitzen, also fester
4. Nun probiere ich die Haare über den Kopf zu werfen (also nach vorne) und schneide dann einen oder zwei Zentimeter ab (das was vor dem Gummi rausguckt)
5. wenn ich keine Haare sehe (weil vielleicht zu kurz), was mache ich dann?
6. habe mich gerade heute über meine Freundin geärgert, die ein Friseurgeschäft hat, weil sie meinte sie will meine Haare schneiden, dabei war ich erst vor drei Wochen da.

7. ganz wichtig natürlich eine gute Schere (die ihr mir vielleicht empfehlen könnt)
Ist das so jetzt die richtige Vorgehensweise?
Lieben Dank im voraus
- Squirrel
Nicht über Kopf, du nimmst die Haare vorsichtig (damit nix verrutscht) über die Schulter nach vorn. 

may contain nuts

Ah Squirrel, jetzt habe ich es verstanden, aber ob das bei meiner Länge klappt weiß ich nicht.
Ommel, wie ist den der "Gesundheitsstand" Deiner Haare?
nicht schneiden bei
- splissfrei
- gerade Kanten
- weichen Spitzen
Microtrimm bei
- Spliss (je nach Menge reicht auch mit ner gescheiten Schere einzelnen Spliss so 1 cm über dem Schaden schneiden)
- fisslige Kanten
Ölen (leichte Öle, 1 Tropfen kann reichen)
- wenn sie nur trocken sind
Wenn sie gesund lang werden sollen, dann verzichte auf Chemiefarben und Billig-Silikon-Shampoos, bei denen vom Friseur kann ich es nicht beurteilen.
nicht schneiden bei
- splissfrei
- gerade Kanten
- weichen Spitzen
Microtrimm bei
- Spliss (je nach Menge reicht auch mit ner gescheiten Schere einzelnen Spliss so 1 cm über dem Schaden schneiden)
- fisslige Kanten
Ölen (leichte Öle, 1 Tropfen kann reichen)
- wenn sie nur trocken sind
Wenn sie gesund lang werden sollen, dann verzichte auf Chemiefarben und Billig-Silikon-Shampoos, bei denen vom Friseur kann ich es nicht beurteilen.
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)
Wenn die Haare so lang sind wie auf deinem Ava wird das tatsächlich ein bisschen schwierig.Ommel hat geschrieben: ob das bei meiner Länge klappt weiß ich nicht
Aber wenn du sie dir erst vor drei Wochen hast schneiden lassen, brauchst du dir darum noch keinen Kopf machen, oder? Ich schneide meine Haare etwa einmal im halben Jahr, das reicht völlig.
Und zum Thema Haarschere guck mal hier.
Vielen Dank KatharinaN und Jemma. Ja das ist leider meine Länge, mehr ist nicht drin
)
Der Zustand meiner Haare, eigentlich ganz gut, nur sehr trockenes Deckhaar, so wie ihr immer sagt Blondierleichen, nur dass ich nicht blondiere oder gesträhnt bin. Habe mir vorhin BWS gekauft und reingeschmiert.......nun sind sie echt fettig obwohl ich eine kleine Menge nur genommen habe. Die Haare fühlen sich toll weich an, sind aber sehr fettig, mal sehen wie es morgen aussieht.
Ich habe das eben mal mit dem Gummi probiert, oweia das geht gar nicht bei meiner Länge, zumal ich an der Seite noch leicht Stufen habe. Aber ich bestelle mir jetzt erst einmal eine gute Schere. Meine Freundin die ein Friseurgeschäft hat, hat ganz kurze Haare, vielleicht will sie deswegen immer an mir rumschnippeln, Nerv.

Der Zustand meiner Haare, eigentlich ganz gut, nur sehr trockenes Deckhaar, so wie ihr immer sagt Blondierleichen, nur dass ich nicht blondiere oder gesträhnt bin. Habe mir vorhin BWS gekauft und reingeschmiert.......nun sind sie echt fettig obwohl ich eine kleine Menge nur genommen habe. Die Haare fühlen sich toll weich an, sind aber sehr fettig, mal sehen wie es morgen aussieht.
Ich habe das eben mal mit dem Gummi probiert, oweia das geht gar nicht bei meiner Länge, zumal ich an der Seite noch leicht Stufen habe. Aber ich bestelle mir jetzt erst einmal eine gute Schere. Meine Freundin die ein Friseurgeschäft hat, hat ganz kurze Haare, vielleicht will sie deswegen immer an mir rumschnippeln, Nerv.
Frisst sich eigentlich nur spliss hoch oder auch 'mega trockene frizzelige spitzen' ? Ich habe nämlich nie spliss, aber durh einen alten stufenschnitt (den ich regelmässig trimme) wollen die trockenen spitzen einfach nie verschwinden.
Kann sich auch da was hochfressen?!
;D
LG
~ Tini ~
<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
LG
~ Tini ~
Ommel
die BWS oder Pflege allgemein ins leicht feuchte Haar, nicht ins Trockene - oder Du willst vor dem Waschen ne Art Schutzmantel schaffen, weil der Ansatz fettig aber die Spitzen arg strapaziert sind. Insofern, ... kannste wieder waschen.
Haare waschen: Shampoo verdünnen = halber Kleks Shampoo in 0,3er Becher mit warmen Wasser auffüllen ruff aufs feuchte Haar; wiederholen mit nem 2. Kleks und warmen Wasser. Wird erst beim 2.x schäumen (bei Alverde OliveHenna selbst dann nicht oder sehr wenig). Verabschiede Dich bei NK davon, dass nur viel Schaum, saubere Haare bedeuten. Gut ausspülen, zum Schluss wenn es geht kalt oder kühl (schließt die Schuppenschicht). Ich mache keine saure Rinse. Lufttrocknen oder nur vorsichtig föhnen.
Bei mir schneide ich auch nur so ca. alle 6-9 Monate die Spitzen, pflege sie und behandel sich aber auch über das Jahr hin vorsichtig. Kein Metallhaarschmuck oder Gummis mit Metallteilen. Vorsichtig von unten nach oben kämmen/bürsten - auch jetzt schon.
Dass Dein Deckhaar so trocken ist, kriegst Du wieder hin. Und wenn Du nur millimeterweise den Spliss wegschneidest, hast Du in einem halben Jahr vielleicht 0,5 cm Spitzen zu schneiden und dafür sind sie dann 6 cm länger (hört sich jetzt wenig an, aber am Kopf sieht es viel aus
)
Und viel hilft nicht viel. Also wenig Shampoo und den ganzen Föhnschutz usw. weglassen. Informier Dich über den Pflegekram, ggf. weniger nehmen, mehr geht immer noch nachträglich.
die BWS oder Pflege allgemein ins leicht feuchte Haar, nicht ins Trockene - oder Du willst vor dem Waschen ne Art Schutzmantel schaffen, weil der Ansatz fettig aber die Spitzen arg strapaziert sind. Insofern, ... kannste wieder waschen.
Haare waschen: Shampoo verdünnen = halber Kleks Shampoo in 0,3er Becher mit warmen Wasser auffüllen ruff aufs feuchte Haar; wiederholen mit nem 2. Kleks und warmen Wasser. Wird erst beim 2.x schäumen (bei Alverde OliveHenna selbst dann nicht oder sehr wenig). Verabschiede Dich bei NK davon, dass nur viel Schaum, saubere Haare bedeuten. Gut ausspülen, zum Schluss wenn es geht kalt oder kühl (schließt die Schuppenschicht). Ich mache keine saure Rinse. Lufttrocknen oder nur vorsichtig föhnen.
Bei mir schneide ich auch nur so ca. alle 6-9 Monate die Spitzen, pflege sie und behandel sich aber auch über das Jahr hin vorsichtig. Kein Metallhaarschmuck oder Gummis mit Metallteilen. Vorsichtig von unten nach oben kämmen/bürsten - auch jetzt schon.
Dass Dein Deckhaar so trocken ist, kriegst Du wieder hin. Und wenn Du nur millimeterweise den Spliss wegschneidest, hast Du in einem halben Jahr vielleicht 0,5 cm Spitzen zu schneiden und dafür sind sie dann 6 cm länger (hört sich jetzt wenig an, aber am Kopf sieht es viel aus

Und viel hilft nicht viel. Also wenig Shampoo und den ganzen Föhnschutz usw. weglassen. Informier Dich über den Pflegekram, ggf. weniger nehmen, mehr geht immer noch nachträglich.
2a Mii
- Squirrel
"Sich hochfressenden Spliss" musst du dir ungefähr so vorstellen wie nen feinen Riss in ner Wand. Zuerst nur klein und kurz, aber mit der Zeit wird er durch Belastungen (im Fall der Wand die sich ändernde Witterung - kalt, nass, frostig, warm, sonnig, usw) größer.Tiniii hat geschrieben:Frisst sich eigentlich nur spliss hoch oder auch 'mega trockene frizzelige spitzen' ? Ich habe nämlich nie spliss, aber durh einen alten stufenschnitt (den ich regelmässig trimme) wollen die trockenen spitzen einfach nie verschwinden.
Bei gesplissten Haaren ist es ähnlich, die Haarrisse (im Sinne von fein) ziehen im einzelnen Haar immer weiter nach oben. Deswegen soll man ja auch nicht direkt über der Splissstelle abschneiden, sondern mit ein bisschen Abstand.

Bei frizzigen Spitzen sehe ich eher das Problem, dass sie wahrscheinlich schwer zu kämmen sind und die Haare dadurch irgendwann brechen (oder splissen). Also, die Trockenheit an sich wird sich wohl eher nicht hochfressen, aber belastend ist es trotzdem für die Haare.
may contain nuts

Das ist individuell verschieden, was gut funktioniert, ob im trockenen oder feuchten Haar muss man einfach selbst ausprobieren.KatharinaN hat geschrieben:Ommel
die BWS oder Pflege allgemein ins leicht feuchte Haar, nicht ins Trockene
BWS und LI-Öle gebe ich am liebsten ins trockene Haar und die BWS auch nur in die äußersten Spitzen.
Anfangs habe ich meine Abends-LIs ins angefeuchtete Haar gegeben, mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil es bei mir keinen großen Unterschied macht.
mit dem spliss war es mir klar, dachte nur vlt frisst sich extrem trockenes haar auch hoch (oder so) weil ich es ewig nicht weg kriege.
meine unterwolle ist so gesund und schön nd das deckhaar ist trotz ständiger trimms immer das selbe (wenn ich aber viel wegschnippel habe ich haare bis zum BH verschluss und die deckhaare sind dann aber kürzer als bis zum ohr haha..)
meine unterwolle ist so gesund und schön nd das deckhaar ist trotz ständiger trimms immer das selbe (wenn ich aber viel wegschnippel habe ich haare bis zum BH verschluss und die deckhaare sind dann aber kürzer als bis zum ohr haha..)
;D
LG
~ Tini ~
LG
~ Tini ~