Haarausfall nach Schwangerschaft

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Timmain
Beiträge: 367
Registriert: 16.01.2011, 18:01
Wohnort: nähe Stuttgart

#61 Beitrag von Timmain »

Ich habe vor ein paar Monaten geschrieben dass ich ziemlichen Haarausfall habe. Bin jetzt 7.Monat und die Haare in der Bürste haben sich stark reduziert, selbst nach dem waschen der Haare verliere ich nicht so viele wie früher.
Ich bin der festen Meinung es liegt an den ätherischen Ölen welche ich vor zwei Wochen angefangen habe mir auf die Kopfhaut zu sprühen.
Nach einer Woche behandlung (2-3 Mal in der Woche) ging der Haarausfall ruckzuck zurück und hält bis heute an.
Und zwar habe ich in einer sauberen Sprühpumpflasche etwas destilliertes Wasser mit Bayöl, Lavendelöl, Rosmarin und etwas Minzöl gemischt (stark schütteln) und auf die Kopfhaut gesprüht. Wirken lassen, gar nicht erst ausgewaschen und nach ein oder zwei Tagen nochmals aufgesprüht. Wenn die Haare am Kopfansatz getrocknet sind sehen sie auch nicht fettig aus. Bis zur nächsten Haarwäsche mehrmals wiederholen. Allerdings hatte ich auch eine Kräuterduftwolke um mich herum. :lol:

@tiina vielleicht versuchst du es mal damit, hier haben schon viele tolle Erfahrungen mit ätherischen Ölen gemacht. Und die Haare möglichst immer hochstecken (keinen zu schweren Haarschmuck wählen). Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, Kopf hoch s wird schon. :wink:
Ob ich dir raten soll deine Haare abzuschneiden.....damit tue ich mich sehr schwer und die meisten hier vermutlich auch. Vielleicht, wie Ernie004 schon gesagt hat, nur ein paar cm erstmal und dann abwarten und hochstecken.
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.
Benutzeravatar
Aeardis
Beiträge: 783
Registriert: 18.12.2011, 19:24

#62 Beitrag von Aeardis »

vielen dank für die tips und den zuspruch. ich bin halt so ein mensch: entweder ganz oder gar nicht. trotzdem werde ich mich zusammenreißen und nur ein paar cm lassen, mal gucken wie ich mich damit fühle. meine haare stecke ich immer hoch - offene haare mit baby ist ein ding der unmöglichkeit (oder ein weg den umfang noch mehr zu minimieren)...
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Benutzeravatar
°°°nachtgeist°°°
Beiträge: 1499
Registriert: 01.03.2012, 11:22
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm

#63 Beitrag von °°°nachtgeist°°° »

Gerade diesen Thread entdeckt. Gibt wohl noch mehr, die damit Probleme haben. Kann auch nur allen sagen: Es wächst alles wieder nach, was ausgefallen ist Hab das nach der ersten Schwangerschaft schon mitgemacht und diesmal hatte es mich wieder getroffen. Naja so ein paar Opfer muss man wohl bringen. Ich scherze immer rum, dass bis die Haare wieder auf der gleichen Länge sind, ich wieder schwanger bin und sie mir dann wieder ausgehen. Ich rechne also jetzt auch schon damit, dass es mir beim dritten Kind wieder so ergeht. Aber es wird wohl jedes mal wieder ein Schock sein, wenn man sich Büschelweise Haare unter der Dusche rausziehen kann. Alle Abflüsse verstopfen. Im ganzen Haus liegen Haare auf dem Boden...

@tiina Wie du schon schreibst:Offen tragen mit Baby ist eh unmöglich. Wenn ich stille und die Haare offen habe, bin ich ersteinmal 10 Minuten beschäftigt meine Haare zurück zu bekommen :lol:
Mach auf jeden Fall jetzt keine Kurzschlussreaktion, sonst bereust du es nachher noch. Mir hat jetzt Kieselsäuregel ein bisschen geholfen. Hab das 2 Monate eingenommen und ich konnte deutlich merken, dass der Neuwuchs richtig schnell wächst. Das macht dann irgendwie wieder ein bisschen Hoffnung, wenn man sieht da tut sich was. Kostet ca 11 Euro in der Apo. Ich hab immer nur halb so viel eingenommen, wie draufsteht und dafür die doppelte Zeit genommen.
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?
Benutzeravatar
Lissi
Beiträge: 258
Registriert: 01.01.2010, 13:00

#64 Beitrag von Lissi »

Ohjeee, mein Sohn ist bereits 5 1/2 Monate alt und plötzlich seid drei Tagen gehen mir auch wahnsinnig viele Haare aus. Ich hatte auch gelesen, dass es nur die Haare sind, die in der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. Aber das können doch nicht soooo viele gewesen sein, oder? :wink:

Naja, ich hoffe einfach mal, dass es nicht all zu lange anhält. Jetzt waren meine Haare gerade so schön und öang, endlich ca bis zum BH-Verschluss. Für mich die kein Haarwunder-von-Natur-aus ist, war das schon richtig toll...

Wenn ich das LHN doch schon als junges Mädchen gekannt hätte, dann hätte ich die tollen dichten Haare viel mehr geschätzt :lol: :wink:

Ich wünsche allen Mamis eine schöne Zeit mit ihren Kindern und den Schwangeren eine gute Geburt und dann eine tolle Zeit mit ihren Babies.

Echt ein Wunder diese süßen Kleinen!! Ich bin ganz verliebt! :)

Liebe Grüße

Lissi
1c - 2 a F ii (7 - 8 cm)
Benutzeravatar
Lenja
Beiträge: 2594
Registriert: 23.07.2011, 20:04
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja
Wohnort: Oberösterreich

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#65 Beitrag von Lenja »

Der Thread ist schon etwas verstaubt, aber finde nichts passenderes.
Gibt es auch Mütter, die keinen Haarausfall während oder nach der Schwangerschaft hatten?
Das Thema beschäftigt mich, da ich doch irgendwann Kinder will und gerne voraus plane und überlege.
Ich habe von Natur aus extrem wenige und feine Haare. Mag mir gar nicht vorstellen, wie 5cm ZU nach einem Haarausfall aussehen oder was davon übrig bleibt. :shock:
Ich habe jetzt 2x mit der Pille aufgehört und trotz Hormonchaos keinen Haarausfall.
Ich hoffe irgendjemand kann mir Mut machen, dass ich verschont bleibe. :roll:
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Benutzeravatar
Mahagoni
Beiträge: 3679
Registriert: 05.05.2012, 18:28

Re:

#66 Beitrag von Mahagoni »

Ich könnte auch ein bißchen Mut gebrauchen :? . Mir fallen schon jetzt während der Schwangerschaft extrem viele Haare aus (hatte ich so noch nie), entgegen dem, was normalerweise gesagt wird:
Mata hat geschrieben:Während der Schwangerschaft wird der normale Haarausfall "stillgelegt", die Haare bleiben länger in der Ruhephase, in der sie nicht mehr wachsen, aber auch noch nicht rausfallen. Also ein Teil des normalen Zyklus eines jeden Haars (wachsen, ruhen, ausfallen) verlängert sich. Dadurch entsteht die Illusion dickerer Haare.

Es sind irgendwelche Hormone, die das auslösen - in der Schwangerschaft verändert sich ja vieles, s. Pigmentierungen und andere Veränderungen am Körper.

Nach der Schwangerschaft verändert sich das wieder und kehrt eigentlich zum normalen Muster zurück. Jetzt fallen auf einmal viele Haare aus, die aus ihrer verlängerten Ruhephase "aufwachen". Manche Frauen kehren zu ihrem normalen Umfang zurück, manche verlieren noch ein bißchen mehr, aber nach einiger Zeit ist alles wieder beim alten.
Wenn der Haarausfall bei mir hinterher so bleibt oder noch schlimmer wird, mache ich mir auch Sorgen um meinen Haarumfang :-(.
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Benutzeravatar
LeichtesHaar
Beiträge: 683
Registriert: 22.09.2011, 22:08

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#67 Beitrag von LeichtesHaar »

Mahagoni - das ist ganz ganz unterschiedlich! *tröst*

Bei meinem 1. Kind war es so wie scheinbar bei Dir, daß ich mir die Haare kurz schneiden ließ, aus lauter Frust.
Bei meinem 2. Kind war es genau anders herum! Während der Schwangerschaft hatte ich so tolle lange Haare,
aber hinterher gabs dann das reinste Elend.

Beide Male hab ich mir die Haare abschneiden lassen - aber tu Du das NICHT!

Denn es wächst alles wieder nach! =D> Aber so schnell bekommt frau dann die Haare nicht mehr lang. :wink:
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
Benutzeravatar
Grabowski
Beiträge: 1330
Registriert: 13.02.2012, 12:39

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#68 Beitrag von Grabowski »

@Lenja: hier!
Ich hatte in keiner meiner Schwangerschaften das Gefühl, dass mehr oder weniger Haare ausgegangen sind. Auch nach den Geburten hat sich nichts verändert, die Haare blieben wie immer: sehr fein und steckerlgrad.
1b F ii ZU 7,5 Bild
Benutzeravatar
Lenja
Beiträge: 2594
Registriert: 23.07.2011, 20:04
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja
Wohnort: Oberösterreich

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#69 Beitrag von Lenja »

Grabowski hat geschrieben:@Lenja: hier!
Ich hatte in keiner meiner Schwangerschaften das Gefühl, dass mehr oder weniger Haare ausgegangen sind. Auch nach den Geburten hat sich nichts verändert, die Haare blieben wie immer: sehr fein und steckerlgrad.
:yess: Danke fürs melden!! Wir haben auch die gleichen Haar-Voraussetzungen, vllt triffts mich dann auch nicht. Wär auch unfair, mit 5cm ZU noch zusätzlichen HA zu kriegen. :x
Danke, du machst mir Mut!
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Benutzeravatar
lubaya
Beiträge: 1966
Registriert: 28.09.2007, 23:18
Wohnort: im schönen Saarland

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#70 Beitrag von lubaya »

So extrem war es bei mir auch nicht mit dem Haarausfall, es ging los 3-4 Monate nach der Geburt und während des Stillens habe ich Bierhefe-Tabletten genommen
und meist die Haare hochgesteckt, sonst hätte mein Baby drin gehangen. Der HA hat sich wirklich in Grenzen gehalten, bin in der Rückbildung sogar gefragt worden
was ich machen würde, ich hätte so schöne Haare.
(Vielleicht lag es an der Bierhefe? Hab zusätzlich noch täglich 2 Flaschen Weizenbier alkoholfrei getrunken zur Milchproduktion)
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang
Benutzeravatar
gingerBread
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2012, 13:08

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#71 Beitrag von gingerBread »

Also ich konnte bisher auch noch keinen ernsthaften Haarausfall feststellen und die Geburt ist nun knapp 6 Monate her. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der noch kommt. Allerdings habe ich mich während der Schwangerschaft die ganze Zeit gefragt, wo denn diese angeblich extrem tollen Haare nun bleiben! :lol:
Vielleicht ist mir der Haarausfall aber auch entgangen, weil man nach der Geburt erstmal andere Dinge im Kopf hat, aber vom Hörensagen sollen das wohl büschelweise Haare sein und das wäre mir sicherlich aufgefallen. Einzig an den Schläfen habe ich lichtere Stellen entdeckt, aber wirklich nur minimal.
Aber wie auch lubaya trinke ich jeden Tag Weizen alkoholfrei. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Bierhefe Haarausfall aufhalten könnte, da er in diesem Fall ja hormonell bedingt ist.
Aber jeder reagiert wohl anders auf die ganzen Hormone. Ob es wohl darüber Studien gibt oder ob das nur subjektiv empfunden wird? 8)
2a/M-C/iii
84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Pepper
Beiträge: 149
Registriert: 17.11.2009, 16:34
Wohnort: bei Gießen

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#72 Beitrag von Pepper »

Ich hatte nach beiden Schwangerschaften sehr schlimmen Haarausfall und lichte Stellen auf den Kopf. Aber der Nachwuchs kam sehr schnell und wächst fleißig nach :-) Eine Freundin von mir hatte gar keinen Haarausfall. ihr solltet euch also nicht schon vorher verrückt machen ;-)
Benutzeravatar
sternchenfine
Beiträge: 1424
Registriert: 03.12.2009, 23:09
Wohnort: Berlin

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#73 Beitrag von sternchenfine »

*ausgrab*
Hi Allerseits,
in sechs Wochen steht die Geburt meines 3. Kindes an und da ich beim letzten Mal Haarausfall hatte, befürchte ich natürlich das es wieder so kommen wird.
Ich will aber versuchen möglichst konkret was dagegen zu tun, die Frage ist nur:
WAS kann man dagegen tun?

Ursachen sind ja wahrscheinlich in unterschiedlichen Anteilen:
-drastische Veränderungen am Hormonspiegel
-Mangel an Nährstoffen/Mineralien insbesondere Eisen
-Stress und Schlafmangel
-hab ich noch was ausgelassen?
1cmii8,2 Länge:24(113cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge
Benutzeravatar
Ernie004
Beiträge: 2637
Registriert: 28.07.2010, 13:24

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#74 Beitrag von Ernie004 »

Bei mir rieselt es grad so dermaßen, ich könnte heulen. Mir kommt sogar vor, es ist mehr als nach der ersten Schwangerschaft. Dabei habe ich diesmal kurz vor der Entbindung meinen Eisenspeicher boostern lassen mit 4 Infusionen. Aber auch das hat nix gebracht scheinbar.

:heul:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Benutzeravatar
sternchenfine
Beiträge: 1424
Registriert: 03.12.2009, 23:09
Wohnort: Berlin

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

#75 Beitrag von sternchenfine »

Ernie stillst du?
ich hab ja die Theorie das die Hormone auch eine große Rolle spielen und das Stillhormone evtl. mildernd wirken können
1cmii8,2 Länge:24(113cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge
Antworten