Happy LHN-Birthday to me!
Seit drei Jahren bin ich also nun dabei und wie versprochen gibt es ein kleines Resumee - und eine Überraschung!
Zunächst ein aktuelles Längenbild, das mir wegen der Duttwellen sehr gut gefällt.
98cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Vergleich von genau 3 Jahren
Februar 2010 mit 73cm // Februar 2013 mit 98cm
25cm Zuwachs
Ich hätte die 30cm Zuwachs auch voll machen können, aber ich bin nach wie vor sehr froh, dass ich geschnitten habe. Die 5cm mehr hätten optisch keine Verbesserung ergeben, weil es einfach zuppeliger gewesen wäre.
Im letzten Jahr habe ich es also geschafft den Meter zu erreichen und auch wieder zu unterschreiten. Ich habe also nur etwa 5cm mehr Länge als zum selben Zeitpunkt 2012.
25cm durch 36 Monate macht einen Zuwachs von effektiv 0,69cm im Monat. Also sagen wir 7mm.
Nicht dass einer bei dem Vergleich oben auf die Idee käme, meine Haare wären schnell.
Das sind sie zwar, aber ich habe eben auch enorm viel geschnitten, insgesamt etwa 24cm.
Die Hälfte des Zuwachses wurde also gekappt.
Und ich denke, dass das gut so war. Viele der Superlanghaars hier lassen ja einfach wachsen. Klar bekommen sie damit schneller mehr Länge. Aber für mich funktioniert das nicht. Die Haare auf dem Foto sehen wirklich gut aus, aber denkt euch mal das doppelte an Länge dazu, was sollte da noch unten ankommen? 1 Haar? Vielleicht 2?
Und damit kommen wir zu Überraschung!
Ihr habt Wünsche äußern dürfen und leider habe ich es nicht geschafft ein Windbild oder Haareschüttelbild zu machenund gezeichnet habe ich auch nicht.
Aber!
Es gibt jetzt das hier:
haselnussblond.blogspot.de
Viel drüber nach gedacht, oft von geredet, nie gemacht. Bis jetzt!
Das ist mein persönlicher Blog über lange Haare. An sich ist es eine Mischung aus Website und Blog. Letztlich bin ich beim Blog geblieben, weil ich es mag, wenn man immer sieht, was es Neues gibt und ich finde einen Blog kommunikativer als eine statische Seite, ich blogge seit 4 Jahren und schätze die Funktionen einer solchen Seite sehr. Trotzdem gibt es dort auch festgepinnte Rubriken, wo ich mein Wissen über lange Haare sammle.
Ihr findet dort also sowohl immer aktuelle Frisuren, Schmuck, Pflegetipps etc. direkt auf der Eingangsseite, je nach Label/Rubrik gibt es dann aber die Möglichkeit gezielt zu suchen. Und die festgepinnten Seiten oben enthalten das Basiswissen.
Der Blog ist noch nicht vollständig, natürlich nicht. Aber ihr bekommt schon einen guten Eindruck, in welche Richtung es dort gehen wird.
Ich möchte euch und mir damit eine Seite gestalten, auf der man viel über langes Haar lernen kann, zumal wenn man jetzt nicht das perfekte, superdicke Turbowachstumshaar hat, das Färben und Hitzestyling verzeiht und trotzdem lang wird, einfach wenn man nicht schneidet und ab und an ein bisschen Pflege reintut.
Ich selbst habe oft nach so einer Seite gesucht, aber es finden sich so gut wie immer nur Blogs und Websites von Supermähnen. Was toll ist, aber mir wenig hilft, außer zu Inspirations- und Motivationszwecken. Hier im LHN habe ich da natürlich meine Anlaufstellen (für die ich sehr dankbar bin!): den Feenhaarthread, Gemeinsam Haare mit ZU unter 6cm züchten, etc. Aber es ist verstreut, man muss wissen, dass es die Threads gibt, man muss sie suchen und etliche Threads hier sind ja kilometer lang. Auf der Suche nach einer gezielten Information kann man da schon ein paar Stunden verbringen, zumal wenn man jetzt nicht so aktiv ist und sich erst orientieren muss - und wehe das Forum lahmt gerade dann mal wieder.
Klar bleibe ich dem LHN erhalten. Klar besteht dieses Projekt fort.

Hier werde ich weiter dokumentieren, wie es mit dem Haarausfall und der Behebung der Schäden weiter geht. Ich finde nach wie vor: so viel, wie ich von diesem Forum profitiert habe, bin ich es fast ein bisschen schuldig, etwas zurück zu geben und zwar nicht nur extern wie jetzt mit dem Blog, sondern auch hier intern als Mitgleid. Aber alles drum herum, alles neben dem HA, das werde ich eben auf meinem Blog sammeln. Dann ist es öffentlich zugänglich, für alle, die wollen, undes ist leichter zu finden. Ich habe viel bessere Strukturierungsmöglichkeiten als in einem Thread hier.
Wie gesagt, der Blog ist ja jetzt noch neu, aber da kommt noch einiges. Es würde mich also freuen, wenn ihr dabei seid. Und wenn ich damit tatsächlich etwas eingerichtet haben sollte, was euch sowohl nützt als auch gefällt.
Liebe Grüße,
Mai
P.S.: Und ein Windbild und was Gezeichnetes wird es drüben dann wohl auch in absehbarer Zukunft geben.