Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Desert Rose
Beiträge: 11006
Registriert: 02.10.2011, 13:20
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1741 Beitrag von Desert Rose »

Ich dachte gerade beim Lesen das klingt nicht nach dir. Aber in der Not greift man manchmal nach jedem Strohhalm.

Ich wünsche dir wirklich, dass viele Haare in der Anagenphase sind und das Trichogramm so wenigstens zum Stressabbau beiträgt, wo es auch erstmal zum Stressaufbau beigetragen hat. Und du könntest die abrasierten Haare noch für eine Zinkmessung nutzen. Haarzink ist viel aussagekräftiger als der Serumwert, weil er über einen längeren Zeitraum verfolgbar ist und nicht so stark schwankt. Wollte ich nur gesagt haben.

Ansonsten, es sind nur zwei Tage Haarausfall mehr. Der Stress, den du dir deswegen machst, kostet dich vielleicht mehr Haare, also versuche es abzuhaken.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1742 Beitrag von Mai Glöckchen »

Noch mehr recherchiert.
So langsam wird es fies.
Je nachdem, wo man sucht findet man folgende Aussagen über die Sheddingphase unter Minoxidil:
Start: nach Woche 2-6 der Bahandlung.
Dauer: "wenige Wochen" / "einige Wochen" / 2-4 Wochen / 2-6 Wochen / 5 Wochen / 2-3 Monate / 3-4 Monate
Beste Ergebnisse: nach 6-12 Monaten.
In diesem sind sich alle einig.
Und da wäre noch:
Langzeitphänomene: Verlust der Wirkung nach grob einem Jahr ODER Absetzen nicht möglich ODER Absetzen möglich, Wiederverwendnung nur bei HA-Schüben

Für mich heißt das:
Im Idealfall hätte es vor 7 Wochen anfangen und vor 5 Wochen aufhören sollen.
Durschnittlich wäre wohl sowas wie Start vor 5 Wochen, Dauer müsste grad vorbei sein.
Schlechtere Abstufungen gibt es viele.
Worst case 1: Start vor 7 Wochen, verbleibende Dauer: 9 Wochen
Damit hätte ich dann die 4 Monate voll gemacht.
Worst Case 2: vor 7 Wochen war noch kein echtes Shedding, nur eine weitere Erhöhung wegen anderer Faktoren.
Über wurde es ja vor 3 Wochen. Bleiben noch 13 Wochen.

Ich versuche mich mit dem letzten Punkt zu arrangieren. Dann kann ich mich freuen, wenn es nicht so schlimm wird, bin aber nicht immer so fertig, wenn sich nichts bessert.

Und jetzt haue ich ab zum Hautarzt, Glatzenschau.

Heute zweitschlimmster Tag bisher mit 240 Haaren.

Ja, ich bin fixiert auf dsa Thema.
Ich sage euch, ihr wärd es auch. Es ist leider omnipräsent. Jeden Morgen Hoffnung - und wieder zerstört.
Die Morgende sind immer schlimm.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
PrincessLeia
Beiträge: 5564
Registriert: 05.02.2010, 09:42
Wohnort: BY

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1743 Beitrag von PrincessLeia »

Ach, Mensch. :(

Nee, glaub ich nicht. Absolut nicht.
Du hast schon Neuwuchs, und genau das spricht für mich dagegen, dass es noch so lange dauern soll. Das ist jetzt nur das letzte Aufbäumen, es wird ja meistens nochmal kurz schlimmer, eh es endgültig besser wird.

Wünsche dir auf jeden Fall für den Termin, dass das Trichogramm was gebracht hat.
Ehrlich, ich glaube, ich hätte das auch gemacht.
Man sitzt da in der Praxis, ist eh schon verzweifelt genug, und das ist so ein bisschen "jetzt oder nie". Wenn man noch länger überlegt, brauchts ja wieder ewig bis zum nächsten Termin, wo man sich wieder verrückt machen kann... und selbst wenn du woanders hingegangen wärst, wo man nicht hätte rasieren müssen - auch die haben Wartezeiten, und das wahrscheinlich nicht zu knapp.
Selbst wenn es umsonst war, man hat wenigstens was unternommen und kann sich das nicht vorwerfen. Schön ist so ein Trichogramm nicht, ich weiß. Aber ewig Ungewissheit ist noch beschissener.

Mir ist übrigens letzten Freitag auch sowas passiert.
War ja bei der FÄ und hatte meinen Impfpass mit. Hab ihr beim letzten Mal erzählt, dass ich ja über kurz oder lang gerne schwanger werden möchte, und da meinte sie, man müsste mal gucken, ob der Impfschutz komplett ist.
Jetzt hatte ich aber auch noch von irgendwoher noch im Hinterkopf, dass man mit Autoimmunkrankheit nicht unbedingt impfen soll. Nee, wär nicht schlimm. :roll:
Dachte mir dann auch, "jetzt biste schon mal da, wird schon gutgehen, dann isses erledigt". Zweimal Kombiwirkstoff.
Mich hats natürlich prompt das ganze WE richtig schön umgehauen. War ja klar.
Wenn irgendwo was von Nebenwirkungen steht, ich sammel die garantiert ein. :roll:
Hab auch im Nachhinein gelesen, man müsste ja einfach nur im Blut feststellen lassen, ob der Schutz noch steht. Aber vorher lesen wär zu einfach gewesen.
Naja, egal, ich habs hinter mir...
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Víla
Admin a.D.
Beiträge: 11392
Registriert: 21.07.2011, 14:46
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1744 Beitrag von Víla »

Ich drück auch die Daumen, dass das Ergebnis wenigstens ein positives sein wird, dazu habe ich ein paar Blümchen zur Aufheiterung mitgebracht.
Bild

Ansonsten hat Leia schon alles dazu geschrieben, dem wüsste ich nichts mehr hinzu zu fügen.

EDIT:
Doch etwas ist mir noch eingefallen, bin überzeugt das du eine wunderschöne Braut wirst und wenn es nötig ist der Natur etwas nachzuhelfen, finde ich daran nicht das geringste verwerflich oder Schummelei.
Schließlich soll es deine "Traumhochzeit" werden, damit dein Tag so wird wie du ihn dir vorstellst und du dich wohl fühlst!
Des weiteren bin ich überzeugt da du dich über das Thema gut informiert hast und somit wird es auch gut aussehen, weil du dir nicht einfach irgend nen Scheiß in die Haare kleben lässt.
Bei jemanden der z.B: eine andere Erkrankung hat würde man ja auch nicht von Schummelei sprechen, wenn er irgendwie den Krankheitsbedingten Unzulänglichkeiten nachhilft, bei dir ja in erster Linie eine Verdickung der eigenen Längen und kein Kurzhaarschnitt mit langen Flussen unten dran.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Benutzeravatar
Cholena
Beiträge: 2348
Registriert: 15.10.2010, 21:36
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1745 Beitrag von Cholena »

So ein nutzloses Trichoscan hab ich vor zwei Jahren auch machen lassen. Mir wurde allerdings nur eine Stelle im Nacken rasiert, was ich damals schon seltsam fand, da ja der Oberkopf vom HA am meisten betroffen war.
Ergebnis: 51:48 (Anagen:Telogen) normal wären 80:20. Kommentar des Hautarztes: "Sie haben schlimmen Haarausfall." Ach was, da wär ich ja alleine nie drauf gekommen... Seine Therapievorschläge waren Regaine, das ich damals noch nicht nehmen wollte, oder so ein sündteures Multivitaminkonzentrat, das ich natürlich nicht gekauft habe. Im Endeffekt alles für die Katz und 65 € hat der Spaß auch noch gekostet. Ich hab`s auch bereut.

Vielleicht ist es für dich interessant, zum Vergleich: Bei mir dauert das Shedding auch noch an. Bin jetzt in der 8. Sheddingwoche nach 12 Wochen Regaine.
Heute morgen waren's zwar nur 100 Haare nach dem Bürsten aber das sagt nicht viel. Ist wahrscheinlich nur ne Schwankung. Ich hab mich von vorneherein auf die angegebenen 3-4 Monate eingestellt, die es dauert, bis der HA deutlich nachlässt (sofern er überhaupt nachlässt...).

Für deine Hochzeit wünsche ich dir auch alles Liebe. Ich bin sicher, dass du eine gute Lösung findest bis dahin.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Benutzeravatar
schmunselhase
Beiträge: 8489
Registriert: 18.08.2007, 14:08
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Wohnort: Tirol

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1746 Beitrag von schmunselhase »

@Leia, das mit dem Impfen und Autoimmunerkrankungen ist ja interessant. Deswegen habe ich wohl auch so auf die Zeckenimpfung reagiert. 2 Wochen lang war ich ein Wrack.
@Mai: Ich hoffe das was vernünftiges rauskommt beim Hautarzt. Ich habe heute übrigens auch Glatzenschau. :?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1747 Beitrag von Mai Glöckchen »

Nur kurzer Zwischenstand, ich wollte dazu einen Blogpost fertig amchen und mag nicht doppelt schreiben.
Hätte ich "Tiefpunkt" nicht schon letztens als Titel gewählt, heute wäre der Tag dafür.
Ich hab heute eine stunde beim Arzt gesessen und nur geheult.
Das Trichogramm ist gut und schlecht:
Anagen zu telogen: vorne: 87:13
Anagen zu telogen hinten: 91:9
Kurz: die Werte sind optimal.
Dumm nur, das dann weder meine Hautärztin noch ihr Kollege noch ich wissen, warum ich dann grad so viele Haare abwerfe. An sich dürfte das nämlich nicht sein, wenn der Trichoscan stimmt.
Ja wenn.
WENN!
Wenn ist nämlich der Grund für die eine Stunde heulen und einen halben Nervenzusammenbruch (zumindest fühlte sich das so an).
Der Scan musste zweimal gemacht werden. Weil die Werte bei der ersten Messung so brutal schlecht waren, dass ich eigentlich schon gar keine Haare mehr haben dürfte.
Ich "Sind Sie sicher? Ich weiß auch was telogen und was anagen ist und das, was da auch auf dem Bildschirm steht, das kann nicht sein. Dann... bin ich ja in zwei Monaten kahl!" (eine Sprechstundenhilfe hat den Scan gemacht, Arzt kam dann zum Auswerten)
Sie: "Wenn das Gerät das so anzeigt, dann stimmt das so. Herr Doktor kommt gleich." Dann hat sie mich getröstet, weil ich sofort angefangen hab zu heulen.
"gleich" war in einer Dreiviertelstunde währenddesse ich geflennt habe und mir Gedanken gemacht habe, welche Foren ich stalken werde, um nach guten Perücken zu suchen (Userbewertungen sind besser als alles andere). Krebsforen? Fetischgeschichten? War da was auf alopezie.de?

Nun wie gesagt, die Werte im zweiten Anlauf waren gut.
Aber die Zeit dazwischen hat es mir dermaßen besorgt, dass ich überhaupt nicht mehr runter kam.
An der Arbeit haben die Kollegen gefragt, was mit mir los sei. Ich sah ja aus wie ein roter Ballon.
Und sofort wieder geheult.
Und noch mal und noch mal und Teewasser über meine Tastatur verschüttet. Dann haben sie mich nach Haus geschickt.

Da gab es noch mehr Schoten, aber irgendwie... bin ich grad nur noch erschöpft.

Auf jeden Fall habe ich eine Überweisung zur Haarsprechstunde in der Hautklinik der Uniklinik Münster, weil meine Hautärzte auch nicht mehr wissen, warum das jetzt so ausfällt. Nach meinen Zusammenbruch haben sie dann aber wohl doch begriffen, dass das nicht nur so mal eben ein bisschen HA ist.
Donnerstag habe ich einen Termin. Den muss ich selbst bezahlen.
Der für Kassenpatienten wäre im September gewesen. Guter Witz, oder?
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
alice123
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2012, 06:34

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1748 Beitrag von alice123 »

Liebe Mai,

ich wünsche wirklich so sehr, dass die Besserung endlich kommt. Was ich noch sagen wollte. Ich weiß, das ist kein Trost, aber trotzdem... Das, was deine Ärztin am Montag über die Ernährungsumstellung gesagt hat, klingt schon plausibel. Eine Kollegin von mir hat ihre Ernährung letztes Jahr zwecks Abnehmen auch umgestellt und bekam nach punkt 3 Monaten auch einen schlimmen Haarausfall. Die ist nicht so sehr haarkonzentriert, hat aber doch sehr drunter gelitten. In relativ kurzer Zeit war der HA aber vorbei. Jetzt hat die superschöne Haare und mit dem Abnehmen hat das auch funktioniert.

:knuddel:
1aF6 Länge ~ 50
Ziel: BSL mit ZU 7 und voller Kante
Benutzeravatar
Teleria
Beiträge: 960
Registriert: 04.04.2012, 14:03

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1749 Beitrag von Teleria »

Liebe Mai,
eigentlich weiß ich gerade nicht was ich schreiben soll. Das tut mir alles so wahnsinnig leid für Dich.
:knuddel:
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es schnell besser wird und die Haarsprechstunde Dir endlich mal wirklich weiter hilft.

PS: Zu Aufmunterung: Dein Dutt mit KPO (?) gestern abend war sehr schön!
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PrincessLeia
Beiträge: 5564
Registriert: 05.02.2010, 09:42
Wohnort: BY

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1750 Beitrag von PrincessLeia »

Oh Mann, du machst ja was mit. :(

*noch eine Riesenportion Kraft rüberschieb*

Wir lenken dich morgen schon ab!
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Benutzeravatar
Narya
Beiträge: 493
Registriert: 15.05.2011, 23:37
Wohnort: Konstanz

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1751 Beitrag von Narya »

Oh man das ist ja alles eine schöne Scheiße....

Ich leide richtig mit dir mit und wünsche mir so sehr, dass es bald aufhört und du die Ursache findest. Leider weiß ich genau wie sich das anfühlt, wenn man jeden Tag Unmengen Haare zählt, kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht und einfach keine Ursache findet. ... und sich gedanklich schon damit abfindet bald Perücke tragen zu müssen. :cry:

Von dem was du erzählt hast, denke ich aber ziemlich sicher, dass es eine Kombi vom Haarwasser-Shed und der Ernährungsumstellung ist, trotzdem würde ich natürlich noch alle anderen Möglichkeiten auschließen. Der Termin in der Hautklinik wird dir da hoffentlich weiterhelfen. Aber der Termin im September ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit! Sind ja schließlich nur Haare, oder wie? :evil:
Vitamin D hast du auch schon gecheckt? Fiel mir nur gerade noch ein...

Für deine Hochzeit finde ich es vollkommen in Ordnung mit Extensions nachzuhelfen, was soll daran so verwerflich sein? Du wirst dich da schon für die haarfreundlichste Methode entscheiden, da mache ich mir gar keine Sorgen. :wink:

Ich schicke dir mal noch eine große Tüte Kraft und Nerven rüber und drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass es jetzt aufhört!! :knuddel:

LG, Narya
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß
Benutzeravatar
Desert Rose
Beiträge: 11006
Registriert: 02.10.2011, 13:20
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1752 Beitrag von Desert Rose »

Ein Scan mit schlechten Werten und einer mit optimalen Werten...toll. Und welchem Wert sollst du jetzt glauben? Am Besten keinem von beiden, die Messung scheint nicht reproduzierbar zu sein.

Haaprsprechstunde klingt doch gut, da bist du wahrscheinlich in besseren Händen. Wobei ich nach wie vor glaube, dass das auf die Kombi aus Absetzen deines Haarwassers und die plötzliche Ernährungsumstellung zurückzuführen ist und sich wieder gibt. Ja, ich weiß...blöd, ich würde mich auch nicht darauf verlassen wollen.

Ich weiß noch so gut wie verzweifelt ich vor zwei Jahren war. Ich hatte auch panische Angst vor einer Glatze. Ich konnte fast nicht mehr schlafen, weil ich immer wieder an meinen Kopf fassen musste. Und das Absammeln der Strähnen vom Kissen oder bei dir eben im Schoner oder TT jeden morgen. Vieles von dem was du schreibst, erinnert mich an diese Zeit. Ich wünschte ich könnte dir das irgendwie ersparen, aber letzten Endes können wir nicht mehr tun als dir sagen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen und wir alle Daumen drücken damit das schnell passiert. Dein Neuwuchs spricht dafür, dass das jetzt so langsam ausläuft. Und falls es dich beruhigt....die Tage, in denen ich am meisten Haarverlust hatte (mehr als 1000/Tag), lagen am Ende nach etlichen Wochen mit 300-400. Vielleicht ist das wirklich sowas wie Endspurt und du hast bald kaum noch Haarverlust.

Mal eine blöde Frage: Kannst du dir evtl. ein paar Tage freinehmen und ganz wichtig irgendwohin fahren und etwas schönes unternehmen, was dich ablenkt? Am Besten ohne PC, LHN, Alopezieforen oder irgendetwas, das dich auch nur entfernt an Haare erinnert? Ich weiß, es ist schwierig sich auf etwas anderes zu konzentrieren (ich bin selbst gnadenlos gescheitert), aber gut ist das nicht...auch nicht für deine Haare, Stress wirkt sich nämlich auch aus...und ich mach mir so langsam wirklich Sorgen.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Orlaith
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2012, 22:17
Wohnort: Schweiz

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1753 Beitrag von Orlaith »

Es ist schon unmöglich mit Deinem HA; einmal gut, dann doch wieder schlecht...
Ich hoffe, dass Dir die Haarsprechstunde weiterhilft und Dein HA bald aufhört!
Ich drücke Dir auch die Daumen :knuddel:
Haarfarbe: Haselnussbraun
Länge: 75cm, Taille (von 84cm zurückgeschnitten)
2b/2c Miii
Benutzeravatar
Mayfay
Beiträge: 482
Registriert: 18.03.2013, 23:43
Wohnort: Flachlandtiroler

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1754 Beitrag von Mayfay »

Och Mai, das tut mir leid. Durch Dein Tagebuch habe ich so viel erfahren, nachlesen und suchen können. Da ich ja überhaupt kein Eisenvertrage, allergisch, habe ich lange gebraucht um andere Wege zu finden. Seit gut 3 Monaten gehe ich den jetzt strickt und bei den letzten 3 Haarwäschen sowie beim Kämmen seit gut 1 Woche ist der Haarausfall vorbei. Es hat jetzt gute 3 Jahre gebraucht. Von daher drücke ich hier doppelt und 3fach, daß Du auch Deinen Weg findest und wenn er durch Zufall kommt. Werde weiter hier mitlesen und kräftig die Daumen drücken, wenn ich darf.
Benutzeravatar
Juls
Beiträge: 3493
Registriert: 17.09.2010, 07:57
Wohnort: Bremen

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1755 Beitrag von Juls »

:knuddel:
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Gesperrt