Hallo mayaaa,
tatsächlich bist Du viel heller als ich. Also doch nur Haarschwestern, schade. Nein: zweieiige Zwillinge, das klingt besser (und ist genetisch dasselbe *gg*). Unsere Struktur ist allerdings total gleich und auch mein ZU war früher größer, um die 10 statt wie jetzt um 8 cm herum (mit/ohne Pony +/-). Bis 14 Jahre war ich allerdings noch richtig hellblond. Was bei mir an Pflege bisher super funktioniert:
Seifenwäsche: alle Seifen von Savion. Die verseiften Öle sind vor allem Kokos und Olive, ÜF um die 2%, also sehr niedrig. Ich probiere demnächst höhere, dafür erstmal die Körperseifen von Savion, da die a) ähnlich zusammen gesetzt sind wie die bei mir super funktionierenden Haarwaschseifen und b) ich sie hier vor Ort kaufen kann. Ansonsten hab ich noch "African Black Soap", Marke unbekannt, von einem tübinger Stand auf dem Afrikafestival in Stuttgart, mit einer ÜF von über 20% und an erster Stelle der INCIs Palmöl, probiert: genauso ein super Ergebnis! *freu* Wegen des nicht nachhaltigen Palmöls leider kein Nachkaufprodukt
Rinse: sauer: Apfel-, Balsamico-, Weißwein-, ...-Essig, 2EL auf 1,5 l Wasser bei ca 9* dH., Zitronensaft oder Vitamin C. Nicht sauer: 2 Leinsamengel-Eiswürfel auf 1 l kühles Wasser Brennnessel- oder sonstiger Kräutertee und/oder eiskaltes H2O.
Shampoo: Khadi Amla und Balea Feige&Perle, das gibt's aber nicht mehr. 1:5 verdünnt und sehr sparsam dosiert, aber 2x waschen. Ab sofort nur noch selten zwischendurch oder auf Reisen. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> auch toll!
Spülung: bisher zum Frizz-Bändigen und vor allem zum Auswaschen von Ölkuren, jetzt, seitdem ich das mit Seife gut in einem einzigen Waschdurchgang hinkriege, nur als Miniklecks in der Öltunke oder für Prewash-Kuren. Elcurina Pflegespülung mit Kreatin, Mandel- und Reiskeimöl ohne Silis und Parabene (Norma, 69 Cent).

Alles andere, vor allem NK mit Alkohol, bringt besch...eidene Ergebnisse.
Statt Condi: Leinsamengel! Love!
Danach oder auch solo Öltunke: 2-3 Tropfen (sicher geht auch mehr) Öl, z.B. Khadi Amla, auf 500 ml Wasser. Ausspülen ist optional.
Öle als PWK: Kokosöl!, Mandel/Jojoba, Khadi Amla, Sonnenblumen, Distel, Walnuss (,...)
Öl als LI: je 2-3 Tropfen auf feuchte (nicht nasse) Längen und Spitzen: Mandel-/Jojoba, Amla, Walnuss
LI: 1/2 Erbse Babylove Brustwarzensalbe je für Längem und Spitzen, auch zwischendurch bzw. vor dem Schlafen.
Waschfrequenz: alle 5 bis 9 Tage ist eigtl perfekt, derzeit leider oft kürzer wegen der ganzen Experimente.
Kuren: Div. Abwandlungen von SMT
Geht gar nicht: Alverde-/Alterra-/... Condis mit Alkohol. Teufel, weiche! Die Shampoos sind auch nicht so toll für mich, aber die Condis/Kuren sind sowas von aaaaaaargghhh-nonono! Ach ja, schlimmer war eigtl nur Neobio Glanzshampoo: lässt die KH Jucken und schuppen und trocknet aus.
Hier noch ein Bildchen:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
nicht 100% farbecht, alles etwas heller: alles warm bis auf aschige Augenbrauen: dunkelblond/braun mit Grün/weiß-braun gesprenkelt 
Herzliche Grüße, туман