Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
Hallo zusammen,

ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich Tipps zur Haarpflege suche.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus:

Bild

(hoffe, es klappt)

Zur Geschichte meiner Haare:
- NHF dunkelblond, im Sommer wirds etwas heller
- früher meist schulterlang, oft mit hellblonden Strähnchen
- vor drei Jahren nach langer Zeit Haare wieder kurz geschnitten
- immer mal wieder blonde Strähnchen
- bis Ende letzten Jahres wieder auf schulterlang wachsen lassen, dann
angefangen mit Tönen (erst rötlich, dann eine dauerhafte Tönung in
hellbraun mit rotschimmer)
Tönung verblasste, ich ließ mir wieder blonde Strähnchen machen, um
den Farbunterschied etwas zu verdecken
- im Sommer dann wieder abgeschnitten :roll: , weil unzufrieden mit
Aussehen, Frisierbarkeit...
- letztes Mal beim Friseur vor drei Monaten, da nochmal blonde
Strähnchen machen lassen....
- jetzt träume ich wieder von langen Haaren und brauche wohl viel
Geduld :?

Mit Erschrecken habe ich jetzt festgestellt, dass eigentlich alle meine Schampoos, Spülungen und Leave-Inns Silikone enthalten :shock: (habe erst hier davon gehört). Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, womit ich meine Haare pflege (oder auch nicht pflege). Aber das erklärt auch, warum meine Haare immer so schwierig zu frisieren waren, strohig und trocken waren.

Was ich jetzt mache:
- Koffeeinschampoo ohne Silikon verwenden
- kalt spülen nach der Wäsche
- in die Spitzen Palmin einmassieren nach dem Waschen
- benutze Wildschweinborste und grobe Holzbürste
- versuche, Fönen zu vermeiden und luftzutrocknen
- Nahrungsergänzungsmittel: Haar Vital von Doppelhe...

Abgewöhnen sollte ich mir sicherlich das tägliche Waschen.
Da meine Haare so stark durchgestuft sind, kann ich noch nichtmal meine Spitzen sehen, um zu kontrollieren, wie es mit Spliss aussieht :? . Bin mir total unsicher, ob ich nicht vielleicht doch noch die Spitzen nachschneiden lassen sollte, aber dann sind sie ja noch kürzer... Ich würde jetzt sagen, dass mein Deckhaar so ungefähr 10 cm lang ist, durch die Stufen aber insgesamt total unterschiedlich.

Ich könnte ein bischen Aufmunterung gebrauchen, es erscheint mir soooo lange, bis ich endlich wieder Haare habe, die gesund sind und die ich dann schön frisieren kann.
Also her mit Tipps, wie ich das Wachstum fördern kann und meinem Haar sonst irgenswie gutes tun kann.

Ach ja, ich würde sagen, ich habe 1c M (i ist noch nicht messbar...)

Viele Grüße
mayaaa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
hilfe, was hab ich denn beim Foto falsch gemacht ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: aktuelles Foto
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
Bild


Zuletzt geändert von mayaaa am 27.01.2012, 00:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 00:05 
Die Endung .html ist kein Fotoformat. Die Adresse muss auf .jpg enden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
So, heute nochmal geschaut, was sich so in meinen alten Schampoos befindet. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Reste zu entsorgen und auf NK umzusteigen. Das Koffeeinschampoo ist übrigens NK, Alterra. Ich werde mich heute nochmal umschauen, was es an NK noch so gibt.

Heute habe ich die Haare wieder gewaschen, ich weiß nicht, ob ich das momentan hinbekomme, nicht täglich zu waschen. Da meine Haare noch so kurz sind, sieht es morgens nach dem Aufstehen recht bescheiden aus. Vielleicht geht es ja, dass ich sie morgens nur mit Wasser spüle.

Ich habe heute eiskalt nachgespült und wieder Palmin in die Spitzen gegeben. Allerdings sehen die Haare morgens auch bischen fettig aus, ich denke, das kommt vom Palmin, vielleicht muss ich noch weniger nehmen? Aber es kommt mir garnicht so viel vor.

Hm, und ich brauche Geduld.... Ich möchte so gerne endlich wieder längere Haare haben. Ich glaube, wenn ich erstmal so weit bin, dass ich die Haare einigermaßen hochstecken kann, wird es wohl besser werden.

Da ich zur Zeit meinen Pony nach hinten stecke, muss ich die kurzen Haare vom Pony fixieren, das mache ich mit Nivea Creme Gel. Das enthält aber auch Silikon :cry: Nehme jetzt nur noch ganz wenig, aber eine gesündere Alternative wäre mir schon lieber.

Soviel erstmal für heute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:43 
Bei kurzen Haaren kriecht Öl sehr schnell nach oben, dann sieht der Ansatz bescheiden aus. Versuch doch eher eine auswaschbare Pflege und verzichte auf so öliges Leave-In. Benutzt Du Conditioner?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Ich würde sagen, bei deiner jetzigen Länge brauchst du noch gar kein Leave-in!
Mach lieber alle paar Wochen eine Öl-Kur! (Fürs erste reichen Küchenöle. Ich kure immer noch am liebsten mit dem was da ist: Olivenöl, Maiskeimöl, Sesamöl...)
Da du gebleichte Haare hast, dürfte dieses Thema für dich interessant sein: Protein und Feuchtigkeit. Kennst du das schon?
Und als Abschreckung (nie wieder Aufhellen!) und Info: Haarschäden - Falls du den Thread noch nicht kennst.

Ich würde ja eher mal schauen, wie du trotz der Kürze, die deine Haare noch haben, deine Haarwäschen rauszögern kannst. (Fett mit Dutt und Zopf verstecken geht ja noch nicht)
Auf NK umstellen ist sicher ein gute Idee, aber NK ist kein Allheilmittel, nicht bei allen fetten durch (jede) NK die Haare weniger schnell nach.
Meine Kopfhaut hat nämlich nach der NK-Umstellung genauso schnell nachgefettet wie mit KK (damals Fructis, ohje...) - allerdings war der Unterschied auf den Haaren enorm! Viel weniger Spliss und Haarbruch.
Ich persönlich hab mehr Erfolge gehabt durch Verdünnen (Anfangs 1:2, dann langsam herangetastet an 1:7 und mehr).

Das (für meine Haare und Kopfhaut) Vielversprechendste allerdings scheint mir gerade Natron zu sein. Das scheint dir vielleicht sehr ungewöhnlich, aber wenn du ein paar Monate bei uns bist, bist du abgehärtet von den ungewöhnlichen und unmainstreamigen Dingen, die man sich so in die Haare schmieren kann :lol:

Die ersten Male hat das mit dem Natron nicht geklappt, aber ich hab nicht aufgegeben. Und jetzt hab ich die erste Woche erfolgreich natrongewaschene Haare: sie waren einen Tag länger frisch und heute an Tag 5 sind sie grad mal so fettig wie früher an Tag 3. Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen noch passiert, wenn sich meine Kopfhaut an das milde Waschen gewöhnt hat und weniger Fett produziert :D
(Wie ich im Detail mit Natron gewaschen hab, steht in meinem Projekt, siehe Sig ;) )

Wenn du Motivation brauchst wegen deiner Haarlänge: es gibt hier ein paar Wilde, die haben - Hut ab! - einen Radikalneustart gewagt und ihre Haare (fast) abrasiert. Mi-Chan zum Beispiel. Und es gibt bei den Gemeinschaftsprojekten auch Leute mit deiner Haarlänge, die gemeinsam auf Schulterlänge züchten wollen.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht, dass du mit so einer kurzen Haarlänge beginnst zu Züchten, weil du dann die Altlasten nicht so lange herumträgst (mir selber ist ja erst bei Hüftlänge eingefallen, dass ich aufhören will mit Färben...) und du schon viel früher mit der richtigen Pflege beginnen kannst :)

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Pflegen und dass die Haare ganz schnell lang genug sind für Frisuren!

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
wow, mayaaa, tolle haarfarbe, das pure hellgold, tres chic!
LG, Marissa

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
Erstmal danke für die Antworten!
Ich habe in die genannten Threads mal reingeschaut, erschreckend. Aber ich werde mich mal dort durchlesen, Danke für den Tipp.
Conditioner bzw. Spülung habe ich in letzter Zeit oft benutzt, allerdings halt auch silikonhaltige. Wegen der Kämmbarkeit brauche ich es nicht unbedingt. Habe mir noch eine Kur von Alterra besorgt, die ich jetzt einmal die Woche reinmachen werde.

Ja, mit dem Öl werde ich erstmal lassen und nur ab und zu mal eine "richtige" Ölkur machen. Mit Olivenöl habe ich es letztes Wochenende schon probiert, 3 Stunden einwirken lassen und dann ausgewaschen mit wenig Schampoo, Haare haben sich richtig gut angefühlt.

Habe mir heute noch von Alterra das Feuchtigkeitsschampoo Granatapfel u. Aloe Vera und die Kur dazu gekauft. Ich werde es erstmal mit diesem und dem Alterra Koffeinschampoo versuchen und schauen, wie mein Haar darauf reagiert.
Ich denke, wenn ich das Öl weglasse, kann ich das Waschen zunächst auf alle zwei Tage rausschieben, vielleicht sogar bald drei. Ich muss nur morgens sehen, dass ich damit einigermaßen ausschaue... Haare nass machen ist erlaubt oder? Also ohne Föhnen meine ich.

Was meine Haarfarbe angeht.... Es sind wie gesagt zur Zeit noch reichlich helle Stränchen drin. Und das das auf dem Foto so goldig schimmert, ich glaube, da hat auch der Blitz nachgeholfen. In natura sieht das nicht ganz so goldig aus. Aber ich bin ganz zufrieden mit meiner Haarfarbe. Und die Strähnchen waren jetzt auch das letzte Mal. Ich werde dann vielleicht eher mit Kamille versuchen, das ganze ein ganz wenig aufzuhellen.

Morgen werde ich nochmal Haare waschen, da ich von heute noch Palmin drin hab und ich mir schon vorstellen kann, wie es morgen aussieht. Muss morgen abend noch los, da möchte ich lieber nicht so ausschauen. Dann erst wieder Montag waschen, das krieg ich hin.

Sooo, ich schaue mich mal um, wen ich hier noch mit ähnlichen Projekten finde :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Klar kannst du dir die Haare zwischendurch mit Wasser waschen. Das ist sogar ein gängiger Trick zum Wäschenrauszögern ;)
Man kann sich auch die Haare überhaupt nur mit Wasser waschen, das nennt sich WO (Water Only). Im Grunde verwendet man ziemlich warmes Wasser und massiert unter rinnendem Wasser den Kopf so, als würde man schampoonieren. Bei vielen funktionierts besser, wenn sie währenddessen die Wassertemperatur wechseln, also warm-kalt-warm-kalt. Und zum Schluss eine Essig-Rinse.
WO kann man zwischen Schampoowäschen machen um Rauszuzögern, man kann aber auch komplett drauf umstellen - womit man aber eine Umgewöhnungszeit hat von drei Wochen (bei eher trockenen Köpfen) und länger (bei fettigeren Köpfen). Empfiehlt sich vor allem für Allergiker und Köpfe, die sehr sehr trocken sind. Aber ich selber (Fettkopf) bin auch sehr von WO angetan.
Da gibts klarerweise einen Thread dazu ;)

Eine andere alternative Waschmethode, die dich interessieren könnte, ist CO. Conditioner Only. Haarspülungen haben nämlich auch Tenside drin, wenn auch schwache, daher kann man mit (vorzugsweise silikonfreien) Haarspülungen die Haare waschen, man muss nur den Conditioner ein bisschen einwirken lassen. Gibts auch einen Thread dazu.

Von Natron hab ich ja schon geschrieben, ähnlich mild ist auch Lavaerde (Wascherde).

Warum ich das schreibe: Je milder die Waschmethode, desto besser für die Haare und desto weniger schnell fetten die Haare mit der Zeit nach (im Normalfall).

Aber bevor dir noch der Kopf platzt vor lauter Ãœberinformation lass ich es jetzt mal gut sein :lol:


EDIT: was mir noch eingefallen ist: weil du unsicher bist wegen Spliss. Hast du nicht eine Vertrauensperson griffbereit, die dir den Spliss einfach rausschneiden kann? Einfach die einzelnen gesplissten Haare suchen und diese ca. 1cm überm Spliss abschneiden. Du brauchst dafür nur eine gute Haarschere, die gibts schon um 20-30€ im Friseurbedarf. (Nimm keine aus der Drogerie, die sind alle so stumpf und machen sogar Spliss...)
Bei deiner Haarlänge solltest du aber nicht allzuviel Spliss haben, trotz den blondierten Strähnchen.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
Sooo, endlich mal geschafft, das ganze zusammen zu stecken, allerdings mit Mogelpackung... Da versteckt sich noch eine halbe Socke drin.
Für den Anfang ist das schon mal ganz nett, finde ich.

Ansonsten hab ich es geschafft, erst nach drei Tagen zu waschen. Ich muss auch dringend mal messen... Hab mich bis jetzt nicht getraut...


Zuletzt geändert von mayaaa am 28.09.2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
So siehts heute aus, nach Olivenölkur und waschen... ich hab das Gefühl, sie sind schon gewachsen :)
Da ich ja mittlerweile eine gute Methode zum Hoch- bzw. Zusammenstecken gefunden habe, bin ich jetzt nicht mehr ganz so ungeduldig und kann mich mit der derzeitigen Länge einigermaßen anfreunden.

edit: Foto leider nicht mehr vorhanden


Zuletzt geändert von mayaaa am 28.09.2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
hallo mayaa:)
ich werde dein projekt gespannt verfolgen! Du hast sehr schöne haare, die sind lang bestimmt traumhaft :D

LG Midori

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012, 16:59
Beiträge: 72
Danke Midori :-)

Ich bin auch gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Letztes Jahr hatte ich meine Haare auch noch länger, allerdings ziemlich strapaziert, da mehrfach dunkler gefärbt... Von daher war es gut, dass ich im Sommer den Schritt zu kurzen Haaren gewagt habe und auch im Oktober nochmal ein ganzes Stück beim Friseur gelassen habe. Da war allerdings für mich noch nicht klar, dass ich wieder wachsen lassen will, der Gedanke kam erst so Anfang des Jahres. Ansonsten hätte ich auch das blöde Blondieren gelassen im Oktober....

Naja, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr, ich versuche jetzt auch gut zu pflegen. Nochmal wieder abschneiden kommt zur Zeit nicht in Frage, ich bin jetzt so froh, dass ich schon einigermaßen Zusammenstecken kann...

Ich lasse jetzt erstmal wachsen und pflege mehr. Die Strähnchenreste werden dann später mal entfernt, wenn ich dann trotz einiger cm Verlust noch hochstecken kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
jaja, kann man sie erst mal zurückbinden oder hochstecken, kommt die motivation! und schummeln ist erlaubt, ich trage auch seit kurzem mit vorliebe ein duttkissen 8)
schöne hochsteckfrisur hast du da, mit den kleinen krebsen gehts geschmeidig!
nur weiter so!
LG, marissa

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de