Hihi, stimmt, die sieht wirklich karamellig, schokoladig aus. Ich wünschte meine Backergebnisse würden auch auch so lecker aussehen
Meine Küche ist auch klein Kolibri. Man braucht wirklich nicht viel Platz. Das Abwiegen der Öle kann man ja auch auf einem Küchentisch machen, da ist ja nix bei und die Lauge wird dann im Spülbecken gemacht. Im Kühlschrank verbrauchen die Öle schon einigen Raum, aber dafür habe ich jetzt bei jedem Salat die Qual der Wahl
Jap- ich versuche überwiegend pflanzlich zu leben. Mittlerweile fange ich aber an für mich ein Mittelmaß zu finden, welches ich als sinnvoll erachte. So wie z.B. bei dem Honig den ich jetzt wieder konsumiere. Bei Schuhen bin ich immer noch auf der Suche. Bei den üblichen veganen Schuhshops finde ich keine Schuhe, ich suche nicht DEN Traumschuh, nur eben einen halbwegs passablen aber da ist für mich einfach nichts dabei. Einfach in einen Schuhdiscounter gehen und dort einen "Kunstleder-" oder " Stoff"- schuh zu kaufen halte ich aber für die falsche Alternative. Diese Billigschuhe sind oft nicht nur menschenverachtend sondern auch sehr umweltverschmutzend hergestellt oder anders gesagt: Ich kann mir nicht sicher sein, dass das nicht so ist.
Es gibt in Spanien oder Italien ein paar Schuhlabel, die sich auf umweltschonende Lederherstellung/Färbung spezialisiert haben und ich überlege seit geraumer Zeit mir von dort 1-2 Paare anzuschaffen (das ist vergleichbar teuer wie ein normaler Markenschuh (z.B. Rieker), aber ich sträube mich noch total gegen einen Lederschuh. Also wenn wer eine Alternative weiß, ich wäre sehr glücklich.!
Gestern habe ich ausnahmsweise einmal wieder eine größere Menge (1kg Gesamtfettmenge) hergestellt. Nichts besonderes weswegen ich noch nicht weiß ob ich sie hier vorstelle. Ein ganz einfaches aber stimmiges 08/15 Rezept mit 10% Überfettung. Meine Seifen gehen im Freundes/Familien/Arbeitskreis weg wie warme Semmeln. Ich bin aber nicht so glücklich damit diese "speziellen" Seifen alle zu verschenken, also nicht weil ich geizig bin

, aber ich bezweifel dass damit jeder so glücklich wird und ich weiß ja nicht ob sich so ein Rezept lange hält.
Also gabs jetzt eine große Menge, zu der sich sicher noch eine größere Menge Kaffeeseife gesellen wird. Damit werde ich die meisten Beschenkten dann wohl glücklich machen
Ich kann ja vernünftige (keine Schnellranzer) Rezepte auf 4-5 Stücke erhöhen, davon hab ich dann sicher auch noch was übrig wenn sie ihre Reife erreichen! (Vorallem wenn ich dann 2,5 kg höher überfettete Handseife zum Verschenken habe