@ Schneiderlein: Jeder Inhaltsstoff verhält sich dahingehend wie Apfelsaft / Säure. Weniger Teilchen im Bezug auf dieselbe Menge Wasser haben eine verringerte Wirkung. Beim Verdünnen geht es weniger darum, dass es mehr Wasserteilchen sind, als darum, dass es auf die Kopfhautbezogen weniger Tensid-teilchen sind. Die absolute Tensid-Menge ist selbstverständlich dieselbe, egal ob du sie verdünnst oder nicht.
Wie mach ich das jetzt verständlich.. Pures Shampoo ist relativ dickflüssig. Sprich man braucht eine gewisse Menge damit man das Shampoo überall verteilt bekommt. Sagen wir man bräuchte 20mL um das Shampoo auf der ganzen Kopfhaut zu verteilen. Nun sind in diesen 20mL purem Shampoo aber mehr Tensidteilchen als nötig um das überschüssige Fett zu binden und auszuwaschen. Also nehmen die vielen Tensid-teilchen alles mit, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Die Kopfhaut wird trocken weil sie zu sehr entfettet wird.
Wenn du jetzt das Shampoo verdünnst, sagen wir mal du füllst 20mL auf 500mL auf ist das ganze 25x verdünnt. Dann leerst du dir 500mL über die Rübe. Um die gesamte Kopfhaut zu benetzten haben wir vorher fiktive 20mL angenommen. Die brauchst du jetzt auch, schließlich ist den Kopf nicht größer geworden. Es benetzen also 20mL verdünntes Shampoo mit einer 25x geringeren Tensid-konzentration deine Kopfhaut. Die 500mL lassen sich gleichmäßig und einfach über dem ganzen Kopf verteilen (-> kein rumgemurkse, geschrubbe etc). Die anderen 480mL sind in der zwischen Zeit durch Längen Richtung Abguss davon. Diese 480mL lösen in der kurzen Zeit, in der sie mit Sebum in Kontakt kommen (so schnell wie das Wasser halt über den Kopf läuft), vielleicht ein bisschen Fett, aber sicherlich nicht viel, denn es braucht eine gewisse Zeit bis die Fett-Teilchen mit Tensid-teilchen umschlossen sind und dann beim Ausspülen vom Wasser abtransportiert werden können.
Würdest du dir 10x hintereinander mit verdünntem Shampoo die Haare waschen, wäre das Ergebnis sicherlich auch trocken.
Sollte jemand meine Ansichtsweise widerlegen können, bitte melde dich! Ich hab schließlich die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen