warum geht eigentlich niemand auf meinen post ein?
ist schon das 2. mal, dass ich das anspreche, aber nix...

okay, ist wohl einfach kein thema

Moderatoren: Goja, Moderatoren
Tauschgeschäfte sollten auf beidseitigem Vertrauen beruhen. Wenn ich mit jemandem Tausche, schicke ich die Sendung anstandslos sofort ab und erwarte das gleiche auch von meinem Tauschpartner.cielita hat geschrieben:Karni, jetzt musste ich glatt nachschauen, was du geschrieben hast - was meinst du denn? Das Abwarten, bis das Tauschobjekt des Tauschpartners eingegangen ist, bevor man selbst sein Tauschobjekt losschickt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die (von mir so genannte) "ebay-Mentalität" dahinter steckt - trifft aber auf jedes andere Kaufportal genauso zu. Ich mein, bei ebay gibt es ja nicht nur gewerbliche Verkäufer, bei denen kann ich dies Vorgehen ja noch nachvollziehen, als Käufer hat man im Umkehrschluss ja auch Rechte (Widerrufsrecht etc.) - aber bei privaten ebay-Verkäufern? Man zahlt und wartet und wenn nichts kommt, hat man Pech gehabt. Bei ebay steigert sich das mittlerweile so, dass man als Käufer generell in Vorlage geht: erst zahlen, dann Ware, erst Verkäufer positiv(!) bewerten, bevor man als Käufer seine Bewertung bekommt. Zumindest letzteres empfinde ich immer wieder als schwer ungerecht.
Ich denke einfach, manche Menschen haben halt mehr Vertrauen zu ihren Mitmenschen und warten nicht ab, bis das TB-Tauschobjekt eingegangen ist, sondern senden ihres zeitgleich raus. Und andere wieder wollen für sich auf "Nummer Sicher" gehen und warten ab. Ganz blöd läuft es natürlich für den "Vertrauensseligen", der in Vorlage gegangen ist, wenn dieses "Abwarten" sich auf ewig zieht, sprich, man selbst im Gegenzug sein Tauschobjekt nie erhält. Das nennt man dann wohl (zynisch?) "Lehrgeld". Aber wie es schon in den Regeln zur TB steht: es läuft hier alles privat und auf Vertrauensbasis. Wenn man denn mal so schlechte Erfahrungen macht, bleibt man drauf sitzen und kann nix tun. Dessen muss man sich bewusst sein.
Ich frag mich allerdings immer wieder: was passiert, wenn zwei so "Misstrauische" aufeinander treffen, die erst den Eingang des anderen Tauschobjektes abwarten wollen, bevor sie ihres losschicken? Warten bis zum Sankt Nimmerleinstag?